Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

• 617 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das mit den Ordnerstrukturen ist so eine Sache.

Der Webinterface von gmail zeigt es alles schön an, man könnte denken auf dem Android wird es auch so.
Habe jedoch bis jetzt nichts desgleichen entdeckt. Strukturiert ist nichts, es sei denn man kann sich genau merken welche Ordner sind unterordner von welchen und dann halt die Label verteilen. Es gibt auf dem Android nur eine Art von Ordnern und das sind einfach alle ohne jeden System. Wo was verschachtelt sein soll sehe ich nicht. Kompatibel ist es nur mit sich selber leider.

Gmail ist wohl eine interessante Idee, wenn sich jeder sein eigenes Mail System erfindet, dann hört das Medium e-Mail zu funktionieren und das kann nicht der Sinn sein.

ottosykora1 schrieb:
Gmail ist wohl eine interessante Idee, wenn sich jeder sein eigenes Mail System erfindet, dann hört das Medium e-Mail zu funktionieren und das kann nicht der Sinn sein.
Mal andersherum: Wenn keiner was besseres erfindet, bleibt alles wie es ist. Warum keine Innovationen?

In der Gmail-App werden untergeordnete Label übrigens nach folgendem Schema angezeigt:

Label/Unterlabel

Auf dem S3 kann man in gMail aber die "Labels" sprich Ordner und Unterordner sauber erkennen ... zusätzlich habe ich in gMail noch die Möglichkeit, Ordner/Unterordner farbig zu kennzeichnen ... meiner Meinung nach für auf dem Handy unterwegs völlig ausreichend ...

Eben. Außerdem hat Gmail eine ziemlich gute Suche.

gMail kann aber nur mit gmail umgehen. Das ist keine Lösung für IMAP und Exchange Konten. ;) Und nein, ich möchte nicht (alle) meine emails an gmail weiterleiten.

Man kann auf Gmail auch per IMAP zugreifen.

Exchange geht wohl nur noch für Bestandsuser über Zusatztool. Und Mails bei Google? Naja, anderen Providern traue ich auch nicht mehr als Google.

Da hilft dann nur Eigenbau..

Klar kann man auf gmail auch per IMAP zugreifen. Aber hier gings um die gmail App und diese greift nicht über IMAP zu. Diese kann auch keine IMAP-Accounts bearbeiten. Da sind wir wieder bei den suboptimalen email-Clients. ;)

Auch geht es mir nicht um Vertrauen. Wenn ich emails auf gmail ziehe verliere ich z.B. die Antwortadressen wenn ich dann über gmail antworte. Ein NoGo für mich, sowohl geschäftlich als auch privat. Ich antworte lieber mit meinem guten Namen (Vorname@Nachname.de)...oder Spam-Adresse. :D

Zuletzt bearbeitet:
DeJe schrieb:
Auch geht es mir nicht um Vertrauen. Wenn ich emails auf gmail ziehe verliere ich z.B. die Antwortadressen wenn ich dann über gmail antworte. Ein NoGo für mich, sowohl geschäftlich als auch privat. Ich antworte lieber mit meinem guten Namen (Vorname@Nachname.de)...oder Spam-Adresse. :D
Das geht doch alles problemlos ... :confused2:. Du kannst mit jeder deiner Adressen schreiben, sogar den originalen Server nutzen.

Hallo zusammen,

K9 sieht ganz gut aus. Nur wie kann ich mir gleich alle Ordner des IMAP Kontos anzeigen und nicht immer über die Optionen?

Grüsse pegu

nica schrieb:
Du kannst mit jeder deiner Adressen schreiben, sogar den originalen Server nutzen.
Wie soll das denn gehen? Wenn ich in der gmail-App auf "antworten" gehe, kann ich den Absender-Account nicht ändern, da steht der gmail-account "gemeiselt" drin. :confused2:

@pegu, ja K9 ist empfehlenswert. Vielleicht von der GUI gewöhnungsbedürftig, braucht mal eine Überarbeitung. Aber funktional einer der besten Clients die es für Android gibt. Aber Ordner? Tststs...ist halt eines der Probleme ALLER Android-email-Clients. ;)

DeJe schrieb:
Wie soll das denn gehen? Wenn ich in der gmail-App auf "antworten" gehe, kann ich den Absender-Account nicht ändern, da steht der gmail-account "gemeiselt" drin. :confused2:
Nicht bei mir. Ich kann das Absenderfeld schon immer nach unten aufklappen und andere Absender auswählen.

Außerdem habe ich bei Gmail grundsätzlich eingestellt, dass ich standardmäßig mit der Adresse antworten möchte, an die die Mail gegangen ist. Kann man aber wie gesagt trotzdem noch in jeder Mail ändern.

also muss man mit dem umstand leben, dass ich den umständlichen weg über die optionen gehen?

@DeJe: Alles gefunden?

Meinst du, die emails anderer Konten per POP3 in gmail zu fetchen?
Das ist für mich keine Alternative.

Wenn ich emails auf gmail ziehe verliere ich z.B. die Antwortadressen wenn ich dann über gmail antworte. Ein NoGo für mich, sowohl geschäftlich als auch privat. Ich antworte lieber mit meinem guten Namen (Vorname@Nachname.de)...oder Spam-Adresse.

Hallo DeJe,
sorry, aber ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen ... du hast dich mit den Möglichkeiten von gMail anscheinend noch nicht richtig ausseinandergesetzt.

Viele der Dinge, von denen du behauptest die gingen mit gMail nicht gehen mit gMail ...

DeJe schrieb:
Meinst du, die emails anderer Konten per POP3 in gmail zu fetchen?
Das ist für mich keine Alternative.
Das ist deine Sache, das ist egal.

Es ging darum, dass du sagtest, du würdest nicht antworten können mit anderen Adressen. Ich hatte dir gesagt, wo das geht. Daher meine Frage: “Gefunden?“

Edit:
Vorigen Beitrag hier übersehen ...

gmail kann weder mit anderen IMAP- noch mit Exchange-Konten RICHTIG umgehen. Sorry, aber ein Fetchen mit POP3 (ob mit oder ohne leave on Server, was manche übrigens nicht unterstützen) ist doch nur eine Krücke und vollkommen suboptimal.

Aber OK, gmail ist natürlich das Beste email seit geschnitten Brot. ;) Gut, das wir darüber geschrieben haben. :D

Sag mal, liest du eigentlich überhaupt, was ich schreibe? :confused:

In meinen letzten 4 deutlich geschriebenen Beiträgen ging es ausschließlich um die Absenderauswahl und deine falsche Behauptung. In diesem Punkt - und nur in diesem - wollte ich dir helfen, das zu finden.

Ob du Gmail allgemein brauchen kannst oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Muss jeder selbst wissen, ob er es brauchen kann.

Da brauchst du nicht mit solchen Sprüchen kommen ... :thumbdn:

Es gibt nicht DIE "eierlegende Wollmilchsau" für gMail, IMAP, Pop und Exchange - Konten ...

... LEIDER ...

ich habe in der Vergangenheit nen Exchange-Account mit Serveranbindung benutzt, Thunderbird mit etlichen IMAP-Konten, gMail und verschiedene andere eMAil-Lösungen ...

Aus dieser Erfahrung heraus kam meine kurze Antwort in #2 "gMail" ... weil das meiner Meinung nach die beste Lösung für alle Möglichen Anforderungen ist...

Ich arbeite im Office mit Thunderbird, und auf dem Androiden sowie iOS mit gMail, weil die Reibungsverluste am geringsten sind ...

Und aus gMail kann ich egal von welchem Device am einfachsten von allen möglichen eMail-Accounts versenden ... und das ist einfach genial ...