Efox E5 - Root & CWM

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja genau meine Frage.......Wie mache ich das ?

Kannst Du mir das bitte nochmal erklären ? Ich hatte ja gedacht, dass ich das wie in der Anleitung beschrieben schon gemacht hatte. Aber wohl ja doch nicht.

Hatte nach der Anleitung in Tip 13 unter Punkt 4 verfahren
((4) deselektiert alle Sektionen und präzisiert durch einen Doppelklick auf die RECOVERY Sektion jetzt die Angaben auf das gepatchte Recovery Image.)

Dort hatte ich die Datei
SMART-E5_140730__recovery_140828-005233.img
präzisiert.

Wo präzisiere ich denn die
SMART-E5_140730__boot_patched_140828-005233.img
?????

Jetzt mußt Du leider das Scatterfile im SPFT laden und dort die jeweils gepatchten Versionen für Boot & Recovery auswählen..

Als alle haken aus.. dann rechts bei boot ein Klick und auswählen..
danach bei recovery wieder auf der rechten Seite klicken..

Wenn Du soweit bist, dann einfach in den MTK DT auf ROOT klicken.. fertig.

Und die APK einfach auf die SD Karte kopieren und dort im Datei-Manager anklicken.

Gemacht.....

Installiert.....

Was mache ich dann in dem adb insecur ?

Wenn ich SuperSU öffne kommte immer, dass keine SU-Datei instelliert ist.

Wenn ich "enable insecure adbd" klicke kommt eine Fehlermeldung "could not patch adbd"

OK, hast Du nun auch ein Custom recovery drauf?
Sonst klicke nochmal auf "Root, backup, recovery"
Dann machst Du ein Backup (nur meine Empfehlung)
Danach auf Recovery und Boot .. (da Du beide Dateien hast, ist egal, was Du hier auswählst)
Alles auf Standard lassen und bestätigen..
Nun ins Recovery booten und die ZIP installieren..

Die zip ist installiert. Dann kommt ja diese fehlermeldung.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

Jetzt komm eich langsam hinter meinen Denkfehler. Weclhe ZIP muss ich auf die SD-Karte schieben ?

ZIP = SuperSu
die adbd-insecure brauchst Du nun nur, wenn Du den Patch rückgängig machen willst.
(Und die nicht als ZIP sondern als APK)

• Danke
Reaktionen: thefan
So vielen vielen DANK !!!!!

Jetzt hat es geklappt.

Aber mit der im Post #11 aufgeführten Anleitung hatte das Vorgehen nicht mehr viel gemein.

Mir ist auch bis dato nicht klar geworden, was MTK genau gemacht hat. Ich konnte darüber ja SuperSU, MobilUncle und rootexplorer installeren. Aber von der ZIP-Datei, welche im Recovery-Modus direkt auf dem Phone zusätzlich noch ausgeführt werden mussm war nirgends die Rede.

Noch ein paar kleine Fragen:
1. Wenn ich das Phone jetzt an MTK DT per USB hänge, kann ich root gar nicht mehr auswählen. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich permanent gerootet habe. Richtig ?

2. Kann ich jetzt eigentlich eine andere Firmware oder Firwareupdate (auch offizielle) auf das Gerät spielen (sofern es eins gibt), ohne dass ich root verliere ?
Wie würde ich das machen ?

3. In der Anleitung steht unter TIP 5:
(5.3) Die Segmentierung, das Erzeugen einer Scatterfile beginnt. Nach einer Weile werdet Ihr gefragt, ob das CWM-R Recovery "automatisch" erzeugt werden soll. Mit "Nein" habt Ihr dann die Möglichkeit eine aktuellere Vorlage, als die im MTK Droidtool verwendete zu nutzen.

(5.4) Also empfehle ich hier gleich eine andere Vorlage, also eine dem Prozessor adäquate neuere Version des recovery.img, zu wählen. Beispiele findet in im CWM Recovery Threat (siehe meine Signatur).

Was für eine andere Vorlage ist damit gemeint und woher würde ich eine bekommen ? Habe das "neue" Efox E5, also das E5S.

1) Genau
2) OTA oder update.zip = eventuell. Flash = Nein, auf keinen Fall, dann muß neu gerootet werden.
3) Du hast jetzt eine ältere Variante des CWM drauf. Es gibt ja Weiterentwicklungen.
Ob man die braucht, hängt stark vom eigenen Geschmack ab. Ora ist ja schon länger mit diversen China-Geräten unterwegs, daher kommt er dann zu dieser Empfehlung.
Wen Du Dich also etwas mit der Materie beschäftigst, wirst Du feststellen, daß es neben der "klassischen CWM"-Variante noch PhilZ, Carliv und TWRP noch andere Varianten gibt, die alle Vor- und Nachteile haben.
(So laufen die neueren TWRP eben nur noch auf MT6592er Geräten - es sei denn, man weiß, wie man die Scatter-Datei entsprechend anpassen muß etc.)
Auch hier ist Ora ein kompetenter Ansprechpartner, der sich tief in die Partitions-Aufteilung eingearbeitet hat.

Keine davon.
Bootet Deine CWM?
Kannst sie ja hier auch hochladen...

Was meinst Du damit:
Bootet Deine CWM?

Hallo hat schon wer mit Erfolg das neue E5 gerootet ? und kann man
das Recovery aus Post#2 ,ist ja für das Alte E5, verwenden

Ich habe das neue E5 gerootet. Steht alles oben drüber.

• Danke
Reaktionen: phas69
Könntest du deine Vorgehensweise beschreiben so einfach wie möglich wäre super.

Lese bitte oben alles durch. Vielleicht bekommst Du es auch hin.

Ich habe selbst den Überblick verloren, was ich alles gemacht habe. Darüberhinaus waren einige Schritte, die sich mir absolut nicht erschließen dabei (z.B. Warum musste ich die SuperSu nochmal als ZIP installieren ????, Anwendung wurde doch schon durch MTK DT installiert). Dieser Schritt wurde auch in der Anleitung nicht beschrieben.

Vielelicht lag/liegt es ja den dem neuen E5. Glaube ich aber nicht.

Ich wollte eigentlich nur ROOT, damit ich diese blöde virusbehaftete Datei "Music" deinstallieren kann.

Ich weis auch bis dato nicht, warum ich diese "sdbd-Datei" installieren musste/sollte. Viellciht kann N2k1 ja nochmal was dazu sagen.
Die Antwort: die adbd-insecure brauchst Du nun nur, wenn Du den Patch rückgängig machen willst.
verstehe ich leider auch nicht.

Das ich das alles nicht verstehe liegt aber an mir, da ich mich bis gestern mit dem Thema Rooten nicht beschäftigt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
thefan schrieb:

ICH empfehle Dir mein neues Sammelthema dazu. Dor ist alles rund um root und recovery genauestens beschrieben.

In TIPP Form und bebildert...
Tipp11 "Ich will ein CWM Recovery auf der Basis einer für die CPU kompatiblen Vorlage für mein Phone installieren?"

In dem dazugehörigen Disskussionsthema kannst Du Dich gern austoben, Fragen willkommen.
@N2K1: Danke für Deine Referenzen:)

Bei mir steht das Recovery nach dem rooten auf dem Kopf ist das normal ?

Ja, das von MTK DT erstellte CWM steht auf dem Kopf.

• Danke