Suche Email-App die für IMAP Filter/Regeln für mehrere Accounts erstellen kann

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

difan75

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich rufe seit Kurzem meine Emails von einem IMAP Server ab. Ich verwende den Accounts bei 1&1, Web.de und Gmail.

Auf meinem PC ist es möglich mit Thunderbird alle Accounts abzurufen und übergreifend einzelne Emails über Filter/Regeln in einen bestimmten Ordner abzulegen. Dazu benutze ich den IMAP Server bei 1&1 (z.B. eine Web.de Email von meiner Bank hat über ein Schlüsselwort im Absender das Kriterium erfüllt, um in einen Ordner Finanzen kopiert zu werden. Der Ordner Finanzen ist unter dem 1&1 Account angelegt).

Ich habe keine App für mein Android gefunden, die so etwas auch machen kann. Kennt jemand eine solche App ?

(Maildroid kommt am dichtesten dran, kann aber nur Emails innerhalb eines Accounts filtern und hilft damit nicht wirklich weiter)

Vielen Dank für jeden Tipp !

@difan75
Lokales Filtern wie bei Thunderbird ist inzwischen recht unüblich geworden, seit Leute ihre E-Mails an mehreren Geräten lesen und verwalten möchten.

Deshalb richtet man Filter normalerweise auf der Benutzeroberfläche des (IMAP-) Servers ein und lässt die Filter serverseitig ausführen. (Natürlich nur innerhalb des Kontos möglich).

Deshalb bietet fast keine Mail-App mehr lokale Filterregeln an. Du hast Recht, MailDroid ist eine Ausnahme, aber wie du sagst nur innerhalb des Kontos.

Was du probieren könntest, wäre noch "ProfiMail Go". Kann angeblich auch lokale Filterregeln und hat auch passend den optischen Touch der 90er-Jahre ;). Getestet habe die App aber nicht.

Andere (bessere) Idee noch:
- Lege bei Web.de auf dem Server eine Filterregel an, mit der du die betreffenden Mails zum 1&1-Konto weiterleiten lässt.
- Danach bei 1&1 auf dem Server eine Filterregel anlegen, mit der diese Mails in den gewünschten Ordner verschoben werden.

Das beste: Welche Mail-App du verwendest, ist völlig egal - da kannst du nun nach anderen Kriterien wählen. Und auch Thunderbird muss nicht mehr filtern.

@cad
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde ProfiMail Go mal ausprobieren. Eine Weiterleitung wollte ich vermeiden, um die Originalnachricht zu erhalten.

1&1 kann zwar andere Email Accounts integrieren, aber nicht über übergeordnete Filter sortieren. Mit GMail kann sowas , glaube ich, funktionieren, aber das letzte was Google bisher nicht macht ist meine Emails lesen. Sonst wissen die eh schon alles von mir. Deswegen würde ich momentan ne lokale Lösung vorziehen ;)

difan75 schrieb:
Eine Weiterleitung wollte ich vermeiden, um die Originalnachricht zu erhalten.
Bei einer serverseitigen Weiterleitung (im Gegensatz zu einer lokalen Weiterleitung) bleibt die Originalnachricht samt Inhalt, Empfänger und Absender erhalten. Es wird lediglich in den Kopfzeilen etwas ergänzt.

Mit meinem letzten Vorschlag muss 1&1 nicht "übergeordnete Filter sortieren".

difan75 schrieb:
Mit GMail kann sowas , glaube ich, funktionieren, aber das letzte was Google bisher nicht macht ist meine Emails lesen. Sonst wissen die eh schon alles von mir. Deswegen würde ich momentan ne lokale Lösung vorziehen
Ja, über Gmail wäre das alles (wieder auch serverseitig) viel einfacher. ;)

Die oben von mir am Ende genannte Idee hat aber nichts mit Gmail zu tun, sondern mit den Servern von Web.de und 1&1.

Wenn du das nicht möchtest, ok. Wird dann aber halt schwierig.

OK, ich habe noch weiter ausprobiert. Die Tips von cad waren perfekt. Falls jemand das selbe wie ich vorhat und drüber stolpert:

1) Ich bin davon ausgegangen, daß bei einer Umleitung/Weiterleitung auch der Absender ausgetauscht würde. Das ist aber nicht so. Der ursprüngliche Absender ist bei einer serverseitigen Weiterleitung erhalten. Ich leite jetzt über Filter auf meinen 1&1 Server und lasse dort sortieren.

Web.de ist bei der Weiterleitung ein Problem. Entweder alle Nachrichten oder keine. Selektiv über Filter will nicht.

Lösung:
- Alle auf den 1&1 Server umleiten und dort sortieren (geht auch über Gmail)
- Wechsel auf GMX Account, falls möglich (hier kann der Filter ausgewählt weiterleiten)

2) ProfiMail Go kann über mehrere Accounts mit Filter sortieren. Sobald man mehr als ein Account braucht muß man allerdings zahlen.

Sortieren findet jetzt also auf dem Server statt und auf den Clients benutze ich Thunderbird und Maildroid, weil ich die ganz angenehm find und weil ich bei diesen auch Emails per Hand zwischen den verschieden Accounts verschieben kann.

• Danke
Reaktionen: cad
difan75 schrieb:
Web.de ist bei der Weiterleitung ein Problem. Entweder alle Nachrichten oder keine. Selektiv über Filter will nicht.
Schweineladen. ;)

Im Prinzip ja in der Oberfläche fast identisch mit GMX, aber in derselben Maske der Filterregeln bei GMX kann man auch bestimmte Mails weiterleiten. Bei Web.de nicht...

Hallo zusammen,

ich suche so ziemlich das gleiche:

Ich bin auf der Suche nach einer Android App, die selektiv E-Mails anzeigt, sprich es sollte als Push-Up E-Mail alle E-Mails kommen, die ich vorher z.B filter.
Das heißt ich sage z.B zeig mir alle E-Mails von person1@gmail.com und person2@gmail.com. Das heißt ein zusätzlichen Browser zum Gmail Browser (Oder einen anderen).

--> Also eine App, wo man quasi nur gefilterte Nachrichten sieht.

Gibt es so eine App oder so ein Programm.

Vielen Dank im Voraus!

jasperklosewebgeek12345 schrieb:
die selektiv E-Mails anzeigt ... alle E-Mails kommen, die ich vorher z.B filter.
Ist mir nicht klar.

Sollen jetzt lediglich bestimmte Mails bei Tipp auf irgendwas angezeigt werden oder sollen nur diese bestimmten Mails aufs Gerät an sich synchronisiert werden (also andere sollen das Gerät gar nicht erreichen)?