P
PaulFE
Neues Mitglied
- 1
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Outlook.com (live.at) auf meinem Android-SmartPhone (früher Pixel 4a, jetzt Pixel 8a).
Dort verwende ich den einfachen Android-Mail-Client.
Ich verwende mein Outlook.com/live.at-Konto auf:
- über die Weboberfläche von Outlook.com (täglich)
- über das Mobiltelefon mit der Standard-Mail-App auf Android (täglich)
Auf Android lautet die Konfiguration:
Kontoinformationen:
E-Mail: <meine E-Mail-Adresse>@live.at
Passwort: ************
Zertifikat: keines
Servereinstellungen:
Domänenbenutzername: <meine E-Mail-Adresse>@live.at
Server: outlook.office365.com
(habe auch probiert: imap-mail.outlook.com, eas.outlook.com, )
Port: 443
Sicherheitstyp: SSL/TLS
Dies ist das Verhalten, wenn das Symptom auftritt:
über die Weboberfläche von Outlook.com
- Ich kann mich mit meinem Browser anmelden
- Ich kann E-Mails senden
- Ich kann E-Mails empfangen
über das SmartPhone mit der Standard-Mail-App auf Android
- Ich habe eine Benachrichtigung von der App erhalten, dass ich meine Anmeldeinformationen für meine E-Mail @live.at-mail eingeben muss Adresse
- Es ist mit den Einstellungen vorbelegt, die ich kenne/eingegeben habe - ich verwende sie, um mich bei Outlook.com anzumelden.
- Ich kann KEINE E-Mails von meiner @live.at-Mail-Adresse empfangen
- Ich kann KEINE E-Mails mit meiner @live.at-Mail-Adresse senden
- Ich sehe nicht, dass meine Kontakte synchronisiert sind
Hinweis: Ich habe
- keine Updates installiert
- keine VPN- oder Sicherheitsanwendungen installiert
- die Konfiguration nicht geändert, als sie funktionierte
Ich habe auch versucht:
- Ein „App-Passwort“ festlegen (How to get and use app passwords - Microsoft Support), da dies vorgeschlagen wurde, wenn 2FA nicht funktioniert
Dies hat nichts im Vergleich zum „normalen“ Passwort geändert
- Ich versuche, auf „moderne Authentifizierung umzustellen“
... aber hier kann ich geht nicht weiter – die App scheint zu einer Microsoft-Seite zu wechseln und wieder zurück, ohne dass etwas passiert
- auf einem anderen Android versucht.
Das erste Mal, als ich die Symptome bemerkte, schien es Anfang 2024 zu sein (Outlook and other apps are unable to connect to Outlook.com when using Basic authentication - Microsoft Support)
Und jetzt das Seltsame, die problematischen Symptome
- kommen unabhängig von: meinem Nutzungsmuster, Geo-Standorten, … ohne Ankündigung
- manuelle Interaktionen (Versuch, eine andere Konfiguration festzulegen (z. B. das App-Passwort)) haben keine Wirkung
- verschwinden ohne bekannte Aktionen, einfach von selbst
- und kommen ohne Muster zurück
Wie finde ich heraus, was das Problem ist?
Nutzt jemand anderes die Kombination - Andorid Mail App + Outlook.com-Mail-Addresse + Sync mail&contacts -> Funktioniert es oder doch nicht?
Dort verwende ich den einfachen Android-Mail-Client.
Ich verwende mein Outlook.com/live.at-Konto auf:
- über die Weboberfläche von Outlook.com (täglich)
- über das Mobiltelefon mit der Standard-Mail-App auf Android (täglich)
Auf Android lautet die Konfiguration:
Kontoinformationen:
E-Mail: <meine E-Mail-Adresse>@live.at
Passwort: ************
Zertifikat: keines
Servereinstellungen:
Domänenbenutzername: <meine E-Mail-Adresse>@live.at
Server: outlook.office365.com
(habe auch probiert: imap-mail.outlook.com, eas.outlook.com, )
Port: 443
Sicherheitstyp: SSL/TLS
Dies ist das Verhalten, wenn das Symptom auftritt:
über die Weboberfläche von Outlook.com
- Ich kann mich mit meinem Browser anmelden
- Ich kann E-Mails senden
- Ich kann E-Mails empfangen
über das SmartPhone mit der Standard-Mail-App auf Android
- Ich habe eine Benachrichtigung von der App erhalten, dass ich meine Anmeldeinformationen für meine E-Mail @live.at-mail eingeben muss Adresse
- Es ist mit den Einstellungen vorbelegt, die ich kenne/eingegeben habe - ich verwende sie, um mich bei Outlook.com anzumelden.
- Ich kann KEINE E-Mails von meiner @live.at-Mail-Adresse empfangen
- Ich kann KEINE E-Mails mit meiner @live.at-Mail-Adresse senden
- Ich sehe nicht, dass meine Kontakte synchronisiert sind
Hinweis: Ich habe
- keine Updates installiert
- keine VPN- oder Sicherheitsanwendungen installiert
- die Konfiguration nicht geändert, als sie funktionierte
Ich habe auch versucht:
- Ein „App-Passwort“ festlegen (How to get and use app passwords - Microsoft Support), da dies vorgeschlagen wurde, wenn 2FA nicht funktioniert
Dies hat nichts im Vergleich zum „normalen“ Passwort geändert
- Ich versuche, auf „moderne Authentifizierung umzustellen“
... aber hier kann ich geht nicht weiter – die App scheint zu einer Microsoft-Seite zu wechseln und wieder zurück, ohne dass etwas passiert
- auf einem anderen Android versucht.
Das erste Mal, als ich die Symptome bemerkte, schien es Anfang 2024 zu sein (Outlook and other apps are unable to connect to Outlook.com when using Basic authentication - Microsoft Support)
Und jetzt das Seltsame, die problematischen Symptome
- kommen unabhängig von: meinem Nutzungsmuster, Geo-Standorten, … ohne Ankündigung
- manuelle Interaktionen (Versuch, eine andere Konfiguration festzulegen (z. B. das App-Passwort)) haben keine Wirkung
- verschwinden ohne bekannte Aktionen, einfach von selbst
- und kommen ohne Muster zurück
Wie finde ich heraus, was das Problem ist?
Nutzt jemand anderes die Kombination - Andorid Mail App + Outlook.com-Mail-Addresse + Sync mail&contacts -> Funktioniert es oder doch nicht?