Diskussion und Teilnahme zur Elephone M Series Logo Design Campaign

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Hallo zusammen!

Hier könnt ihr zur Elephone M Series Logo Design Campaign diskutieren :)

Tipp: Jetzt mitmachen bei der Elephone M Series Logo-Design Kampagne

Da die Teilnahme auch über Android-Hilfe.de möglich ist, könnt (sollt :D ) ihr hier auch eure Designs einstellen, um zu den Gewinnern zu gehören!

Die Teilnahme ist noch bis zum 16. Oktober möglich.

Beste Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Hier ist mein Logo für den Elephone M Series Logo Design Contest :)
Zu erkennen ist der Kopf eines Elefanten, angelehnt an das Elephone Unternehmen selbst, im minimalischtem Polygon Stil.

Die Einfachheit des Logos, es besteht aus lediglich 3 gespiegelten Vielecken, richtet sich an das minimalistische Design der M Series.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das Logo mal eine Smartphone Rückseite schmücken soll, versuchte ich ein möglichst simples aber doch einprägsames und harmonisches Design zu kreieren.
Angefangen bei einem Grundmuster aus drei Formen die sich achsensymmetrisch gegenüber stehen, habe ich entschlossen etwas Farbe mit einfließen zu lassen und es entstand ein cooler Effekt, der sofort ins Auge springt.
Mit ein wenig Fantasie lässt sich in der Silhouette sogar ein M erkennen :D

Das Logo zum eingravieren steht bereits als .cdr Datei bereit und ist einem schlichten Grauton gehalten.

In meiner Signatur könnt ihr euch außerdem das endgültige Logo in hoher Auflösung als Wallpaper anschauen :)

Ich hoffe euch gefällt das Design! :)

Zuletzt wünsche ich noch allen Usern die mit machen viel Erfolg und freue mich auf eure Beiträge!

- puma95

M Series Contest.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Russkij, Romka18, BourbonRyan und 2 andere
Tolle Vorlage, @puma95 !

Dann will ich mich an zweiter Stelle einreihen.

Das Logo greift in vereinfachender Weise die Abbildung eines Elefanten auf, der das Maskottchen-Tier von Elephone ist. Seine Beine bilden zusammen mit dem Rüssel den Buchstaben "m", der für die neue M-Serie steht. Aufgrund der Einfarbigkeit lässt sich das Logo einwandfrei in den Gerätedeckel eingravieren.

Ich würde mich über einen Klick auf den "Danke"-Knopf sehr freuen, wenn euch mein Logoentwurf gefällt! :)

tyhrhpyi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aerox11, BourbonRyan, Elephone und eine weitere Person
Bezugnehmend auf das E im bisherigen Logo und dem Elefant, eine schlichte "Abwandlung" mit simplen Text.

elephone1.png

• Danke
Reaktionen: BourbonRyan
Nachdem es hier schon ein paar tolle Vorschläge gibt, war ich hochmotiviert und hab mich auch versucht :) - inklusive Beschreibung der Idee, es war so gewünscht :D

Basierend auf der Aussage von Ethan im offiziellen Forum („Hi, please pay attention to the elements: the logo of our products ELE, or our mascot, elephant.“) hab ich mit dem ELE-Logo begonnen, und mir angeschaut, wie das aufgebaut ist, um ein stimmiges Konzept für das M-Logo auszuarbeiten:

Das Logo ist ja ein achsensymmetrisches Logo mit der Spiegelachse mitten im kleinen L. Das E ist unten außen und innen abgerundet, der Querstrich im E abgesetzt und nach innen angeschrägt. Diese Designelemente wollte ich übernehmen:
bourbonryan_contest_1_small.png
Da ich nicht einfach ein kleines m nehmen wollte (das ja bereits in einigen guten Vorschlägen hier und im offiziellen Forum verwendet wird), habe ich mich an ein großes M gemacht.

Dazu wollte ich die Höhe (h) und Breite (b1) der Großbuchstaben für die Hauptstriche verwenden, die Breite (b2) und den Abstand (d) des Querstrichs für die verbindenden Schrägstriche, und auch den Winkel (d) wieder aufnehmen.

