Outlook.com-Synchronisierung mit Android Google Mail nicht mehr kompatibel?

P

PaulFE

Neues Mitglied
1
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Outlook.com (live.at) auf meinem Android-SmartPhone (früher Pixel 4a, jetzt Pixel 8a).
Dort verwende ich den einfachen Android-Mail-Client.

Ich verwende mein Outlook.com/live.at-Konto auf:
- über die Weboberfläche von Outlook.com (täglich)
- über das Mobiltelefon mit der Standard-Mail-App auf Android (täglich)

Auf Android lautet die Konfiguration:
Kontoinformationen:
E-Mail: <meine E-Mail-Adresse>@live.at
Passwort: ************
Zertifikat: keines

Servereinstellungen:
Domänenbenutzername: <meine E-Mail-Adresse>@live.at
Server: outlook.office365.com
(habe auch probiert: imap-mail.outlook.com, eas.outlook.com, )
Port: 443
Sicherheitstyp: SSL/TLS

Dies ist das Verhalten, wenn das Symptom auftritt:

über die Weboberfläche von Outlook.com
- Ich kann mich mit meinem Browser anmelden
- Ich kann E-Mails senden
- Ich kann E-Mails empfangen

über das SmartPhone mit der Standard-Mail-App auf Android
- Ich habe eine Benachrichtigung von der App erhalten, dass ich meine Anmeldeinformationen für meine E-Mail @live.at-mail eingeben muss Adresse
- Es ist mit den Einstellungen vorbelegt, die ich kenne/eingegeben habe - ich verwende sie, um mich bei Outlook.com anzumelden.
- Ich kann KEINE E-Mails von meiner @live.at-Mail-Adresse empfangen
- Ich kann KEINE E-Mails mit meiner @live.at-Mail-Adresse senden
- Ich sehe nicht, dass meine Kontakte synchronisiert sind

Hinweis: Ich habe
- keine Updates installiert
- keine VPN- oder Sicherheitsanwendungen installiert
- die Konfiguration nicht geändert, als sie funktionierte

Ich habe auch versucht:
- Ein „App-Passwort“ festlegen (How to get and use app passwords - Microsoft Support), da dies vorgeschlagen wurde, wenn 2FA nicht funktioniert
Dies hat nichts im Vergleich zum „normalen“ Passwort geändert
- Ich versuche, auf „moderne Authentifizierung umzustellen“
... aber hier kann ich geht nicht weiter – die App scheint zu einer Microsoft-Seite zu wechseln und wieder zurück, ohne dass etwas passiert
- auf einem anderen Android versucht.

Das erste Mal, als ich die Symptome bemerkte, schien es Anfang 2024 zu sein (Outlook and other apps are unable to connect to Outlook.com when using Basic authentication - Microsoft Support)

Und jetzt das Seltsame, die problematischen Symptome
- kommen unabhängig von: meinem Nutzungsmuster, Geo-Standorten, … ohne Ankündigung
- manuelle Interaktionen (Versuch, eine andere Konfiguration festzulegen (z. B. das App-Passwort)) haben keine Wirkung
- verschwinden ohne bekannte Aktionen, einfach von selbst
- und kommen ohne Muster zurück

Wie finde ich heraus, was das Problem ist?

Nutzt jemand anderes die Kombination - Andorid Mail App + Outlook.com-Mail-Addresse + Sync mail&contacts -> Funktioniert es oder doch nicht?
 
PaulFE schrieb:
- Ich versuche, auf „moderne Authentifizierung umzustellen“
... aber hier kann ich geht nicht weiter – die App scheint zu einer Microsoft-Seite zu wechseln und wieder zurück, ohne dass etwas passiert
Ich denke, hier ist das Problem. Die Anmeldung muss über OAuth2 erfolgen. Auf dieser Microsoft-Seite, wo bei dir die nix kommt.

Hast du einen Werbeblocker aktiv? Vielleicht mal vorübergehend deaktivieren für die Anmeldung.
 
holms schrieb:
Hast du einen Werbeblocker aktiv? Vielleicht mal vorübergehend deaktivieren für die Anmeldung.
Nein, ich habe keinen Werbe Blocker, keine security suite, kein VPN ... ich gehe über meinen Mobile Tarif oder über mein Wifi (zuhause oder auch sonst-wo) ins Internet - bei keinem davon sollte noch eine extra Firewall aktive sein (v.a. keine die SSL/TLS aufbrechen könnte).

Es sollte ja aber auch ohne dem Moderne Authentifizierung gehen.

Was mich halt immer wieder wundert ist v.a. das es Manchmal geht und manchmal nicht - einfach so.
Ohne das sich was ändert: Ich stelle keine Konfiguration um, installiere nichts, nutze keinen anderen Internet Zugang (wenn ich zuhause bleibe) , ....
 
Als Alternative vielleicht einfach die Outlook App nutzen. Funktioniert gut unter Android.
 
PaulFE schrieb:
Es sollte ja aber auch ohne dem Moderne Authentifizierung gehen.
Nein, nicht mehr, seit Oktober wurde die alte Authentifizierung abgeschaltet.

PaulFE schrieb:
Nein, ich habe keinen Werbe Blocker, keine security suite, kein VPN
Hmm, vielleicht mal den Cache des Browsers. löschen (evtl. auch nicht den deines Standard-Browsers, sondern Chrome oder Android System Webview). Je nachdem was sich da öffnet bei dir.
 
kurhaus_ schrieb:
Als Alternative vielleicht einfach die Outlook App nutzen. Funktioniert gut unter Android.
Aber ich stehe nicht drauf hunderte verschiedene Apps zu nutzen ... für verschiedene Anbieter. (Mail is ja schon sonst eher standardisiert)


holms schrieb:
Nein, nicht mehr, seit Oktober wurde die alte Authentifizierung abgeschaltet.
Wo würde ich das nachlesen?
Und es scheint ja auch immer wieder zu funktionieren - also haben die da einen Fehler beim abschalten gemacht?
(Und das "App password" wird ja für die Fälle empfohlen, bei denen 2FA nicht geht)


holms schrieb:
Hmm, vielleicht mal den Cache des Browsers. löschen (evtl. auch nicht den deines Standard-Browsers, sondern Chrome oder Android System Webview). Je nachdem was sich da öffnet bei dir.
Es wird direkt in der App geöffnen - also der Android System Webview denke ich - mal schauen wie es da geht.
 
@PaulFE Warum hunderte Apps? Du nutzt laut deiner Aussage die Android-eigene Mailapp? Also Gmail von Google, richtig? Tausch sie gegen Outlook aus, das kann auch alle eMail-Konten verwalten.
 
@kurhaus_ Naja, es gibt viele E-Mail-Apps. Wenn man die Outlook-App nicht mag (wie ich auch), kann man auch andere verwenden.

Normalerweise klappt das alles ja.
 
@holms Ja, natürlich. Aber vielleicht hat er die App auch noch nicht probiert. Ich nutze sie auch nur beruflich und finde sie in Ordnung mit der Nutzung eines Office365 Accounts. Sonst nutze ich auch Gmail.
 
@kurhaus_ Hmm, mehrere E-Mail-Apps finde ich persönlich eher umständlich... Lieber dieselbe gute Oberfläche.

Und da kann ich auch mal bei Bedarf bequem auf eine dienstliche Mail privat antworten, Absender wechseln.

Oder Mails zwischen Konten hin und her kopieren/verschieben...

Aber eher offtopic. Das Problem hier ist ja, dass die Authentifizierung nicht klappt.
 
Hallo,

Also die Outlook App wollte ich vor allem nicht, da diese doch die (zugangsdaten) auch in der Cloud speichert (oder hat Microsoft dies wieder entfernt).
Zwei Apps parallel auch nicht.
Und bist auf Auth klappt die GMail app gut ... so wie sie soll.

Bei der Outlook app wäre dann wieder die Frage, ob die Mit GMail (mailbox service) gut zusammen spielt (Kalender etc).
 
holms schrieb:
Finde ich mit:
Keeping our Outlook Personal Email Users Safe: Reinforcing Our Commitment to Security
Sehr interessant - ich scheine wohl doch auch nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.

Aber weder MS noch Google bewegen sich und geben Antworten warum es Konkret nicht geht - und ob die denn nochwas machen (das die GMail app das OAuth2.0 von MS für Outlook.com user mal schafft) .
Ich denke da werde ich wohl auch nicht weiter Kommen.

@kurhaus_ Wie Nutzt du beide gleichzeitig?
Also ich befürchte da dann doch Probleme mit Synchronisation mit Kalender und Kontakten.
Hast du deine Kontakte getrennt? oder in beiden Konten (so, das du sie dann auch im Webinterface von google-mail und Outlook.com hast)?
Ich habe einfach in meinem alter keine Lust da "herum zu spielen" - das sind Dinge die mMn einfach funktionieren sollten.

LG,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
@PaulFE Ich nutze Gmail für meine privaten und Outlook für meinen beruflichen Account. Das Outlook Konto ist ein Office 365 Konto.

Kontakte und Mails sind getrennt und auch über die Webplattformen erreichbar.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
489
Ryker1409
R
R
Antworten
24
Aufrufe
3.051
PaulFE
P
P
Antworten
10
Aufrufe
799
PDPeter
P
Zurück
Oben Unten