Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

  • 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
versuche mal Profimail to go


Dort kannst du genau so wie bei einem Desktopclient lokale Ordner anlegen und Mails ganz genau wie bei einem Desktop Client lokal ablegen.
 
Rak schrieb:
verfügbar sind. Wäre für mich absolutes NoGo. Was soll ich mit den ganzen empfangenen Mails ohne meine gesendeten Mails? ;)
Zunächst mal danke für deinen Beitrag, meine Antwort hat leider etwas auf sich warten lassen.

Zur Grundsatzfrage IMAP vs. POP3 - ich gebe gern zu das IMAP durchaus Vorzüge hat, gerade was den von dir angesprochenen Punkt der gesendeten E-Mail angeht. Das lässt sich bei POP3 nur über das Senden ausgehender Mails an die eigene Adresse (über BCC) realisieren und ist zugegebenermaßen wenig komfortabel. Da ist IMAP ganz klar im Vorteil.

Neben der Tatsache, dass alle Mails konstant auf dem Mailserver verbleiben ist bei mir auch Outlook ein Hemmnis für den Umstieg. Ich verwende noch Version 2007, die IMAP noch nicht wirklich optimal unterstützt.
Bspw. lässt sich der Papierkorb nicht leeren. Mails und Ordner können zwar in den Papierkorb verschoben und als gelöscht markiert werden - ein endgültiges entfernen ist allerdings nicht möglich (das funktioniert wohl erst ab Version 2010). Über das Smartphone lässt sich das machen, ist mir aber bedeutend zu fummelig als dauerhafte Lösung.
Update: Ich habe das eben nochmal getestet - Mails werden nicht automatisch in Trash verschoben, sondern verbleiben, als gelöscht markiert, im Posteingang. Und ein endgültiges Löschen funktioniert doch - aber nur über eine zweite Löschen-Funktion im Bearbeiten-Menü. Über die normale Funktion (und auch die Entf-Taste) tut sich nichts. So natürlich nicht wirklich komfortabel.

Das nächste Problem: Ich betreibe 6 Mail-Adressen für unterschiedliche (private) Zwecke. Über den POP3-Betrieb habe ich für alle Konten einen gemeinsamen Postausgang, Gesendet-Ordner und Papierkorb (prinzipiell auch Posteingang, hier landet aber jede Mail-Adresse in einem eigenen Ordner).
Soweit ich das mittels Outlook 2007 beurteilen kann, hätte IMAP nun den Nachteil, dass jedes Konto per default jeweils die komplette Ordnerstruktur mitbringt und ich somit insgesamt 6 Gesendet-Ordner, Papierkörbe etc. verwalten muss.
(Das ist leider auch beim K-9 Android-Client so, was mit mitlerweile mehr und mehr auf die Nerven geht - der Samsung-Client hatte im POP3-Betrieb einen gemeinsamen Papierkorb. Unter iOS waren zwar auch separate Papierkörbe vorhanden - diese konnte man jedoch in einem definierbaren Intervall automatisch leeren lassen).

Da ich mich ehrlicherweise noch nicht intensiv mit IMAP auseinandergesetzt habe wäre nun interessant, ob man die Ordnerstruktur auf dem Server so konfigurieren kann, dass ein gemeinsamer Gesendet-Ordner und Papierkorb für alle Konten verwendet wird.


ottosykora1 schrieb:
versuche mal Profimail to go
Auch hier: Danke für den Beitrag.

Der Client wäre noch einen Blick wert. Meine gesuchte Option wird definitiv angeboten - das habe ich schon herausfinden können. Werde ich bei Gelegenheit mal einrichten und testen.

Alternativ habe ich noch AquaMail und MailDroid gefunden, wobei letzterer mir einfach zu teuer ist - fast 17€ für einen mobilen Mail-Client muss dann doch nicht sein.
AquaMail scheint mir persönlich ein K-9 Ableger zu sein - wobei das MaterialDesign ganz nett ist und noch einige weitere Optionen angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
explorer1492 schrieb:
Da ich mich ehrlicherweise noch nicht intensiv mit IMAP auseinandergesetzt habe wäre nun interessant, ob man die Ordnerstruktur auf dem Server so konfigurieren kann, dass ein gemeinsamer Gesendet-Ordner und Papierkorb für alle Konten verwendet wird.
Grundsätzlich geht das nicht, da es sich ja bei den Konten um verschiedene Server handelt.

Jedoch:
a) Es gibt Mail Clienten, die es gemeinsam anzeigen können, etwa am PC Mozilla Thunderbird mit den selbst definierbaren virtuellen Ordnern. In Android weiß ich aber nicht, ob es sowas gibt - denn ich bevorzuge:

b) Ich selbst habe 12 E-Mail-Konten, die ich alle über ein einziges Gmail-Konto verwalte. Alle Mails der Konten werde weitergeleitet ans Gmail-Konto, sind im gemeinsamen Posteingang und trotzdem auch durch Label getrennt ansehbar.
Auch die (über die jeweiligen Server) gesendeten Mails sind alle zusammen in "Gesendet" zu finden.

Für mich persönlich geht es nicht praktischer. Selbst am Fremd-PC kann ich mit einem einzigen Einloggen alle 12 Konten bequem bedienen.

Das machen einige Leute so (auch hier im Forum) - aber jeder muss natürlich seinen Weg selbst finden.
 
Rak schrieb:
Ich selbst habe 12 E-Mail-Konten, die ich alle über ein einziges Gmail-Konto verwalte. Alle Mails der Konten werde weitergeleitet ans Gmail-Konto, sind im gemeinsamen Posteingang und trotzdem auch durch Label getrennt ansehbar.
Auch die (über die jeweiligen Server) gesendeten Mails sind alle zusammen in "Gesendet" zu finden.
Das klingt natürlich erstmal recht praktisch, aber für mich persönlich wäre das leider keine praktkable Lösung, da ich schlicht nicht möchte, dass alle meine Mails über Google-Server laufen (oder wessen Server auch immer) - und im IMAP-Falle dann auch dauerhaft dort lagern.

Neben meiner eigenen Domain ist auch die etwas gesteigerte Kontrolle über meine Mails ein Grund für den eigenen Mailservice bei einem Webhoster.

Für Allerweltskram und falls man einfach mal eine Mail-Adresse braucht habe ich noch diverse Freemail-Konten bei yahoo etc. Was damit passiert ist mir im Grunde egal, da keine wichtigen und persönlichen Daten dort landen.

Wenn es dann aber um Bankgeschäfte, Online-Shopping, berufliche Dinge etc. geht, möchte ich meine Daten doch ganz gern (so gut es heutzutage noch geht) für mich behalten. Zumal teilweise auch mal Zugangsdaten etc. pp. im Klartext versendet werden (habe ich als Empfänger ja keinen Einfluss drauf). Wenn der ganze Spaß dann dauerhaft auf irgendwelchen Servern lagert bekomme ich doch eher Bauchschmerzen.
Gerade bei yahoo gab es vor einiger Zeit ja erst einen Fall von massenhaft geklauten Zugangsdaten. Das Problem an diesen Hacks ist ja zunächst mal, dass sie nicht zwangsweise an die große Glocke gehängt werden. Somit ist man schon glücklich, wenn man überhaupt davon erfährt und hat dann das Problem, dass nicht wirklich nachvollziehbar ist wie lang die eigenen Zugangsdaten im Zweifel schon bekannt sind und wer, wann, welche Daten abgerufen hat (ginge sicher über die Server-Logs, aber die bekommt man eben nicht).
Noch dazu werden die Anbieter selbst natürlich auch versuchen so viele Metadaten wie irgend möglich aus den ihnen anvertrauten Daten zu gewinnen. Muss natürlich auch nicht so wild sein - nur kontrollieren kann ich es eben nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Naja, gerade vor Hacks fühle ich mich bei Google samt Zwei-Schritt-Authentifizierung sicherer als woanders, auch als bei meinem seriösen Webhoster. Wissen tue ich es natürlich nicht, kann keiner.

