Moage Rom: Jelly Bean

• 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mahlzeit @ all,
Frage: Hab gerade die "vorletzte" 1.0 Version am laufen und bin auch ganz zufrieden damit.Nun würde ich gerne die 1.1 flashen aber ohne alles neu machen zu müssen. Gibt es eine Möglichkeit nur den Kernel oder so upzudaten. Bin nur "scharf" auf die geänderte Speicheraufteilung.
Wäre für eine Lösung incl. Anleitung dankbar.
Gruß Jörg

Du kannst versuchen die 1.1 drüber flashen, aber ich befürchte gerade wg der geänderten Speicheraufteilung sind Deine Daten futsch.

• Danke
Reaktionen: tompapa
So, als letzte Amtshandlung bevor mein U9GT2 aufs Altenteil geschickt bzw. weiterverkauft wird, hab ich dem Tab eine Frischzellenkur -vom originären Moage 4.1.1 ROM auf JDfense's letzte 1.1er Version- verpasst.

Anfängliches Ruckeln hat sich nach Aufspielen des VoiceWallpaperFix (vgl. freaktab oder xda-dev) erledigt. Es gefällt, neben der guten Performance, daß der Moage-ADWLauncher noch vorhanden ist.

Alles in allem, neben dem etwas älteren Gingercomb, das empfehlenswerteste ROM bisher für's Cube U9GT2 bzw. Easypad 970. Danke an JDfense & seine Mitstreiter für die viele Mühe :thumbup:

Sorry habe vergessen den Wallpaper+voice fix hier auch reinzustellen.

@druelf,
was wird denn dein nächstes tablet? cube u30gt?:D
JDfense

Es ist ein Ployer Momo11 Speed. Cooles Teil, auch von der Haptik. Basemark Taiji Benchmark liegt bei knapp unter 41 Punkten..

Aber zurück zum U9GT2. Entweder geht es in den Besitz meiner Holden über, bliebe dann also in der Famile, oder aber es wird an eine Bekannte verkauft. Bin nach wie vor entzückt darüber, was Jellybean an Performance aus unserem ollen Single-Core Tab rausholt. Allein der Moage-ADW-Launcher ist gefühlt a bisserl schneller als der Stock-Launcher von Android (würde den gerne auf mein neues Tab portieren, klappt aber bis auf das Moage-Reboot-Tool nicht)..

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die velvet.apk mitzukopieren. Vielleicht geht es dann, da die beiden schon zusammenhängen, aber nicht zwingend auf dem Cube, solange ich kein Voicesearch nutze.

Hallo,
ich brauche mal ein paar Tipps zum MX-Videoplayer. Habe das neue Image 1.1 aufgespielt und der Player ruckelt stark. Beim Orginal ICS lief alles perfekt. Ich hatte immer gleich die SD-Card der Videokamera eingelegt und die Videos angeschaut. War sehr praktisch. Die Videos sind in 1080p und das Tablet Cube U9GT2. Gibt es da eine Lösung oder ist der Prozessor zu schwach für die neue Version? Was habt ihr für Erfahrungen?
Sonst läuft alles super. Danke für die Arbeit und guten Anleitungen.

Tipps zum mx player kann ich nicht geben, da ich am liebsten den mobo player oder den original rockvideoplayer nutzte. Vielleicht versuchst Du mal einen alternativen Player.
JDfense

Komme vom originalen "Easypix FW4.0 120330" und habe mir jetzt "Oma-Moage-Jellybean 1.1" installiert. Leider habe ich vergessen, mir den mitgelieferten APK-Installer abzuspeichern.
Hat den noch wer gespeichert oder muß ich jetzt nur dafür wieder die alte FW flashen?

Oma-Moage-Jellybean 1.1:
Läuft flüssig und auch sehr schick, allerdings hatte Easypix die Ordneransicht besser gelöst. Wenn man mehrere Apps in einen Ordner steckt, ist die erste App im Ordner sichtbar. Jetzt sehen Ordner etwas farblos aus.

@Dayworker: Hoffe das hilft Dir weiter: RkApkinstaller.apk (Upload ist von mir, hab' den ApkInstaller aus 'nem Ployer stock ROM rauskopiert)

@JDfense: auch mit velvet.apk kopieren hats nicht geklappt. Würde gerne noch weiter probieren, aber das Tab wird Mitte der Woche den Besitzer wechseln. Hast Du eine Idee welche Dateien, neben den apk's, ich vom ROM noch sichern könnte um später noch a bisserl rumzustricken? Hab' die 1.1 nun paar Tage am Laufen - Hut ab, selbst den Standby kann man mittlw. tatsächlich so nennen. Das U9GT2 ist mit dem ROM endlich erwachsen geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den APKinstaller.

[add]
Die Camera-App läuft wirklich nicht richtig. Bilder gehen, Video nicht. Hoffentlich läßt sich das einfach per APK nachrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
@Dayworker
Ich schaue mir das noch mal an. Habe nur zur Zeit kaum Freizeit.
JDfense

Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:10 Uhr ergänzt:

druelf schrieb:
@JDfense: auch mit velvet.apk kopieren hats nicht geklappt. Würde gerne noch weiter probieren, aber das Tab wird Mitte der Woche den Besitzer wechseln. Hast Du eine Idee welche Dateien, neben den apk's, ich vom ROM noch sichern könnte um später noch a bisserl rumzustricken? Hab' die 1.1 nun paar Tage am Laufen - Hut ab, selbst den Standby kann man mittlw. tatsächlich so nennen. Das U9GT2 ist mit dem ROM endlich erwachsen geworden :)
Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das Oma ROM nicht bereits kein video recording beherrscht. Von Oma habe ich bisher keine Antwort erhalten. Wenn Du lust hast, kannst Du die Unterschiede im system zwischen meinem und Omas Jellybean mit Winmerge oder unter Linux mit diff einsehen und dann ausprobieren, was fehlt.
In jedem Fall schaue ich es mir an, falls ich heute Abend dazu komme.
JDfense

JDfense schrieb:
Wenn Du lust hast, kannst Du die Unterschiede im system zwischen meinem und Omas Jellybean mit Winmerge oder unter Linux mit diff einsehen und dann ausprobieren, was fehlt.
Bezog sich Deine Antwort tatsächlich auf mein Zitat? Daywalker ist eigentlich derjenige mit dem Video-Problem ;-)

Mir ging's darum, den Moage ADW Launcher auf dem Ployer Momo11 Speed zum laufen zu bringen. Hab das U9GT2 mittlw. nicht mehr in meinem Besitz *schnief*, aber alle Dateien aus "/system/apps", "/system/xbin" und "/etc" sowie die build.prop gesichert. 'Nen Merge zwischen Deiner build.prop und der des MO11SPD hab' ich latürnich schon gemacht um zu gucken ob ich da noch an kleineren Schräubchen drehen kann..

Sorry Druelf,
da haben wir schön, aber etwas aneinander vorbei getextet.
Mir ging es auch nicht um die builtprop, sondern um das gesamte System(system.img). Tatsächlich gehört zum chinesischen adwlauncher wohl nur die rebooterapk und die velvet.apk, wenn Du die Sprachoptionen von google nutzt. Dürfte also ohne nicht abstürzen. Es fehlt vielleicht eine völlig andere apk, von der ich noch garnicht weiß, das der adwlauncher sie braucht. Dazu hilft dann der Vergleich der system\app Verzeichnisse miteinander in der system.img. Oder schlimmer es gibt Unverträglichkeiten der apps aus Deinem Ployer Momo 11 mit dem adwlauncher.
Habe Abstürze auch schon von einem Archos G9 berichtet bekommen. Der adwlauncher scheint schon etwas wählerisch mit seiner Umgebung zu sein, aber wenn er läuft, dann finde ich ihn schnell und sehr nutzerfreundlich von der Oberfläche. Er läuft übrigens auch mit dem tegra2 chipsatz von meinem Hannspad, was wiederum bedeutet, dass der moage launcher nicht zwingend nur mit dem cube läuft.
Es gibt somit Hoffnung zum weiter probieren.

JDfense

@JDfense: bekomme es nicht wirklich gebacken den Launcher zu portieren, Installation geht glatt, bei Aufruf stürzt er dennoch weiterhin ab. Macht nix, für's MO11SPD gibt's nun auch ein Moage ROM, werde es beizeiten mal ausprobieren.

Aber nun back-to-topic: die neue Besitzerin meines U9GT2 lässt mich wissen, daß die Kontakte bzw. People App nicht im Drawer zu finden ist, trotz daß die entsprechenden Dateien alle im System-Verzeichnis liegen ("Contacts.apk", "ContactsProvider.apk" und "GoogleContactsSyncAdapter.apk"). Hab mit ihr remote schon etliche Möglichkeiten durchexerziert, bekommen die Kontakte aber nicht ans Rennen (die App lässt sich bsplw. über den ES Datei Explorer anzeigen, aber nicht starten). Auf dem Tab läuft das jüngste 1.1er ROM von JDfense. Geht's jemandem genauso oder weiß wer Abhilfe? Beim originalen Moage ROM war die App jedenfalls im Drawer zu sehen (siehe anhängendes Bild), hab' aber bei der angepassten 1.1er nicht drauf geachtet.

Anhänge

• kontakte.jpg
    kontakte.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 257
@druelf
Bin gerade noch an der Camera Geschichte dran.
Kontakte habe ich länger nicht genutzt auf dem easypad.
Ich schaue es mir an.
Vergiss den moage launcher, scheint schlicht nicht mit jeder harware zu laufen.
Es gibt auch eine version im market. Vielleicht passt die besser.

Für das Auspacken der Image-Datei bin ich zu plöt, dafür liefer ich jetzt mal noch eine alphabetische Auflistung von Go- und NoGo-Apps unter "Oma-Moage-Jellybean 1.1" auf meinem bereits erwähnten Easypad970.

Go:
Akku
Android-Hilfe.de
AndroidPIT
ApkInstaller
Barcode Scanner
Browser Android4
busuu
Chrome
Color Flashlight HD
ColorNote
DateimanagerHD
Email
Einstellungen
Flash Player Settings
Galerie
Gmail
Google Suche
Google+
Hacker's Keyboard
heise online
IMDb
Kalender
Kamera Bild + Panorama
Kingsoft Office
Klondike (Solitär-Klon)
Local
Maps
Messenger G+
myTaxi
Network Signal Info
News & Wetter
Play Books
Play Music
Play Store
QR Code Generator
QuickPic
RacingMoto
Rebooter (chines. Schriftzeichen)
Rechner
Soundrecorder
Sprachsuche
Suche (Lupensymbol)
Superuser
Talk
Taxi202020
Teamviewer
Titanium Backup
Google Übersetzer
Uhr
USB Host Controller
Video
Volume+
wetter.com
Wifi Analyzer
YouTube

NoGo:
Angry Birds Orig (keine Feedbackvorschau)
Angry Birds Rio (Feedbackvorschau mit java.lang.UnsatisfiedLinkError)
Camera Video
PocketCloud (Feedbackvorschau mit java.lang.UnsatisfiedLinkError)

Unsicher:
Angry Birds Seasons + Space (liefen schon mit "Easypix FW4.0 120330" und Birds-Helloween-Update nicht mehr, nach Update nicht erneut installiert)

Beim ADW-Launcher gibts mehrere unschöne Effekte. Erstmal ist Backup/Restore der Desktop-Ansicht und App-Anordnung wegen chines.Schriftzeichen ein Ratespiel und zum Anderen werden beim Antippen von ADW die eingestellten Desktop-Reihen und -spalten wieder auf 1 und 1 zurückgesetzt. Damit zerstört man sich die mühevoll erstellten Desktop-Ansichten. Die von mir eingestellten 7 Spalten in 6 Reihen kommen schon im Easypad-Original zum Einsatz. Stellenweise wird auch nach Antippen des Home-Icons in einer App der falsche Desktop aufgerufen.
Animierte Hintergründe sind mir ein Grauen, habe daher auch nur "Soundrecorder.apk" und "Velvet.apk" eingespielt.
Als Sprache unter demselben Einstellungspunkt kommt Deutsch zum Einsatz.
Falls man Bilder aus Google+ runterläd, erhalten diese, vermutlich wegen Monat Dezember, immer einen Namen mit 12-<fortlaufende_Nummer_ab_1>. Mit dem Easypix-Orig wurde dort meiner Erinnerung nach immer Datum mit Uhrzeit als Dateiname abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JDfense
Die angry birds probleme haben nichts mit den geflashten roms zu tun. Die rk 2918 platform scheinen zunehmend schlechter von den neueren angry birds versionen unterstützt zu werden.

Ja, der moage adw launcher ist nicht perfekt, aber schnell und vor allem für jeden geeignet, der 'nur' einen funktionalen Desktop braucht. Wer gerne am design schraubt, sollte sich nach einem anderen launcher oder vielleicht auch den adw launcher aus dem play probieren.

Ich habe bisher keine Lösung für das video recorder problem und zur Zeit auch keine Lösungsansätze. Neue Ideen oder links mit Hinweisen auf eine Lösung schaue ich mir gerne an.

Insgesamt scheint ja eine Menge zu gehen. Habe das Oma rom mal etwas ausfürlicher getestet wegen der camera und festgestellt, dass die Moage Basis von steves und meiner rom geschmeidiger und stabiler läuft.
Warum das so ist könnte ich nur spekulieren, da mir die Quellen von Omas Rom nicht bekannt sind.

JDfense

Die Video-Probleme sind anscheinend doch nicht so ungewöhnlich. Selbst die Nexus-Geräte hatten damit wohl so einige Probleme. Den Link dazu habe ich leider wieder mal vergessen abzuspeichern.

Inwieweit dir android - Problems with video recording - Stack Overflow weiterhilft, kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings könnte man vermutlich die entscheidenden Code-Passagen in den Easypad-Originalsourcen raussuchen. Easypix hält die Android-Source ja nicht unter Verschluß und listet ganz unten auf seiner Downloadseite die diversen Sourcen auf.

[add]
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die 114MB runtergeladen. Ausgepackt ergeben sich daraus gut 650MB, die auch diverses Material mit "rk29" im Namen enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JDfense
Danke für den Hinweis, aber das wäre ziemlich tricky direkt code zu produzieren. Das erfordert einiges Vorkenntnissen. Soweit bin ich mit android noch nicht.

JDfense