PDF-Reader: Speichern

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Papilo

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem PDF-Reader der folgende Bedingungen erfüllt:

– öffnen von PDF Dokumenten
– abspeichern von offenen PDF Dokumenten auf der internen Speicherkarte des Android Smartphones

– das Programm soll keine InApp Verkäufe haben
– das Programm soll kostenlos sein
– das Programm soll werbefrei sein
– das Programm soll Datenschutztechnisch (Edit) unproblematisch sein
– am besten open Source

Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich brauche nur 2 Funktionen und sonst keine einzige: Nur Öffnen von PDF Dateien und Abspeichern von PDF Dateien sollten möglich sein.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Abspeichern von PDF Dateien in jeder PDF-App selbstverständlich möglich ist.
Nun habe ich diverse PDF-Apps ausprobiert und ich habe in keiner dieser Apps die Möglichkeit gefunden, geöffnete PDFs auf dem Smartphone abzuspeichern. (Hinter den 3 Punkten verbirgt sich dieses Menü jedenfalls nicht.)

Nun bin ich nicht sehr versiert im Umgang mit Smartphones. Wird diese Funktion gar nicht mehr eingebaut? Oder habe ich sie übersehen? (Beim PC nutze ich die Speicherfunktion oft.)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich abspeichern kann oder welche App das überhaupt kann.

Antworten und Hilfe würde mich freuen.

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
@Papilo Hmm, wenn du eine PDF-Datei öffnest, sollte sie bereits auf deinem Gerät abgespeichert sein. Du kannst sie mit jedem Dateimanager verschieben oder kopieren.

Das Speichern geöffneter PDF-Dateien braucht man eigentlich nur, wenn man die Datei bearbeitet.

All dies kann die letzte saubere Version von Xodo hier:
Auf der Suche nach einem passenden PDF-Reader - Wünsche im Thread (eBooks und PDF)

Nur damit weiß ich nicht so recht 😅:

Papilo schrieb:
– das Programm soll Brandschutztechnisch unproblematisch sein

Danke für Deine Antwort.
Hmm, wenn du eine PDF-Datei öffnest, sollte sie bereits auf deinem Gerät abgespeichert sein.
Die PDF, die ich öffne stammt aus dem Internet nicht vom Gerät. Aber die möchte ich anschliessend auf dem Gerät abspeichern.

Xodo habe ich installiert.

Wenn ich sie starte, kommt bei meiner Version (ich habe die vor langer Zeit installiert) folgende Melung:
– Dies App sammelt Daten, um wichtige App-Funktionen sowie Marketing, Personalisierung und Analyse zu ermöglichen.

Und wenn ich Xodo in der Vergangenheit nutzte, dann kam oft Werbung, die ich wegklicken musste. Ausserdem wollen die immer, dass man ein Upgrade zur Premium Features macht.

Aber ja: Ich denke speichern kann man. Vermutlich ist das ...
3 Punkte -> Exportieren -> identische Kopie -> save to local device.

Aber wie gesagt: Xodo ist mir zu kommerziell.

Zuletzt bearbeitet:
@Papilo Genau aus diesem Grund hatte ich die letzte saubere (!) Version von Xodo verlinkt. Hatte ich ja geschrieben ;)
Dort gibt es keine Werbung und kein Hinweis auf Upgrade.

Huch, danke. Das habe ich glatt übersehen.

Auf Google Play ist die Version 9.6.0
Meine Version ist die 9.2.4
Und Dein Vorschlag ist die 5.0.22

Es juckt mich schon, dieses APK (aus Deinem Link) herunterzuladen und zu installieren. Allerdings habe ich mir vor ein paar Jahren geschworen, auf diesem Smartphone keine Programme zu installieren, die nicht aus dem Google Play Store stammen, da ich mit diesem Smartphone auch geldtechnische Sachen erledige. Da installiere ich mir aus sicherheitstechnischen Gründen lieber keine APK aus einem Formus-link. Ich glaube schon, dass dieser Link unproblematisch ist, aber sicher ist sicher.

Kennt noch jemand einen anderen PDF Reader, mit dem man PDF-Dateien abspeichern kann auf der internen Speicherkarte des Smartphones?

Papilo schrieb:
Ich glaube schon, dass dieser Link unproblematisch ist, aber sicher ist sicher.
Die apk hatte ich original aus dem Play Store, habe sie dann selbst neu signiert und mit Hilfe des ReVanced Managers umbenannt.
Musst du selbst entscheiden.

Ansonsten: Vermutlich hat jeder PDF-Reader einen Teilen-Button. Über den müsstest du eigentlich auch nochmal irgendwohin speichern können.

Ich mach das eigentlich entweder über den Firefox Browser, aber auch über die Email App FairEmail. Lässt sich dort öffnen und speichern

holms schrieb:
Ansonsten: Vermutlich hat jeder PDF-Reader einen Teilen-Button. Über den müsstest du eigentlich auch nochmal irgendwohin speichern können.
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt eine App mit der Funktion "share" installiert. Wenn ich auf "share" klicke, dann öffnet sich das Dialogfeld "Teilen" und eine Liste mit Apps erscheint. Z.B. Bluetooth, Gmail, Mess..., total 7 Apps. Aber es ist mir ein Rätsel, wie ich jetzt mit einer dieser Apps speichern soll. Und es gibt in diesem Dialogfeld auch keinen Button um noch mehr Apps hinzuzufügen. Da müsste doch irgendwie eine Dateispeicherapp oder so etwas auswählbar sein, ist aber nicht.

@tomaso7
Um genauer zu sein, kommt meine PDF-Datei aus meiner Banking App. Es ist der Kontoauszug, den ich in der Banking App anklicke, dann muss ich eine PDF-App auswählen und dann öffnet sich der Kontoauszug dort und nun möchte ich ihn speichern auf der internen Karte, damit ich ihn dann später auf den PC kopieren kann. Es gibt in der Banking-App keine Möglichkeit, den Kontoauszug zu speichern, nur zu öffnen.

Firefox als PDF-Viewer zu verwenden habe ich auch schon ausprobiert. Aber das gibt nur Fehler. Vermutlich, da der Firefox relativ viel Ressourcen braucht, geht dann der Firefox auf, inzwischen stürzt meine Banking App ab und das Dokument kann nicht heruntergeladen werden. Ich brauche eine leichte PDF-App.

Ich habe ein leistungsschwaches Smartphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex