E5S Gebrickt....:-(

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

354 Frank

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!
War bis jetzt immer stiller Mit Leser hier im Forum da alle meine Fragen schon gestellt und beantwortet wurden und nun muss ich mich doch mal an euch wenden. Bisher habe ich ein E4 benutz mit welchem ich recht zufrieden war, nun wollte ich mich aber verbessern und habe mir das E5S gekauft und wie ihr schon lesen konntet habe ich es geschafft es zu Bricken.
Was ist passiert? Ich habe das Phone nach den hier eingestellten Anleitungen gerootet, was auch geklappt hat, dann habe ich mit dem Droid Tool ein Backup erstellt und versucht dieses Backup mit dem Flash Tool zurück zu schreiben. (Das hatte ich beim E4 bevor ich mir eine Custom Rom drauf gespielt hatte auch so gemacht und das ging Problemlos)
Hätte vermutlich beim E5S auch geklappt, ABER: Da man ja den Akku entnehmen und wieder einsetzen muss bevor das Flashtool anfängt zu arbeiten, habe ich dies auch getan nur ist mir der Akku beim Flashvorgang aus dem Sitz gesprungen (Der Akku hält nur richtig wenn das Cover nicht drauf ist und ich war zu blöd das Ding fest zu halten!! Asche auf mein Haupt…)und es kam zum Abbruch.
So nun ist es also passiert, das Phone ist tot, beim Einschalten leuchtet nur noch die rote Sensor LED auf der Rückseite und am Rechner wird das Gerät als Alcatel Single RNDIS erkannt. Habe diesen Treiber manuell installiert, jedoch wird es durch Droid Tool nicht erkannt und auch mit dem Flash Tool ist nichts mehr zu machen.
Meine Frage daher an die Gelehrten hier, kennt noch jemand einen Trick um es wieder zu beleben? Sämtliche Tastenkombinationen habe ich bereits durch…. Weiß jemand wie sich das mit der Kulanz in Sachen Garantie bei solch einem (selbst verursachten) Schaden verhält? Für ehrliche Antworten wäre ich dankbar….
Liebe Grüße an das Forum hier und ein schönes Rest Wochenende wünscht der Frank
 
Naja ich denke mit Kulanz wird das nicht viel bringen bei Eigenverschulden. Das Gerät wird noch erkannt wenn du es an deinen PC ansteckst im ausgeschalteten Zustand. Es sollte ein Kurzer Ton am PC zu hören sein wenn dieses per USB verbunden wird.
 
Tut es noch. Nur wird es eben als Alcatel Single RNDIS Interface erkannt. Den Treiber dafür habe ich installiert (ist derselbe Treiber wie ich für das E4 installieren musste um USB Thetering zu nutzen) aber es wird auch dann nicht durch Droid Tool oder Flash Tool nicht erkannt....

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:
 
Welche VID/PID Kombination ist das denn?
An welcher Stelle des Flashens hat sich der Akku verabschiedet?
Aber nur als Hinweis: Seit dem MT658x wird der Akku nicht mehr entnommen!
 
Danke erst einmal für eure raschen Antworten. An Hand der im Netz eingestellten Videos würde ich sagen dass der Akku sich bei der guten Hälfte des Flashvorgangs verabschiedet hat. Der Download im Flashtool hat sich aber nur durch Entnahme/neu einlegen des Akkus „erzwingen“ lassen. Zur Frage welche Kombination das ist muss ich mich der Unwissenheit outen… Kann ich das im nach hinein noch feststellen? Werde mich noch mal einlesen…..
 
Einfach im Gerätemanager nachsehen.
Das Gerät doppelklicken und dann unter Details --> Hardware-IDs nachsehen.
 
Hallo und noch mal Danke für die angebotene Hilfe, hatte nur noch keine Zeit zu Antworten.
So ich habe geschaut im Gerätemanager, dort ist folgendes eingetragen:
Geräteinstanzkennung: USB\VID_OE8D&PID_0035\5&1249E19F&0&2

Hardwarekennungen: USB\Vid_0e8d&Pid_003&Rev_0100
USB\Vid_0e8d&Pid_003
Ist das richtig?
 
