Suche: Pdf reader/editor, der auch auf externen Speichermedien Änderungen von pdfs speichern kann

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
62
Folgendes Problem ärgert mich schon seit einiger Zeit:

Ich habe eine große Sammlung an PDF Dokumenten (e-books) auf meiner externen Speicherkarte, und wenn ich die lese und dabei Markierungen (Unterstreichungen, Textmarker oder Lesezeichen anbringe, dann werden diese Änderungen nicht abgespeichert, so lange die pdfs auf der externen Speicherkarte sind :-'( .

Deshalb suche ich nach einem PDF reader/editor, der meine Änderungen auch auf der externen Speicherkarte übernimmt.
 
Ja.
Ich verwende derzeit, je nach Bedarf, den Xodo, den Librera PRO, gelegentlich auch den ezPDF Reader.

Weder der Xodo noch der Librere PRO können pdf-Dateien, die (ausschließlich) auf der externen Karte gespeichert sind, dauerhaft verändern :-(

Wenn ich also an PDF Dateien Änderungen (Unterstreichungen, Lesezeichen etc) machen möchte, muss ich die immer erst auf den internen Speicher kopieren, und das ist mega-nervig und macht natürlich meinen internen Speicher unnötig voll. :-(

Und das alles nur, weil diese xxxxxlöcher bei Google die Schreibrechte auf externe Speichermedien beschnitten haben.
 
Zitronenlimo schrieb:
Weder der Xodo noch der Librere PRO können pdf-Dateien, die (ausschließlich) auf der externen Karte gespeichert sind, dauerhaft verändern :-(
Hmm, ok. Die Zugriffsberechtigung gibt es prinzipiell für die Xodo. Du hast alle nötigen Berechtigungen erteilt?

Wo speichert Xodo denn, wenn du eine PDF-Datei von der externen SD öffnest?

Selbst kann ich leider mangels SD nicht testen.
 
Xodo speichert pdf-Dateien gar nicht, es gibt entweder die Meldung (Frage) ob die Datei auf der internen Karte gespeichert werden soll, oder die unangenehme Überraschung, das veränderungen an der Pdf-datei einfach nicht gespeichert werden. Wenn ich also Veränderungen an PDF vornehmen möchte, mußich vorher die Datei auf den internen Speicher kopieren.
 
@Zitronenlimo Welches Handy benutzt du denn? Je nach dem gibt es verschiedene Berechtigungen, abhängig von Android.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nutze auch seit Jahren Xodo und habe auch eine SD-Karte und keinerlei Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - es gibt Neuigkeiten ....ich hab nach laaaaaaanger laaaaanger Zeit Xodo mal wieder geupdated ;-)
Bei mir lief noch Xodo 4.irgendwas.... mittlerweile sind wir bei Xodo 8.irgendwas <breitgrinz>.

Und in der Tat, Xodo scheint doch tatsächlich auf die SD-Karte schreiben zu können - zumindest hat es den Anschein! Ein paar merkwürdige Erscheinungen sind mit allerdings aufgefallen... Ich hab einen Text mit Xodo farbig geschrieben. Den Text mit einem anderen Reader angesehen (afair den ezPDF Reader) - ganz normal, der farbige Text. Dann den Text mit dem ezPDF geschlossen und nochmals mit dem ezPDF angesehen - das was kurz zuvor noch ein farbiger Text war, war plötzlich schwarz-weiß :-/.

Das PDF wieder mit Xodo geöffnet, ganz normal farbig. Mit exPDF seither, schwarz-weiß.... (das nur so nebenbei, mit welchen Merkwürdigkeiten man mit so machen Apps konfrontiert wird.....

Appropos Xodo .... das ist ein ganz passabler PDF Editor, wenn man das Programm kennt, wenn man das Programm aber noch nicht so gut kennt, dann ist es manchmal die Hölle, weil viele Funktionen ziemlich versteckt sind
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
130
holms
holms
feerles85
Antworten
0
Aufrufe
155
feerles85
feerles85
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
499
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten