Problem mit IMAP Konten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eam1964

Neues Mitglied
0
Ich hatte bisher einige meiner Mailkonten als POP3 angelegt, was ziemlich lästig wurde, da ich - wenn ich zB Mails löschte - dies auf allen Geräten (PC, Handy, Tablet) tun musste, da ich "Kopie am Server belassen" ja brauchte.
In meinem Exchange Konto funktioniert das Löschen super, weil ich ja, egal welches Gerät, direkt am Server arbeite. Mail auf irgendeinem Gerät löschen und schon ist sie auch auf den anderen Geräten weg.

Nun dachte ich, bei IMAP sei es so ähnlich wie bei Exchange und habe alle POP3 Konten von meinen Geräten gelöscht und auf allen Geräten neu als IMAP Konten angelegt.
Wenn ich nun Mails auf meinem PC in Outlook empfange und dort lösche, sind sie auch auf Handy und Tablet weg - SUPER so soll es sein!
Aber umgekehrt klappt das nicht! Wenn ich eine Mail am Handy lösche und später neu synchronisiere, ist sie wieder da - NICHT SUPER!

Kann mir wer helfen?
DANKE!

Welchen E-Mail-Client nutzt Du? Bei K9 gibt es die Möglichkeit, unter "Kontoeinstellungen" -> "Nachrichten abrufen" -> "Beim Löschen von Nachrichten" -> "auch auf Server löschen" auszuwählen. Vielleicht gibt es bei Dir eine gleichwertige Funktion?

Nein...gibt es nicht...sollte bei IMAP auch gar nicht notwendig sein, oder? Man arbeitet ja sowieso am Server...Ich will auch keine weitere App installieren....ich versteh es nivht :-(

bei IMAP ist es standardmässig vorgesehen, dass die Mails nicht gelöscht werden sondern nur als gelöscht markiert werden. Es ist vorgesehen, dass die Mails dann in einem separaten Vorgang gelöscht werden. Dazu gibt es ein extra Kommando (expunge). Das heisst oft so was 'Bereinigen' in den Mail Clients. Suche also danach in deinen Einstellungen.

Bei manchen Clients kann man in der Konfiguration die beiden Kommandos zusammen ausführen, da muss jedoch eben die Einstellung 'auch auf dem Server löschen' vorhanden sein.

Sollte dies bei deinem Client nicht möglich sein, dann musst du eben einen halbwegs tauglichen installieren. Die vorinstallierten sind sehr oft kaum zu gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
ottosykora1 schrieb:
bei IMAP ist es standardmässig vorgesehen, dass die Mails nicht gelöscht werden sondern nur als gelöscht markiert werden.
Dritte Möglichkeit wäre: Löschen = Verschieben von Mails in den Ordner Papierkorb. Auch wieder je nach Server.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Sicher dass outlook richtig konfiguriert ist? Ich musste immer auf thunderbird ausweichen da outlook immer probleme machte. (Anmerkung: eigenes Unvermögen nicht ausgeschlossen)