Smart E5 - GPS und Navigation

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

markuese

Erfahrenes Mitglied
23
Funktioniert bei dem Clone das GPS Modul :confused2:
Beim S7 ja leider nicht :-(

Gruß
Markus

@markuese
Das GPS Modul funktioniert. Habe es aber selber nicht ausprobieren können und kann daher keine Aussagen dazu geben, wie gut es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, beim S7 funktioniert das GPS Modul eigentlich auch, nur ist es so schlecht,
dass die Navi-Software damit nicht arbeiten kann (und ich hab alles mögliche ausprobiert) :sad:
Von daher kann man nur abwarten und auf die ersten realen Tests hoffen :smile:

Leider sind ja selbst in der light Version verschiedene Modelle ausgeliefert worden.
Einmal das zuerst im Shop Beschriebene Model mit 8GB und 960x540er Auflösung (das bei chinamobile getestete Modell)
und dann das mit 16BG 1280x768er Auflösung (welches ich bekommen habe).
Bei meinem Gerät wird das GPS Signal mittlerweile auch zügig gefunden, teilweise 12 Satelliten, von denen dann vielleicht "6 in use" sind,
aber leider ist das Signal keines der gefundenen Satelliten besser als 30-40% (laut GPS-Test).
Das reicht zwar um auf 3-5m genau anzuzeigen, auch die Geschwindigkeitsanzeige geht,
aber für die getestete(n) Navi-Software reicht das nicht :sad:

Gruß
Markus

Ok, dann verstehe ich deine Vorsicht. Hoffentlich hat das E5 übersichtlichere Versionen, sonst könnte dir die Geschichte nämlich noch mal passieren... :sad:

Also hab gestern mein smart e5 bekommen, und kann bis jetzt nur gutes berichten, sprachquali gut , WLAN gut , GPS gut , Bedienung sehr gut, Lieferung hat eine Woche gedauert hab am Montag per Sofortüberweisung bezahlt am Samstag hatte ich es in der Hand, sieht wirklich sehr schön aus in Weiß. Hab keine Probleme mit den Kopfhörern .,bei Fragen zu den Handy bitte fragen .

Gruß

Der GPS-Fix ist bei Chinahandys meistens ein Problem. Du brauchst eine App mit der du die A-GPS Daten von Hand aktualisieren kannst und absolut freien Himmel. Ich habe GPS Test genommen, aber es gibt da unzählige andere Apps, wie auch Anleitungen zu dem Thema. Einfach mal nach GPS Fix googeln.

Nicht nur der Fix, auch die Signalstärke ist katastrophal :sad:
Hatte beim S7 nach mehreren Stunden zwar das erste Signal, aber alle "in use"-Satelliten kamen nicht über die 40% Marke hinaus.
Und damit kann keine Navi-Soft was anfangen :confused2:

Gruß
Markus

Zum S7 kann ich nichts sagen, beim Smart e5 ist die Signalstärke auf jeden Fall ausreichend. Hatte da auch in dem Review Thread schon was zu geschrieben. Der Pegel war zwar immer geringfügig schwächer als beim RAZR i, aber das e5 hatte trotzdem eine höhere Genauigkeit.

Hi das navigieren per navigon app klappte heute ganz normal keine Abbrüche hatte direkt Signal nach ein paar Sekunden . Gruß

Mein efox E5 hat auch GPS-Probleme ! :sad:
Findet meistens keine Satelliten, dann mal 3-4 mit schlechter Qualität (10-15), das für eine Navigation oder Trecking nicht ausreicht !
Habe bestimmt fast alles, was im Internet darüber steht, durchprobiert : Ohne Erfolg !
Auch mit GPS-Test und anderen GPS-Testprogrammen keinen Erfolg. Auch stundenlanges "Suchenlassen" findet nichts, kein FIX ! Lutscht nur den Akku leer !

Gibt es noch einen Tipp vom "efox-Shop", oder soll ich das E5 gleich retour schicken ?
Hat schon jemand induktiv eine aktive Aussenantenne für GPS am H@ndy gebastelt ? Oder gibt es das zu kaufen , sowas wie das kabellose Laden ! :confused2:

Hallo,ich habe sei ca. eine Woche Smart E5 und mit GPS gibst auch Probleme auf jeden Fall für Navigation unbrauchbar(ständige Abbrüche,obwohl ersten FIX nach ca.20 Sekunden).Ich nutze zum navigieren externe GPS Maus und für Verbindung via Bluetooth extra App.(spart Akku und ist super genau,getestet mit Navigon,Tomtom,Sygic).

Ich hatte dieses Wochenende das erste Mal mit dem E5 navigiert, oder besser gesagt, wollte mit dem E5 navigieren. Dies war aber definitiv nicht möglich, da der GPS-Fix immer wieder abbrach und es teilweise eine Minute dauerte, bis er wieder da war.

Dies hat mich ziemlich kalt erwischt, da ich die NTP-Server auf unsere Breitengrade aktualisiert hatte und der erste Fix auch rasend schnell kommt.

Ich habe dann, wieder Zuhause angekommen, zum Glück kannte ich die Route schon ganz gut, dem Fehler auf den Zahn gefühlt.

