Bedeutung der hochgestellten Buchstaben bei Netzwerk-Verbindung (G,E,3G etc)?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dideldum

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich habe auf meinem Elephone P8000 mit Android 5.1 immer mal wieder hochgestellte kleinere Buchstaben neben der Netzwerk-Anzeige in der Header-Leiste.

Statt nur G steht da manchmal GR, wobei das R kleiner und hochgestellt ist. Gleiches gilt für EE (mit hochgestelltem zweitem E) statt nur E und 3G3G (mit hochgestelltem zweiten 3G) statt nur 3G.

Was bedeuten die hochgestellten Buchstaben?

Was die eigentlichen Buchstaben G, E, H, 3G, 4G, LTE heißen, weiß ich. Aber die hochgestellten, die eben nur manchmal auftauchen, sind mir nicht klar. Kann mich da jemand aufklären?

Gruß

Die Anzeige scheint dann eher elephone-spezifisch zu sein, daher findest du dich nun in Elephone allgemein.
Du solltest mal einen Screenshot einstellen. Ich kann mir das mit der Anzeige noch nicht so richtig vorstellen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Bildschirmfoto mach ich, sobald ich die hochgestellten Buchstaben wieder habe. Im Moment wird nur G und E angezeigt (sind 2 SIM-Karten drin).
Das G hoch R wird bei der ersten SIM-Karte (O2) ab und zu angezeigt. Nach allem, was ich jetzt so gefunden habe, scheint da das Roaming zwischen den beiden Telefonica-Netzen O2 und E-Plus zu greifen.
Aber das E hoch E und 3G hoch 3G wird bei der zweiten SIM-Karte (Telekom) angezeigt. Und da findet ja kein Roaming statt (bin nicht im Grenzgebiet). Außerdem würde ich dann auch E hoch R und 3G hoch R erwarten, nicht aber die Verbindungs-Buchstaben noch einmal, nur eben hochgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun ein Bildschirmfoto mit G hoch R bei der ersten (O2) Karte, hier zeigte die (im Bildschirmfoto nicht sichtbare) Radio Information tatsächlich "roaming" an, ohne das R "not roaming". Da ist die O2-Karte dann offensichtlich im E-Plus-Netz. Das ist also geklärt. Aber bei der zweiten (Telekom) Karte wird auch beim hochgestellten Buchstaben in der im Foto sichtbaren Radio Information "not roaming" angezeigt. Im Bildschirmfoto ist das E hoch E sichtbar, aber manchmal ist auch 3G hoch 3G, das hab ich aber noch nicht als Bildschirmfoto erwischt.

Anhänge

• Screenshot-GR-EE.png
    Screenshot-GR-EE.png
    52,5 KB · Aufrufe: 379
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und Miss Montage
Ich lese die Posts, denke mir "putzig" - schaue aufs Display und siehe da: es steht 4G hoch 4G... das hatte ich bisher auf keinem Telefon bemerkt, aber eben jetzt auf dem P9000 mit Android 6.0. Damit scheint @magicw wohl Recht zu haben, dass das elephone-spezifisch ist.

• Danke
Reaktionen: magicw, Miss Montage und dideldum
Hab ich auch schon auf anderen China-Phones gesehen. Weiß grad nur nicht mehr ob beim K4000, Thor, Touch oder Bluboo...
MMn ist der erste (große) Buchstabe die Anzeige, in welche Netzgeneration man grade eingebucht ist & der zweite (hochgestellte) dann die Anzeige, daß man mobile Daten benutzt (und wenn man roamt, wie z.B. beim E+/O2-Netz - das erkennen ja noch nicht alle Softwareversionen als Heimatnetz - dann noch mit dem "R" dahinter).
Ist aber nur meine Interpretation, daher lasse ich mich gern eines besseren belehren...

• Danke
Reaktionen: Lotussteve, Miss Montage, dideldum und eine weitere Person
Klingt logisch, da der hochgestellte Buchstabe ja immer nur kurz zu sehen ist.

l.art schrieb:
MMn ist der erste (große) Buchstabe die Anzeige, in welche Netzgeneration man grade eingebucht ist & der zweite (hochgestellte) dann die Anzeige, daß man mobile Daten benutzt
Das scheint mir die richtige Interpretation zu sein. Habe grad mal das WLAN ausgeschaltet und prompt kam der hochgestellte Buchstabe. WLAN wieder an und der hochgestellte Buchstabe ging sofort wieder weg. Das Smartphone ist ja auch so eingestellt, dass es bei WLAN-Verlust auf die Mobilverbindung umstellt und bei WLAN-Verbindung die mobile wieder nicht mehr nutzt.
Super, dann kann ich mit der Anzeige endlich etwas anfangen.
Danke l.art!

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Servus!

Kann aus dem österreichischen Netz die Ausführungen von @l.art bestätigen!

Bin ich im T-Mobile Netz in 4G aber habe Daten deaktiviert oder bin im WLAN steht dort nix, ist Daten aktiv bleibt stabil dort ein kleines, hochgestelltes "4G" :) !

Ciao,

Steve

Zurück
Oben Unten