Akku-Bug - Bitte um Lösungsvorschläge

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Guten Morgen!

Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Akku-Problem, das ich eigentlich für gelöst hielt. Aber heute Morgen nach dem Laden über Nacht war das Problem einfach wieder da:

In den Akku-Verbrauchsdaten steht das Telefon immer als "aktiv" da, durchgehend, auch wenn es eigentlich nix macht.
Das war vorher nicht so - und nun komme ich (bei Auftreten des Problems) auch nur noch auf 12-15 Stunden Akkulaufzeit.

Die letzten zwei Tage hatte ich gar nicht laden müssen, da hat das Teil 36 Stunden bei normaler Nutzung ausgehalten.
Das war direkt nach der Behebung des Fehlers beim ersten Auftreten.

Beim ersten Mal hatte ich folgende Aktionen durchgeführt - die erste, weil ich davon im Forum hier gelesen hatte, die anderen, weil ich die davor verändert hatte:

G-Sensor kalibriert - nix

Google Tabellen deinstalliert - nix

Google Suche aktiviert - nix

Google Text in Sprache aktiviert - nix

Dual Sim aktiviert

Letztlich scheint der DualSIM-Modus der Fehler gewesen zu sein. Ich habe alles andere wieder "rückgebaut", aber der dauernde Aktiv-Modus blieb weg.

So kam das Smartphone dann gestern und vorgestern sauber über beide Tage. Heute Nacht habe ich es dann aufgeladen und heute morgen war der Fehler EINFACH SO wieder da :huh:

Ich habe bei der Software an sich nichts verändert, nur den Nova Launcher Prime über die komische Original-Oberfläche gelegt.
Hat irgendwer von euch eine Idee, wie ich das Problem loswerden kann?
Das ein- und ausschalten der SIM-Slots bringt es jetzt jedenfalls nicht mehr, auch wenn ich das Telefon davor und danach ausschalte.

Ich bin grade ein wenig ratlos ...
Und passenderweise muss ich gleich nach Köln zur Schlüsselübergabe meiner neuen Wohnung und baue hier gleich den PC ab :D
Und bin dann bis zur nächsten Woche voll auf dieses Smartphone angewiesen ...

Habt ihr vielleicht eine Lösung?
Ich hab schon an Factory Reset gedacht, aber sonst fällt mir auch nicht viel ein :sad:

Grüße,
Sebastian

Wenn man einen neuen Launcher installiert, werden alle Widgets geladen, die man im alten Launcher geladen hatte .. auch wenn man sie nicht im neuen Launcher aktiviert hat.
Launcher wechseln ist selten ganz unkritisch.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Guten Morgen!

Bin jetzt wieder "online".

Ich habe den Fehler mit dem Holzhammer gelöst und einfach einen Factory Reset durchgeführt. Dann habe ich das Smartphone Stück für Stück wieder neu bespielt und habe nach jeder Änderung abgewartet, ob der Fehler wieder auftritt.

Mittlerweile sind (fast) alle Apps wieder drauf und der Fehler scheint weg zu sein. Bekomme wieder rund 36 Stunden Akkulaufzeit hin, wenn ich das Teil nicht übermäßig nutze. Auf jeden Fall ist die dauerhafte Aktiv-Anzeige Geschichte :)

Grüße,
Sebastian

Nochmal ein kurzer Nachtrag:

Bei mir wurde der Fehler offenbar durch eine oder mehrere Apps ausgelöst, die im Hintergrund laufen. Ab und zu tritt das Problem in letzter Zeit immer noch auf. Dann gehe ich in den Einstellungen zu den aktiven Apps, kille Facebook, FB-Messenger, Telegram, CleanMaster und dergleichen manuell - und der Fehler ist weg.

Scheint also irgendeine dieser Apps zu sein, vermutlich ein Push-Service, der sich nicht wieder automatisch ausschaltet.
Aber so kann ich den Fehler jetzt binnen Sekunden beheben, wenn die Akkulaufzeit mal etwas zu schnell runtergeht in Relation zur Nutzung ;)

Grüße,
Sebastian

Wenn es eine "Aktivitäts-Geschichte" ist, könntest Du per Spu Spy und Whre is my Droidpower den Störenfried aber ausfindig machen.
(Wenn man tiefer einsteigen will, kann man es auch per Logcat suchen)

Moin!

Es scheint die GMX-App gewesen zu sein^^
Seit ich das neue Gmail 5.0 drauf habe und GMX deinstalliert ist, ist der Fehler nicht wieder aufgetreten ...
Bisher ;)