Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
bitte bleibt friedlich/höflich und vor allem: bleibt beim Thema..:)

Da es leider niemand beantworten konnte oder wollte, auch die App-Hersteller selber nicht, habe ich es eben doch selber probiert. Ergebnis: K9 übernimmt die "senden als"-Einstellungen von Gmail leider nicht.

Vermutlich trifft dies auch auf alle anderen Alternativen zu. Echt ärgerlich. Falls doch noch jemand etwas weiß, dann her damit ;-)

Hi!

Vorgeschichte: Ich habe mehrere Konten (3mal A1.net, 2mal Yahoo, 1mal Drei.at, 1mal hotmail). Bisher habe ich immer Kaiten Mail verwendet und war bis auf einen Punkt zufrieden. Und zwar, daß ich über meinen Yahoo-Account nichts versenden kann. Dürfte kein unbekanntes Problem sein. Nun gut, also habe ich auf Maildroid gewechselt. Damit klappt alles bestens.... empfangen und senden, egal welches Konto. Nur habe ich dort ein anderes Problem.

Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...labruf-bei-maildroid.537499.html#post-7196153

Kurzfassung: Maildroid ruft meine Mails immer automatisch ab, obwohl ich das eigentlich deaktiviert habe. Ich will nicht, daß die zwischendurch von selbst eintrudeln, sondern daß ICH sie abrufe wenn MIR danach ist.

Daher jetzt meine Frage: welchen Client empfehlt ihr mir??? Ich brauche einen bedienerfreundlichen, bei dem ich problemlos über ALLE Konten (also auch Yahoo!) empfangen UND senden kann. Weiters sollen die Mails abgerufen werden wenn ICH es will. Ob kostenlose App oder Kaufversion ist mir egal, wenn sie kann was ich will darf sie ruhig auch was kosten. Danke schon mal für eure Tips! :thumbup:

@sensei fritz:
Ich denke mal, mit Aqua Mail liegst Du hier richtig. Ich benutze es für mein Gmail-Konto und für 3 AOL-Konten. Beim Erstellen einer Mail habe ich die Wahl, welche E-Mail-Adresse ich verwende und in den Einstellungen kannst Du die Pushmeldungen abstellen, sogar jeweils einzeln für jede Adresse. Bis 2 Adressen ist die App kostenlos, wenn Du mehr Adressen verwaltest, kostet es ein paar Euro, die aber jeden Cent wert sind.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Programm.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Guten Tag, gibts auch kostenlose Email Apps ohne werbung. Eben nicht so wie bei maildroid?
Gruß Solarspot

K-9 mail glaube ich. Allerdings hast du damit vermutlich die gleichen Probleme mit Yahoo wie ich mit Kaiten Mail (welches angeblich auf k-9 basiert). Aber sonst kann man es durchaus empfehlen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:52 Uhr wurde um 13:54 Uhr ergänzt:

@ Mäuseturm: Danke übrigens, bisher bin ich mit AquaMail zufrieden. :thumbup:

An Beide vielen Dank.
Habe es gleich ausprobiert und es macht bei mir einen guten Eindruck.
Schade das dieses Hundeicon, nicht gleich anzeigt ob und wieviel neue Mails eingetrudelt sind. lediglich ein grauer Brief zeigt sich in der Menüliste. Kann man das noch ändern? PC mäßig bin ich zwar ganz fit, aber Smartphone ist eben doch etwas anderes.
So long
Solarspot:thumbup:

Wo hast du denn k-9 runtergeladen? Wenn du im Google play store k-9 eingibst, kriegst zig Widgets und shortcuts dafür vorgeschlagen.

Hohoho-immer langsam.
Ich Anfänger-Welpenschutz:sad:
Runtergeladen im Playstore
so nun weiter. welche widgets
zeigen mir das an, wie heißen sie........
Gruß Solarspot

Hahaha.... war nicht böse gemeint, sollte auch nicht schnippisch rüberkommen. "Welche" kann ich dir jetzt spontan leider auch nicht sagen, da ich k-9 nicht verwende habe ich diesbezüglich auch nicht intensiv nachgesehen. Sag mal WAS genau du willst. Ein Icon am Homescreen (= wie quasi der Desktop am PC) oder eine Anzeige oben on der Statuszeile? Aber die kannst due eigentlich eh in k-9 einstellen. Also ich gehe davon aus, du möchtest am Homescreen nur angezeigt kriegen, wieviele ungelesene Nachrichten da sind. Das riecht nach beispielsweise "k-9 mail UnreadCount". Willst du aber den Eingangsordner selbst auch gleich angezeigt kriegen, dann probier mal "MailListWidget for k-9".

Aber am einfachsten ist, dass du lädst dir einfach alles was gratis ist und mit k-9 zu tun hat runter und probierst es selber aus. Was nicht entspricht löscht du halt wieder. ;)

Nene alles klar. K9 funzt gut.
nur die Spams??
angeblich hat K9 einen Spamfilter dem man etwas beibringen kann.
Nur wie wird nirgendwo beschrieben. oder brauche ich doch noch eine Exttra APP?
Gruß Solarspot

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber wenn dein Anbieter selbst einen Spamfilter hat und du den Spam Ordner einfach nicht synchronisierst, da kriegst du zumindest auch kein Spam aufs Handy. Aber interessantes Thema... Spamfilter Mails am Smartphone... schließe mich deiner Frage/Suche an. ;):thumbup:

solarspot schrieb:
...angeblich hat K9 einen Spamfilter dem man etwas beibringen kann...
Nopp, K9 hat definitiv keinen Spamfilter.
Den Ordner, der in der Anzeige vielleicht zu sehen ist, ist ein vordefinierter Ordner, damit man nicht "alles" selber anlegen muß und wird eigentlich nur bei IMAP-Konten zum Syncronisieren des serverseitigen Spamordners genutzt.

Für Spamfilter auf Androiden kann man hier [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/kommunikation/461782-spamfilter.html?highlight=spamfilter"]Spamfilter[/OFFURL] weiterlesen.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Guten Tag,

ich bin wohl ziemlich neu in der Welt der Smartphones, dafür aber uralter Benutzer von e-mail und natürlich auch entspechende attachments/Anhänge. Nun suche ich ein e-mail Programm, dass alles das kann, was thunderbird Nutzer vom PC schon lange kennen:

1. Zugriff auf den Eingangsserver mit POP3 und keine Synchronisation mit dortigen Mails.
2. Erstellen von eigenen lokalen e-mail Ordnern (z.B. sollen alle e-mails von Willi in den Ordner mit selbigem Namen)
3. Beim Versenden von mails möchte ich eigene Daten, Personendaten aus dem "Kontakte" Adressbuch als .vcf Datei und natürlich auch Termine aus dem Kalender als .ics Datei

Ich habe schon einiges getestet:
zu 1. Das kann bislang nur kaiten mail. Bei allen anderen verschwanden die Mails lokal, nachdem ich sie vom Server (GMX) löschte.
zu 2. Das kann keine einzige getestete App.
zu 3. Das kann nur die mitgelieferte e-mail App. Diese kann mit GMX aber nur IMAP mit Synch.

Wenn mir Jemand hier zusagen kann, dass Kaiten die e-mail Anhänge in der Bezahlversion kann, soll's mir die 4Euronen Wert sein. Sonst wird's wohl die mitgelieferte App bleiben.

Ach so, ich habe ein Samsung S3 Galaxy mit Android 4.?

Gruß, Wolfgang

Stempel schrieb:
...dafür aber uralter Benutzer von e-mail ...
Dafür klingen deine Ansprüche aber ein wenig wirr :ohmy: .

zu 1.): Kann jeder Mailclient bei POP3, aber natürlich muß sich der Client einmal auf den "aktuellen" Stand der Dinge bringen, das macht Thunderbird nicht anders.

zu 2.): "lokale" Ordner sind unter Android nicht gängig, da dies ein "mobiles" Betriebssystem ist und somit häufig IMAP und die damit verbundenen, serverseitigen Ordner zum Einsatz kommen. AFAIK kann Profimail eigene "lokale" Ordner anlegen.

zu 3.): ... "nur" IMAP bei GMX halte ich für einen Konfigurationsfehler (oder Bug in der StockmailApp), gerade weil GMX in der FreeMailvariante offiziell gar kein IMAP bereit stellt (funktioniert aber trotzdem).
Kontakte kannst du normalerweise selbst mit StandardApps verschicken, bemüh' mal in der Telefon-/KontakteApp die "teilen mit"-Funktion.
Das kann man auch mit Terminen machen.

??? ... was für "Anhänge" soll Kaiten denn noch können, die kostenlose oder Stock-Apps denn nicht können ?

Ich glaube, dir fehlt einfach nur noch etwas Übung mit dem Androidbetriebssytem - ist nun mal kein Windows :rolleyes2: .

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Stempel und Rak
__W__ schrieb:
Dafür klingen deine Ansprüche aber ein wenig wirr :ohmy: .
Bin halt vemutlich'n DAU.:rolleyes2:

Ich hab' nochmal probiert:

Mit der mitgelieferten Mail kann ich tatsächlich via POP auf den GMX Server. Danach kann ich bei eingeschalteter Sync Funktion meine Mails im GMX Posteingang abrufen. Gleichzeitig werden lokal alle Mails gelöscht, die schon nicht mehr auf dem GMX Server im Posteingang sind (Synchronisation). Schalte ich die Synchronisation ab, kann ich auch keine Mails mehr abrufen.

Mit Kaiten/K9 sind die Posteingänge lokal unabhängig vom Server. Dies entspricht Thunderbird am PC.

Bei der mitgelieferten Mail kann ich bei Anklicken der Büroklammer alles mögliche anhängen, besonders gibt es:
- einen Dateimanager, mit dem ich vermutlich (noch nicht ausprobiert) alle lokalen Dateien verschicken kann
- einen Icon zu Kontakte, mit dem ich aus einzelnen Einträgen Visitenkarten als Anhang anhängen kann
- einen Icon zum Kalender, mit dem ich aus aus einzelnen Kalendereinträgen anhangfähige ASCII Dateien machen kann.
Der Empfänger kann dann aus diesen Anhängen sein Adressbuch bzw Kalender aktualisieren, ohne die Tastatur bemühen zu müssen.

Mit Kaiten/K9 kann ich diese Dinge nicht anhängen. Nicht einmal lokale Dateien "gehen".

Der umgekehrte Weg geht allerdings: ausKontakte, Kalender oder Dateimanager heraus kann man jeweils eine Visitenkarte, einen Termin oder genau eine Datei mit Kaiten oder der mitgelieferten Mail verschicken. Aber eben genau einen und nicht mehrere.

Also nochmal gemäß DAU:
Können aus der Bezahlversion von Kaiten heraus mehrere Attachments verschickt werden, die aus Kombination der oben genannten bestehen?

Weil du sagtest das bei k-9 noch nicht mal lokale Dateien gehen...
Also ich kann bei k-9 alle Dateien anhängen. Braucht natürlich nen Dateimanager, ich nutze den TotalCommamder.

Für Adresse/Kallender braucht es Apps die das irgendwie zur Verfügung stellen. Die habe ich aber auch nicht drauf. Das geht halt dann mir senden an.
Aber vcf senden funktioniert eh nicht richtig weil kein Programm die vcf anderer Programme richtig lesen kann. Also vcf versenden macht für den Empfänger mehr Arbeit als es hilft.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stempel
Stempel schrieb:
... werden lokal alle Mails gelöscht, die schon nicht mehr auf dem GMX Server im Posteingang sind (Synchronisation). Schalte ich die Synchronisation ab, kann ich auch keine Mails mehr abrufen.
Das sieht nach 'nem kastrierten/verbugten Mailclient aus. Normalerweise sollte es in den Einstellungen einen Punkt geben, mit dem man das Verhalten des Clients bei auf dem Server gelöschten Nachrichten beeinflussen kann. => siehe K9
Stempel schrieb:
Mit .../K9 sind die Posteingänge lokal unabhängig vom Server.
... können unabhängig sein, hängt von den Einstellungen ab, siehe oben.
Stempel schrieb:
...bei Anklicken der Büroklammer alles mögliche anhängen...- einen Dateimanager, ...- einen Icon zu Kontakte, ...- einen Icon zum Kalender ...
Bei K9 kannst du auch alles mögliche anhängen, mit eigentlich jedem Dateimanager.
Das du in dem Standardmailclient die Icons für Kontakte und Termine drin hast liegt an der herstellerseitigen Anpassung der Mailapp, der du wahrscheinlich auch dein Syncronisationsproblem zuverdanken hast. Diese Icons/Möglichkeit gibt's AFAIK bei K9 nicht und ob andere Mailapps das in irgendeiner Form können kann ich nicht sagen, wenn würde ich auf GMail tippen, aber da gibt's andere Probleme :ohmy: .

Dein Problem liegt eher in der "Erzeugung" der *.vcf-(VCard/Kontakt) und *.ics-(Termin)Dateien. Das das mit einem Kontakt/Termin einfach funktioniert hast du ja schon festgestellt => direkte Übergabe von Kontakte/Kalender aus via "Teilen".
Bei mehreren wird 's dann wieder problematisch, den das muß deine Kontakte-/Kalender-App regeln - Mehrfachauswahl, -speicherung, -übergabe, usw.
Meine (nicht Standard) Kontakteapp erlaubt es mir z. B. einzelne Kontakte als einzelne VCards abzuspeichern (oder ausgewählte Datenfelder an einen Editor zu übergeben), die ich dann via Dateimanager an eine Mail anhängen kann.

Die dazu kommende Format-/Versionsproblematik hat rihntrha ja schon erwähnt, denn es ist nicht alles ASCII was nach ASCII aussieht.

... und für den DAU :lol: (so schlimm ist 's doch garnicht), mehrere, verschiedene Attachements sind auch in der unbezahlten K9-Version problemlos möglich, man muß sie nur erst erstellen.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stempel
Danke dafür, damit komme ich klar. Gruß, Wolfgang