Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nica schrieb:
Da brauchst du nicht mit solchen Sprüchen kommen ... :thumbdn:
Sorry, sind wir hier im Kindergarten?
Wenn beim Auto Räder/Motor fehlen, brauche ich mich nicht lange darüber auslassen, ob vielleicht der Blinker funktioniert. ;)

@Duffy, verstanden. Aber das reicht mir eben nicht mal ansatzweise. Wie gesagt, alle emails per POP3 zu doppeln ist keine Option. Da ist mir sogar K9 lieber... :sad:

DeJe schrieb:
Wenn beim Auto Räder/Motor fehlen, brauche ich mich nicht lange darüber auslassen, ob vielleicht der Blinker funktioniert. ;)
Hoppla. DU warst derjenige, der das Thema mit der angeblich fehlenden Absenderauswahl (=kaputter Blinker) angesprochen hat. Da sollte man das klarstellen dürfen und auch freundlich nachfragen dürfen ... - Wenn du das dann verallgemeinerst, ist das was neues.

BTW: "alle emails per POP3 zu doppeln" hat bisher noch keiner im Thread vorgeschlagen ...

Zuletzt bearbeitet:
@DeJe
POP3/IMAP = EMPFANGEN von Mails (davon hast Du die ganze Zeit geredet)
SMTP = VERSENDEN von Mails (davon haben nica und Duffy003 gesprochen)

In Deinem GMail Account kannst Du unter "Einstellungen/Konten und Import/Senden als" eine oder mehrere alternative Absenderadressen einrichteten, auf Wunsch sogar mit dem original SMTP-Server des Providers.

Also langsam wirds lächerlich...
Wie kann ich auf eine email in einem anderen Account in gmail antworten, wenn sie in gmail gar nicht importiert ist (und das geht nur per POP3)? :crying:

Aber lassen wir das. Der OT ist scheinbar fündig und für mich sind nach wie vor alle email clients unter Android suboptimal. Aktzeptiert es oder nicht...

PS: X-Headers einer Antwort von gmail...
Received: (qmail invoked by alias); 19 Feb 2013 18:55:10 -0000 Received: from mail-ie0-f177.google.com (EHLO mail-ie0-f177.google.com) [209.85.223.177] by mail.gmx.net (mp004) with SMTP; 19 Feb 2013 19:55:10 +0100 X-Authenticated: #151830530 X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX19o/YQ8RaZoNZRL2HSL6eQp8xRZiy2wwFHIph/OH4 Cmjoy1rdE2y8Bx Received: by mail-ie0-f177.google.com with SMTP id 16so8589920iea.8 for <x.x@freenet.de>; Tue, 19 Feb 2013 10:55:09 -0800 (PST)

EOD

DeJe schrieb:
Wie kann ich auf eine email in einem anderen Account in gmail antworten, wenn sie in gmail gar nicht importiert ist (und das geht nur per POP3)? :crying:
Das geht nicht nur per POP3.

und für mich sind nach wie vor alle email clients unter Android suboptimal. Aktzeptiert es oder nicht...
Dass es den perfekten E-Mail-Client für alle Wünsche für Android nicht gibt, war von Anfang an klar und hat nie jemand bestritten, das ist nicht das Thema. :confused2: Hab sogar gesagt, dass es mir egal ist ...

Was du mit den Headerzeilen sagen willst, keine Ahnung. Dass da Google vorkommt, ist ja völlig logisch. Google muss die Mails ja zum passenden SMTP-Server schicken, der die Mails dann an den Empfänger sendet. Sowas gehört protokolliert, normal.

DeJe schrieb:
Also langsam wirds lächerlich...
Nö, geht auch ohne POP3. Du könntest die Mail vom Original-Account per Regel weiterleiten. Je nach Konfiguration des Mailservers und Interpretation der einschlägigen RFCs kommt die Mail mit dem Originalabsender in Deinem GMail Account an. Wenn Du dann noch, wie oben von mir beschrieben, den zusätzlichen Absender einrichtest, sollte der Nutzung der GMail-App mit einer anderen Adresse nichts mehr im Wege stehen.

Hallo, ich suche ein Email Programm, womit ich 2 Kontos verwalten kann.

DeJe schrieb:
PS: X-Headers einer Antwort von gmail...
Received: (qmail invoked by alias); 19 Feb 2013 18:55:10 -0000 Received: from mail-ie0-f177.google.com (EHLO mail-ie0-f177.google.com) [209.85.223.177] by mail.gmx.net (mp004) with SMTP; 19 Feb 2013 19:55:10 +0100 X-Authenticated: #151830530 X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX19o/YQ8RaZoNZRL2HSL6eQp8xRZiy2wwFHIph/OH4 Cmjoy1rdE2y8Bx Received: by mail-ie0-f177.google.com with SMTP id 16so8589920iea.8 for <x.x@freenet.de>; Tue, 19 Feb 2013 10:55:09 -0800 (PST)

EOD

nica schrieb:
Was du mit den Headerzeilen sagen willst, keine Ahnung. Dass da Google vorkommt, ist ja völlig logisch. Google muss die Mails ja zum passenden SMTP-Server schicken, der die Mails dann an den Empfänger sendet. Sowas gehört protokolliert, normal.

so was kann natürlich recht problematisch sein.
Wenn der Absender als Adresse name@myname.com angibt aber der erste Server in der Reihe der von gmail ist , kommt es bei viene Mailserver gar nicht in der Inbox an. So was wird vorher von den Spamfiltern geschluckt.
Gegenwärtig kenne ich kein Server der so was wirklich akzeptiert. Vielleicht nimmt es gmail an, aber Firmernserver oder auch viele sonstige Mailserve nehmen so was nicht gerne an.

Ich habe die Erfahrung gemacht mit einem Proxy welches ähnlich funktioniert hat: Mails annehmen, dann selber an den SMTP des eigentlichen Providers schicken. Die Mails kamen selten an.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

nica schrieb:
Nicht bei mir. Ich kann das Absenderfeld schon immer nach unten aufklappen und andere Absender auswählen.

vielleicht muss man noch genau sagen von was man redet: gmail Webinterface oder die Android App?

Bei der Android App kann ich weder was ändern noch einen Namen angeben noch einen anderen SMTP oder sonst was.
Absender Feld lässt sich weder bewegen noch ändern.
Und wo soll man die Kontoangaben eingeben können? Alles was ich eingeben kann ist ein neues Google Konto und nichts kann man verändern.

• Danke
Reaktionen: DeJe
ottosykora1 schrieb:
Wenn der Absender als Adresse name@myname.com angibt aber der erste Server in der Reihe der von gmail ist , kommt es bei viene Mailserver gar nicht in der Inbox an.
Da habe ich bisher noch nie von Problemen gehört, weder darüber gelesen, noch selbst erlebt (auch nicht bei Bekannten). Und auch nicht bei "Firmenservern".

Die Mails werden ja über den originalen Server (GMX, Yahoo, Web.de u.ä.) authentifiziert versendet, da kann es eigentlich keine Probleme geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht mit einem Proxy welches ähnlich funktioniert hat: Mails annehmen, dann selber an den SMTP des eigentlichen Providers schicken. Die Mails kamen selten an.
Das könnte jedoch an dem speziellen Proxy liegen. Kann man so nicht sagen. Die Frage ist zudem, ob die SMTP-Server der Provider die Mail angenommen haben für den Versand.
vielleicht muss man noch genau sagen von was man redet: gmail Webinterface oder die Android App?
Ok.

Die Einstellungen muss man einmal im Webinterface vornehmen. Danach kann man die Absender im Webinterface oder auch in der Gmail App nach Belieben auswählen.

Soweit zur Sachlage, will ja keinen zu irgendwas bequatschen hier :D

nica schrieb:
Die Mails werden ja über den originalen Server (GMX, Yahoo, Web.de u.ä.) authentifiziert versendet, da kann es eigentlich keine Probleme geben.
Jein, Du kannst beides konfigurieren. Beim Einrichten wirst Du gefragt ob Du den Google-Server nutzen möchtest (empfohlen) oder den vom Provider. Für den Server vom Provider brauchst Du dann natürlich die Zugangsdaten, die nicht jedem Otto-Normalnutzer bekannt sind.

Was der Theorie der abgelehnten Mails auch wiederspricht, sind die "Google-Apps für Domains" Domains ;-), die ja auch alle unter "fremder" SMTP-Flagge, sprich Google, segeln.

Hanseatix schrieb:
Jein, Du kannst beides konfigurieren. Beim Einrichten wirst Du gefragt ob Du den Google-Server nutzen möchtest (empfohlen) oder den vom Provider. Für den Server vom Provider brauchst Du dann natürlich die Zugangsdaten, die nicht jedem Otto-Normalnutzer bekannt sind.

Natürlich, ich rede aber auch nur von dieser Möglichkeit. Bei dem anderen Weg wird die Google-Adresse in den Headerzeilen als "Sender" (jedoch nicht als "From") eingetragen, was Empfänger irritieren könnte. Auch diese Mails werden nirgends abgelehnt (warum auch, auch andere Provider arbeiten damit) - aber das wäre nicht meine erste Wahl.

Ja, habe Versuche gemacht auf 5 von meinen Kontos was geschickt.
Wenn ich nur den Namen ändere, kam alles bei allen in die Spamfalle.
Wenn ich auch den Server eintrage, ist es bei 4 normal angekommen, bei einem der Server kam es auch in den Spamfolder.

Kommt wohl darauf an wie die Antispam Software bei den Providern funktioniert oder wie die Entscheide getroffen werden.
Dort wo es auch mit dem Servereintrag durchgefallen ist, wird kleiner günstiger US Produkt verwendet, bei GMX jedoch kommt es richtig an zum Bsp.

Was mich interessieren würde: warum schickt der Client die Mails nicht direkt an den entsprechenden Server, warum wird es zuerst via mehrere Google Server geschickt bis es an den Provider ausgeliefert wird?

Wie werden die Mails aus dem Client an den ersten Google Server verschickt? Ist es ein privates Protokol?

ottosykora1 schrieb:
Dort wo es auch mit dem Servereintrag durchgefallen ist, wird kleiner günstiger US Produkt verwendet, ...

Hallo, ich selbst habe recht viele der üblichen Spamfilter im Einsatz:
- Greylisting
- Policyd-weight
- cbl.abuseat.org
- Reject unverified Sender

Da gibt es keinerlei Probleme mit Alias-Mails, nicht bei Gmail oder von anderen bekannten Providern versendet.

Was mich interessieren würde: warum schickt der Client die Mails nicht direkt an den entsprechenden Server, warum wird es zuerst via mehrere Google Server geschickt bis es an den Provider ausgeliefert wird?
Wenn man sich in Gmail befindet beim Schreiben einer Mail und dann auf "Senden" klickt, ist der erste Server zwangsläufig einer von Google (bei mir ist es auch nur einer). Der nächste Server ist dann der des zugehörigen Providers zum "eigentlichen" Versenden an den Empfänger.

Rak schrieb:
Wenn man sich in Gmail befindet beim Schreiben einer Mail und dann auf "Senden" klickt, ist der erste Server zwangsläufig einer von Google (bei mir ist es auch nur einer). Der nächste Server ist dann der des zugehörigen Providers zum "eigentlichen" Versenden an den Empfänger.

Zwangsläufig würde ich nicht sagen. Die App könnte direkt mit dem SMTP-Server reden. So würde es jede andere mail App machen. Aber er müsste dann dem Google Servern die Mail ja noch hochladen, für den sent-Ordner. So läd er die mail 1 mal zu Google und der Server macht den Rest.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, mit "zwangsläufig" meinte ich, wenn man alle Mails zentral über Gmail verwalten möchte und die Gmail-App (oder das Webinterface) nutzt.

Wenn ich direkt ohne "Umweg" an den SMTP des Providers übergeben will, muss ich das SMTP-Konto direkt in einer App verwalten. Und wie du sagtst, landet die Mail dann ja nicht in meiner eigenen Mailverwaltung.

Aber ist ja auch egal, funktioniert ja so wie es ist prima. :)

Rak schrieb:
Wenn ich direkt ohne "Umweg" an den SMTP des Providers übergeben will, muss ich das SMTP-Konto direkt in einer App verwalten. Und wie du sagtst, landet die Mail dann ja nicht in meiner eigenen Mailverwaltung.:)
Nö, dass das nicht so sein muss ist hier im Thread schon beschrieben worden.

Ich glaube, das hast du jetzt missverstanden. Es geht um die Protokollierung in den Headerzeilen einer Mail.

Also ich habe Android nun seit knapp 5 Monaten und bin inzwischen bezüglich einiger Punkte echt enttäuscht. Einer davon ist die E-Mail App.

Ich habe ein Exchange 2010 Konto, das ich für E-Mails, Kalender und Kontakte verwende. Auf meinem S3 kann ich das Exchange-Konto zwar einrichten, aber dafür benötige ich die Standard-E-Mail-App. Die synct zwar keine E-Mails (sie kann es zwar, ich will sie aber nicht nutzen, da die App einfach nur grausig ist), aber ich trotzdem kann ich sie nicht deinstallieren/deaktivieren, weil sonst das Exchange-Konto mit den Kontaken aus dem System verschwindet.

Und Alternativen? Ich dachte immer, dass Android ein Paradies für Apps sei: für alles gibt es eine App. Ja, ok, es gibt für alles eine App. Aber was für welche?

Gut, ich will nicht abschweifen und eine Grundsatzdiskussion starten.

Kaiten, K9, Aqua-Mail, Maildroid, Enhanced Mail ... alles Apps, die zwar mehr oder weniger funktionieren und teilweise auch mit Exchange 2010 klar kommen, aber alle zusammen sind einfach nur hässlich. Die einzige ansehnliche App ist Gmail, aber die bringt mir für Exchange ja nichts. Vielleicht auch noch Maildroid, aber für 15 EUR nicht einmal Push oder serverseitiges Suchen zu ermöglichen ist auch schon hart an der Grenze.

So .. dieser Beitrag hilft zwar keinem, aber ich hab's halt mal gesagt :sneaky:

Weiß jemand ob ein Mail client existiert der neue nachrichten auch im Laufschrift zeigt ?

Hallo Freunde,

ich habe gesehen, dass ich auf meinem neuen HTC One mehrere E-Mail-Apps habe. Einmal eine mit einem weissen Briefumschlag (und einer roten Linie) und eine mit einem geöffneten Briefumschlag und einem roten M, welches aus dem Briefumschlag herausguckt.

Ich werde mit der E-Mail-App vier E-Mail-Konten verwalten müssen:

1.) 2 x Microsoft Exchange
2.) 1 x GMX IMAP
3.) 1 x Strato

Ich war vorher bei Apple (iPhone 4), und da gab es nur eine Mailanwendung, welche die Aufgaben hervorragend gemeistert hat. Zu welcher App / Anwendung würdet Ihr mir beim HTC One raten. Wenn diese gut ist, kann sie von mir aus sogar etwas im Play Store kosten, da die Mailverwaltung eines der wesentlichen Dinge ist, die ich mit dem Smartphone machen werde.