Ich gehe mal davon aus, daß die 0035 falsch ist und es sich immer um die 0003 handelt, dann gilt:
VID = 0ed8 = Mediatek
PID 0003 = VCOM_BOOTROM (Auch als MTK6218 oder MTK USB Port bekannt)
PID 2000 = VCOM_PRELOADER (Das solltest Du eigentlich zu sehen bekommen)
PID 2001 = COM_DA (Das sollte während des Flash-Vorgangs zu sehen sein)

Da bei Dir nur der Boot-ROM-COM zu sehen ist, versuche folgendes:
Telefon aus.
FlashTool starten und nur den Preloader laden
Download klicken
Telefon mit gedrückter Vol- Taste anschließen.

Wenn nun geflasht wird, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann erst mal http://n2k1.com/n2k1/Sesonn_N9000+/USB VCOM Driver MT6589.zip installieren und nochmal versuchen.

Wenn nun geflasht wurde, dann Akku kurz raus, komplettes ROM laden und auf Download klicken, dann Telefon anschließen und flashen.

Wenn nicht, müssen wir weitersehen..
 
Hallo Leute!
Wollte mich noch mals bedanken. Mein E5S lebt wieder! Habe nur etwas gebraucht, musste erst mal mein Windows neu installieren weil ich die Treiber nicht wieder runter bekommen habe… Nach der Neuinstallation habe ich dann den Treiber aus dem Link manuell Installiert, danach wurde das Gerät wieder als MTK Gerät erkannt. Top! Danach habe ich den Preloader geflasht was auch geklappt hat. Nun wurde das Gerät wieder als VCOM erkannt. Dann habe ich auch diesen Treiber wieder installiert und das Rom noch mal geflasht. (Das ging diesmal ohne Akku raus!! Einfach angesteckt und der Download begann!) Also wie gesagt Nummer 5 lebt wieder und ich bin glücklich! Eine Frage habe ich noch, mein Ziel war eigentlich die Vergrößerung des internen Speichers also so wie ich das beim E4 schon hatte, den internen Telefonspeicher mit dem SD Speicher zu tauschen. Habe schon im Forum vom MBR (flashen oder bearbeiten) gelesen, ist das beim E5S überhaupt möglich? Habe jetzt mal eine der Custom Roms mit Speichererweiterung auf 3GB drauf gespielt, das ist zwar schon sehr gut jedoch soll die SD Karte dauerhaft im Gerät bleiben und mit dem vertauschen des Speichers wären meine Probleme beseitigt. Vielen Dank auch führ das Einstellen der ROMs!
 
Vertauschen wird schwierig, die vold.fstab die man unter 4.2 noch hatte gibt es unter KitKat nicht mehr.
Du könntest die Pfade vertauschen vom internen/ externen Speicher , aber das würde wahrscheinlich nur bis zu einem Neustart vom Handy funktionieren.

Deswegen ja auch die Erweiterung auf 3gb


Ich glaub genaueres was da möglich wäre könnte dir der User Ora beantworten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne und externe SD kannst Du tauschen, indem Du den "default Speicher" anders einstellst und neu startest.
mehr bedarf es nicht.
Den internen Speicher würde ich dennoch umpartitionieren.
Flashen per Recovery ist möglich - aber "unsauber".
Die saubere Variante ist nämlich die Anpassung des PMT Bereiches, was uns derzeit nur per geändertem ScatterFile möglich ist.
Ich denke, daß ich mich demnächst da nochmal dran setze.
 
Oh Jungs, beide Daumen hoch!! Wenn es eine kleine Anleitung geben würde wie man den Pfad ändert, bzw. den Speicher anders einstellt, wäre das echt toll! Wie gesagt die Speichererweiterung auf 3GB ist schon ein Schritt nach vorn, nur da die SD Karte dauerhaft im Gerät verbleiben soll wäre das vertauschen der Speicher die optimale Lösung und alle Probleme gelöst. Wäre cool wenn sich das jemand mal ansehen könnte. Besten Dank schon mal im Voraus!:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.392
FrankyG
F
L
  • lou-heiner
Antworten
8
Aufrufe
1.200
Andy52
A
D
Antworten
3
Aufrufe
1.131
Andy52
A
Zurück
Oben Unten