Wie eine Gruppe von Kontakten zu BCC hinzufügen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
holms

holms

Inventar
12.708
Hallo,

immer wieder stehe vor dem Problem, eine Mail zu verfassen und dabei einem Kontaktgruppe in BCC einzufügen. Kriege ich nicht richtig hin... Im Moment Browser über Gmail geht's, aber in Apps..?

- Wenn ich aus den Kontakten eine Gruppe wähle, dann auf E-Mail tippe, werden alle als Empfänger bei "An" eingetragen.
- Wenn ich in meiner ansonsten guten Mail-App AquaMail beim Verfassen auf BCC tippe, kann ich nur Kontakte manuell auswählen.

Alles nicht bequem bei 50 Kontakten... Bessere Idee? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie (bzw. wo) hast Du die Gruppen denn definiert?

In Nine - Email & Calendar - Apps on Google Play könnte ich beim Verfassen einer neuen Email im BCC-Feld zumindest theoretisch (hab' keine definiert) eine Gruppe auswählen:

Screenshot_20221207-171335.png Screenshot_20221207-171346.png

• Danke
Reaktionen: holms
Ich glaube, das was @holms eigentlich haben möchte, ist ein Verteiler - bzw. eine Verteilergruppe - wie man sie z. B. in Outlook anlegen kann.

Wenn man dann den Verteiler "Arbeitsgruppe" in bcc einfügt, erscheint dort auch nur "Arbeitsgruppe". Es sei denn, man klickt auf den Verteiler, dann werden alle Email-Adressen angezeigt.

Eine Gruppe ist aber (scheinbar) nicht mit einem Verteiler gleich zu setzen.

Edit:
mit pEp kann man unter bcc nur einzelne Kontakte auswählen
mit BlackBerry Hub+ kann man unter bcc eine Gruppe auswählen aber die Kontakte aus der Gruppe werden einzeln eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MisterRoboto Danke für die Antwort. Ist aber nicht ganz klar.

Am PC oder im Browser ist es egal. Man kann eine Gruppe als Verteiler da einsetzen wo man möchte. (Outlook kommt von Microsoft, die haben gern eigene Namen für sowas ;).)

Das Problem in Android ist es, in einer App eine Gruppe komplett als BCC einzufügen (siehe Eingangsbeitrag). Als normale Empfänger ist es kein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
Wie (bzw. wo) hast Du die Gruppen denn definiert?
In den normalen Kontakten in Android (synchronisiert zusätzlich mit Google).

Nine hab ich noch nicht probiert, gefällt mir eigentlich nicht soo... Hmm... Geht es da denn um die Gruppen in den Android-Kontakten oder nur in Nine selbst definierte?

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
@MisterRoboto Danke für die Antwort. Ist aber nicht ganz klar.
...
Das Problem in Android ist es, in einer App eine Gruppe komplett als BCC einzufügen (siehe Eingangsbeitrag). Als normale Empfänger ist es kein Problem.
...

Ja, das habe ich schon verstanden aber ich denke, dass die "Gruppe" in Android eher mit einer "Kategorie" in Outlook vergleichbar ist und nicht mit einem Verteiler, so wie Du es über PC oder Browser nutzt. Android behandelt das ja scheinbar anders.

• Danke
@MisterRoboto Kann sein. Das erklärt aber nicht, wieso ich aus den Kontakte-Apps heraus eine Gruppe als "An" einfügen kann, aber nicht als "bcc".

Habe aber eben eine Lösung gefunden :):

In AquaMail kann ich in den Einstellungen wählen, dass ich statt der "Systemkontakte" (in einer beliebigen Kontakte-App) die "Interne Kontaktliste" von AquaMail verwenden möchte.

Und siehe da, dann kann ich auch komplette Gruppen auswählen 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
holms schrieb:
Nine hab ich noch nicht probiert, gefällt mir eigentlich nicht soo... Hmm... Geht es da denn um die Gruppen in den Android-Kontakten oder nur in Nine selbst definierte?
Hab' gerade mal probehalber in den Android-Kontakten ein "Label" erstellt; das findet sich dann tatsächlich in Nine als "Kategorie" wieder und kann bei einer neuen Mail im BCC als Gruppe ausgewählt (und darin auch selektiert) werden:

Screenshot_20221207-183031.png PSX_20221207_183409.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ah ... Du hast es schon gelöst 👍😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
martinfd schrieb:
Hab' gerade mal probehalber in den Android-Kontakten ein "Label" erstellt;
In welcher App findet sich da der Begriff "Label"? Finde ich bei Samsung, Google und Simple Contacts so nicht...

martinfd schrieb:
ah ... Du hast es schon gelöst
Trotzdem danke. Immer gut zu wissen sowas. :) Danke für deine Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@martinfd Stimmt, macht meine Google-Kontakte-App auch, hab ich nie wahrgenommen 😁

• Haha