Elephone P10 lässt das iNew V3 in Vergessenheit geraten

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
efox-shop

efox-shop

Enthusiast
269
Der Hersteller Elephone bringt schon schon demnächst sein neues Flaggschiff Elephone P10 auf den Markt.
Dieser ähnelt dem iNew V3 äußerlich sehr. Nur das dieser mit seiner Metallverarbeitung noch eleganter und schöner aussschaut. Auch die Specs sprechen für sich.
Angetrieben wird das Elephone P10 mit einem MT6582 1,3GHz Quad Core. Als Speicher stehen 1GB RAM und 16GB ROM zur Verfügung. Das 5 Zoll große LCD Bildschirm bietet eine Auflösung von 1280x720 Pixeln. Mit 5,8mm gehört das Elephone P10 zu den flachendsten Smartphones auf der ganzen Welt. Zur Farbauswahl werden Schwarz, Weiß, Gelb und Orange zur Verfügung stehen.

So schaut das Elephone P10 aus:
elephone.png

Der Trailer zum Elephone P10 vom Hersteller selber:
https://www.youtube.com/watch?v=ThCqYSCaYUA&list=UUka4fNAtnAJ9Mc2R6xiIKqQ

Bestellen kann man das Gerät demnächst schon hier: Efox-Shop

PS:
Nähere Infos aus erster Hand erhält man hier vom Hersteller selber:
http://www.elephonemobiles.com/p10.html

Zuletzt bearbeitet:
efox-shop schrieb:
So schaut das Elephone P10 in Gelb aus:
elephone.png

Copy/Paste quer durch die Foren bringt zuweilen lustige Ergebnisse:tongue:

Nunja, ein mt6582 @1,3GHz mit nur 1 GB RAM ist eigentlich nicht soooo toll!
Die 13 MP Cam ist sicherlich genauso unwahr wie die im P8.

• Danke
Reaktionen: dothedew
Na ja, wer eine wissenschaftliche Arbeit mal geschrieben hat, weißt das Fehler entstehen können. Den 08/15 Text oben habe ich selber kurz zusammengefasst. Ursprünglich habe ich dann auch ein Gelbes Foto hochgeladen und fande im Nachhinein das Schwarze schöner. So können eben menschliche Fehler entstehen.
Habe den Fehler aber inzwischen verbessert. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Wer es näher verfolgt sollte eigentlich festgestellt haben, dass es derzeit noch überhaupt gar nicht so viele Quellen zum Elephone P10 gibt. Gibt man diesen Suchbegriff in Google ein, erhält man derzeit nur Infos von Gizchina, Chinamobilemag und meinen erstellen Threads in diversen Foren. Soviel nochmal zu Copy Paste.

Was man aber mit Copy Paste erreichen kann, hat man beim Herrn Guttenberg gesehen :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Hy. ich interressiere mich für das P10.
nachdem ich gelesen hatte das statt beworbenen 13MP nur ne 8MP Kamera verbaut wurde bin ich enttäuscht.

->hat jemand schon das Phone und kann nen Testbericht zur Kamera , Akkuleistung usw. schreiben. Besten Dank im voraus

Sehr schick. Mein Handy hat den gleichen Prozessor und Speicher, bin sehr zufrieden damit seit April schon. Sehr lange Batterielaufzeit, GPS gut, Kamera gut. Dort waren 8MP beworben, Diagnosetools meldeten überraschend 13MP. :D

Eine TPU-Hülle ist mir sehr wichtig, bei meinem waren TPU-Hülle und Klapp-Cover dabei. Da man für Klone kaum Zubehör extra bekommt geht meine Kaufentscheidung danach, welche Taschen dabei sind.

Also ich als Besitzer kann vom Elephone P10 aus folgenden Gründen nur dringend abraten:
1. Die Speicheraufteilung bei 16 GB ROM ist absolut ungünstig, denn die interne Speichergröße liegt unter 1 GB, was bedeutet, das man nur wenige Apps installieren kann, danach ist sense. Mit "Link 2 SD" (benötigt Rootrechte) lassen sich zwar noch einige Apps auf die externe SD-Karte verschieben, aber auch dies ist keine vernüftige Lösung. Der rund 15 GB große Telefonspeicher ist auf jeden Fall nutzlos.
2. Einige wichtige Apps können wegen Inkompatibilität mit dem Smartphone nicht installiert werden (u.a. Öffi und Mitfahrgelegenheit). Es erscheint die Meldung: "Freigegebene Bibliothek fehlt". Ein Blick in die Beschreibung des Öffi-Apps genügte, um zu erkennen, das zur Nutzung zumindest dieses Apps "Maps-Libary" vorinstalliert sein muß. Das Installieren von google maps half nicht. Ich googelte zwar dieses Problem, fand aber bisher keine brauchbare Lösung. Aber anscheinend fehlen diese beiden Dateien: a. „com.google.android.maps.xml“ im Verzeichnis: /system/etc/permissions/ und b. „com.google.android.maps.jar“ im Verzeichnis /system/framework/.
3. Der sog. ELE-Launcher ist auch ziemlich schlecht. Noch bevor man den PIN zur Entsperrung der SIM-Karte eingegeben hat, erscheint schon der nervige Lockscreen, der entsperrt wird durch einen langen Zug an einer Kordel. Die Eingabe des PIN-Codes ist nur möglich, wenn man unter Einstellungen/Apps den Launcher deaktiviert.
4. Des Weiteren lässt sich das Phone nicht mit den gängigen One-Clicks-Tools (Genius etc.) rooten, sondern muss umständlich mit Hilfe zwei Tools gerootet werden.

Bevor so ein völlig unbrauchbares Gerät vom efox-shop beworben wird, sollte es vorher von den Shop-Mitarbeitern wenigsten halbwegs ordentlich getestet werden. Dann wäre mir dieser Fehlkauf erspart geblieben.

Reden wir vom P10 - oder dem P10C?

zu 1.: ist relativ leicht änderbar - und jeder hat andere Vorlieben
zu 2.: Kann ich nicht bestätigen
zu 3.: Ich hatte schon Anfragen anderer User, ob man das auf andere Geräte übertragen könne (so verschieden sind die Geschmäcker)
zu 4.: Man kann damit auch keine Nägel einschlagen - aber ist es deshalb schlecht?
Sorry, aber das Rooten ist ein "Einbruch" ins System, daher ist es wohl nicht als Mangel anzusehen, wenn es nicht so einfach ist.
Dabei ist ein Flashen eines Custom Recovery ohnehin sinnvoll, womit dann das Rooten ganz easy ist.

luka68 schrieb:
...
1. Die Speicheraufteilung bei 16 GB ROM ist absolut ungünstig, denn die interne Speichergröße liegt unter 1 GB, was bedeutet, das man nur wenige Apps installieren kann, danach ist sense. ...
Kennst Du schon meinen "Wunschkasten"...? Da kann ich Dir Deine Speicheränderungswünsche erfüllen:)

@luka68: Kannst Du mal bitte den Akku wiegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ora,

meinst Du das mit dem Wiegen des Akkus ernst, oder war das scherzhaft gemeint? Der Akku wiegt 34 gramm bei 48 prozentiger Aufladung. Er ist nicht besonders stark (1750 mA, soweit ich mich erinnere).