Moon Reader Zugriff auf Speicherkarte nicht möglich

B

Bobbymaus

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich habe den Moon Reader Pro auf meinem Asus Tablet mit dem Betriebssystem Android 5.0.2 installiert.

Leider werden die Bücher nur auf dem internen Speicher abgelegt. Das Tablet ist mit einer SD Karte 32 GB bestückt.

Der Reader besitzt einen Dateimanager. Mit diesem kann ich den internen Speicher und die externe Speicherkarte (extSdCard) und (sdcard) aufrufen. Wieso hier 2 Karten gelistet werden ist mir nicht bekannt.

Eigenartig ist, dass beide SD Karten die Dateien des internen Speichers anzeigen. Daraus ist zu schließen, dass das Tablet keinen Zugriff auf die SD Karte hat und damit auch dort nichts ablegen kann.

Wie kann der Moon Reader dazu gebracht werden Dateien auf der SD Karte abzulegen.

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.

Bobbymaus

PS

Auf einem Odys Tablet mit dem Betriebssystem Android 6.01gibt es keine Probleme.
 
Hallo und Willkommen im Forum
Vorweg:
Bobbymaus schrieb:
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.
Es ist gute Tradition das man sich in Foren duzt. Das hat nix mit Respektlosigkeit zu tun, sondern vereinfacht die Kommunikation. Daher erlaube ich mir mit dem "du" zu antworten ;)
Bobbymaus schrieb:
Der Reader besitzt einen Dateimanager.
Hast du schon versucht, mit einem "richtigen" Dateimanager deine e-books auf die externe resp. die SD-Karte zu kopieren und sie von dort im Moon Reader erfassen zu lassen?
Bobbymaus schrieb:
Wieso hier 2 Karten gelistet werden ist mir nicht bekannt.
Warum nicht? Es sind zwei unterschiedliche Speicherorte mit, je nach Gerät, Androdiversion, root ja/nein, Verschlüsselung, etc. ... unterschiedlichen Eigenschaften des entsprechenden Speichers. Ist bei Windows doch auch nicht anders.
Die Nomenklatur der diversen Speicher ist bei Android leider wie so manch anderes einfach Grütze.

Lese nur ich hier einen Widerspruch, wenn du einerseits schreibst:
Bobbymaus schrieb:
Mit diesem kann ich den internen Speicher und die externe Speicherkarte (extSdCard) und (sdcard) aufrufen
dann aber sagst:
Bobbymaus schrieb:
Eigenartig ist, dass beide SD Karten die Dateien des internen Speichers anzeigen. Daraus ist zu schließen, dass das Tablet keinen Zugriff auf die SD Karte hat und damit auch dort nichts ablegen kann.
Oben sagst du das der interne Dateimanager die ext. Speicherkarte aufrufen kann, während er unten keinen Zugriff hat :confused2:

Ich nutze eine gerootetes S2 Tablet von Samsung mit einer ext. SD, auf der sämtliche pdf abgelegt sind. Ich kann mittels Moon Reader auch auf diese pdf zugreifen, sobald ich ein pdf aber bearbeiten will (Notiz, Kommentar, whatever), muss ich die Datei vom Moon Reader in den internen Speicher kopieren lassen. Erst dann lässt sich die Datei bearbeiten.
Das hängt vermutlich mit der Androidversion und dem Hersteller und dessen Restriktionen im Umgang mit externen Speichermedien zusammen.
Grundsätzlich geht es ja, wie du selbst von einem Odys Tablet berichtest.
Versuch also mal die Dateien auf die SD auszulagern und sie vom Moon Reader entsprechend erfassen zu lassen.
 
Hallo copy&paste

Punkt für Punkt auf Deine Antwort einzugehen würde hier den Umfang sprengen.

Kurz nochmals zur Erläuterung meines Anliegens.

Der E-Reader Dateimanager gibt die Möglichkeit den Speicher extSdCard und sdcard aufzurufen. Welche Speicher sich dahinter verstecken ist unbekannt. Ich vermutete der interne Speicher und die Speicherkarte. Dies ist nach neuerer Erkenntnis nicht so.

Werden die Anzeigen von extSdCard und sdcard miteinander verglichen stellt man fest, beide sind gleich und entsprechen dem internen Speicher. Wenn dies aus meiner vorhergehenden Formulierung nicht klar zum Ausdruck kam, habe ich mich sicher nicht korrekt ausgedrückt.

Weiterhin, ich kann mit einem normalen Dateimanager auf die SD Karte Ordner und Dateien eintragen. Selbst Ordner und Dateien welche den gleichen Namen tragen wie im internen Speicher werden vom E-Reader nicht erkannt.

Fakt: der E-Reader hat keinerlei Zugriff zur Speicherkarte. Das Problem besteht nun, was ist zu unternehmen um dem E-Reader den Zugriff auf die Speicherkarte zu ermöglichen.



Mit freundlichen Grüßen

Bobbymaus
 
Bobbymaus schrieb:
was ist zu unternehmen
Schau doch mal im entsprechenden Unterforum nach ob und wenn ja welche Optionen es gibt. Die "Klassiker" die mir so einfallen: Tablet rooten (nebst alternativer ROM installieren) und/oder eine App die entsprechende "Umleitungen" einrichtet.
Ich bin von sowas Gott sei Dank verschont geblieben, kann daher keine Tipps anbieten.
Alternativ, wobei das nicht wirklich eine Lösung ist, mal einen anderen Reader testen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
80
User unknown
U
N
Antworten
1
Aufrufe
141
holms
holms
W
Antworten
0
Aufrufe
451
Wischerling
W
Zurück
Oben Unten