Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, eigentlich spart das nicht wirklich Akku. Der Datenverkehr iat fast gleich. Lediglich das Aufrechterhalten der Datenverbindung für Push ist nötig. Das braucht nicht viel (IMAP vorausgesetzt natürlich).

Wenn man dagegen das Display anschaltet und Mails überprüft, wenn vielleicht sogar keine da sind, braucht man mehr Akku. ;)

Wirklich entscheidend ist es seine Mails hin und wieder in Ordner zu packen und am Handy nur die wichtigsten Ordner zu abonnieren (in die anderen kann man ja trotzdem bei Bedarf reinschauen).

Tausende Mails in der Inbox ziehen Daten/Akku (wenn die Pushverbindung erneuert wird muss die ganze Liste neu geladen werden) und überfordern jede Android Mailapp (wegen jeder neuen Mail muss dann die 200MB sqlite Datei komplett neu geschrieben werden).

cu

Hi, zunächst stimme ich dir erst mal zu. Tausende von Mails in der Inbox sind gar nicht sinnvoll.

Jedoch kann man das Ganze noch differenzieren (teils mir aber unklar):

- Eine Liste mit Kopfdaten von auch vielen Mails sollte eigentlich nicht so groß sein, ist ja "nur Text". Auch bei vielen Mails sollte das weniger sein als ein einziger Bildanhang. Jedoch weiß ich nicht, was da per sqlite für ein Konstrukt aufgebaut wird.
> Welche Apps verwenden denn eine sqlite-Datenbank?
> Nur für die Liste (Kopfdaten), oder packen die direkt die Mails komplett hinein?

- Es gibt Apps, bei denen man einstellen kann, dass man im Hintergrund nur die letzten x Mails oder die letzten x Tage synchronisieren will. Damit hat sich das Problem eigentlich erledigt (siehe z.B. die Gmail-App für alle Label, auch den Posteingang). Wie das angesprochene Aquamail das macht, weiß ich nicht.

k-9 hat für jedes Konto eine sqlite Datenbank. Da landet bis auf die Anhänge alles drin.
Ein Konto ist bei mir gerade 200MB groß (aufräumen ist auf der ToDo ;-) ). Für dieses Konto ist k-9 mittlerweile unbenutzbar. Und aktiviere ist das push dort ist der Akku nach nem halben Tag leer ;-) Aber das laste ich k-9 nicht an.

Man könnte Android Mailapps natürlich auch anders programieren (kein sqlite sondern ein passendes Speicherformat), die Frage ist wirklich ob es da eine App gibt bei der sich die Mühe gemacht wurde?

Wäre evtl. was für nen großen Mailapp Vergleichsthread ;-)

Rak schrieb:
- Es gibt Apps, bei denen man einstellen kann, dass man im Hintergrund nur die letzten x Mails oder die letzten x Tage synchronisieren will. Damit hat sich das Problem eigentlich erledigt (siehe z.B. die Gmail-App für alle Label, auch den Posteingang).

So wie ich das verstehe muss bei IMAP jedesmal trotzdem die komplette Übersicht geladen werden (um zu entscheiden was nun zum Kriterium gehört). Gerade mit schlechten mobilen Netz...

Gmail ist da raus, afaik wird hier nicht IMAP genutzt. Ist hier also möglich es besser zu machen (z.B. das der Server vieles selbst auswertet was bei IMAP erst geladen und durch den Client ausgewertet werden muss. Und dann das GCM genutzt wird (ist eh da und spart das zusätzliche IMAP Idle)).

Eigentlich müsste IMAP mal langsam mit push (Apple, Google, Blackberry) erweitert werden. Aber heutzutage ist so was (alle einigen sich auf die selbe Protokollerweiterung) ja nicht mehr möglich. Da macht jeder seins :-(

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
AFAIK ist Gmail auch IMAP.

Ich habe mit AquaMail unverändert keine Probleme, derzeit mit 2 iCloud- und 1 Gmail-Accounts.

Push kann es ja, ob das mehr oder weniger Strom verbraucht als manuelle Aktualisierung, weiß ich nicht. Jedenfalls zieht AquaMail für mich nicht merklich mehr Strom (wofür K9 nach den Bewertungen bekannt sein dürfte) als die Standard Droid Mail App.

Hab' jetzt auch Aquamail Pro installiert und bin Top-zufrieden! Alle 3 Gmail Push-Konten laufen und der Smart-Ordner macht seinem Namen alle Ehre.
Bie Gmail hat mich die Optik genervt und die vielen IMHO unnötigen Ordner, wie "Alle Nachrichten" und "Sortierter Eingang".

Kann ich Gmail jetzt eigentlich komplett deinstallieren oder sollte ich nur den Sync für Gmail ausschalten?

Ich habe Gmail "deaktiviert" (Deinstallation wird nicht angeboten).

Das neue Design rundet dieses tolle App jetzt noch mal ab... Beide Daumen hoch ;)

@ pash0r: +1

teorema67 schrieb:
Hallo,
ich nutze bisher das Android-Standard-Mailprogamm und Gmail. Beide synchronisieren bei meinen IMAP-Accounts (iCloud, Gmail, GMX) Entwürfe und gesendete Mails nicht oder nicht zuverlässig.
Kennt jemand einen Mail-Client, der bei IMAPs Drafts und Sent zuverlässig synchronisiert? Mit der Suche habe ich bisher keine spezifischen Infos gefunden.
Danke für Tipps!

Hallo,

lass mich da mal als Neuling einhaken.
Ich wollte die App "GMX-Mail" runterladen. Diese App bietet GMX kostenlos an. Beim Anklicken werde ich jedoch zu "Googe" verbunden, die sie das Download bezahlen lassen wollen.
Wie denn das?:confused2:
Hoffentlich habe ich mich nur verklickt:biggrin:

DANKE für Euere Hilfe + viele Grüße

Gerhard

Die GMX-App ist auch im Playstore kostenfrei. So gut wie alle Hersteller verlinken den Download ihrer App auf den Playstore von Google. Defaultmäßig ist nämlich das manuelle Installieren von Apps gesperrt und muß in den Sicherheitseinstellungen des Gerät bewußt aktiviert werden.

@Gerhard: Aqua mail ist das zauberwort ;-)

• Danke
Reaktionen: BerndausLB
magicw schrieb:
Die GMX-App ist auch im Playstore kostenfrei. So gut wie alle Hersteller verlinken den Download ihrer App auf den Playstore von Google. Defaultmäßig ist nämlich das manuelle Installieren von Apps gesperrt und muß in den Sicherheitseinstellungen des Gerät bewußt aktiviert werden.

DANKE für Deine Hilfe.
Das mit GMX werde ich probieren. Bestimmt muss ím Playstore einfach nur auf "weiter" geklickt werden.
In den Sicherheitseinstellungen habe ich nichts über "App" gefunden und in den "Apps" werden nur die installierten Apps gezeigt.
Folgefrage: macht es vom Zugriff her einen Unterschied wo die Apps gespeichert werden (z.B. auf SD-Karte)?

Viele Grüße + schöne Rest-Weihnachten

Gerhard

Der ursprüngliche Beitrag von 13:39 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

pash0r schrieb:
@Gerhard: Aqua mail ist das zauberwort ;-)

Da habe ich noch überhaupt keinen Plan.
Gibt es dazu einen "Lern-Link"?

ciao

Gerhard

Aqua-Mail ist ja auch im Preis gefallen. "Nur" noch € 3,98. Die oder SolMail sind für mich interessant. Nutze bislang K-@ Mail Pro, suche aber etwas Tablet-tauglicheres.

• Danke
Reaktionen: GEP
Hallo Zusammen,

nach Umstieg von einem Iphone 4s ( ja ich weiß :cursing: Schande über mein Haupt ) bin ich bei einem Z3 gelandet und tue mich mit der Umstellung von iOS auf Android noch schwer.

Was mir aber am meisten Probleme bereitet ist die Email bzw. Kalenderapp.

Zum Stand der Dinge:

Emails und Termine müssen zuverlässig mit meinen beiden Email Konten synchronisiert ( PC - Smartphone ) werden. Das funktioniert leider bis jetzt mit den Standard Apps nicht. Zumindestens die Termine werden nicht sauber synchronisiert.

Es handelt sich um ein privates Hotmail Konto und ein geschäftliches Exchange Konto ( kein Push möglich nur 15 Minütlicher Abruf )

Mit meinem Eierphone hat das leider ohne Probleme funktioniert :-(
Bin auch gerne bereit den ein oder anderen Euro zu investieren, Hauptsache die App funktioniert zuverlässig.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

XXXBennyXXX schrieb:
Zumindestens die Termine werden nicht sauber synchronisiert.

Was mir bei der Standard-Kalenderapp schon aufgefallen ist: Nachdem man auf dem Z3 einen Termin eingetragen hat, sollte man in den Einstellungen auf "Aktualisieren" gehen, erst dann gehen bei mir z.B. die Einladungen an Teilnehmer raus.

Ansonsten findest du eventuell im "App"-Bereich des Forums Antworten, ist ja bei Android nicht gerätespezifisch ;-)

Gruß
Tobi

Probiere mal die Web.de App aus. Die synchronisiert meine Konten eigentlich sehr zuverlässig.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:35 Uhr ergänzt:

Vielleicht liegt es aber auch an deinen Energiespar Optionen das er nur alle 15 Minuten aktualisiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:35 Uhr ergänzt:

Vielleicht liegt es aber auch an deinen Energiespar Optionen das er nur alle 15 Minuten aktualisiert.[/QUOTE]

Sorry habe ich vielleicht falsch rübergebracht, das liegt nicht am Smartphone sondern bezieht sich nur auf das Geschäftskonto. Liegt aber am Konto selbst. Ist aber für mich auch kein Thema, das reicht mir fürs Geschäftskonto :)

Unter "Kommunikation" ist dein Thema doch etwas besser aufgehoben ;)

Für Exchange kannst du dir eine professionelle Lösung wie Touchdown etc. anschaun (gerade für den Unternehmenseinsatz sehr gut geeignet, weil Container App möglich).
Ich persönlich vertraue auf K9 Mail - OpenSource und kann quasi mit allem umgehen