Suche Welches E-Mail Programm für Android 9

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry, ich kann es nicht lassen, noch einige - unsägliche!!! - Bemerkungen zu machen.

Zuerst:
Pardon, da hatte ich neulich nach Mitternacht auf die Schnelle in #11 wirklich das Thema verfehlt, meine Zitate bezogen sich ja auf den Mail-Provider, nicht auf die App.

Und nun:
Aus #12:
Man nutzt das was da ist, das ist Ressourcen sparend.
Kommentar überflüssig !!!!
K9 ist auch nicht gerade billig wenn man es kaufen möchte :(.
K9 ist umsonst!!!

Aus #14:
Wenn man ein bezahl Programm auf einem Android Gerät nutzt, sollte man doch besser ein Apple oder gar kein Handy benutzen.

Mit anderen Geräten verhält es sich genauso.
Frage: Welche anderen Geräte, Toaster, Autos, Waschmaschinen, Computer???

Vielleicht sollte man im Wald leben, ohne Technische Errungenschaften, die einzigsten die einen dann beobachten sind die Tiere.

Aus #16:
nein, ist alles gut, normal funktioniert alles recht gut, man sollte benutzen was vorhanden ist, auch wenn es manchmal schmerzt.

Zu den Schmerzen über diesen Satz meine volle Zustimmung!
[doublepost=1564092379,1564091681][/doublepost]Vielleicht ist für manche ja auch die Anzahl der Tracker mit ein Entscheidungskriterium.

mail.ru - 17 Tracker!!!
MS Outlook - 10 Tr
Aqua Mail - 9 Tr
Telekom Mail - 7 Tr
gmx mail - 4 Tr
Blue Mail - 2 Tr
Gmail - 1 Tr (gebe zu, das hat mich erstaunt)
k9 - keine Tracker, weder bei f-droid, noch im Play Store

Vielleicht kann jemand noch Nine und Fair Mail ergänzen?

DeanMart schrieb:
Sorry, ich kann es nicht lassen, noch einige - unsägliche!!! - Bemerkungen zu machen.

Vielleicht kann jemand noch Nine und Fair Mail ergänzen?

Wie findet man das raus?

DeanMart schrieb:
Vielleicht ist für manche ja auch die Anzahl der Tracker mit ein Entscheidungskriterium.
Wichtig, aber "Anzahl" ist natürlich ein quantitatives Kriterium, kein qualitatives Kriterium.

Soll heißen:
Wichtig ist nicht nur die Anzahl, sondern auch:

- Welche Tracker sind das? Nicht alle sind gleich "böse". Und das Interesse eines Entwicklers an Problemen der Nutzer an seiner App ist beispielsweise durchaus nachvollziehbar.

- Sind die Tracker aktiv geschaltet? Unterscheidung zwischen kostenlosen und bezahlten Apps?
Beispiel: AquaMail enthält diverse Tracker. In der Bezahlversion ist jedoch zum einen das userseitig deaktivierbar, jedoch bleibt ein Tracker zum Kaufursprung aktiv.

- Zusammenhang mit anderen Aspekten - Beispiel:
BlueMail hat "nur" 2 Tracker. Toll. Mehr sind auch nicht nötig, da der Verkehr sowieso über deren Server abgewickelt wird - was viel schlimmer ist.

• Danke
Reaktionen: DeanMart, HerrDoctorPhone und Nufan
Nine = 1 Tracker und 34 Berechtigungen
[doublepost=1564127311,1564127259]
[doublepost=1564127618][/doublepost]Hier der Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20190726-095016_Exodus Privacy.jpg
    Screenshot_20190726-095016_Exodus Privacy.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
@cad hat natürlich Recht, dass die Anzahl der Tracker kein qualitatives Kriterium ist.
Aber wenn gleich mehrere google und facebook tracker beteiligt sind, lasse ich eben die finger von der betreffenden App.
(Eine schnelle und mir zunächst gefallende Wetter-App von neffos hatte keine Tracker, hat dafür wie @cad bemerkte fleißig mit Neffos kommuniziert,
was sich nicht abstellen ließ, die habe ich dann mit Bedauern deinstalliert. )

Noch zu Fair Email, hier ist nur ein Tracker angegeben, nämlich Bugsnap, das könnte (vielleicht??) ein nicht so kritischer sein.

Am Handy benütze ich noch zum Auffinden von Trackern neben exodus (das bei mir nicht alle Apps analysiert) noch
ClassyShark3xodus, das bei einem meiner Geräte prima funktioniert, beim anderen eher nicht. Beide stammen von f-droid.
[doublepost=1564180565,1564179517][/doublepost]Da ich Google-los arbeite kann ich ja den PlayStore nicht nützen und nütze stattdessen yalp (von f-droid), das manchmal perfekt funktioniert,
manchmal weniger, aber mit Geduld führt es mich immer ans Ziel, eventuell erst nach einem Tag(!!).

Wenn man bei yalp eine App installieren will, dann wird dort auf Wunsch (zum Teil gleich automatisch) angezeigt, wie viele und welche Tracker bei der App vorhanden sind, so lasse ich oft die Finger von einer eventuell interessanten App.

Zum beispiel a-calender habe ich trotz Tracker installiert, weil mir die App gefällt, aber mittels netguard nicht ins Internet lasse (ich nütze den Kalender nur lokal am Handy ohne Abgleich mit Thunderbird). [Notfalls würde ich eben etar oder den kalender von simple mobile tools nützen, aber der a-calender ist schon geschickter].

• Danke
Reaktionen: Nufan und ungarkatze
Ich habe eine Frage zu der Gmail App!
Ist es möglich die IMAP Ordner zu definieren ? D.h. Gesendet Order = Sent etc. Leider finde ich diese Einstellung nicht.