cache "defekt" - auch kein backup / was tun?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IMTREX

Neues Mitglied
1
Hallo E5S Freunde,

ich wollte aus alter Gewohnheit, wie mit anderen Geräten x-Mal gemacht, in der Recovery:

1. den Cache wipen/formattieren
(2. den Dalvik Cache wipen, habe ich aber noch nicht angefasst)

Gerät hat den Cache gewipt und wollte formattieren. Ist dabei aber endlos stehen geblieben. Einziger Ausweg nach 1h die Batterie raus und wieder rein.

Hernach steht seither beim Start der Recovery:

CWM automade 26.09.2014 16:50:54
E:Can't mount /cache/recovery/command
E:Can't mount /cache/recovery/log
E:Can't open/cache/recovery/log
E:Can't mount /cache/recovery/last_log
E:Can't open/cache/recovery/last_log

Log läßt sich natürlich auch nicht mehr lesen, und beim Backup aus der Recovery kommen die Fehler beim Versuch des Backups des Caches.

Mehrere Versuche den Cache zu formattieren müssten nach langen Warten "Formatting /cache..." abgebrochen werden.

Weiterhin macht mir Sorgen, dass versuchte Backups zusätzlich eine mir neue Fehlermeldung ausspucken:

Läuft durch bis
Backing up data....

irgendwann kommt plötzlich:

No /sdcard/.android_secure found. Skipping backup of applications on external storage.

Dann die Fehlermeldung bei Backing up Cache: Can't mount cache

und das war es.

Es sind dann im Backup Ordner nur 4 statt der üblichen 6 Dateien vorhanden, es fehlt das was ich ja eigentlich will.

Ein Backup vom 15.12. hatte noch funktioniert und ist komplett.

Haben beide Fehler miteinander zu tun oder nicht?

Kann ich evtl. die Cache Partition per SP Flashtool oder MTKDR vom ROM neu flashen?

Was passiert, wenn ich das alte komplette Nandriod Backup zurückspiele, ich meine mit dem Cache? Gefühlsmäßig geht das schief.

Da es sich um mein Arbeitshandy handelt, frage ich lieber hier einmal, statt einfach zu versuchen.

Evtl. würde ich das im anderen Thread für heute angekündigte Nandroid Backup einspielen, da so anpasst ist, wie ich es auch brauchen könnte. Die Daten habe ich vorsorglich mit Titanium Backup schon einmal separat gesichert. Wenn das Restore wegen meines Cache Problems aber nicht gehen würde? Und dann habe ich auch im Hinterkopf, dass es evtl. noch mit dem NVRAM etwas zu tun gibt?

Vielen Dank für Eure Tips? Vielleicht sitzte ich auch nur auf der Leitung...

Gutes Neues,
Dieter

Musst du gucken du kannst es per SPFT Flashen aber es ist nicht in jeder Rom eine Chache img dabei das macht das ganze schwierig... Am besten wenn noch nicht getan eine der Efox stock Roms downloaden und chache flashen

LG

Stop!
Nach dem Löschen des Caches kannst Du es nicht mounten - also sind alle folgenden fehler normal!
Gerät neu starten - es wird die Partition normal wieder formatiert.
Woher hast Du das Recovery? hast Du an den Partitionen etwas geändert?
Es könnte sein, daß die recovery.fstab falsch ist.

IMTREX schrieb:
ich wollte aus alter Gewohnheit, wie mit anderen Geräten x-Mal gemacht, in der Recovery:

1. den Cache wipen/formattieren
(2. den Dalvik Cache wipen, habe ich aber noch nicht angefasst)

Wozu eigentlich?
Der Cache ist ein Zwischenspeicher, der nach Bedarf vom System gelöscht wird.
Der Dalvik-Cache wird beim Start des Gerätes generell validiert und gelöscht, wenn sich Veränderungen ergeben haben.

Das Löschen ist ein Beschreiben bestimmter Zellen. Jede Zelle kann eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen mitmachen.
Warum also die Zellen zusätzlich belasten?

Vielen Dank für Eure Ansätze zur Hilfe!

Leider hat sich die Sache erledigt. Mir ist mein E5S heute früh neben dem Auto auf den Boden gefallen, und nun bleibt das Display schwarz....:angry::angry::angry:

Somit ist die neue Frage: eines nachbestellen oder auf etwas anderes Umzusteigen.. Mist!

Trotzdem Danke,
Dieter

Also ich würde umsteigen... Wenn meins kaputt geht

Unglaublich, nach gefühlten 50x neustarten, verwinden des Telefons, und weiss ich nicht was, lebt das Display nun wieder.... und damit auch das Telefon. Das einzige was zu sehen ist, ist eine Macke an der Displayschutzfolie, wo es wohl auf einem Steinchen aufgekommen ist.

Glaube es selbst kaum... (Selbstheilung??)

Nun kann ich wieder probieren...

Das mit dem Cache verhält sich so, dass die Fehlermeldung in der Recovery, dass er nicht gemountet werden kann, bleibt auch nach mehreren Neustarts.

Ich ES explorer, ganz auf Root Ebene finde ich einen Ordner Cache, der auch ein Unterverzeichnis Backup im Moment hat. Wenn ich es richtig interpretiere, ist in diesem Zustand, also Gerät an, die Partition les- und schreibbar. Korrekte Interpretation?

Die Recovery habe ich übrigens nach Anleitung hier im Forum per MTK Tool bzw SP Flashtool selbst erstellt....

Werde nun erst einmal das Original ROM neu flashem und dann das von Leon eingestellte ROM versuchen.

Mal sehen... bin immer noch happy und überrascht, dass es wieder geht.

VG,
Dieter

Höhö noch einer der meine Rom testet ! :) :p

Um hier abzuschliessen:

Handy geht also wieder. Original Cashe Image geflasht per SP Flashtool hat nun dazu geführt, dass alles wieder funktioniert, und die Fehlermeldung in der Recovery ist auch wieder weg.

Danach ein komplettes Backup per MTK Tool erstellt, und nun geht's es weiter mit dem modifizierten ROM und hier kann zu.

Danke und LG,
Dieter

Super dann ist ja alles gut. Aber dass das Handy auf einmal wieder lebt ist auch merkwürdig ?! Komisch ! Naja Hauptsache es geht...

LG Leon

Interessant noch dazu:

Meine Frau hat auch ein E5S von mir bekommen, sind nun beide auch schon ein paar Tage alt. Bei Ihr hatte ich kürzlich dasselbe Problem.

Auch schwarzer Bildschirm, sprich Display wie tot, und nach x-Mal Batterie raus rein, ohne aufzugeben, kam es dann wieder.

Geräte haben immer normal gebootet, d.h. ich es hat irgendwann vibriert und ich konnte auch warten, bis oben die LED blau ausging, also Bootvorgang beendet.

Mit meinem habe ich heute sogar im PKW per Bluetooth ohne Display telefoniert....

Wie das sein kann, und warum es dann wieder geht, ?????
D.

Hast Du eventuell eine Folie drauf, die den Annäherungs-Sensor "verwirrt"?

Geräte sind beide im Lieferzustand, sprich keine weiteren Schutzfolien o.ä. drauf...

Da die Geräte ja im Problemfall im Problemfall ausser dem Display einwandfrei funktionieren, hatte ich z.B. per ADB: "adb reboot recovery" auch in die Recovery gebootet. Diese, also die Recovery Message, ist aber auch nicht auf dem Display zu sehen. Im Recovery Mode sollte der Lichtsensor doch keine Funktion haben, also wäre das mit dem Sensor auszuschliessen, dachte ich mir...