Smart E4: 1:1-Klon des Samsung Galaxy S4: Roms & Diskussion

• 236 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So.Nach einem letztendlich doch recht einfachen Aufspielen der S6 ROM ist nun endlich die ganze Bloatware und die Samsung Apps weg. Herrlich. Auch das Rooten hat jetzt perfekt geklappt.

Das einzige was in der Tat kurios ist, dass ich eine App nutze, bei der die sog. Bedienungshilfe genutzt wird. Wenn diese allerdings aktiviert ist, fängt das gute Stück an mit mir zu sprechen :)

Ansonsten alles TOP. Auch andere Schriften sind kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomees
Ggf. mal im Recovery wipe Data/Factory Default machen (sollte man IMMER nach einem neuen flash)

@mortmela
Eine neuere Version wird es höchstwahrscheinlich nie geben. Aber es könnte sein :)
Zwischendurch mal bei XDA suchen und bei ROMs | NO.1 S6 gucken.

Muss sagen, dass ich es bisher nicht nutzen möchte, aber ich kann wohl mit der No.1 S6 ROM für jeden Kontakt einen Klingelton zuweisen.
Wichtig ist bestimmt dabei, dass die Kontakte auf dem Telefonspeicher sind!

Ha, endlich das mit dem NVRAM ERROR gelöst (mein Hex-Editor hat die Spalten-Namen nicht angezeigt. Habe also in die Falschen Zellen eingetragen)

Meine NOCH Anliegen:

• Möchte immer noch meinen schwarzen Flipcover gegen ein weißen tauschen :)
  • Der Lockscreen verliert seine Animationen und die Möglichkeit andere Wallpaper zu setzen mit dem Apex launcher. (Mit dem standard (Touchwiz) gings) Können Lokscreen ersetzt/modifiziert werden seit Android 4.1/2 und Apex unterstützt das nicht?
  • GPS hat bisher nie Satteliten gefunden (2x 30 Minuten laufen lassen, im Auto)
  • Notificationbar und die Kategorisierung der Einstellungen gefällt mir nicht (Wenn beides wie beim Hero h2000+ (stock Android) sein würde, wäre es perfekt.) Aber da lässt sich bestimmt was finden. Sobald ich Zeit finde...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die beste Version E4_V1.0_V01_2013-SMART-10-29.zip oder in ROM EFOX SMART E4 | [Official] add the 12/10/2013 on Needrom veröffentlicht: E4 Version EFOX SMART: SMART-E4_V1.0_V01_2013 -11-18_11: 30:04.
Dies ist die offizielle rom für Smart EFOX E4? meine Version gekauft vor ein paar Tagen auf dem Speicher bringt eFox Version E4_V1.0_V01_2013-SMART-10-29?
Die Wi-Fi hat eine sehr schlechte Bereich verglichen mit anderen chinesischen Handys, jede Lösung für das Problem?.
Grüße aus Spanien :confused:

hmmh, ich wollte gerade mal neu spielen - und hab mir gesagt, machst mal zurück alles auf 0 - Werkeinstellungen mit Löschen von alles..

Jetzt bootet er ... das grüne Männchen mit rotierendem irgendwas in der Mitte, dann bootet er neu - und wieder von vorne... und so weiter...

ne Idee?

Habe versucht neu zu flashen
Zwischenablage01.jpg

es kommt ein ein blauer Balken, der schnell verschwindet, dann passiert nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Caches löschen
Im Recovery menu
Unter 'Advanced' ist auch der Dalvik cache.

Megadroid schrieb:
Die von Needrom nutze ich auch. Läuft wesentlich stabiler als die des Efox. Das die Back Kamera nicht.klappt nehme ich in Kauf. Ebenso ist die ganze Bloatware der Stock E4 ROM weg.

Ja, Efox ROM ist echt schlimm.
Nutze daher die von Mobishare angebotene S6 ROM. Die scheint aber instabil zusein.

Zuletzt bearbeitet:
So, startet wieder - hat wohl nur was länger gedauert... *puh*

So, mein E4 ist seit Dienstag bestellt (coolicool) und müßte wohl die Tage ankommen.
Wenn ich nun irgendwann mal das Handy mit einer neuen Software flashen möchte, wie gehe ich vor?

Mit welchen Tool mache ich ein sicheres Backup?
Kann ich unter Win8.1 64bit sicher flashen?
Habe gelesen, das man den Preloader abwählen sollte. Wird er nicht mit upgedatet und wofür ist er da?

Grüße

So, fertig - mal wieder...

Habe mir jetzt das neueste hdc S4 legend Fluffy Galaxy S4 CWM FLASH NOTE3 PORT installiert. (v. 13.12.2013)

Link: [ROM NOTE3 12-12-13] hdc S4 legend Fluffy Galaxy S4 CWM FLASH NOTE3 PORT - xda-developers

Jetzt ist zumindest die Lebensgefärtin weg *freu* (siehe neuen Lockscreen) - alles andere scheint zu laufen - wobei ich bei der Kamera die Frontkamera-Umschaltung gerade nicht finde... - Nachtrag: dafür gibt es einen Fix, siehe ein paar Beiträge weiter unten

Enizig die WLAN NVRAM-Meldung musste ich wieder mal geradeziehen.

Erkannt wird das Gerät nun als Galaxy S4 mit Android 4.3

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    25,7 KB · Aufrufe: 507
  • Screenshot_2013-12-22-21-50-30.png
    Screenshot_2013-12-22-21-50-30.png
    1,5 MB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Megadroid und Yama
Vielen dank, der von Fluffy scheint viel optimierter und sauberer zu sein.

Habe zwar die letzte offiziele von Needrom.com installiert, die back ckamera funzt und auch konnte ich erfolgreich meine /data partition restoren mit dieser ROM (hrhr). Aber das von Fluffy hat mich überzeugt. (Hab noch eins bei XDA gefunden, aber der scheint nicht gesäubert zu sein, nur kleine tweaks)

Auf zum flashen!

Wie gesagt - auf die Frontkamera, also die Eigenbilder - darauf musst Du dann verzichten... - ich glaub, mit dem No. 1 S6 ROM war die Kamera wesentlich sauberer... und dort funktionierten beide Kameras - aber mal schauen - im hellen...

@Yama. Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem ich nun ebenfalls einige ROMs ausprobiert und getestet habe, bin ich bei der von Fluffy hängengeblieben. Läuft bisher sehr gut. Mit Titaniumbackup habe ich noch einige für mich unwichtige Apps deinstalliert.

Kurios ist nur, dass ich trotz Root einfach keine alternativen Schriftarten installieren kann. Das klappte bisher mit allen anderen No1 Roms

Was ich persönlich noch begrüßen würde wäre das Flashen diverser Modem's. Ich habe in Slot 1 mit D1 und D2 perfekten Empfang mit HSDPA, aber unter Edge findet einfach kein Datenaustausch statt. Wenn es denn mal funzt, dann kann man nebenbei einen Kaffee trinken.

Das kenne ich Z.B vom S3 nicht. Dort konnte man mit diversen Modemtypen noch den mobilen Datenempfang tunen.

Hallo,
ich bin neu hier, auch weil ich seit Weihnachten Besitzer eines E4 bin. Hatte vorher ein SGS+ und habe da auch verschiedene CWM und Custom-ROMs probiert. Das war auch alles kein Problem.
Nur hier beim E4 seh ich irgendwie vor lauter Wald keine Bäume mehr. Ich habe inzwischen per framaroot das E4 gerootet. Jetzt wollte ich noch die "Fluffy - Rom" draufmachen, aber scheidere jetzt. (u.a. auch an meinem Englisch) :sneaky: Ich wollte zuerst eine CWM Recovery draufmachen aber dass Klappt nicht. Dann soll ein Backup mit CWM gemacht werden und ... ich glaub spätestens ab hier hau ich die Sachen durcheinander.
Ich habe bisher die Fluffy Rom S4 runtergeladen. Das E4 ist gerootet, Mobileuncle Tools ist drauf. Rom Manager ist drauf, Super SU ist drauf, System ROM Toolbox ist drauf, BusyBox ist drauf, Android Assistant ist drauf. Vielleicht hat wer ne Step by Step Anleitung für mich, was ich brauch und in welcher Reihenfolge.
Gerne auch per Mail.

Für Hilfen, jetzt schon vielen Dank.

Tag,
Cwm laden und in das root Verzeichnis deiner internen SD Karte kopieren.
Mit mobileuncle das cwm flashen.
Ins cwm booten - Rom & ggf fixes deiner Wahl flashen.
Lg

So, dank der Geduld von cir 3 läuft jetzt die Fluffy s4. Sieht soweit ganz gut aus. Kann es sein das die Gestensteuerung aber nicht unterstützt wird? Aktivieren lässt sie sich zwar, aber das winken vor dem Telefon bringt nix. Habe irgendwo gelesen das die Gestensteuerung die APPS "spielen sprechen" und "playtalk" braucht. Die sind ja jetzt weg. Ist das bei dieser ROM auch so, dass die beiden benötigt werden?

Viele Grüße

Edit: Falsches Häkchen in den Einstellungen gehabt jetzt gehts

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

hab hier gelesen das EFOX E4 sei baugleich mit NO.1 S6 und HDC S4.
Auf meine Anfrage bei EFOX bekam ich folgendes zur Antwort:

1. es sei nicht Baugleich und die Rom würden auch nicht passen
2. EFOX währe der Hersteller (na wer´s glaubt ist selber Schuld)

daher jetzt mal die Frage an euch:
Ist das FOX mit dem No.1 S6 baugleich?
Passt die ROM des S6?
Für mich ist vor allem auch GPS wichtig.
Läuft Navigon Select auf diesen Geräten?

Danke im voraus
Grüße
starbyte

Alle 3 Geräte sind ein A109, steht auch so auf dem Mainboard.
Das A109 ist das HDC Legend und die ROMs sind alle gleich, lediglich die ChinaApps unterscheiden sich etwas.

starbyte schrieb:
...

daher jetzt mal die Frage an euch:
Ist das FOX mit dem No.1 S6 baugleich?
Passt die ROM des S6?
Für mich ist vor allem auch GPS wichtig.
...

Megadroid schrieb:
Danke für den Tip. Hat leider nicht geklappt. Habe eine Animation rumtergeladen und installiert. Nach dem Reboot leider keine Veränderung.

Es kam auch keine Superuser-Anfrage. Seltsam...

Ghostwriter999 schrieb:
Welche cwm kann man installieren...

Alle Antworten sind schon hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...esungen-software-usw.532825.html#post-6931871

CiR hat noch weitere Versionen von CWM bereitgestellt.

Hallo Leute,

nachdem ich nun einige Zeit die ROM von Fluffy getested habe,bin ich wieder zurück zur Stock No1 S6. So gut diese Rom auch war, hatte ich doch beim Telefonieren immer das Gefühl in einen Pastikbecher zu sprechen.
Jetzt ist die Sprachqualität wieder bedeutend besser.

@CiR3 Cooles Logo ;-)

Die Rom von Fluffy ist in der Tat sehr gut. Leider hatte ich mit dieser Rom eine generell miserable Sprachqualität.
Nutze aktuell die Stock Rom des S6. Bisher alles im grünen Bereich.