EPUB App zum lesen und kommentieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Toastie852

Neues Mitglied
0
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und wollte erstmal alle herzlich Grüßen!

Ich habe auch gleich eine spezifische Frage und weiß nicht in welches Unterforum die am besten passt. Daher schonmal SORRY falls ich hier total daneben sein sollte.

Ich werde mir bald ein Android Tablet kaufen und suche eine passende App zum lesen und kommentieren meiner epubs. Dabei möchte ich wahlweise entweder mein Smartphone oder das Tablet offline nutzen. Könnt ihr da was empfehlen? Aktuell verwende ich den kostenlosen MoonReader. Aber sind die epubs automatisch mit jedem Gerät gesynct?

Viele Grüße
Toastie

Hallo Toastie,

laut Beschreibung sollte das mit Moonreader alles gehen. Zur Synchronisation brauchst Du aber Internet...

Gruß, Wolfgang

Also ich kapiere das nicht wirklich. Ich habe ein epub auf meiner SD Karte. Dieses importiere ich im MoonReader und bearbeite es. Wenn ich nun diese Datei an das Smartphone meiner Frau sende und im MoonReader importiere, dann fehlen sämtliche Markierungen. Oder hängt das mit meinem Google Konto zusammen???

Ich habe kein Moonreader aber Mantano (premium) zum Lesen. Meine Info, dass Moonreader entsprechend synchronisieren kann, stammt aus der Beschreibung. Für Beide, Mantano und Moonreader (und Sychronisation allgemein) gilt jedoch:

Synchronisieren ist mehr, als nur der Austausch der epub Dateien. Diese kannst Du gar nicht mit diesen Programmen verändern. Moonreader führt eine extra Datenbank, wo die Notizen, Lesezeichen,..., die Du mittels Moonreader in Dein Buch schreibst, gespeichert werden. Diese Datenbanken musst Du zur Synchronisation extra suchen und austauschen.

Mit Hilfe eines Dateimanagers wie TotalCommander kannst Du diese Dateien suchen und entsprechend austauschen. Willst Du z.B. wegen NSA das Internet nicht benutzen, gibt es Apps, mit denen Dateien mit dem heimischen PC synchronisiert werden können mittels USB, Blootooth oder WLan. Ich nehme dazu MyPhoneExplorer. Die Einarbeitung dauert aber länger. Ob's so dann funktioniert, weiß ich auch nicht sicher.

Ein Sync übers Internet ist schon ok. Mir geht es darum, dass ich das epub auch öffnen kann wenn ich gerade kein Netz habe. Dass ich vorher gesynct haben muss ist klar. Daher sollte das automatisch passieren. Aber wie erkennt MoonReader dass ich am Tablet der gleiche User bin wie vorher am Smartphone. Ist die MoonReader-DB mit meinem Google Konto verknüpft? Wie finde ich heraus mit welchem? Ich nutze zwei Accounts.

Ich antworte nur nochmal, weil es hier anscheinend keine Mondleser gibt... Schaust Du in die FAQ, so scheint die sync Funktion der Bezahlversion vorbehalten zu sein. Aber auch dann wird anscheinend nur die letzt gelesene Stelle im Buch synchronisiert und besonders keine Notizen. Das bringt's ja fast gar nicht! Aber lies selbst, ich lese es daraus:

How to sync my reading state between phone and tablet?
Firstly, please make sure that dropbox connection can work well in your network, then you can enable it from "Misc Options" -> "Sync reading positions via Dropbox":

1. it'll upload the position to Dropbox on Pause event of the reader (switch to other app, close the screen or exit the reader) automatically;
  2. it'll check if there is a new reading position in Dropbox on Resume events (switch back to the reader).
To fix unknown issues which may cause sync failed, please try to install Dropbox app too, and uninstall/reinstall the reader to let the system fix it automatically.

Ich verstehe es auch so wie du. Damit wäre aber der Sinn deutlich verfehlt... Im Play Store steht bei "Zusätzliche Vorteile der Pro Version" dass sich "Notizen, Markierungen und Bookmarks" teilen lassen. Vielleicht ist es ja das was ich suche? Ich möchte mir halt nicht das falsche Tablet kaufen wenn jetzt schon klar ist für welchen Anwendungsfall ich es nutzen möchte.

Da sonst wohl auch Niemand nix weiß, würde ich empfehlen, eine App zu suchen, die Deines kann. Nach Lesen des User Guide scheint Montano das zu können. Ich nutz zwar Montano, aber nicht Deine Funktion, weshalb ich das nicht aus Erfahrung kommentieren kann.

Über Mantano hatte ich mich gleich informiert als du geschrieben hast dass du den verwendest. Aber der Sync funktioniert scheinbar nur wenn ich den Mantano-Cloud-Speicher nutze. Und der kostet monatlich und ist nicht gerade günstig.

Zurück
Oben Unten