ReadEra Erfahrungen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schade das die App anscheinend hier niemand nutzt,gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Habe die App gestern erst zufällig entdeckt. Also die Bibliotheksfunktionen und Übersicht sind ja erste Sahne! Schöne Darstellung, Gruppierung nach Autor oder Serien - und das funktioniert sogar :winki: Also jedenfalls bei meinen in Calibre verwalteten Büchern. Antippen öffnet erst mal die Buchinfos in schöner Optik.
Hab mir meine Bibliothek jetzt aufs Smarte kopiert, allein um hierüber stöbern zu können, was ich wohl als nächstes Lesen mag.
Habe nur die kostenlose Version (keine Ahnung, ob die Kaufversion auch auf Huawei ohne Google tut).
Zum LESEN hat zumindest die kostenlose noch Nachteile gegenüber Librera: Seitenränder, Infos in Status- oder Fusszeilen können nicht angepaßt werden. Auch tut leider leider die BT-Fernbedienung nicht mit der App zusammen. Bei Librera funktioniert das Blättern am Tablet, hier leider nicht.
Aber allein für die Bibliothek find ich Readera echt klasse! :thumbup: Da bin ich mit Librera nicht so zufrieden.
@Jorge64 - nutzt du die beiden auch noch? ist ja schon was her... :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Keks66 :

Ja,habe beide gekauft vor langem ,aber nutze selber nur noch Readera ,da das für mich einfach die beste App in dem Bereich ist.

Hat auch einen top Support.

Wegen den Unterschieden der Premium Version schaue ich nachher Mal.

So viele waren das aber nicht wenn ich das richtig im Kopf habe.

@Jorge64 für welche Arten von PDF nutzt du Readera?

Ich hatte es mal für Comics nutzen wollen...

Für die Tageszeitung nutze ich LibreraPro, da damit das Blättern am besten funktioniert und die Seiten ruckzuck klar dargestellt werden, beim MoonReader+ ist Die Seite für einen kurzen Moment unscharf (was sehr anstrengend für meine Augen ist).

• Danke
@orgshooter :
Nutze den eigentlich für alle Arten von PDFs.
Mehrseitige Gutachten, Verträge,aber habe gerade Mal zum Testen die Bild Zeitung als PDF getestet.

Ließ sich prima lesen ohne Unschärfe beim Blättern.

Müsste natürlich bisschen mehr testen bei Zeitungen um sagen zu können ob es immer so ist.

Denn das mit der Unschärfe ist schon nervig,kenne ich auch von anderen Apps.

orgshooter schrieb:
Was funktioniert denn bei dir nicht? Triffst du nicht die richtigen Bereiche zum Vorwärts- bzw. Rückwärtsblättern?
Ich hol dich mal zurück in dieses Thema :winki: Bei LIBRERA klappt das Blättern ja mit der Fernbedienung.
Ich habe so ein Mini-Gamepad, das ich mit dem Tablet verbinde. Das hat 4 Tasten - und bei Librera habe ich wohl schlicht das Glück, das 2 von den Tasten ein vor- oder eben zurück-blättern auslösen. In den BT-Einstellungen wird es als Tastatur geführt, Tasten lassen sich aber nicht speziell belegen.
Die beiden Tasten, die im Librera das Blättern auslösen sind bei anderen Apps (auch Readera) und grundsätzlich für die Lautstärkesteuerung zuständig. Und das tun sie halt auch, wenn Readera im Vordergrund aktiv ist.
Bei der Pocketbook-App funktioniert aber auch das Blättern.

Oh Maaaann! Danke fürs Nachfragen - durchs Erzählen ist es mir selbst gerade klar geworden: in Readera gibt es einen Punkt "Blättern mit Lautstärketasten" - der war deaktiviert. Nachdem ich ihn aktiviert hatte, klappt natürlich auch das Blättern mit der Fernbedienung! :cool2: :thumbsup:
Ok, dann schau mich mir das Leseerlebnis noch mal genauer an. Im Liberera hab ich oben oder unten (müßte gucken) noch die Uhrzeit und Akkusymbol eingeblendet. Das hätte ich hier auch gern, dazu kann ich aber bislang nichts finden. Auch in der Liste der Pro-Vorteile.

• Danke
Keks66 schrieb:
Bei LIBRERA klappt das Blättern ja mit der Fernbedienung.
Ja, stimmt.
Wenn ich deinen Vorpost nochmal durchlese, dann merke ich das ich ihn falsch verstanden habe.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Hallo, entstaube mal den Thread... ;)

Wie geht das mit der Ansicht samt Text reflow?

Öffne ich ein pdf-Dokument und gehe in dessen Einstellungen > Skalierung und Schriftart, erhalte ich den Hinweis im Screenshot unten.

Doch da wird kein Text umbrochen, wenn ich zoome. (Kostenlose Version)

Mach ich was falsch oder geht das gar nicht?

Anhänge

• Screenshot_20220914-220131_ReadEra.png
    Screenshot_20220914-220131_ReadEra.png
    528,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@holms Geht wohl bei PDFs und DJUVs nicht. Ist bei der Kindle App auch so. Man kann nur hineinzoomen. Text wird aber nicht umgebrochen.

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@jandroid Ja danke, sieht wohl so aus. Damit ist der Reader leider raus...

• Danke
Reaktionen: jandroid
@holms :
Vielen lieben Dank 👍.
Habe mir die APK von Dir Mal geladen.

• Danke
Reaktionen: holms
Jorge64 schrieb:
Ja, habe beide gekauft vor langem, aber nutze selber nur noch Readera, da das für mich einfach die beste App in dem Bereich ist.
Hat auch einen top Support.
Wo genau holst du dir den Support?
Ich finde Readera genial, hat eigentlich alles, was ich brauche.
Es gibt nur eine Sache, die der Support lösen könnte. Ich habe ein Adobe Acrobat Dokument mit vielen Links, die funktionieren, aber werden leider nicht angezeigt (blau unterstrichen) ... Das Problem hat aber auch der Acrobat Reader für Android, die Links werden nur auf dem Acrobat Reader auf dem Windows PC angezeigt. Schade, aber ansonsten top...

• Danke
  • Danke
Reaktionen: hpk
Danke, ich habe denen eben eine Mail geschrieben, mal schauen, was passiert ...

• Danke
Ich hatte jetzt die Pro-Version um 30% reduziert gekauft. Insgesamt ist mir noch nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen zur kostenfreien Version... Werbung kommt dank personal dns ja eh nicht bei mir an.
Zudem kann ich die Pro-Version leider nicht auf meinen Huaweis ohne Google-Dienste installieren (viele Kaufapps gehen ja, diese gehört leider zu denen, wo es nicht funktioniert) Naja, nicht soo dramatisch, wie gesagt, einen entscheidenden Unterschied mache ich eh nicht aus :winki:

Aber mal eine Frage: Insgesamt habe ich in Readera nun eine Einstellung gefunden, die ich zum lesen sehr angenehm finde, va. da man die Fontstärke regulieren kann, also einfach eine etwas stärkere Schrift bekommt.
Soweit so schön - aber die Silbentrennung finde ich leider echt grottig.. Geht euch das nicht so, oder nutzt ihr die (deswegen) nicht?

Wenn ich in Librera die Schriftstärke etwas erhöhen könnte, wäre ich mit dem wirklich restlos zufrieden, zumal hier die Silbentrennung um Längen besser ist und nicht alle naslang gräuslich falsche Trennungen produziert. Habe schon nach anderen, etwas stärkeren Fonts (nicht-bold) gesucht, aber bislang nichts bahnbrechendes gefunden.

Zuletzt bearbeitet: