Smart E4: 1:1-Klon des Samsung Galaxy S4: Allgemeine Probleme

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist normal, das der Preloader nur 2,3 sekunden auftaucht..

wenn Ihr auf Kisuaheli schreiben würdet, würde ich (leider) genau so viel verstehen.

Ich bewundere Euer Können..

Wo müssten wir denn ansetzen um auch dir helfen zu können?

Ich glaube bei dem Fall kann man nicht helfen, da hilft bestimmt nur ein Austausch gerät

@CiR3: Vielen Dank für die Frage, aber ich denke dass würde die Geduld eines jeden sprengen mir das roten und aufspielen eines neuen ROM näher zu bringen.
Im aktuellen Fall hilft wohl wirklich nur ein neues Gerät, wobei ich mit dem dann auch überfordert bin irgendwas zu verändern :'(
Aber meine Bewunderung ist wirklich ehrlich gemeint. Ich bin dafür zu unbegabt (und zu alt).

LG
Gaby

Zum lernen ist man nie zu alt.
Und Hilfe bei Fragen bekommt Mann und Frau hier immer.

Hallo zusammen!!
Ich bin neu hier im Forum aber ich lese hier schon eine Weile mit bzw. habe ich alle Seiten gelesen über das Smart-E4. Ich habe das Handy eigentlich für meine Frau gekauft aber es will einfach nicht funktionieren.
Eigentlich habe ich das gleiche Problem wie (ich glaube) "Fußgänger" das es meinen Mobilfunkanbieter O2 nicht findet. Die Sim Karte wird korrekt erkannt als O2 aber wenn ich bei Netzbetreiber auf Suche gehe findet es immer nur Vodafone oder E-Plus. Das Wlan funktioniert aber was nützt das wenn ich nicht telefonieren kann. Ich habe auch schon den Support kontaktiert und mir wurde ein Link geschickt wo ich mir Software downloaden konnte und dann aufs Handy flashen sollte. Das habe ich gemacht aber am ende war es die gleiche Software die ich schon hatte.
Woran kann es liegen das gerade O2 nicht gefunden wird aber andere schon ??? Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung das wäre echt toll.

Gruß an alle

Hallo jetfreak,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Das E4 entwickelt sich echt zum Horror. Aber du hast dich getäuscht, bei mir wird in beiden Sim-Fächern den Anbieter und bucht sich auch in das o2-Netz ein.

Dass das Telefonieren amAnfang nicht funktioniert hat lag an der Sim-Karte.
Die ist anscheinend kaputt, aber da wir davon 4 habeb, war das jetzt nicht so schlimm.
Eine AWS von Karte 1 auf Karte 2 hat jetzt das Problem gelöst.

Wlan funktioniert aber auch jetzt noch nicht.
Das E4 zeigt 3-4 Balken und Signalstärke "gut", aber sobald sich die Verbindung ins Internet aufbaut bricht es ab.
GPS geht auch nicht, ganz zu schweigen von smart stay....

LG

@Fussgänger : hast du mal die S6 geflasht ?
Damit geht ja einiges besser wie bei der E4 rom.

@Jetfreak : o2 ist eplus. also is das doch ok das er dir eplus anzeigt. die sind fusioniert.

O2 möchte eplus übernehmen, das ist richtig. Alle Details dazu prüfen gerade die zuständigen Kartellbehörden. Aber vollzogen ist das noch lange nicht. Deine Aussage dazu ist also falsch.

• Danke
Reaktionen: Thewolf19770
Mike du hast recht, sorry war falsch gelesen von mir, es wird noch überprüft.

Kein Problem :)

@Jetfreak versuch mal die APN manuell zu ändern, welche Daten du da reinschreiben musst sollte auf der Anbieter Seite stehen.
Und auch mal den Standort ändern, vielleicht hast du ganz einfach zu schlechten Empfang an dem Ort wo du es versuchst.

Hi !
Ich hatte natürlich versucht mich bei E-Plus ein zu loggen aber logisch ohne Erfolg. Wir sind extra zu O2 gewechselt weil hier eben guter Empfang ist. Meine Kinder und ich haben vollen Empfang nur das Smart-E4 eben nicht. Die Sim Karten haben wir auch schon getauscht um zu sehen ob es an der Sim liegt aber es funktioniert mit allen nicht. Hatte auch mal eine andere Software aufgespielt aber damit ging es auch nicht.

Wenn es auch mit anderen Karten nicht funktioniert kommt für mich ein Hardware defekt in betracht. Entweder Sim Schacht oder das Empfangsmodul.

Schon merkwürdig, das einige solche Probleme damit haben - vielleicht existiert wirklich eine fehlerhafte Marge? Ich bin hier im Ausland, habe eine orange SIM und meine dt. Tschibo SIM (Anbieter o2) beide funktionieren einwandfrei - und das taten sie auch schon mit dem Original ROM. Danach hatte ich das hier erhältliche No.1 S6 ROM drauf, bis ich beim neuesten fluffy-ROM (siehe S31) hängengeblieben bin. War neulich in Paris, und bin bin fein per GPS durch die Innenstadt geführt worden (per ADAC Tourset mit Übergabe an Maps). Und im Auto gabs bisher auch keine großen Probleme - wenn es einmal den GPSFIX hat, liefs stabil - okay, waren nur 60km Fahrt bis nach Hause....

Hallo an alle,
hab jetzt seit 3 Tagen auch nen Clown ähm Klon.

Nun möchte ich euch mal von meinen Problemen Berichten.
Erstmal Daten zum Gerät:
No1 S6 mit Android 4.2.1
Build-Nr. S6_V1.0_V01_2013-10-22_10:21:58
Originaler Auslieferungszustand ohne Root

nach dem Aufladen des Akkus habe ich meine Sim-Karte eingesteckt:
O2-Lidl Smart
in meinem HTC Desire HD funktioniert sie absolut problemlos.
Nach dem einschalten scheint alles zu Funktionieren.
Sie wurde automatisch richtig konfiguriert.
Datenverbindung wurde sofort hergestellt.
Übertragungsgeschwindigkeit ist okay.
Nur was ist das?: ich konnte weder anrufen noch angerufen werden.
Beim anrufen meldet das Gerät ganz normal: Verbindung wird aufgebaut.
Kurz darauf Verbindung beendet. fertig
Daraufhin hab ich bestimmt 10 mal Gerät aus- und wieder eingeschaltet.
Sim raus und wieder rein.
Nix.
Dann eine andere Sim (O2-Discotel) rein und die geht.
Danach wieder meine Lidl-Sim rein: jetzt geht die auch.
Ist schon seltsam,oder nicht?
Gut, nun kann ich auch telefonieren.
Doch dann bemerke ich folgendes:
wenn das Gerät etwas länger liegt (standby), kann ich wieder nicht angerufen werden.
Beim "aufwecken" zeigt es mir 2 Balken Empfang an. Dann kurz kein Empfang dann wieder voller Empfang.
Dann kann ich auch wieder Angerufen werden.
Ich habe hier kein Funkloch oder so.
Jetzt hab ich festgestellt, wenn ich nur GSM aktiviere anstatt Automatisch, dann macht es diese Probleme nicht.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
Nun hab ich noch eine 2. Sim eingesteckt.
Eine O2-Discotel-Karte.
Hier hab ich seltsamerweise diese Probleme nicht.
Allerding ist diese ja auch im Slot nr.2
Dieser kann ja auch keine Datenverbindung herstellen.
Scheinbar kommt dieses Problem nur wenn das gerät im WCDMA Modus ist.
Achja, ich hab übrigens die Datenverbindung immer aus.
Nur wenn benötigt schalte ich sie ein.
Wobei sich das auf das Problem nicht auswirkt.

Des weiteren hab ich noch ein Problem:
Der absolut miserable WLAN empfang.
Ich hab 2 WLAN-Router, beides n-Draft 300 mbit
Beide sind ca. 5 m von meinem Wohnzimmer entfernt.
Nach dem Verbinden zeigt mir das Gerät nur eine Geschwindigkeit von 81Mbps an und Signalstärke OK.
Jedoch sobalt ich auf Websites gehe oder von meinem Server etwas kopieren möchte: katasrophe!
Übertragungsraten von unter 100 kb/s
bis hin zu totalem Verbindungsabruch.
Auch hier die Frage: kannwer helfen?

Achja, noch was habe ich festgestellt:
Die Kamera ist sehr seltsam.
Nach dem einschalten geht der Autofokus nicht richtig.
Sehr unscharfe Fotos.
Beende ich dann die Kamera-App und starte sie wieder:
Plötzlich macht das Ding richtig gute Fotos.
Der Autofokus funktioniert dann Super.

Geht es nur mir so?
Gibt es dafür auch eine Lösung?

Das war nun viel Text.
Ich hoffe ihr sein mir nicht böse weil ich so viel schreibe.

Nen schönen Sonntag an euch,
Grüße, starbyte

Es gibt eine Rom vom 18.11. Mach die mal drauf.
Dann sollte es besser laufen.

Wollte mi mtkdroid tools ein backup der Firmware über laptop machen, bekomme ne attation Warnung, Hardware oder Firmware wäre falsch.
Was sollte ich nun machen?

Mach mal nen screenshot, meist ist das nur ne' Warnung vor nem gefaketen Prozessor (Samsung statt MTK), spielt aber keine Rolle.

Muss ich heute Nachmittag machen, es stand aber was von mtk. Bin grad nicht zuhause.