W
wnfrd
Fortgeschrittenes Mitglied
- 28
Ahnung nicht, nur eine Vermutung: Akkus werden in [mV] überwacht (d.h. Spannungsmessung). Die Anzeige als Prozent ist reine Interpretationssache des OS. Das OS interpretiert die Spannung in Deinem Fall nicht richtig. Ich habe gehört dass das nach Firmwareupdates und bei neuen Geräten passiert, weil das OS noch keine Lade- und Endladekurve des Akkus erlebt hat. Deshalb soll man ein neues Tablet erst voll laden und dann bis zum Abschalten entladen und dann wieder voll laden. Dann müsste das OS den Ladezustand besser beurteilen, weil es minimale und maximale Spannung kennt. Ich würde das Tablet nach dem Volladen auch mal ganz herunterfahren (kein Standby), noch mal länger an's Ladegerät hängen und später neu booten: mir ist aufgefallen, dass sich die Ladezustandsanzeige nach einem Neustart ändert. Vieleicht braucht das OS einen Neustart für den Lernprozess?? Perfekt wird es vmtl. nie werden. Bei mir ist es so, dass der Ladezustand zwar von 100% bis auf 0% fällt, so dass ich weiss, wann Schluss ist. Aber nicht linear: von 100% geht es rasant runter. Dann bleibt es sehr lange in der Gegend 50% - 70%. Das Ende (unter 15%) kommt wiederum rasant.