CUSTOM ROM Smart E5S / E5 Android 4.4

• 473 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T100 von Amazon.. allerdings würde ich jetzt eins ohne Erhaltungsladung probieren

• Danke
Reaktionen: Ballerinalover
Vielen Dank für deine Mühe mit dieser ROM.
Bei mir hat alles geklappt.

Hab nur eine Frage:
Bei mir tauchen immer noch plötzlich Apps auf, die ich nie installiert habe.
Woran kann das liegen?

Sollte bei der modifizierten Firmware nicht passieren!

@Paler
Normal sollte das nicht mehr passieren, wie N2k1 schon geschrieben hat.
Schau mal in dem 1. Beitrag bei den DL links , dort habe ich ein System-Update zum DL eingestellt.
Installiere dieses mal über das CWM . Ins CWM kommst wenn das Telefon aus ist Volume+ und Powertaste zusammen gedrückt halten tust.

LG Andy

Andy52 schrieb:
@Androiddepp

Zum normalen flashen der CUSTOM-Rom , sollten die Treiber auf dem PC installiert sein damit das Flashtool dein Handy erkennt.Dabei wird im Flashtool per Firmware-Upgrade geflasht, siehe dazu im Bild auf Seite 1. Dabei gehen deine Apps verloren, es sei denn du hast schon ein gerootetes Gerät und sicherst deine Apps die du behalten möchtest mit Titanium Backup.

hallo Andy,
zum Thema "Backup als Voraussetzung zum Flashen":

ich habe 2 Stck. E5S, das neue habe ich kurzerhand mit Deinem Custom ROM gerootet, das alte (meiner Gattin) ist "normal, d.h. nach der Anfängeranweisung hier im Forum" gerootet.
Ich möchte auf beiden Phones mit Titanium-Backup eine Sicherung machen, auch beim alten, um Dein ROM dort auch zu flashen (ohne Datenverlust). Auf beiden Geräten ist die externe SD Card 16GB praktisch leer, sodaßgenug externer Speicher verfügbar ist.
Meine Probleme:

• auf dem neuen Phone mit "Andy-ROM" kann ich unter Windows 8.1Explorer auf das Phone als Multimediagerät SMART-E5 zugreifen, es werden 2 Laufwerke als "SD-Karte" und "Telefonspeicher" aufgezeigt. (auf dem Phone wird der Tel-speicher als "sdcard0" und die ext.SD-Karte als "sdDcard1" geführt"
  • das alte Phone wird unter Windows im Explorer nur als "Gerät" MT65xx erkannt, Tel.Speicher und SD-Card werden als Laufwerke mit Buchstaben-Kennung dargestellt, aber beim Anklicken kommt die Meldung "Datenträger ins LW einlegen..."
  • Titanium-Backup erzeugt ein Standard-Speicherordner auf /storage/sdcard0/TitaniumBackup, was aber wohl auf dem intern.Speicher liegt.
  • Titanium-Backup bricht beim Sicherungsversuch auf SDCard0 die Stapelverarbeitung wg ungenügend vorhandenem Speicherplatz (auf beiden Geräten) immer ab.
  • ein Umlegen des Sicherungsvezeichnisses auf sdcard1 ist mir bisher nicht gelungen; ich kann zwar das alternative Verzeichnis auswählen; aber bei Benutzen der Funktion "erkennen-Dateiystem" innerhalb TB die Meldung folgt: "kein Sicherungsort gefunden", auch bei Einstellung "ganzes Gerät durchsuchen".
Die in deinem ROM vorhandene Sicherungsapp schreibt die Backups auf die SDCARD1 (Ordner DATA & APP) aber problemlos.

ich hab schon versucht, eine Lösung woanders (bei TitaniumBackup-Themen) zu finden, aber es ist mir nicht gelungen.

Was muß getan werden,

• um die externe SDcard unter Windows auf dem alten E5S genauso zu erkennen wie beim neuen mit deinem ROM?
  • um Tit.Backup zu bewegen, Sicherungen auf der ext. sdcard zu machen?
danke im voraus , auch für Verweise auf bereits bestehende Threads.

Das Problem sind die schreibrechte bei Kitkat, wenn beide Geräte gerootet sind dann ist ein backup einfach über DoidTools zu bewerkstelligen. Dabei solltest dir Root per shell geben im Droidtool und dann die Sicherung dort durchführen. Im Übrigen wird auch auf deinem Handy ein backup abgelegt welches dann per CWM wieder eingespielt werden kann.Das backup auf deinem Handy befindet sich dann in dem Ordner Clockworkmod ( die aktuelle Sicherung ist die mit dem neueren Datum) Zusätzlich hast du eine Sicherung im Droidtool Odner unter Backups.

Oder du führst ein backup über das CWM Menü aus. Handy ins CWM starten und backup/restore wählen anschließend backup ausführen.

LG Andy

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 16:00 Uhr ergänzt:

Schau mal bitte wenn das Handy am PC angeschlossen ist . ist oben in der Navigationsleiste ein USB Zeichen. Ziehe bitte Die Navigationsleiste nach unten und wähle dann das USB Zeichen aus. Schau dort ob der Punkt mediengerät (MTP) mit einem Haken versehen ist. Ich denke im Moment ist angehakt als CD laufwerk erkennen.

A) Telefon-Speichererkennung unter Windows:
habe wie vorgeschlagen den Haken von "USB-Speicher" auf "MEDIENGERÄT(MTP)" umgestellt.
nu sind alle Speicher und Dateien im Windows-Explorer schön angezeigt.!:thumbup:
Manches kann so einfach sein.