Aber das führt auch zu weit vom Thema weg, von daher beende ich das. Viel Erfolg weiterhin! :)
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Ich war mit der alten Hotmail app von Microsoft zufrieden, leider nach dem Update nicht mehr. Ich suche eine App für Hotmail, die nur einmal pro Stunde nachschaut, ob eine Email eingegangen ist, und in der Nacht gar nicht. Gibt es das noch?
 
HansAnders schrieb:
Ich suche eine App für Hotmail, die nur einmal pro Stunde nachschaut, ob eine Email eingegangen ist, und in der Nacht gar nicht.
Vorausgesetzt, hotmail bietet ganz normale SMTP- und IMAP/POP3-Server, geht das mit k9 Mail.
 
  • Danke
Reaktionen: HansAnders
Und nochmal... Aquamail ;-)
 
Bei den Free-Versionen von Aqua Mail sowie K@ Mail wird dir aber anders als bei K9 die peinliche Signatur aufgezwungen.
Welche Freemail-Apps haben außer K9 auch keine Signatur-Pflicht?
 
Hab Aquamail direkt gekauft weil es einfach der beste Client Android ist... Hab alle durch ;-)

11 Konten über verschiedenste Anbieter... Privat und Beruflich und Aquamail arbeitet absolut fehlerfrei, schnell und zuverlässig. Glaubt es mir, beendet die Suche und nutzt es ;-)
 
k9 mail unterstützt kein gratis Hotmail Konto. Mein Problem mit der offiziellen Outlook app ist, dass alle Mail gleich angezeigt wird. Ich will nachts Ruhe haben und sonst nur einmal in der Stunde pollen.
 
HansAnders schrieb:
Ich will nachts Ruhe haben und sonst nur einmal in der Stunde pollen.
Hi, nebenbei:
Reicht es dir nicht, einfach die Benachrichtigungen stumm zu schalten?

Ich selbst fände es nervig, bei jeder Mail einen Ton oder Vibration zu bekommen. Daher nur optische Benachrichtigung in der Leiste. Wann die Mails synchronisiert werden, kann mir dabei doch egal sein. Ich entscheide ja selbst, wann ich das Display anschalte und Mails lese.
 
jochen-01 schrieb:
Bist du sicher? Gemäß
Outlook.com: Kostenlose E-Mail-Angebote im Test - NETZWELT geht IMAP/POP3 und dann wohl auch SMTP.
Ich habe k9mail installiert und dann stand da bei den Hinweisen dass k9mail nicht mit gratis Versionen von Hotmail geht. Wenn der Hersteller das sagt glaube ich das einfach.
[DOUBLEPOST=1442655939,1442655918][/DOUBLEPOST]
Rak schrieb:
Hi, nebenbei:
Reicht es dir nicht, einfach die Benachrichtigungen stumm zu schalten?

Ich selbst fände es nervig, bei jeder Mail einen Ton oder Vibration zu bekommen. Daher nur optische Benachrichtigung in der Leiste. Wann die Mails synchronisiert werden, kann mir dabei doch egal sein. Ich entscheide ja selbst, wann ich das Display anschalte und Mails lese.
[DOUBLEPOST=1442656008][/DOUBLEPOST]Hotmail ist für Newsletter, daneben habe ich noch eine andere Mailadresse, und die darf gepusht werden. Man müsste also per App einstellen können, wie man benachrichtigt wird.
 
Du solltest in vernünftigen Apps die Benachrichtigungen je Konto oder je Label/Ordner konfigurieren können.

Beispielsweise geht das in der Gmail App (wobei ich die komplette Mailverwaltung meiner 11 E-Mail-Konten über ein einziges Gmail-Konto mache, was die Sache zusätzlich bequem vereinfacht - das nur nebenbei).
 
Also ich verwende Aqua Mail, nur mit einem Google Konto.
Da ich aber gerne herumexperimentiere die Frage: lohnt sich da noch ein Blick auf andere Mail Apps (außer Inbox bzw. die "alte" Mail App von Google)?
 
Mit Aquamail hast du schon das beste Mailprogramm. Da lohnt es sich nicht nach anderen zu suchen.
 

Ähnliche Themen

K
  • kathano1
Antworten
7
Aufrufe
590
summitradio
S
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
1.155
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten