Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich werde wohl mal die K9 Mail App und die acalendar+ App testen.
Möchte für beide Email Kontos jeweils nur eine App benutzen, ähnlich wie es bei der Standard App in der Kombinierten Ansicht läuft. Es macht nichts wenn private und geschäftliche Mails gemischt aufgeführt sind. Eine Farbliche Trennung wäre zwar genial aber es geht auch so.

Vielen Dank nochmal, wie gesagt ich werd's mal testen.

Hallo,
ich suche eine IMAP-Mail App, die die Anzahl neuer Mails in Subfoldern anzeigen kann. Bei mir liegen die Subfolder parallel zur Inbox. Meine aktuelle App Blue Mail kann es nicht und div. andere, die ich getestet habe, auch nicht. Kennt jemand was Passendes?
TIA kibu

Themen vereint, und willkommen auf android-hilfe.de, kibu.

Spiele mal mit K9 rum. Da kannst du in den Konteneinstellungen einiges an Ordneroptionen einstellen.

Ich kann nur jedem Aqua Mail ans Herz legen... Absolut Top. Und wer nur 2 Adressen verwalten muss bekommt es sogar umsonst ;-)

magicw schrieb:
Themen vereint, und willkommen auf android-hilfe.de, kibu.

Spiele mal mit K9 rum. Da kannst du in den Konteneinstellungen einiges an Ordneroptionen einstellen.

Hatte ich früber schon mal getestet. Kann es auch nicht :-( Mir gefällt auch das UI nicht wirklich.

Kibu

Hab k9 für drei IMAP emailkonten im Einsatz... Dort hat man dann drei Konten zum anschauen... D.h. Trennung von privat und geschäftlich ;-)

pash0r schrieb:
Ich kann nur jedem Aqua Mail ans Herz legen... Absolut Top. Und wer nur 2 Adressen verwalten muss bekommt es sogar umsonst ;-)

Ja, ist top, wenn´s richtig funktioniert. Bei mir dauert es teils echt lang, bis Mails angezeigt werden. Da sehe ich richtig, wie der blaue Ladebalken hängt... :sad:

Zu viele Mails in der Datenbank!?

Bei mehreren tausend wirds träge, systembedingt weil die in ner sqlite Datenbank landen.

cu

Nein. Ist ja auch nicht bei jeder Mail.

Hallo zusammen,
nach der Aktualisierung meines Nexus 7 auf Lollipop war ich erst ganz verwirrt, dass das E-Mail-Widget nicht mehr auffindbar war. Nun ist mir klar, warum :-(
Ich benötige kein separates Mail-Programm, aber dringend ein Widget für einen kombinierten Posteingang für meine Postfächer, das geht mit dem GMail-Widget scheinbar nicht (oder bin ich nur zu doof dafür?)
Hat jemand einen Widget-Tipp für mich?
Herzlichen Dank!

>
Melkor schrieb:
Unter "Kommunikation" ist dein Thema doch
> etwas besser aufgehoben ;)

> Für Exchange kannst du dir eine professionelle Lösung wie Touchdown etc. > anschaun (gerade für den Unternehmenseinsatz sehr gut geeignet, weil
> Container App möglich).
Für Exchange ist Nine - Exchange Outlook Mail erste Wahl. Aller erste Wahl.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ninefolders.hd3&hl=de

Vor allem die Möglichkeit alles in plain text zu lesen und zu schreiben ist ein Profi Feature, was man bei anderen Apps vergeblich sucht.
Dadurch sind Konversationen super übersichtlich!

Moin!

In der Google-Gruppe über K9 stapelt sich die Beschwerden über Fehler beim Senden von Nachrichten. Da die Macher das anscheinend seit Monaten nicht in den Griff kriegen, suche ich jetzt einen anderen Mail-Client. Er sollte ohne Werbung sein, IMAP über SSL und mehrere Konten abseits von GMail beherrschen. Was könnt Ihr da so empfehlen?

Ich verwende ProfiMail to Go, hat sehr viele Extras, für jemanden der mit Lokalen Ordnern gern arbeitet bietet es viel.

aqua mail in der Bezahlversion läuft bei mir seit vielen Monaten mit mehreren Konten abseits g-mail völlig problemlos.

Aqua mail sogar kostenlos wenn nur 2 Konten zu verwalten sind. Läuft bei mir schon längere Zeit zur vollsten Zufriedenheit.

Zunächst mal ein "Hallo" in die Runde von meiner Seite aus.

Ich bin vor kurzer Zeit von iOS ins Android-Lager gewechselt und nun also in Besitz meines ersten Androiden (Galaxy S5).
Soweit hat der Umstieg ausgezeichnet funktioniert - auch wenn man sich der ein oder anderen Stelle zunächst etwas umgewöhnen muss.

Ein Problem besteht nun allerdings beim Samsung E-Mail Client. Dieser ist nicht in der Lage, abgerufene Mails (POP3) lokal dauerhaft zu speichern. (Ich finde keine passende Einstellung und über ein paar kurze Suchen wurde das über einige Forenbeiträge auch so bestätigt).

Ich suche nun also eine E-Mail App, die eine lokale Kopie auf dem Telefon behält, auch wenn die Mails über einen Desktop-Client vom Server abgerufen und gelöscht wurden.

Über passende Vorschläge wäre ich hier sehr dankbar. Ich habe in ähnlichen Zusammenhängen schon öfter von K-9 Mail gelesen. Dieser Clioent gefällt mir persönlich allerdings nicht besonders, weswegen ich für Alternativen dankbar wäre.

Vielleicht noch als Ergänzung:

Ich realisiere meine E-Mail-Konten über einen Webhoster mit meiner eigenen Domain. Die grundlegende Idee ist: Ich möchte meine Mails nicht dauerhaft auf dem Mailserver haben (auch nicht bei Google - GMail ist keine wirkliche Option für mich) - und IMAP scheidet für mich im Grunde auch aus.
Meine Mails sollen auf meinem Mailserver ankommen und vom Telefon in einem definierten Intervall abgerufen und lokal als Kopie gesichert werden (kein Löschen vom Server).
An meinem Rechner rufe ich die Mails dann über Outlook ab und lösche sie vom Server. Im Anschluss soll dann lokal auf dem Telefon und lokal auf meinem Rechner jeweils eine Kopie vorhanden sein. Mit dem iOS-Mail-Client hat das standardmäßig funktioniert - der Samsung Mail-Client entfernt die Mails allerdings sobald sie vom Server gelöscht sind.

"lokal als Kopie gesichert" ..... dann mußt du das Konto doch nur in POP3 konfigurieren. Damit kannst du das so eigentlich mit jedem Client realisieren.
Ich nutze K-9 - damit kannst du die mails dann auch noch archivieren - also aus dem Posteingang rausnehmen oder sonstwie einfach entkoppelt vom Server weiter verwenden.

magicw schrieb:
dann mußt du das Konto doch nur in POP3 konfigurieren.
Zunächst mal Danke für die Rückmeldung.

Ich rufe meine Mail-Konten ja bereits über POP3 ab - der Unterschied zwischen POP3 und IMAP, sowie die eigentlich angedachte Funktionsweise von POP3 sind mir durchaus bewusst.
Leider funktioniert der Samsung Mail-Client etwas "eigensinnig". Das Löschen der lokalen Nachrichten, nachdem diese vom Server gelöscht wurden (in meinem Fall durch Outlook am Rechner), lässt sich nicht deaktivieren. Das passiert automatisch beim nächsten Sync nach dem Abruf mittels Outlook.

Zwischenzeitlich habe ich mir auch mal K-9 eingerichtet - dort lässt sich das unterbinden (über: "Kontoeinstellungen" > "Nachrichten abrufen" > "Löschungen vom Server übernehmen"). Ist aber standardmäßig auch bei K-9 aktiviert.

Meine Hauptkritikpunkte an K-9 (weswegen ich ursprünglich sagte der Client gefiele mir nicht) ließen sich über die Einstellungen lösen (Deaktivieren von "Kontaktbildern" bzw. farbigen Kacheln falls keine Bilder definiert, Ändern der Schriftgröße, Abschalten des grauen Hintergrundes bei gelesenen Mails und die Anzeige der ungelesenen Mails im Icon über das Widget).

Einige Kleinigkeiten wären noch offen, die aber keinen Weltuntergang darstellen.
Bspw. wäre ein automatisches Löschen der Papierkörbe nach definierten Zeitintervallen nicht schlecht.
Zudem ein automatisches Abrufen aller Konten beim Start der App. Scheint beides nicht möglich.

Was mich am meisten wundert: Das Verschieben von Mails (lokal) scheint nicht vorgesehen. Eine Mail aus dem Papierkorb lässt sich nicht wieder in den Posteingang bewegen. Zwar gibt es eine Option zum Einstellen der angezeigten Nachrichtenoptionen (unter den Anzeige-Einstellungen) - allerdings zeigt diese keinen Effekt. Scheint wohl nur für IMAP gedacht.

explorer1492 schrieb:
Meine Mails sollen auf meinem Mailserver ankommen und vom Telefon in einem definierten Intervall abgerufen und lokal als Kopie gesichert werden (kein Löschen vom Server).
An meinem Rechner rufe ich die Mails dann über Outlook ab und lösche sie vom Server. Im Anschluss soll dann lokal auf dem Telefon und lokal auf meinem Rechner jeweils eine Kopie vorhanden sein.
Auch wenn es mit einem anderen Clienten geklappt hat und für dich nun nachvollziehbar nicht zufriedenstellend ist:
Die Basis deines Problems ist deine Ablehnung eines IMAP-Kontos und Speicherung der Mails auf deinem Server.

Denn genau für den Fall, dass Mails von mehreren Geräten/Clients aus verwaltet werden sollen, gibt es ja IMAP. Was übrigens nicht daran hindert, regelmäßig eine lokale Sicherung (z.B. auf dem PC vorzunehmen).

Was mir auffällt, dass du bei deinem Vorgehen den Überblick über deine gesendeten E-Mails verlierst, da die auf dem jeweils anderen Endgerät nicht verfügbar sind. Wäre für mich absolutes NoGo. Was soll ich mit den ganzen empfangenen Mails ohne meine gesendeten Mails? ;)

Daher würde ich persönlich die die Umstellung auf Imap empfehlen. Auch wenn du das im ersten Beitrag ausgeschlossen hast, darf ich das hoffentlich trotzdem sagen :). Dein Probleme wärst du damit dann los.