Ich habe mich mit dem E5 nach draußen gesetzt und das E5 auf dem Tisch liegend, einfach mal die Apps GPS-Test und MobileUncle beobachtet. Der Fix kam, wie schon erwähnt sehr schnell und auf dem ersten Blick sieht alles sehr gut aus. Wenn man die Ausgabe aber etwas länger beobachtet, fällt einem auf, dass der Fix zwischendurch einfach so abbricht. Dies schon ohne Bewegung, einfach nur so still daliegend. Die Unterbrechungen kommen so ziemlich zum Ende der Videos, da ich sie dem entsprechend geschnitten habe.
Bei GPS-Test sieht man auch, dass die GPS-Zeit der Systemzeit eine Stunde hinterherhinkt. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden.
GPS-Test, MobileUncle

Um dann auch noch einmal zu zeigen, wie sich das Ganze in Bewegung anfühlt, habe ich noch eine Runde über die Autobahn gedreht und die Anzeige von Copilot aufgenommen. Ich bin in dem Video schon direkt neben der Autobahn gestartet und brauchte eigentlich nur dreimal rechts abbiegen. Aber seht selbst, was das E5 daraus macht.

Copilot

Mich würde mal interessieren, ob es Nutzer gibt, die mit ihrem E5 navigieren können. Besonders auf ein Statement von itxtutor würde ich mich freuen, da ich das E5 nicht zuletzt wegen seinem Review gekauft habe...

Hallo leute, ich besitze auch seit gestern das E5 bisher muss ich ehrlich gestehen hat es mich noch nicht so richtig überzeugt. Vorallem GPS habe ich unheimlich probleme, bisher habe ich es nicht zum laufen bekommen. Weder GPS Fix und GPS Test hat abhilfe geschafft. Beim start von Google Maps hängt der GPS und Navigieren wird unmöglich, Google Maps wird dann beendet. Habt ihr da endlich eine Lösung dafür gefunden?

Bei mir funktioniert es Problemlos! Einfach mal Snowden kontaktieren

1. Rooten
2. MT GPS installieren und ausführen
3. YGPS starten und im Freien[/url] auf den ersten Fix warten.

Nun sollte das GPS funktionieren.

N2k1 schrieb:
1. Rooten
2. MT GPS installieren und ausführen
3. YGPS starten und im Freien[/url] auf den ersten Fix warten.

Nun sollte das GPS funktionieren.

Leider habe ich noch nie gerootet oder geflasht etc. Bin da absoluter Neuling. Hab schon versucht bischen mit der materie zu lesen aber war alles kompliziert für mich, vielleicht für einen der bischen Ahnung hat einfach aber für Anfänger echt schwer zu verstehen. Vielleicht habt ihr ja was einfaches zum rooten oder eine Seite wo es schritt für schritt erklärt wird? Ich müsste dringend was machen, hab 2 Trojaner und beim surfen offnet sich ständig irgend eine Seite und dann kommt noch GPS dazu. Brauche dringend Hilfe.

ROOT ANLEITUNG - EFOX E5(S)
Für Neulinge:

1. MTK Droid Tool downloaden. (DepositFiles)
2. SP Flashtool downloaden. (SP Flash Tool 3.1352.01 (5.1352.01))
3. PDA-NET-Treiber downloaden. (https://www.mediafire.com/?ft11dxhkcf9w2fy)
4. MTK Droid Tool öffnen.
5. Handy verbinden.
6. "ROOT" Button drücken.
7. Root-Shell mit "Ja" bestätigen. (vorher Handy entsperren)
8. Wenn eine SuperSU Nachricht auf dem Handy kommt mit "Ja" akzeptieren.
9. Dann oben auf den "Root, Recovery, Backup" Tab wechseln.
10. Bei "boot.img im Phone verwenden" Haken setzen.
11. Dann automatische CWM erstellung mit "Ja" bestätigen.
12. Gepatchte boot.img mit "Nein" abwählen.
13. Gepachte Recovery mit "Ja" sofort installieren lassen.
14. Nun sollte die Recovery installiert sein. (Falls die Recovery per SP-Flashtool nochmal geflasht werden muss liegt die Datei im MTK Droid Tools Ordner unter /MTK-Droidtools/recovery/"Geräte-Name-und-Datum")
15. Nun SuperSU downloaden. (http://download.chainfire.eu/635/SuperSU/UPDATE-SuperSU-v2.36.zip?retrieve_file=1)
16. Handy im USB-Massenspeicher Modus aktivieren und mit dem PC verbinden.
17. SuperSU.zip auf die SD-Karte kopieren.
18. Handy ausschalten.
19. Mit Power+ Volume hoch ins Recovery booten.
20. "install zip" auswählen.
21. "choose zip from sd-card" auswählen.
22. SuperSU.zip suchen und mit Power bestätigen.
23. Dann rebooten.
24. Nun solltet ihr euer Gerät erfolgreich gerootet haben.
25. Falls euer Gerät nun nicht mehr startet bitte die gepatchte Boot.img flashen mit dem SP-Flashtool.
26. Dazu Sp-Flashtool öffnen und im MTKDT auf "Scatter aus Datei" klicken.
27. Nun den Desktop als Speicherort auswählen.
28. Im SPFT auf "Scatter auswählen" klicken. (Vorher in den "Download Tab wechseln")
29. Dann einen Haken bei "boot" setzen.
30. Auf die leere weiße Spalte ganz hinten klicken und die gepatchte Boot.img auswählen. (Liegt ebenfalls unter /MTK-Droidtools/recovery/)
31. Handy ausschalten und auf "Download" drücken.
32. Handy mit dem PC verbinden. (Muss aus sein!)
33. Nun sollte es eigentlich voll gehen.
-----------------------------------------------------------------

WEDER ICH NOCH ANDROID-HILFE.DE ÜBERNEHMEN HAFTUNG FÜR SCHÄDEN AM GERÄT!!!!

-----------------------------------------------------------------

Bei fragen bitte an mich wenden!

Viel Glück beim Rooten :)

MFG Leon

Danke für die super Anleitung, werde es heute noch versuchen zu machen. Doch eine Frage hätte ich, brauche ich zwingend eine sd-karte? Du hattest geschrieben das Supersu.zip auf SD Karte kopiert werden soll.