Easypix Easypad 970 / UND HILFE

• 277 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab gerade ein selbstgemachtes problem mit meinem pad...
und zwar habe ich das pad zunächst mit superoneclick gerootet. (erfolgreich inklusive su-test)

anschließend habe ich Chainfire3D installiert. in der chainfire app habe ich dann den chainfire-treiber installieren lassen. im anschluss wollte das pad booten.

das booten funtioniert nun nicht mehr.

aktuelle zugriffsmöglichkeit ist ausschließlich adb.
auf die shell des tablets komm ich mit adb drauf.

ich habe im moment die hoffnung, dass ich irgendwie den factory-defaults-reset auslösen kann. außerdem gibt es im ordner /system/bin die ausführbare datei "flash_image", mit der ich möglicherweise einfach das original- oder irgendein anderes image drüberbügeln könnte. ich könnte sicherlich per "adb push" eine imagedatei draufkopieren.

hat jemand ne ahnung. wo die daten für den factory reset liegen? oder kann es jemand herausfinden?

ich habe hier bei xda für ein mir unbekanntes gerät eine anleitung zum auslösen des factory reset per adb gefunden: [SCRIPT] Factory Reset, Update to 1.01 & ROOT (Windows) - xda-developers

kann irgendjemand helfen? wäre super!

Wolfgang_Easypad970 schrieb:
ich hab gerade ein selbstgemachtes problem mit meinem pad...
und zwar habe ich das pad zunächst mit superoneclick gerootet. (erfolgreich inklusive su-test)

anschließend habe ich Chainfire3D installiert. in der chainfire app habe ich dann den chainfire-treiber installieren lassen. im anschluss wollte das pad booten.

das booten funtioniert nun nicht mehr.

aktuelle zugriffsmöglichkeit ist ausschließlich adb.
auf die shell des tablets komm ich mit adb drauf.

ich habe im moment die hoffnung, dass ich irgendwie den factory-defaults-reset auslösen kann. außerdem gibt es im ordner /system/bin die ausführbare datei "flash_image", mit der ich möglicherweise einfach das original- oder irgendein anderes image drüberbügeln könnte. ich könnte sicherlich per "adb push" eine imagedatei draufkopieren.

hat jemand ne ahnung. wo die daten für den factory reset liegen? oder kann es jemand herausfinden?

ich habe hier bei xda für ein mir unbekanntes gerät eine anleitung zum auslösen des factory reset per adb gefunden: [SCRIPT] Factory Reset, Update to 1.01 & ROOT (Windows) - xda-developers

kann irgendjemand helfen? wäre super!

Also, eine superkonkrete Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht.
Es gibt Hersteller, die eine Tastenkombination beim Start implementieren, um einen Factory reset auszulösen (z.B. Smartpad). Da mein Easypad 970 noch nicht da ist, kann ich es leider nicht selbst ausprobieren. Viel Schiefgehen, kann aber eigentlich nicht, wenn du man die verschiedenen Tasten beim Einschalten gedrückt hältst (ruhig richtig lange).
Ob das "herumdoktern" am BootCnt bei allen Android devices funktioniert, wäre mal interessant herauszufinden ; )
Spontan wäre mein Vorschlag (also, was ich jetzt tun würde): Flashe das komplette ROM neu. Das ist in meinen Augen gerade das sicherste, was man tun könnte. Auf der Easypix Seite gibt es das offizielle ROM und sogar eine Flash-Anleitung (Easypix - EasyPad Download & Open Source Release Area).
Ansonsten könntest du auch modifizierte ROMs ausprobieren (Cube U9GT2 - SlateDroid.com - Page 2). Aber um dein Easypad erstmal wieder zum Leben zu erwecken, würde ich es beim Offiziellen belassen...

Schreib bitte deine Erfahrungen, wenn du weitergekommen bist!

Ciao, Marc.

• Danke
Reaktionen: Wolfgang_Easypad970
cremefraiche schrieb:
ameisenelch hat recht, man könnte mal ein Unterforum aufmachen.
Cube U9GT2 - EasyPad 970 Satellite

Ich hab dem Webmaster mal geschrieben, dass ein solches Unterforum gewünscht ist. Sollte sich nichts tun, könnte ja noch mehr daran interessierte Leute sich mit diesem Anliegen an die Webmaster wenden... ; )

Ciao, Marc.

danke für die schnelle erste hilfe.

den trick mit den tastenkombinationen beim start werd ich gleich mal ausprobieren.

das flash-tool vom hersteller funktioniert leider nicht. scheinbar ist das pad im falschen usb-modus. jedenfalls wird es vom rkbatchtool nicht erkannt und windows 7 will auch den rock-usb-treiber nicht akzeotieren. das pad wird immer als "android composite adb device" (oder so ähnlich) erkannt und nutzt den google-usb-triber. zwinge ich windows, den rock-usb-treiber zu installieren, wird das gerät als nicht funktionierend angezeigt und das rkbatchtool erkennt das gerät nach wie vor nicht.

die hoffnung stirbt zuletzt ;) ich werd in etwa 2 stunden mal über die tastenkombinationsversuche berichten

Wolfgang_Easypad970 schrieb:
danke für die schnelle erste hilfe.

den trick mit den tastenkombinationen beim start werd ich gleich mal ausprobieren.

das flash-tool vom hersteller funktioniert leider nicht. scheinbar ist das pad im falschen usb-modus. jedenfalls wird es vom rkbatchtool nicht erkannt und windows 7 will auch den rock-usb-treiber nicht akzeotieren. das pad wird immer als "android composite adb device" (oder so ähnlich) erkannt und nutzt den google-usb-triber. zwinge ich windows, den rock-usb-treiber zu installieren, wird das gerät als nicht funktionierend angezeigt und das rkbatchtool erkennt das gerät nach wie vor nicht.

die hoffnung stirbt zuletzt ;) ich werd in etwa 2 stunden mal über die tastenkombinationsversuche berichten

Aber du bist dir dessen bewusst, dass du das Tablet per Tastenkombination in einen "Flash-Modus" bringen musst, bevor es vom rkbatchtool richtig erkannt wird, oder? Viel Glück, bin gespannt.

P.S.: Habe schon öfter gelesen, dass die mitgelieferten USB-Kabel mist sind. Probier mal ein eigenes aus, von dem du weißt, dass es in Ordnung ist.

du meinst, während des anschließens volume_down drücken? ja, das ändert aber leider nichts. die methode mit dem rkbatchtool setzt scheinbar vorraus, dass das tablet komplett hochgefahren ist. das usb-kabel muss eigentlich in ordnung sein. das rooten hatte ja auch funktioniert. ich hätte auch garkein anderes passendes hier :/ :)

ich hänge bei diesem bildschirm fest:
http://www.abload.de/img/startbildxbuty.jpg

vielleicht könnte interessant sein, dass diese fehlermedlung kommt, wenn ich in der shell "su" aufrufe:
Code:
# su
su
link_image[1962]:  1197 could not load needed library 'libandroid_runtime.so' fo
r '   su' (link_image[1962]:  1197 could not load needed library 'libskiagl.so'
for 'libandroid_runtime.so' (link_image[1962]:  1197 could not load needed libra
ry 'libGLESv1_CM.so' for 'libskiagl.so' (load_library[1104]: Library 'libGLESv1_
CM.so' not found)))CANNOT LINK EXECUTABLE
 #

ich habe inzwischen eine tastenkombination gefunden:
beim booten Menü + Volume_Down gedrückt halten führt zu folgender veränderung:

der bildschirm sieht jetzt so aus:
http://www.abload.de/img/veraendertes_startbilgluua.jpg

am verbindungsmodus mit dem pc ändert das leider nichts.
das listing ("ls") im shell ist jetzt komplett merkwürdig:
http://www.abload.de/img/shellls34uli.jpg

während es vorher so aussah:
Code:
# ls
ls
bcm4329_cybertan.hcd
bcm4329_usi.hcd
bcm4329_samsung.hcd
config
cache
udisk
flash
sdcard
acct
mnt
vendor
d
etc
ueventd.rk29board.rc
ueventd.rc
ueventd.goldfish.rc
system
sys
sbin
rk29xxnand_ko.ko.2.6.36.3+
rk29xxnand_ko.ko
proc
init_battery.sh
init.rk29board.rc
init.rc
init.goldfish.rc
init
default.prop
data
root
dev
# proc
proc
proc: not found
# init.rk29board.rc
init.rk29board.rc
init.rk29board.rc: not found
# ls
ls
bcm4329_cybertan.hcd
bcm4329_usi.hcd
bcm4329_samsung.hcd
config
cache
udisk
flash
sdcard
acct
mnt
vendor
d
etc
ueventd.rk29board.rc
ueventd.rc
ueventd.goldfish.rc
system
sys
sbin
rk29xxnand_ko.ko.2.6.36.3+
rk29xxnand_ko.ko
proc
init_battery.sh
init.rk29board.rc
init.rc
init.goldfish.rc
init
default.prop
data
root
dev
#
wenn ich im shell "recovery" aufrufe, ändert sich der bildschirm für den bruchteil einer sekunde und zeigt irgendein logo mit einer art box oder pappschachtel. danach ist wieder das bild mit dem dreieck zu sehen.
edit: wie ich inzwischen festgestellt habe, kommt dieses andere bild auch kurz beim starten in diesem modus.
ich hab das mal mit meiner gammelkamera gefilmt und das bild "rausgesucht" (miese qualität, aber man kanns erkennen):
http://www10.pic-upload.de/thumb/09.02.12/7qbwiy1kzgpl.jpg

