Elephone P10 - Installationsprobleme: "Freigegebene Bibliothek fehlt"

L

luka68

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe das folgende Problem schon vor einem Monat in einem anderen Forum beschrieben, aber keine einzige Antwort erhalten :-( . Ich hoffe nun, dass ich hier ein wenig mehr Glück habe.

Zum Problem: Ich kann mehrere Apps nicht installieren (u.a. Mitfahrgelegenheit und Öffi), stattdessen erscheint die Meldung: "Freigegebene Bibliothek fehlt". Laut Beschreibung des Öffi-Apps muss "Maps-Libary" vorinstalliert sein. Die Installieren von google maps erbrachte auch nicht den erwünschten Erfolg. Ich googelte zwar dieses Problem, fand aber bisher keine brauchbare Lösung. Aber anscheinend fehlen diese beiden Dateien:
1. „com.google.android.maps.xml“ im Verzeichnis: /system/etc/permissions/
2. „com.google.android.maps.jar“ im Verzeichnis /system/framework/

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat?

Viele Grüße, luka68

Android Version: 4.4.2, das Phone ist gerootet.
 
Kannst Du bitte die APPs im Store verlinken?
Gerade mehrere APPs getestet - laufen klaglos.
(Nextstop - Öffi und Blablacars getestet)
 
Hallo N2k1,

ich weiß zwar nicht genau, was Du mit Apps verlinken meinst, aber anscheinend funktioniert auf Deinem Elephone P10C "Öffi" (die Mitfahrgelegenheit App findet man im Store, wenn man den Hersteller carpooling sucht). Bei mir funktionieren aber beide Apps defintiv nicht.
Mittlerweile habe ich mir die zwei com.google.android heruntergeladen und muss jetzt anscheinend durch Remounten diese beiden Dateien in mein System einbinden. Habe gelesen, dass es anscheinend mit dem Root Explorer funktionieren soll, diesen habe ich installiert. Die Dateien werden zunächst auf die externe SD-Karte gespeichert.
Danach soll man folgende Befehle in den sog. "Terminal Emulator" eingeben:
su
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
cp /mnt/sdcard/com.google.android.maps.xml /system/etc/permissions/
cp /mnt/sdcard/com.google.android.maps.jar /system/framework/


Aber wo finde ich den Terminal Emulator und was ist damit überhaupt gemeint? Habe auch vom Mounten keine Ahnung. Wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Du hast mir damals netterweise auch in einem anderen Forum (chinamobiles.org) beim Rooten geholfen. Hat auch gut geklappt. Vielen Dank!



Lieben Gruß,
luka68


PS.: Deine Antwort auf meinen vorherigen Beitrag zum Thema "Elephone P10 lässt inewV3 in Vergessenheit geraten" wunderte mich ein wenig, da die Neuaufteilung des Speichers nun wirklich sehr umständlich und sehr zeitaufwendig ist. Theoretisch bedarfs ja dazu eines Informatikstudiums. Dagegen ist das Rooten mit diesem zwei Tools noch recht leicht gewesen.
 
auch ohne Informatikstudium...:)
-- Vielleicht hilft ein Blick in mein MTK Droidtool Thema. Denn du kannst diese Files natürlich auch mit dem ADB Fenster im MTK DT erledigen...
-- oder... Du nutzt eine Rootexplorer app aus dem Play Store (ES Datei Explorer) zum Kopieren der Files an die richtige Stelle und das setzten der richtigen Eigenschaften
 
Hallo Ora,
auf welches meiner Probleme beziehst Du Dich gerade? Ich weiß, Du bist Experte zur Neuaufteilung des Speichers. Nun, damit werde ich mich später beschäftigen. Mir geht es momentan eigentlich nur darum, wie ich die Files einbinden kann. Rootrechte habe ich, der Root Explorer ist installiert; dort gibt es auch ein entsprechendes Feld für read and write option. ADB-Tools habe ich mir auch herruntergeladen, wobei ich sie noch nicht installiert habe. Was ist nun der einfachste Weg?

Die beiden Dateien zunächst irgendwo auf der SD-Karte speichern? Danach diese per Root Explorer mit Schreibrechten in das System kopieren, aber wohin genau? In die folgenden Verzeichnisse vielleicht?
/system/etc/permissions/com.google.android.maps.xml
/system/framework/com.google.android.maps.jar

Und danach das Gerät einfach neu starten?
Sage mir doch bitte einfach, ob dieser Weg funktionieren kann und wenn nicht, was ich falsch mache. Danke Dir im Voraus.