Um das Gesamtbild anzupassen, hab ich auch die beiden Radien verwendet, und bis dahin die Achsensymmetrie als Element weiterverwendet:
bourbonryan_contest_2_small.png

So sieht das zwar sehr symmetrisch aus, mehr aber auch noch nicht. Ich hatte einige Versuche mit den beiden vertikalen Strichen des M und dem großen Radius, bin aber dann zu folgendem Ergebnis gekommen:
bourbonryan_contest_3_small.png

Da hat sich der zweite Teil der Vorgabe allerdings geradezu aufgedrängt, der Elefant … ich hab noch etwas mit dem Wort „series“ experimentiert, was mir aber nicht gefallen hat. Letztlich bin ich bei folgendem, unterschiedlich darstellbarem Entwurf in der vorgegebenen Größe 400x400 gelandet:
bourbonryan_contest_logo_transparent.png
Einfarbig gefüllt mit den Farben aus der Material Design Palette (passend z.B. zu den titanfarbenen Geräten, und natürlich zur Elefantenhaut ;))

bourbonryan_contest_bokeh.png
oder beliebig mit Effekten kombinierbar; und zusammen mit den Ziffern „1“ oder „2“, die Kopf, Ohren oder Rüssel des Elefanten darstellen.Schriftart ist hier der Open-Source Font von Adobe, Source Sans Pro, was sich aber ans letztliche Gesamtdesign der Gerätepräsentation anpassen lässt.

bourbonryan_contest_4_small.png

Alternativ als perspektivisches Rendering oder auf dem nachgestellten Gerät:
bourbonryan_contest_logo_rendering_400px.png bourbonryan_contest_gerät.png
Das Verhältnis von „ElE“-Logo zu M-Logo ist natürlich variabel.

Die Daten liegen als DXF-, EPS- und CDR-Datei vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Ich habe das Gefühl ihr seid alle recht gut im Rennen ;)
Ich habe meine Teilnahme im ELE Forum geposted wer es sich ansehen möchte kann das hier tun
Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich NICHT in diesem Forum teilnehme.
Grüße aus Deutschland

Hallo zusammen!

Elephone hat sich eben bei uns gemeldet und uns mitgeteilt, dass das Event in einem der Teilnehmerforen noch nicht ausgelaufen ist.
Die Verkündung der Gewinner bzw. des Gewinners wird also noch ein paar Tage dauern.

Wir bitten um euer Verständnis :)

--------------

Voraussichtlich wird es am Freitag soweit sein :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BourbonRyan und RE-S
Hallo zusammen!

Ich wurde heute schon von einem User angeschrieben, der sich nach dem Stand der Dinge erkundigt hat. Was jetzt folgt ist eigentlich nicht das, was wir erwartet haben noch bin ich persönlich damit zufrieden.

Heute morgen wurde ich von Elephone angeschrieben und bekam folgende Nachricht:

hi, we have the winner
but no one in the forum won a M2, but they get free calendar for next year
2 people
puma95
teigbaekkah

Ich war darüber ein wenig verwundert, da wir andere Informationen zu dem Ablauf vorliegen hatten, auf die Nachfrage, das dies so nicht stimmen kann hatte man mir geantwortet das es so korrekt sei.

Ich habe mich sofort mit unserm News-Redakteur don_giovanni kurzgeschlossen um eventuelle Fehler unsererseits auszuschließen. Wir haben aber keinen Fehler bei der Übersetzung gemacht.
Das habe ich dann Elephone nochmals mitgeteilt und den entsprechenden originalen Text mit angefügt, wo die Teilnahmebedingungen klar geregelt waren. Nach einer Weile kam dann eine Entschuldigung von Elephone, das sie einen wichtigen Punkt bei den Teilnahmebedingungen vergessen hatten. Ein Smartphone sollte nur in den Foren zur Auslosung kommen, die 10 oder mehr Teilnehmer hatten und somit hätten wir hier bei AH diesen Punkt nicht erfüllt. Daher hat puma95 einen Kalender gewonnen.
Das weder wir noch ihr mit diesem Resultat zufrieden seid habe ich ihnen mitgeteilt. Das hier jetzt aller Wahrscheinlichkeit negative Kommentare auftauchen habe ich auf dem Zettel und werde dies auch ungefiltert an Elephone weiterleiten.

Abschließend, auch wenn ich im Grunde genommen nichts dafür kann, entschuldige ich mich hier bei euch für eine äußerst missglückte Aktion und verspreche, das wir in Zukunft solche eklatanten Fehler zu vermeiden wissen.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni, BourbonRyan, Fufu2 und 2 andere
Glückwunsch @puma95!

Und @Elephone ist mir mit dieser Art gerade noch ein Stück unsympathischer geworden. :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: puma95 und Mike-Meiers
Dankeschön @mrrbr
Und danke für die info @Mike-Meiers !
Es war keinesfalls ein Übersetzungs Fehler, denn im Elephone Forum wurden genau dasselben Bedingungen gestellt wie hier.

Kann man nichts machen, die Rohdateien werde ich allerdings für mich von behalten ;)

• Danke
Reaktionen: Fufu2, mrrbr und Mike-Meiers
Glückwunsch Puma und ärgert euch nicht .Das nächste mal halt verloren haben wir ja nichts.

• Danke
Reaktionen: puma95
Das ist ja wohl ein Witz! Ok, ich sehe ja ein, dass Elephone nicht mit so wenig Resonanz gerechnet hat, wie es sie hier auf AH gab. Aber das hätten sie sich erstens vorher überlegen müssen und zweitens müssten sie jetzt einfach in den sauren Apfel beißen, Anstand und Weltläufigkeit beweisen und dem Gewinner puma85 wie zugesagt ein Smartphone geben. Ein Unternehmen, das wie Elephone großes vorhat, sollte den "Verlust" eines einzigen Geräts locker verschmerzen können.

Für mich ist Elephone damit gestorben. Soviel schlechtes Marketing muss bestraft werden.

• Danke
Reaktionen: puma95 und mrrbr
Naja. Dass die Planung seitens Elephone mit wenig Hirn und Verstand rangegangen wurde, war ja irgendwie zu erwarten: Ende sollte am 16.10. sein - sowohl für Einreichung als auch für Abstimmung. Wie soll das funktionieren? Die geplante Abstimmung hat (zumindest hier) ja auch nicht stattgefunden; aber die hätte sinnvollerweise ja auch _nach_ der Einreichfrist starten sollen.

Jetzt haben sie wohl hier die "Danke"-Funktion als Voting verwendet, und damit gegen ihre eigenen Teilnahmebedinungen verstoßen^^ (Thema "man darf nur einmal voten").

Außerdem macht ein Logo-Contest für etwas, das ich für Geräte tatsächlich verwenden will, doch nur wirklich Sinn, wenn ich nicht für die beiden Geräte schon voll im Marketing bin^^

Fazit: Der Gedanke, dass die "Logo Design Campaign" eine reine PR-Masche war, liegt nahe; jedenfalls kann ich nicht glauben, dass sie das Logo wirklich jemals für die Serie verwenden wollten. Müssen sie ja auch nicht, aber dann sollte man sowas nicht so kommunizieren. Bin ja gespannt, ob das Siegerlogo aus dem Elephone-Forum jemals irgendwo auftaucht...
Ob sie jetzt fünf oder ein einzelnes Gerät extra anpassen müssen, dürfte auch kalkulatorisch recht wurscht sein; der Stundenlohn eines chinesischen Mitarbeiters (Bootlogo, CNC-Fräsung) fällt da wohl nicht ins Gewicht, und auch nicht die Teilekosten.
Schade, eine größere Firma hätte sich das nicht erlauben können (und wohl auch anders aufgezogen); bei Elephone wirds im Rauschen untergehen und in einem Jahr denkt keiner mehr dran.

Achso, und für die ungefilterte Weitergabe an Elephone: Peinliche Aktion!

@puma95: Gratulation trotzdem, auch wenn der Kalender etwas wenig ist :-D

• Danke
Reaktionen: puma95 und mrrbr