weitere tastenkombinationen gibt es scheinbar nicht

Zuletzt bearbeitet:
@wolfgang
schau mal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/sonstige-android-tablets/185997-easypix-easypad-970-root-stockrom-android-4-0-beta.html#post2481541"]hier[/OFFURL] unter Anleitungen: Massenspeicher, flashen, rooten das sollte dir weiterhelfen - unter dem Link steht auch, dass die Beta Treiber von Chainfre 3D nicht funktionieren, vermutlich weil sie vom Pad nicht unterstützt werden, die normalen Treiber funktionieren aber

und mit dem resetten, dass wird dir vermutlich nicht weiterhelfen, da Chainfire in die Systemdateien eingreift und diese bei einem reset nicht original wiederhergestellt werden, du wirst also irgendein ROM aufspielen müssen - geht aber normalerweise ruckzuck und problemlos

Rinokid schrieb:

Die UVP bisher war ja imho €299,-... Packen die wirklich €50,- drauf nur weil sie es mit einer neueren Version des Betriebssystems ausliefern?
Wird es ein offizielles 4.0 auch für die schon ausgelieferten Pads geben?
Ich spiele nämlich eigentlich gerade mit dem Gedanken mir eins zuzulegen und weiß nicht, ob ich dann vielleicht noch warten soll....

lachesis schrieb:
Wird es ein offizielles 4.0 auch für die schon ausgelieferten Pads geben
Hatte vor einigen Tagen den Easypix-Support angeschrieben und gefragt, ob sich neben der Software ggf. noch etwas am Gehäuse ändert. Letzteres wurde verneint. Kannst also davon ausgehen, daß das Softwareupdate auch für bereits ausgelieferte Pads auf der Homepage zum Download bereit gestellt wird.

lachesis schrieb:
Wird es ein offizielles 4.0 auch für die schon ausgelieferten Pads geben?
Fragt sich, wie offiziell es sein muss. Viele benutzen das "offizielle" Update auf 4.0.3 vom baugleichen (bis auf die 16GB Flash) Cube U9GT2.

Aber davon abgesehen schließe ich mich der Einschätzung ein, dass es auch Updates zum Download von Easypix geben wird, sobald sie das Easypad 970 offiziell mit 4.0 ausliefern.

Ciao, Marc.

• Danke
Reaktionen: lachesis
Danke für eure Antworten!

Dann mach ich mich mal auf die Suche! *g*

redcoon oder plus.de oder gibts das irgendwo günstiger (bei nem vertrauenswürdigen Händler) ?

Mein Tip: Kauf da ein, wo du das Teil problemlos umtauschen kannst!
Einige haben schon Probleme mit der Hardware gehabt (einschliesslich ich).

Da wäre natürlich Amazon die erste Anlaufstelle :),
leider ist das Pad da ja fast €30 teuer...

Also, ich habe mich nu auch endlich entschieden und zwar das Easypad 970 und zwar vom deutschen Händler (Plus mit qipu, hoffe das klappt). Denn ich teile die Einschätzung, dass es sehr wertvoll ist, diese "billig"-Produkte im Falle des Falles schnell und unkompliziert an den Händler zurückgeben zu können.
@Wolfgang: Was gibt es Neues? Ich hoffe du hast dein Pad reanimieren können? Berichte! ; )

Ciao, Marc.

@lachesis: Hab meins bei Amazon für 238 gekauft. War vor 14 Tagen, da war die Liefersituation schwierig, soll heissen mal waren welche da und dann aber schnell wieder weg.
@Boardadmin, ich bin auch für ein Easypad/Cube/... Unterforum, hasse diese mörder-seitenlangen Threads zu allen Themen.

Habe mich mal wegen des Firmwareupdates an Easypix gewandt und eine positive Antwort erhalten:

Guten Morgen, im Internet habe ich gelesen, dass das o.a. Pad demnächst mit Android 4.0 ausgeliefert wird. Da ich schon eins mit Android 2.3.1 besitze interessiert es mich natürlich, ob es hierfür eine Update auf 4.0 geben wird. Wird es? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag, Ja wird es geben, auf www.easypix.eu, in ca 10 Tagen Mit freundlichem Gruss / With kind regards Service dept.

• Danke
Reaktionen: Verdeler, HdH und marcnesium
:eek::thumbsup: [wo ist der smiley mit dem knallenden Sektkorken?]

Was mir da gerade einfällt: kann jemand der anwesenden stolzen Easypad-Besitzer mal nachschauen, ob der Kopfhörerausgang ein 4-poliger (für Headsets) ist? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
jeibie schrieb:
@Boardadmin, ich bin auch für ein Easypad/Cube/... Unterforum, hasse diese mörder-seitenlangen Threads zu allen Themen.

Diesem Wunsch schließe ich mich doch auch gleich an...

MfG Peter