Push oder Mails im Intervall abrufen

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

log11

Stamm-User
20
Hallo,

ich nutze bei meinem Smartphone die Datenverbindung nur nach Bedarf. (sprich diese ist nicht permanent eingeschaltet)
Ich schalte diese gezielt ein, um mal kurz die Mails zu prüfen, für DB Navigator oder andere Onlinedienste.
Frage: Ist es bei einem solchen Nutzungsverhalten besser das Emailkonto auf Push (IMAP) einzustellen oder die Mails in Zeitintervallen abrufen zu lassen? Derzeit nutze ich Push mit IMAP Einstellungen.
Als Mailprogramm hab ich mich derzeit auf Aqua Mail eingeschossen.

Danke.:thumbsup:
 
Solang Du die Mobile Datenverbindung deaktiviert hast kommen weder Push e-Mails auf Deinem Smartphone an noch koennen e-Mails synchronisiert werden. Sobald Du die Mobile Datenverbindung aktivierst, werden Push e-Mails empfangen. Auqa Mail in definierten Intervallen synchronisieren zu lassen ist unnoetig und verbraucht Akkukapazitaet.
 
  • Danke
Reaktionen: log11
Danke für die Info. OK dann lasse ich es auf Push eingestellt.
Ziel ist es den Akku so gut es geht zu entlasten.
Ich habe bei mir auch "nur 2G Verbindungen" eingestellt, da die Bandbreite für meine Bedürfnisse reicht. Merkwürdigerweise habe ich da daßGefühl, daß ich selbst im "Offlinemodus" mit 2G weniger Energie verbrauche. Leuchtet mir allerdings nicht ein, da ich bisher der Meinung war, daß es nur bei aktivierter Datenverbindung eine Rolle spielt.
 
Hi, nach meiner Meinung spielt das Aufrechterhalten der Datenverbindung nur eine untergeordnete Rolle beim Akku. Die eigentlichen Up- und Downloads finden ja trotzdem statt, nur halt später.

Viel wichtiger sind andere Dinge wie Displayzeit, Helligkeit, Mobilfunkempfangsstärk usw.

Von daher würde ich mir an deiner Stelle die ganze Sache einfach lassen - sofern dein Akku bis abends durchhält und du das Gerät über Nacht einstecken kannst.
 
@Rak, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich pro Tag 2-3mal kurz die Datenverbindung anschalte, dann komme ich auf Laufzeiten von 4 bis max. 5Tagen. Display ist bei mir auf 30Sek Timeout und recht dunkel eingestellt.
Wenn ich die Datenverbindung permanent anlasse, dann reiche ich max. 2 Tage.

Kann jemand was zu 2G / 3G im reinen GSM Modus (ohne Datenverbindung) sagen? Ich kann mir nicht erklären warum das dann einen Unterschied im Energieverbrauch machen soll.
 
"Eigentlich" braucht 3G weniger Akku, dass kann man spüren bei gutem Empfang. Da aber im Kombibetrieb 2G/3G immer wieder nach 3G gesucht wird, hebt sich das auf.

Über den Sinn der Sache diskutiere ich dann auch nicht weiter. Wenn es gewünscht ist, bei möglichst dunklem Akku das Gerät mit wenig Onlinezeit zu betreiben und es nicht alle 1-2 Tage zu laden, ist das ok, jedem ja seine Sache ;). Da dann aber auch die Display-On-Zeit mit einkalkulieren, die man benötigt, um alle nötigen Synchronsationen durchzuführen, die bei anderen mit Display-Off laufen :).
 
Durch die entsprechenden Einstellungen der Mobilen Daten Verbindung, Wlan, Push, Displayhelligkeit, etc. kann die Laufzeit des Akkus gehoerig verlaengert werden. Ich habe auch eine Zeit lang versucht das auf die Spitze zu treiben. Irgendwann habe ich meinen “Stromsparwahn“ dann aber zu Grabe getragen, irgendwie stand er im Gegensatz zur sofortigen Erreichbarkeit via Smartphone und dem Smartphone als “staendig“ aktuelle Informationsquelle. So manches mal habe ich dann auch vergessen die Mobile Daten Verbindung wieder zu aktivieren und habe die erwartete wichtige Nachricht verpasst. Nun muss mein Samsung wieder alle 2 Tage an die Steckdose und es stoert mich nicht die Bohne.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten