Smart E4: 1:1-Klon des Samsung Galaxy S4: Allgemeine Probleme

• 341 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
darkmee schrieb:
Die hatte ich auch schon.
Nun hab ich es endlich geschafft.
Mit titanium backup erst ein backup von maps und Google suche machen, dann de installieren, Telefon neu starten. Die neuste apk der Google suche hab ihre irgendwo im Netz gefunden, versuche die hier hoch zu laden.
Suche manuell installieren, starten einrichten, in playstore gehen und maps installieren.

Jetzt funktioniert auch Google now korrekt.

Mal sehen wann es ein neues update gibt und ob es dann funktioniert. ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:15 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

Ach übrigens, die APP spielenreden bzw playtalk ist unter anderem auch für die wisch animation zuständig.

Hatte dies gelöscht, danach ging die animation auf dem sperrbildschirm nicht mehr, jetzt nach 2 tagen das backup von der APP installiert und nun funktioniert die animation wieder.

edit:
hier die google suche als apk, aktuelle version 3.1.24
Share-Online - dl/9QRKHBYM5YL

Hallo,

hab meine Tochter zu Weihnachten mit einem E4 beglückt, aber jetzt einige Probleme damit - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

1. das Hauptproblem: Datenroaming funktioniert nicht! Das Problem hier ist, dass "unser" Netzbetreiber (Österr. YESSS) vor einiger Zeit von einem anderen geschluckt wurde und eine Verbindung deshalb nur über Roaming möglich ist (war beim alten Telefon auch schon so, aber da hats ganz normal funktioniert). Er wählt zwar für die Telefonverbindung korrekt ins "Orange" Netz ein ("R" über Signalbalken), Datenverbindung funktioniert aber nicht - und ich hab schon alles mögliche probiert. In der SIM-Verwaltung steht die Datenverbindung auf "Orange AT" (was anderes gibt's nicht zum auswählen) und unter Roaming hab ich "Beim Roaming mit Datendiensten verbinden" eingestellt. Sonst find ich hier auch keine Einstellungen.
Mit einer anderen SIM ohne Roaming-Umweg (A1) geht die Datenverbindung.
Woran kann das liegen? Hat jemand die Möglichkeit Datenroaming zu probieren?

2. der Näherungssensor funktioniert eventuell (?) nicht korrekt. Anfänglich ist der Bildschirm nach dem Telefonieren nicht mehr hell geworden. Da die werksseitig aufgebrachte Schutzfolie ein wenig in den Sensor (?) reingestanden ist hab ich die entfernt. Jetzt geht's zwar, allerdings dauerts wesentlich länger als zB bei meinem S3 (Original). Außerdem spinnt Whatsapp: wenn man da eine Ton-Aufzeichnung wiedergibt wird der Bildschirm dunkler und die Wiedergabe erfolgt über den Telefonlautsprecher (man muss sich das Telefon also ans Ohr legen um überhaupt was zu hören) - kann das mal wer probieren ob das normal ist?

3. Akku: kann nichts genaues sagen, aber ganz ideal ist das Akkumanagement sicher nicht. Manchmal zeigt er an, dass er bald leer ist und dann ist das Bild auch schon weg (also fast keine "Nachlaufzeit")

4. POWER-Button klappert bei mir auch, das wirkt wirklich billig - sollte aber das kleinste Problem sein.

Grüße

Hast Du die Roaming-Karte mal in den anderen SIM-Schacht getan?
Probieren kann ich es mit meinem S6 erst Anfang Januar, wenn es zu "Euch" geht.

Der Akku ist definitiv nicht der Stärkste, aber da kannst Du mit originalen vom S4 nach helfen. Ich weiß jetzt nicht, da ich mit meinem gelieferten noch zufrieden bin, inwieweit man tatsächlich wegen der Dicke des Akkus ein anderes Backcover braucht oder ob es reicht, die Akkuhülle zu entfernen.

Whatsapp nutze ich nicht mit so "neumodischem Kram":D wie Videos

Vielleicht kannst Du Dir ja mal anschauen, welche ROM auf Deinem bzw. dem Deiner Tochter läuft. Es funktionieren ja wohl alle vom No.1 S6 und da bin ich mit der ROM vom 09.10. sehr zufrieden. Und was das flashen angeht, ist es kein Hexenwerk, sondern auch von Rollrasen wie mir sehr gut zu erledigen.

@PrinzPoldi007:
ja, habe beide Slots schon probiert - kein Unterschied

Problem 1 hab ich aber jetzt trotzdem lösen können!
Hatte es ja schon aufgegeben und der Support von EFOX bringt auch ned viel "schick uns eine Beweisvideo und wir sehen weiter" (lol)
Das Problem war der fehlende APN (Access Point Name). Hab den Menüpunkt bisher immer übersehen (musste da ja auch noch nie was eingeben). Die A1 Karte zB ging auch so - keine Ahnung von was das abhängt. Das Handy hilft ja auch nicht wirklich weiter - keinerlei Hinweise dass etwas fehlt...
Aber egal: nachdem ich nach dem dritten Versuch endlich die "richtigen" Daten von YESSS (die von Orange "geschluckt" wurden die wiederrum von DREI "geschluckt" wurden :razz:) manuell eingetragen habe geht die Datenverbindung jetzt endlich :)

bleibt noch 2:
kann jemand mal eine Audioaufzeichnung mit Whatsapp machen und die wiedergeben? Wie schnell kommt bei Euch das Bild wieder nachdem ihr das Telefon vom Ohr nehmt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo liebe gemeinde. ich bin neu hier und habe mir das efox smart e4 gekauft und bekommen. jetzt habe ich ein problem. es funtioniert alles sieht schick aus aber das mikrofon ist sehr leise (man muss schon rein schreien bis man mich hört. was kann man tun bevor ich den ganzen ärger mit zurück-senden umgehen kann. für ideen bin ich euch dankbar.

Ein größes Problem bei dem Gerät: wenn am Ladegerät angeschlossen, ist es nicht möglich mit dem Gerät zu arbeiten! Das Display reagiert dann nicht oder falsch!
kann noch jemand bestätigen? Hatte beim Zoppo 300+ auch.

Ein größes Problem bei dem Gerät: wenn am Ladegerät angeschlossen,

Das liegt nicht am Gerät, sondern am billigen Ladegerät.
(50Hz bzw. Erdschleife bringen den Touchscreen durcheinander)

Drei Möglichkeiten:
1. Probier mal das Ladegerät anders herum in die Steckdose zu stecken
2. Anderes Ladegerät nutzen (z.B. von Samsung)
3. Über USB laden

Gruß

@MrBelarus

Hast recht. Bei usb laden über PC funktioniert alles.
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzPoldi007 schrieb:
@farmall

Das müssen keine erkennbaren Sytemapps sein!!!

Beim No.1 S6 ist z.B. die anscheinende Messenger App Playtalk sowohl für die Leiste als auch für den Entsperreffekt beim Lockscreen "zuständig". In manchen Versionen ist sie auch übersetzt und heißt spielen reden.

Also, auch beim anscheinend "nur-App-löschen" bei Chinaphones. Vor dem Löschen erstmal alles, was man löschen will, deaktivieren.

Edith sagt noch: vor dem return To Sender würde ich eine StockFW versuchen zu flashen. Das geht schneller und ist, wenn man ein paar Dinge beachtet, auch ungefährlich.

Danke, hab die jetzt mal angeschrieben, gucken was dabei raus kommt.
Hab mir die Stockrom schon besorgt,falls die Antwort nicht zufriedenstellend ausfällt werd ich diese flashen.

Zu deinem Einwand das es keine Systemapp sein muss, sollten diese falls gelöscht oder fehlerhaft aber nach dem Zurücksetzten wieder vorhanden oder funktiosfähig sein, oder sehe ich das falsch ?

CiR3 schrieb:
@Farmall
Du weisst aber schon, dass die multiwindow Geschichte nur show ist und sowieso nicht funktioniert? Wenn es dir nur um die leiste geht dann such mal im playstore. Dort gibt es mehrere alternative apps.
LG

... das die Leiste nicht viel anderes kann als schön auszusehen wusste ich :thumbsup:

Danke euch für die Hilfe, mal sehen was die Zeit bringt !

Farmall schrieb:
Zu deinem Einwand das es keine Systemapp sein muss, sollten diese falls gelöscht oder fehlerhaft aber nach dem Zurücksetzten wieder vorhanden oder funktiosfähig sein, oder sehe ich das falsch ?

So, ich habe es mit titanium backup getestet, die spielen reden bzw playtalk ist definitiv für multi window mit verantwortlich.
Ich gehe davon aus, das sie auf deinem gerät gelöscht ist
Normalerweise reicht ein full wipe.

Bei bedarf kann ich den backup von spielen reden ja hier anfügen.

Edit: nun am pc, im Anhang die original Playtalk.apk aus dem system/app ordner vom e4.

Anhänge

• sky_playtalk.apk.zip
    151,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farmall
Danke aber...
spielen Reden / Playtalk ist definitiv vorhanden und auch nicht deaktiviert !
MultiWindow ist eingeschaltet und lässt sich mit der Zurücktaste ein und ausschalten.
Leiste bleibt verschwunden !

Hallo zusammen.

Ich hab seit heute das E4 und bin total enttäuscht.
Zwar habe ich mich versucht durch das Forum hier zu kämpfen, aber mein Nick ist Programm und ich kenn mich mit dem Zeug wirklich nicht aus.

Jetzt meine Frage: ist das W-Lan wirklich sooo schlecht, dass das E4 als einziges Gerät im Wohnzimmer (oder auch sonst irgendwo im haus) ken Netzt bekommt?

Egal ob Laptop, TV, Huawei U8860 oder SGT3, alle haben W-Lan, nur das Ding hier nicht...

Mir ist klar, dass ich für den Preis kein S4 erwarten kann, aber dass das W-Lan funktioniert ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Da ich (Depp!) das Teil auch noch aus CN bestellt habe, ist da wohl nix mit reklamieren, oder?

Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Hilfe - und verteufelt mich nicht wenn ich einfach nur zu dumm bin...

LG
Gaby

Was WLAN angeht, musst du mal testen, ich kann mich nicht beklagen, im großen und ganzen ist hier bis auf 2 Räume, bei mir WLAN top. In den 2 räumen ist es etwas langsam, aber es reicht mir.
Ich verwende als Basis eine fritzbox 7320.
Anscheinend gibt vom e4 verschiedene Baureihen, die ihre Tücken haben, ich scheine wohl Glück gehabt zu haben, das es funktioniert.

Danke Darkmee, aber das nutzt mir grad so gar nichts ;-)
Ich hab mir jetzt über das Tablet framaroot 1.6.1 runtergeladen und per bluetooth auf das E4 gezogen.
Hab es auch installiert, nur scheint das nicht funktioniert zu haben.

Ich kenn mich wirklich nicht aus mit dem Zeug und wollte es auch nur ganz normal nutzen.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn jemand mit ähnlichen Problemen eine Lösung für Dummis gefunden hat und mir die erklären könnte.

Ach ja, die "Lebensgefährtin" kommt trotz runterziehen und entfernen bei jedem Spreebildschirm erneut.

LG
Gaby

Welche Firmware Version hast du denn drauf, ggf. mal neu flashen.

Nabend,
Wie ist denn der Softwarestand deines Telefons? Eventuell hilft ein update. Ansonsten gibt es ne Menge anderer Roms die du testen kannst. Mein Empfang ist nicht berauschend, reicht aber für meine Bedürfnisse vollkommen aus.
LG

Framaroot muss man manchmal 2x starten, bis das "success" fenster kommt.

Bei mir hat frama root nicht geklappt, warum auch immer, mehrmals getestet und auch verschiedene Versionen.den root hab ich mit PC gemacht.

Neuester Zwischenstand:
rooten hat geklappt, hab es sogar (über Tablet) geschafft mir einen rootexplorer zu installieren.
Nachdem meine erste Euphorie jetzt verflogen ist, musste ich feststellen dass ich jetzt trotzdem nicht weiß was zu tun ist...

Haut mich bitte nicht:scared:

Nachtrag: Mein System ist (angeblich) auf dem neuesten Stand

Schau mal in der Telefon info welche Firmware Version du hast und schreib di hier mal.