Viele Grüße,
luka68
 
OK, jetzt habe ich das Problem erkannt .. und werde mich morgen mal an die Lösung machen.
Die nicht installierbaren Apps werden an meinem P10C im Play Store einfach gar nicht erst angezeigt ..
Ein Custom Recovery hast Du auf dem Gerät?
Hast Du nun ein P10 oder ein P10C?
Dann werde ich Dir ein ZIP basteln, was beide Probleme gleichzeitig behebt, wenn Du uns zuvor sagst, wie Du es aufteilen würdest.
 
@luka68: ja, aber bitte auch diese Eigenschaften setzen:

rw-r--r--

@n2k1: Viel Erfolg... Er könnte auch den "Wunschkasten" nutzen...:pa
 
Hallo N2k1,

danke für Deine Antwort. Ich habe das Elephone P10 mit 16 GB ROM und der höheren Auflösung als das P10C. Eine Custom Recovery habe ich vermutlich auf dem Phone, zumindest habe ich ein Backup vor dem Rooten erstellt. Sorry, bin leider mit all diesen Sachen nicht wirklich bewandert. 4 GB interner Speicher müsste eigentlich völlig ausreichen, da ich einige Datenbank-Apps mit Hilfe von Link2sd gut auslagern konnte.
 
@n2k1: Hast Du bei diesem Phone jetzt die PMT im Griff? (muss nur n2k1 verstehen :p)
 
@oraAndroid: ich glaube, ich erahne, was Du mit "w-r--r--" meinst. Das sind doch die Berechtigungen, die man im Roote Explorer einstellen kann, oder?
Werde mich morgen des Problems annehmen und mal schauen, ob N2k1 antwortet.

Freue mich auf jeden Fall, dass Ihr beide mir mal wieder helfen möchtet. Danke! Ich kenne Euch übrigens beide aus dem Forum "chinamobiles.org". Hier habt Ihr mir ca. vor 4 Wochen beim Installieren der Treiber und beim Rooten geholfen.
 
Wir sind in beiden Foren unterwegs ..
Ja, es ist die berechtigung gemeint.
Sollte aber rw-r--r-- sein (lesen/schreiben/ausführen wäre rwx; dann Owner, Group, other)

Vermutlich ein Custom Recovery? Wenn, dann solltest Du es per SPFT oder MTK DT eingespielt haben.

@Ora: habe in den letzten Tagen nichts bezüglich PMT - wegen akutem Zeitmangel - unternommen.
 
@lucka68 OK... und wir können ganz gut zusammen:) Vertraue @n2k1, das ist ein ganz Guter:p
 
Guten Abend N2k1 und Ora,

es hat nun geklappt, die zwei google Dateien zu installieren. Mitfahrgelegenheit App funktioniert nun einwandfrei, aber Öffi ließ sich leider nach der Installation nicht öffnen. Aber zu Letzterem gibt es ja noch Alternativen.

Nun zur Neuaufteilung des Speichers: Die beiden von N2k1 genannten Tools nutzte ich damals zum Rootenn, wobei ich mich dabei streng an die Anleitung im Chinamobiles Forum hielt. In den MDK Droit Tools habe ich auch eine Recovery.img angelegt.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Mittlerweile habe ich dieses Smartphone mit viel Mühe und Aufwand mit Apps, App-Ordnern und einen angepassen Launcher ausgestattet. Um Platz zu bekommen, konnte ich mit Hilfe von Link2SD viele Apps auf der externen Karte auslagern. Ein vollständiges Neuaufsetzen des Systems per Hand bzw. das erneute Einrichten des jetzt vorhandenen Benutzeroberfläche mit all den App-Ordnern kann ich mir momentan mangels Zeit nicht leisten.

Falls man wie beim PC ein vollständiges Image des Systems anlegen kann und dieses so Einspielen kann, dass danach alles wieder so aussieht wie zuvor (inklusiver aller Konten), dann würde ich mich jetzt an diese Angelegenheit wagen, ansonsten würde ich es gerne um ein paar Wochen verschieben, da ich beruflich demnächst eine Deadline habe.
 
Zwei Möglichkeiten:
Data mit einem Recovery sichern und nach Neupartitionierung selektiv zurück.
Oder Read Back im SP FT bis Fat Adresse.
Aber Achtung...
Mir es es bisher noch nicht gelungen ein data IMG von 4GB in das SP FT zu laden:(
 
Danke Ora, was Du schreibst klingt etwas kompliziert. Ich würde dieses Vorhaben gerne verschieben und mich, sofern es für Dich okay ist, dann noch einmal bei Dir melden, wenn ich ein wenig mehr Ziet habe, um mich der Sache zu widmen und ggf. das System ganz neu aufzusetzen.

Hab' herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Bis demnächst,

luka68
 
@lika68: Immer ... melde Dich, ist beherrbar...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
725
kalus70
K
T
Antworten
3
Aufrufe
731
technikpanda
T
O
Antworten
1
Aufrufe
1.148
Outside79
O
Zurück
Oben Unten