"MIUI optional"

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brent99

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo allerseits,

Elephone deklariert ja gerne "MIUI optional".
Worauf bezieht sich das? Auf den Forenbereich wo MIUI ROMs angeboten werden?
Wie sieht das mit Garantie und Gewährleistung aus, wenn man dann MIUI (welches ja vom Hersteller offiziell angeboten wird) installiert?
Händler stellen sich jenseits von 6 Monaten ja aus Prinzip erstmal quer und CMod o.Ä. hat ja automatisch das Gerät zerstört...
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Danke & Grüße

Naja, Garantie bei einem China-Shop ist generell so eine Sache - aber wegen eines Custom ROM wurde sie noch nicht abgelehnt, soweit ich weiß.

N2k1 schrieb:
Naja, Garantie bei einem China-Shop ist generell so eine Sache
Wo du es schon ansprichst, bei efox wurde mir ja schon ziemlich bröckelig erklärt, alle Ware würde nach China retourniert werden müssen, woraufhin ich nach einigem Suchen auf geekvida.de stieß - gibt's da Erfahrungen? Die sagen zwar, alles geht nach Deutschland, aber wenn die Firma letztlich in China sitzt ist das Wort ja mehr als geduldig.
N2k1 schrieb:
- aber wegen eines Custom ROM wurde sie noch nicht abgelehnt, soweit ich weiß.
Das hat mir allerdings ein deutscher Händler schon mal abgelehnt, deswegen bin ich da eher vorsichtig.

Danke schonmal für die Antwort, ich hoffe ja, kein MIUI zu benötigen und irgendwann doch mal Lollipop OTA zu entdecken, wenn ich Updates will.

Nachtrag: hab den Bereich gefunden, der Händlererfahrungen enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Geekvida ist defacto eine Tochter von Pandawill.
Pandawill ist ein recht großer China-Shop, so daß genug Kapital im Hintergrund da sein sollte.
Geekvida selbst ist jedoch recht jung.
Im Moment machen sie eine recht gute Figur und sind - gerade was den Support angeht - im Moment wirklich gut (was ich bisher gelesen habe).
Allerdings sind sie - wohl auch um den Support zu finanzieren - generell etwas teurer (und haben weniger Auswahl) als vergleichbare Händler.
Nun gibt es - aus meiner Sicht - verschiedene Möglichkeiten für die Zukunft
a) Das Konzept geht auf; man ist etwas teurer, aber bindet die Kunden durch den Service/Support (Alte und neue Shop existieren wie bisher - Preise bleiben, wie sie sind)
b) Der Service/Support ist zu teuer, was man entweder durch einen (noch) höheren Preis aufzufangen versucht - oder den Service/Support wieder herunterfährt. (Dann wäre das Konzept gescheitert)
c) Das Konzept ist so gut, da man anderen Shops die Kunden wegnimmt, die daraufhin ihren Service anpassen (müssen) (Hier ist dann abzuwarten, wie sich die Preise entwickeln)
d) Wie c) nur daß die anderen Händler nicht den Service anpassen, sondern in einen "Preis-Krieg" einsteigen. (was dann zu b) führen kann)

Im Moment muß man wohl eine klare Empfehlung aussprechen!

Zum zweiten Teil: Das versuchen sie gern - aber da gibt es inzwischen Grundsatz-Urteile!

Welches Telefon hast Du denn?

N2k1 schrieb:
Zum zweiten Teil: Das versuchen sie gern - aber da gibt es inzwischen Grundsatz-Urteile!

Welches Telefon hast Du denn?

Danke!

Denke, sie versuchen sich über "Service in Deutschland" zu positionieren was wohl in vielen Fällen helfen wird, denn nach China ist mit Service und Jurisdiktion im Ernstfall nicht so einfach. Zumindest was mich angeht geht die Rechnung bisher auf. :thumbsup:

Die Frage ist halt, rennt man wegen 100€ zum Anwalt - selbst mit ner Rechtsschutz ist der Aufwand manchmal einfach nicht drin.

Ich gedenke mir innerhalb der nächsten Woche ein P3000s zu kaufen und sondiere vorher schon mal. Mein Ascend G525 hat mich da ziemlich reingelegt, deswegen plane ich das gründlich.
Nun fehlt mir nur noch die Antwort von Elephone bzgl. OTA Updates, wobei deren Aussagen wohl recht dehnbar sind.

• Danke
Reaktionen: Ora
Beim P3000s ist die Aussage ganz klar: Es wird OTA-Updates (und auch Lollipop) geben.

Was die Frage des selbst installierens angeht, kann man wohl kaum auf den Händler hoffen, entsprechende Antwort von Geekvida kam. Der Support von Elephone geht gegen Null, bis heute bekam ich nur eine out-of-office reply und darauf nichts mehr (4 Wochen).
Kann man also davon ausgehen, dass MIUI wie jedes andere Custom ROM eigenes Risiko ist, oder hat jemand schon Elephones mit MIUI geliefert bekommen?

ELEPHONE hat selbst den Link zum MIUI veröffentlicht.
Welchen Support willst Du?
Mal abgesehen, daß im Februar in China nichts mehr läuft, kannst Du Fragen gern an mich stellen, die ich dann weiterleite. (Mir antwortet der Support nämlich "immer".)
(Allerdings habe ich den Support sowohl per Skype als auch per QQ)

Na, ich wollte wissen, ob MIUI letztlich Bestandteil des Geräteerwerbs und damit Gewährleistungs- und Garantiebestandteil ist, oder ob es wie jedes andere Custom ROM behandelt wird. Da mir Elephone aber 4 Wochen lang keine Antwort gab, kann ich hinsichtlich Herstellersupport nur ein Minus feststellen und brauche mir auf MIUI keine sonderlichen Hoffnungen machen.

Diesen Support möchte ich auch vom Hersteller selbst und nicht erst über dritte in einem Forum, denn wenn's drauf ankommt, hilft mir das dann auch nicht mehr.

Wenn Du Support bekommst, dann vom Händler, da Du mit dem Hersteller ohnehin nichts zu tun hast.
Aber Du könntest an eine der Niederlassungen in IT, ES oder FR schreiben, da Du dort die Geräte ja kaufen kannst.

N2k1 schrieb:
Allerdings sind sie - wohl auch um den Support zu finanzieren - generell etwas teurer (und haben weniger Auswahl) als vergleichbare Händler.

Ich denke schon eher, dass das auf die "Zoll-frei" Garantie zurückzuführen ist.
Ist ja dadurch dann wieder günstiger als die meisten anderen China-Onlineshops

Sorry...aber die Worte "Garantie" und "Chinashop" (bis auf ein paar Ausnahmen) harmonieren prinzipiell nicht! Wenn man sich auf einen Kauf einlässt, sollte man damit rechnen das was schief laufen kann. Dann lieber bei AndroidFiguren.de bestellen, da passt das!

Ich hab keine Ahnung auf was deine Aussage Bezug nimmt, aber du wirst es schon wissen..