B) Backup mit MTK-DroidTool
habe Backup angelegt. wurde auf PC (MTK-Unterverz.) und Phone (sdcard1)gesichert.
es sind ganz schön viel Dateien oder "behaltene Blöcke". Aufgabe abgeschlossen!

C) Rücksichern der Anwendungen und persönlichen Daten/Einstellungen nach dem noch bevorstehenden Flashen deines ROM :

muß für das dann notwendige Zurückspielen der Daten eine bestimmte Auswahl im Droidtool getroffen werden, damit dein ROM nicht gleich wieder zerstört wird?

@Androiddepp
wenn du eine Sicherung auch von meiner ROM angelegt hast musst ja eigentlich nichts weiter beachten, kannst ja jederzeit wieder drauf zurück wenn was schief gegangen sein sollte.
Solange du nicht über die CUSOM ROM eine andere drüber flasht , passiert da auch nichts.

Habe die Custom Rom Smart E5S auf mein E5 installiert und sie lauft Super ... alles wie es sein soll ... Bedanke mich noch mal bei Andy52 für die Super Hilfe dabei...:thumbsup:

Hi Andy52,

ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben das das
No.1 S7+ und das Efox E5S absolut baugleich sind, und man Deine
Firmware auf das No.1 S7 aufspielen kann.

Ist das so richtig ?
denn ich bin mit dem original ROM vom No.1 S7 total unzufrieden.

Danke schon mal für deine Antwort.

PS: habe auf dem Efox ES5 deine Rom drauf und bin total zufrieden.

Grüße
Bug1303

Ja das ist richtig, das e5 ist mit dem no1 s7+ (beides Single Sim Handys) Baugleich und die Rom läuft auch auf diesen Geräten. Es kann sein das ein WLAN nvram Fehler auftritt , dann nutze bitte den WLAN nvram fix im DL Beitrag.

Bitte installier auch gleich die SystemUpdate.zip nach dem flashen.

LG Andy

Geht bei euch eigentlich Bluetooth vom Laptop zum Phone? Klappt bei mir nicht. Anders herum schon...

Andy52 schrieb:
Ja das ist richtig, das e5 ist mit dem no1 s7+ (beides Single Sim Handys) Baugleich und die Rom läuft auch auf diesen Geräten. Es kann sein das ein WLAN nvram Fehler auftritt , dann nutze bitte den WLAN nvram fix im DL Beitrag.

Bitte installier auch gleich die SystemUpdate.zip nach dem flashen.

LG Andy

Hi Andy, ich wollte hinzufügen, kann sein das deine Rom auf Single Sim ausgelegt ist, ich habe aber E5 Dual Sim und die Rom funktioniert, auch bei Empfang vom Netz.

@denhuan
Nein die Rom ist auf dem Original Stock ROM vom smart E5S ( Dualsim) aufgebaut. Das es bei Single Sim funktioniert liegt daran das die Gerate den selben Treiber nutzen aber halt nur eine Sim verbaut wurde. Wichtig ist das die gleiche CPU verbaut ist,das war beim ersten No1S7 nicht der Fall . Da wurde mtk6582 verbaut.

Ja ich weiss das es bei dir alles funktioniert, hatte dein Gerät ja bei mir.
Hoffe das alles noch nach deinen wünschen und ohne Probleme läuft.

Hallo Andy,
Ich habe gerade mein E5S erhalten und ausgepackt...
Da ich persönlich eher ein plain Android oder Cyanogen gewohnt bin, ist der ganze Samsung TouchWiz UI Style relativ ungewohnt für mich.
Ist es in deinem Rom möglich, die Optik umzustellen auf plain Android?
Oder reicht es, einfach einen anderen Launcher zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tommes24

An Touchwiz gewöhnt man sich recht schnell.
Ich hab dir hier einen normalen Stock-Launcher hochgeladen :Download: 4.2_Launcher2.apk | www.xup.in
Vielleicht sagt dir dieser mehr zu.
Einfach installieren und neu starten. Wenn eine Nachfrage kommt welcher launcher genutzt werden soll stellt halt auf den normalen um .

LG Andy

• Danke
Reaktionen: Tommes24
Andy52 schrieb:
Falls jemand noch Probleme haben sollte, das noch Apk´s installiert werden bitte dieses SystemUpdate runterladen und per CWM installieren.

Download: SystemUpdate.zip | www.xup.to

Ich lade mir gerade das Rom ...
Woran merke ich, daß ich das System-Update-Paket brauche ?
Wenn sich dubiose Apps von selbst installieren oder wie kann ich das verstehen ?

Den WLan Fix braucht man beim E5S nicht, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Tommes24 wenn sich noch Apps von allein installieren sollten. Du kannst das SystemUpdate aber gleich installieren dann bist auf der sicheren Seite.

WLAN FIS solltest eigentlich nicht brauchen.

Lg Andy

• Danke
Reaktionen: Tommes24
Andy52 schrieb:
Hallo Tommes24

An Touchwiz gewöhnt man sich recht schnell.
Hm, ok mit alternativem Launcher sieht der Home Screen etc schon mal anders aus, fehlen mir nur noch die Schnelleinstellungen bzw die Benachrichtigungsleiste und das PowerOff Menü, wie bekomme ich dort den Samsung Look weg?
Mit Gravitybox evtl?