PDFs mit Camscanner oder MDScan riesig

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andydomingo

Neues Mitglied
0
Ich benutze mein Galaxy Note 3, Android 4.4.2 Stock, unter anderem, um in der Bibliothek bei Hausarbeiten einzelne Zeitschriftenbeiträge zu scannen; ich verwende dafür meistens CamScanner, stelle die Kamera auf die geringste Auflösung und speichere als Schwarz-Weiß und wandele dann in pdf um. Das Problem ist, dass die Dateien riesig sind: 100 Seiten sind locker 35 MB groß; bei einem Scan vom Kopierer hingegen komme ich auf ca. 10 MB. Alle Versuche, nachträglich die Größe am PC anzupassen (die Empfehlung, z. B. PDFCreator zu nutzen und die Auflösung zu reduzieren, habe ich beachtet), hatten keinen Erfolg; im Gegenteil wurden die Dateien bei Herabsetzung der Auflösung noch größer (und schlechter). Gibt es eine Möglichkeit, die Dateigröße zu ändern? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass Schwarzweiß-Bilddateien so riesig sind; jedenfalls kann ich mir den Unterschied zum Scan durch den Kopierer nicht richtig erklären. Für alle Tipps wäre ich dankbar. Viele Grüße Andydomingo
 
Vermutung: Dein Kopierer macht "echtes" Schwarz-Weiß (1Bit), der Camscanner Graustufen (8Bit).
 
Ich meine aus dem Kopf, dass MD Scan auch "echtes" S/W kann...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

So, habe nochmal geschaut:

Bei MD Scan kann man auch noch die Komprimierung des JPG-Bildes einstellen (Hoch/mittel Niedrig). Jedoch macht hoch/mittel bei mir (mit S/W) in der PDF-Dateigröße keinen Unterschied mehr.

Testseite A4 als PDF: 430 KB

Bei CamScanner kann man die Einstellung "Systemkamera" deaktivieren, dann werden wohl die Einstellungen in der CamScanner-Kamera verwendet. Das sollte dann deutlich kleiner sein, vor allem wenn die Gerätekamera eigentlich deutlich mehr kann.

Dieselbe Testseite als PDF bei 1600x1200 Auflösung der Kamera: 140 KB.

Bei 100 Seiten komme ich da auf 14000 KB. Natürlich sind nicht alle Seiten gleich ... ;)


Natürlich muss man auch bedenken, dass die Scans von MD Scan besser und genauer sind - aber man sieht ja, ob man zufrieden ist oder nicht. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Vielen Dank für die Antworten. Die Probleme habe ich erstaunlicherweise, wenn ich die Systemkamera ausgeschaltet habe (das brauche ich ohnehin, weil Batch). Bei Camscanner bleibt es bei den riesigen Dateien, obwohl ich sogar nur mit 1280*960 knipse. Vielleicht liegt es am Batch-Modus? Aber auch einzelne pdfs sind sehr groß. Möglicherweise liegt es aber auch an der Note 3-Kamera. Ich werde einfach mal alle möglichen Einstellungen probieren.
 
Es hängt auch noch vom Inhalt des Scans ab wie gut die verlustbehaftete Kompression arbeitet. Und rauschen ist ganz schlecht, evtl. mal bei Tageslicht probieren (zum Test)?

Und das PDF mit gescanten Seiten etwas größer sind ist ja eh normal und war schon immer so.

cu
 
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden: Man kann die Details ggf. auf Minimum stellen und erhält dann annehmbare Größen (es gibt einen Schieberegler nach der Aufnahme bei Camscanner). Danke für alle Hinweise und viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

feerles85
Antworten
0
Aufrufe
450
feerles85
feerles85
N
Antworten
1
Aufrufe
236
holms
holms
K
Antworten
3
Aufrufe
183
holms
holms
Zurück
Oben Unten