Probleme mit Profi Mail to go

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pueh
Die meisten Mailserver ignorieren diese Anfrage aber, siehe hier bei Mozilla:
Frage | Mozilla-Hilfe

Ich würde da keine große Energie reinsetzen.

Um nachzuweisen, dass eine Mail versendet wurde, reicht normalerweise ja auch ein Blick in die Kopfzeilen der versendeten Nachricht, da sollte die Rückmeldung drinstehen, wann wo welcher SMTP-Server deine Nachricht entgegengenommen hat, um sie dann zu versenden (je nach Einstellung auch mit eindeutiger ID für die Nachricht).

hmmm, ich bekomme eigentlich von allen die Bestaetigung, geht vor allem um Behoerden :) - aber auch web.de, T-Online und andere "Groessen" bestaetigen durchaus...

Mag dran liegen (habe gerade nochmal nachgeschaut), dass *mein* Mailserver die Uebermittlung an mail.empfaenger.tld bestaetigt, incl Auszug aus dem Log, wo Details des empfangenden MX drinstehen :)

pueh schrieb:
eine "elegantere" Loesung kenne ich vom Thunderbird, habe ich in PM aber auch ni ht gefunden - die "Uebermittlungsbestaetigung", die vom empfangenden Mailserver geschickt wird, damit kann der Empfaenger nicht behaupten die eMail sei nicht versandt worden...

Aber Du kannst trotzdem nicht behaupten, daß der Empfänger die Mail bekommen hat!

Du hast nur vom Mailserver eine Bestätigung, nicht vom Empfänger selbst.

Gruß

rollerblade schrieb:
Aber Du kannst trotzdem nicht behaupten, daß der Empfänger die Mail bekommen hat!
das muss ich auch nicht.

Du hast nur vom Mailserver eine Bestätigung, nicht vom Empfänger selbst.
ist quasi ein Einwurf-Einschreiben - der MX hat's ohne Fehlermeldung angenommen, damit ist das Schreiben an Adresse abc@def.tld im Hausbriefkasten fuer @def.tld gelandet und soll richtig weitersortiert werden - oft (nicht immer) reicht das, und selbst wenn's nicht 100%ig reicht, ist es ein staerkeres Argument als "oh, habe ich wohl nicht bekommen".

quasi ein Einwurf-Einschreiben - der MX hat's ohne Fehlermeldung angenommen, damit ist das Schreiben an Adresse abc@def.tld im Hausbriefkasten fuer @def.tld gelandet

Du hast keine Bestätigung, daß das im „Hausbriefkasten“ des Empfängers gelandet ist - auf dem MX des Empfängers kann alles mögliche schief gehen.

Ist wie im realen Leben - da können im Briefverteilzentrum des Empfängers auch alle möglichen Pannen passieren.

Nicht umsonst wird E-Mail als nicht rechtssicher eingestuft.

Gruß

rollerblade schrieb:
Du hast keine Bestätigung, daß das im „Hausbriefkasten“ des Empfängers gelandet ist - auf dem MX des Empfängers kann alles mögliche schief gehen.

Ist wie im realen Leben - da können im Briefverteilzentrum des Empfängers auch alle möglichen Pannen passieren.

Nicht umsonst wird E-Mail als nicht rechtssicher eingestuft.
wie gesagt, es ist kein Empfangsbeweis, aber ein gutes Argument, und was der Empfaenger dann mit angekommenen eMails macht, liegt ausserhalb meines Machtbereiches - Einschreiben sind auch schon verloren gegangen, aber das ist dann Sache des Empfaengers...