Elephone P9 Water

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

scherzy32

Neues Mitglied
13
Hallo liebe Android Hilfe Gemeinde

Auch wenn das Elephone P9 Water schon etwas älter ist, wird es leider nicht so oft erwähnt wie viele andere MTK6592 Geräte.

Ich habe mich kurz entschlossen, einen kleinen technischen Bericht zu erstatten ;)

Erstmal zum Gerät selber. Es ist optisch ein sehr solides verbautes Smartphone.
Es weist nur sehr geringe Spaltmasse auf die verkraftbar sind.
Der Akkudeckel ist aus ainem recht weichen bzw. elastischen Kunststoff, also man braucht keine Angst haben, damit man Ihm bein Akkutausch oder Simwechsel zerbricht.
Schwenken wir mal zum Display. Das 5 Zoll Display mit einer Auflösung von 1270x720 ( laminiert) hat eine Ausgezeichnete Farbwiedergebung
Und ist von allen Winkeln sehr gut betrachtbar ohne Farbverfälschung.

Welches Herz schlägt in diesem Gerät?

Der MTK6592 Octacore Prozessor mit jeweils 1,7 GHZ und Grafikprozessor Mali 450 MP4 ( Quadcore) mit jeweils 700 MHZ leisten in Zusammenarbeit mit den 2GB Arbeitsspeicher eine Ausgezeichnete Leistung in sachen Gaming und Multimedia.

Für Musik oder sonstige Daten hat das Smartphone stolze 16 GB verbaut und ist mit SD aufrüstbar.

Es ist ab Werk mit Android 4.2.2 ausgestattet, welches eine Benutzeroberfläche hat, was an Color OS angelehnt ist. Es gibt mittlerweile ein Update auf 4.4.2 welches aber einen kleinen Bug mitbringt. Diese sind schlechtere Akkulaufzeiten und bei Antutubenchmark 300 bis 500 bunte weniger und es stehen dem System nichtmehr die 2GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, da 500 MB vom System reserviert werden.

Im grossen und ganzem ist das Elephone P9 Water seinen 170€ gerecht und man erhält ein Form schönes und schnelles Smartphone.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Moin!

Kannst du aktuell noch ein paar Infos geben, wie sich das Device im Alltagsverhalten bisher bewährt hat?
Ist es immer ordentlich fix, wie lang hält der Akku, wie ist die Sprachqualität?!
Wie gut funktioniert das WLAN?

Danke im Voraus :)

Ich besitze das smartphone mittlerweile ein dreiviertel jahr und muss sagen es ist "leider Geil" ;)
Es benötigt keineswegs Neustarts zwecks mangelnder Leistung oder Speicherprobleme. Der Akku mit 2700 mha gibt dem Gerät genügend Saft für für den Tag bei "dauerhafter" Benutzung. Klar bei Grafisch aufwendigen Spielen z.b. Modern Combat 5 ( meine Empfehlung...ps3 live) ist der Akku schon nach 2 -3 Stunden leer ;)... Schwenke wir zum Telefonieren ( muss auch mal sein), die Sprachqualität ist meines Erachtens Top..kein Rauschen oder Knistern, klarer Klang...Zum WLAN Empfang muss ich sagen, bin ich mit Android 4.2.2 besser bedient, mit 4.4.2 ist er Weitaus schlechter und verliert leicht das Signal.
Kleiner Tipp: Wer bei Android 4.2.2 bleiben möchte ist mit Miui sehr gut bedient ;)

• Danke
Servus!

Danke dir für die schnelle Rückmeldung :)
Ich überlege mir nämlich, das Teil demnächst zu holen.
Ist ja doof, dass man unter Android 4.4 mehr Probleme hat, als unter Android 4.2 ...
Leider wird man das Gerät wohl nur noch mit 4.4 bekommen -.-

Dann werd ich mich womöglich doch mal mit dem Thema Modding intensiver befassen müssen :p
Gibts da beim Elephone P9 irgendwas Bestimmtes zu beachten? Und bekommt man auch andere ROMs dafür als MIUI?
Weißt du das zufällig?!

Ich verwende derzeit einfach den Nova Launcher über Vanilla Android und bin damit eigentlich sehr zufrieden :)

Auf xioami bekommst du von mir immer die aktuellste MIUI V5 Version, ansonsten gibt es bei needrom noch ein Cyanogenmod verschnitt von mir, dieser hat leider einen kleinen Bug...oder von pallinko ein Aosp Rom, was auch auf 4.2.2 Basiert

Wenn Fragen/Anleitungen oder sonstiges aufkommen, würde ich euch bitten alles sofort in separaten Threads auszulagern.
Es geht dann nicht unter und vielleicht bekommen wir so schnell ein Unterforum hin.

Grüße Jörg

@don_giovanni

Habe ein neuen thread eröffnet mit fragen und Anleitungen zum P9 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
So :)

Ich hab mir meines jetzt bei eBay UK bestellt.
Kommt direkt aus Manchester (kann also Fußball spielen), hat noch Android 4.2 Jelly Bean installiert und braucht deshalb dann gar nicht gemoddet zu werden :D

Bekommt einfach schön meinen geliebten Nova Launcher obendrauf und fertig ist die Laube.

Das war ne gute Wahl ;):thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank :D

Ich denke auch. Irgendwie hatte ich mich schon vor 1-2 Wochen entschieden, dass es dieses Gerät werden soll. Ich hätte zwar auch mein POMP W89 noch ewig behalten können, aber ich wollte einfach gerne ein paar der coolen Features des Elephone P9 haben xP

Und da ich den großen Bruder meines Gerätes kürzlich auf einer Familienfeier sah (der Bruder, der an das Samsung Galaxy Note 3 erinnert), war ich ziemlich angetan von dem, was Elephone technisch liefert.

Derzeit muss ich mich allerdings mit einem vorsintflutlichen Samsung I7110 Pilot begnügen :D Symbian ftw!
Das POMP geht nämlich schon heute in neue Hände.
Ich hoffe, der Versand dauert nicht länger als bis Ende des Monats ...
Man fühlt sich so ... unvollständig ohne richtiges Smartphone o.O

Wenn mein Neues da ist, werde ich berichten :)

Grüße!

Freude :D :)

Hab heute Morgen die Info bekommen, dass mein Elephone P9 auf dem Weg ist.
Laut eBay soll es zwischen dem 21. und 29. ankommen. Es ist mit Royal Mail unterwegs, die Trackingnummer funktioniert allerdings noch nicht ...

Bin gespannt und freue mich sehr darauf :)

Es ist angekommen :)

Am Samstag Morgen.

Ich bin 100%ig zufrieden. Es erfüllt in vollstem Umfang meine Erwartungen: Der Akku kommt sauber über den Tag, die Performance ist super, WLAN ist stabil, die Kamera macht vernünftige Fotos, Telefonieren geht auch klar.

Die Lautstärke ist der Hammer :D Die Verarbeitung gefällt mir ebenfalls, es ist schon heftig, wie leicht dieses Teil trotz seiner Größe ist ...

Nach ein paar Wochen werde ich mal einen umfassenderen Eindruck liefern.
Aber nach zwei Tagen kann ich sagen: Absolut richtige Entscheidung :)

Beste Grüße,
Sebastian

Das freut mich :).....mit welcher Firmware wurde es geliefert

Android 4.4.2

Eigentlich sollte es ja laut eBay 4.2 Jelly Bean sein ... isses aber nicht^^

Was für baseband und kernelversion

MOLY.WR8.W1315.MD.WG.MP.V35.P2,2014/05/22 17:33

3.4.67
root@android#1
Fri Jun 6 19:27 CST 2014

Jep is 4.4.2 ;).... Wo ich meins gekauft habe, war die bald.prop umgeschrieben, so daß man gedacht hatte es wäre 4.4.2 :)

• Danke
Na immerhin ist es echt xD

don_giovanni schrieb:
Aber nach zwei Tagen kann ich sagen: Absolut richtige Entscheidung :)

Und da jammern im ELEHPHONE Forum die User, daß man gezwungen sei, erst mal an der Firmware zu basteln und überhaupt zu flashen.. das ginge ja gar nicht..
Schön, daß es auch glückliche User gibt ;-)

Also ich jammere nicht^^
Die vorinstallierte Oberfläche war grausam, das stimmt :D

Aber da ich bereits auf meinem vorherigen Smartphone den Nova Launcher getestet hatte, habe ich mir jetzt die kostenpflichtige Prime-Version für das P9 gegönnt ... und es läuft alles hervorragend.

Insofern musste ich nur eine App herunterladen, um eine saubere Performance und alle nötigen Anwendungen zu erhalten :)