Nine Mail IMAP Bug?!?!

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

346591

Gast
Nutzt jemand von euch die E-Mail App "Nine Mail" mit einem IMAP Konto?

Ich habe mit der App Nine Mail im IMAP Modus seit Monaten folgenden Bug:

Wenn ich unter Nine Mail mit einem IMAP Konto eine E-Mail versende, dann enthält die gesendete und synchronisierte E-Mail auf dem Server den Text Inhalt der E-Mail noch einmal in Form einer Text Datei, die der synchronisierten E-Mail als Datei Anhang beigefügt ist. Bei manchen E-Mail Providern ist der E-Mail Text nicht als externe Text Datei beigefügt. Dann steht der E-Mail Text einfach dopplet in der gesendeten und synchronisierten E-Mail. Das Ganze konnte ich bei diversen IMAP E-Mail Providern nachvollziehen. Wichtig ist dabei, dass das E-Mail Konto unter Nine Mail über den Button "IMAP" (ganz unten) eingerichtet wird.

Kann das vielleicht mal jemand von euch überprüfen?

@bitflow Bei meinem Test hatte ich Gmail verwendet, was dann über iMAP geht. Dein Problem hatte ich dabei aber nicht, nur so mal als Info.

• Danke
Reaktionen: 346591
Danke für dein Feedback.

Hast Du dein Gmail IMAP Konto unter Nine Mail Konto hinzufügen -> E-Mail-Konto über den IMAP Button in Nine Mail (ganz unten) oder über den Gmail Button (ganz oben) hinzugefügt. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Gmail Button genommen hast. Das ist etwas Anderes. Dann besteht das Problem komischerweise nicht.

Bei Outlook Mail ist es das Gleiche. Ich kann ein Outlook IMAP Mail Konto unter Nine Mail -> E-Mail Konto über den "Outlook Button" (zweiter von oben) hinzufügen. Dann besteht der Bug nicht. Ich kann ein Outlook Mail IMAP Konto aber auch über den IMAP Button (ganz unten) hinzufügen. Dann besteht der Bug.

Das Problem ist, dass es nur für wenige E-Mail Provider den eigenen Button gibt. Für gmx/web.de Mail gibt es ihn leider nicht, genauso wie für alle anderen E-Mail Provider oder Firmen E-Mail Konten.

bitflow schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Gmail Button genommen hast. Das ist etwas Anderes. Dann besteht das Problem komischerweise nicht.
Ja, komisch. Denn Nine greift ja wohl auch dort über IMAP zu. IMAP bei Gmail ist natürlich etwas speziell.

Aber anscheinend weren zumindest auch unter anderem Gmail APIs genutzt, etwa für Label oder für die Suche in Gmail.

• Danke
Vielen Dank für dein Feedback.

Wenn man unter Nine Mail ein Gmail IMAP oder Outlook IMAP Konto über die jeweiligen Gmail oder Outlook Button einrichtet, dann werden die Konten jeweils über einen Browser eingerichtet, wie ich gerade festgestellt habe. Gmail funktioniert ja nur über IMAP. Exchange oder POP3 gibt es bei Gmail ja gar nicht.

Falls Du Lust hast, erstelle dir doch mal ein Gmail IMAP Konto über den IMAP Button (ganz unten) und schaue mal was dann mit den gesendeten und synchronisierten E-Mails passiert.

Hast Du eventuell auch ein gmx oder web.de E-Mail Konto, oder eventuell noch einen anderen E-Mail Account der auch IMAP unterstützt?

bitflow schrieb:
dann werden die Konten jeweils über einen Browser eingerichtet, wie ich gerade festgestellt habe
Hm, das dürfte doch nur die Authentifizierung (zur Vermeidung der Eingabe des Passworts in der App selbst) sein und nicht die "Einrichtung".

Ansonsten verwende ich ja lieber AquaMail, gefällt mir insgesamt besser (bis auf den Umgang mit Labeln in Gmail). Bei Nine Mail war meine Testphase vorbei, zum bloßen weiteren Testen ist mir dann doch zu teuer, sorry, Ich glaube nicht, dass meine Testphase nach erneuter Installation neu beginnt.

Wenn man das E-Mail Konto unter Nine Mail über den extra Gmail oder Outlook Button einrichtet, dann wird das E-Mail Konto wie geschrieben über den Browser eingerichtet. Man kann dann später in den Nine Mail Konto Einstellungen auch nicht mehr die Server Daten einsehen. Irgendwas läuft bei der Einrichtung der Konten über die speziellen Provider Button anders. Dafür funktioniert dann aber auch das E-Mail Konto sauber. Mir ist jedenfalls kein Fehler aufgefallen.

Anders ist es eben wenn man das Konto über den IMAP Button einrichtet. Dann tritt der beschriebene Bug auf.

Wenn Du Nine Mail neu installierst, beginnt deine Testphase komplett neu. Wenn Du Lust hast, kannst Du dir ja noch mal kurz Nine Mail installieren und ein IMAP Konto über die Auswahl "IMAP" einrichten.

bitflow schrieb:
Wenn Du Nine Mail neu installierst, beginnt deine Testphase komplett neu.
Stimmt, wusste ich nicht.

Habe es also probiert, zwei Konten getestet:

1. Gmail-Konto über den Extra-Button. Die Authentifizierung läuft über eine Weboberfläche. Die Einrichtung des Kontos nicht, da holt sich die Nine App die Serverdaten selbst (woher, ist nicht erkennbar).

2. GMX-IMAP Konto: Hier musste ich Adresse als Benutzernamen angeben und das Passwort. Danach holte sich die Nine App ebenfalls wieder selbst die Serverdaten (netterweise auch direkt IMAP)

Jetzt kommt wohl dein Problem:
Versende ich eine HTML-Mail - indem ich beispielsweise Text formatiere in Farbe und Größe - dann zeigt die Weboberfläche von GMX mir falsch den HTML-Teil und danach auch nochmal den Reintext-Teil ohne Formatierung an.

Jedoch wird mir dieselbe Mail in AquaMail beim Empfang korrekt angezeigt.

Zur Ursache eine Idee
HTML-Mails bestehen immer (bzw. sollten immer) aus zwei Teilen bestehen (multipart): der eigentlichen HTML-Mail und dem Reintext-Teil. Letzterer wird aber nur (automatisch) angezeigt, wenn der Client kein HTML anzeigen kann. Sonst nicht.

Ich vermute, Nine verpackt nicht ganz korrekt. Im Quellcode ist der komplette Text mit base64 verschlüsselt, was eigentlich für normalen Text nicht notwendig ist...

Komischerweise verschickt Nine auch multipart-Zeug, wenn ich in den Einstellungen auf "Texteditor" statt Rich Text stelle. Verstehe ich auch nicht.

• Danke
Vorab schon mal vielen Dank für deine Mühe und dein Feedback. Du scheinst dich ja auch gut mit "E-Mail Technik/Zusammensetzung" auszukennen.

Nicht das wir aneinander vorbeischreiben: Ich meine nicht die Ansicht der gesendeten E-Mail beim Empfänger, sondern die Ansicht der gesendeten und synchronisierten E-Mail auf dem IMAP Server im Ordner "gesendet oder unter Outlook Desktop im Ordner "gesendet".

Gut, dass Du das Problem auch nachvollziehen konntest. Dann liegt es definitiv nicht nur bei uns. Allerdings habe ich den Fehler auch, wenn ich die E-Mail nicht extra in Farbe und Größe formatiere, sondern auch schon wenn ich die E-Mail einfach als HTML Mail versende. Vielleicht meinst Du ja auch das Gleiche, denn unter HTML ist die E-Mail ja eigentlich immer formatiert.

Was mich an der ganzen Sache sehr stört: Ich und ein Freund von mir, versuchen nun seit Monaten der Firma 9Folders (Nine Mail) das Problem per E-Mail zu erklären. Die Support Mitarbeiter dort schreiben uns mit jeder Antwort, dass sie das Problem nicht kennen und auch nicht nachvollziehen können. Das ist kein guter Support für eine relativ teure Android E-Mail App. Mir ist jetzt schon oft aufgefallen, dass der 9Folders Support zwar sehr schnell antwortet, aber immer nur zu einfachen Themen, welche die Einstellungen der Nine Mail App betreffen. Sobald man nur etwas tiefere technische Fragen hat, bekommt man nach der ersten ausweichenden Antwort, gar keine Antwort mehr.

@bitflow Habe auch mal den Support angeschrieben, vielleicht hilft es...

• Danke
@bitflow
Nach 4 Tagen nun heute eine Antwort bekommen:

"Dear xxx,

It will be fixed on the upcoming version.
Thank you for your patience.

Thanks,
9Folders Support Team"

• Danke
Vielen Dank.

Da bin ich ja mal gespannt ob 9Folders das wirklich fixen wird.

Als neuer (und bislang sehr begeisterter) Nine-Nutzer bin ich gerade auf eure "Diskussion" gestoßen und habe das Problem mal mit meinem t-online-IMAP-Konto verifiziert: Auf dem Server ist tatsächlich eine .txt-Datei mit dem identischen Text vorhanden; in Outlook kommt diese aber z.B. nicht an ...

Schaumerma, ob es einen Fix dafür geben wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@martinfd @bitflow

Neue Antwort:
Nine 4.1.5 was updated on Google Play.
The duplicate message issue in GMX web interface has been fixed on this version.
Please update your Nine and then check it again.

• Danke
Reaktionen: martinfd und 346591
@cad Danke für deine Info und deine Mühe.

Ich habe heute das Nine Mail Update installiert und wollte auch gerade hier in dem Thread berichten, dass der von uns hier besprochene "IMAP Bug" behoben wurde. Das ist super.

Allerdings muss ich den Nine Mail/9Folders Support hier trotzdem noch einmal kritisieren. Nine Mail ist mit weitem Abstand die teuerste E-Mail App und sogar mit die teuerste Android App. Wir haben nun über einige Monate hinweg mit dem Nine Mail Support per E-Mail über das beschriebene Problem kommuniziert und über Monate hinweg hat sich der Nine Mail/9Folders Support uns gegenüber (mir und einigen Kollegen) ahnungslos dargestellt und ausweichend geantwortet. Angeblich würden sie den Bug nicht verstehen und es würde keinen Bug geben. Das es den Bug nun aber doch gab und das über Monate und viele Nine Mail Updates hinweg, haben wir ja hier festgestellt und und letztendlich hat Nine Mail/9Folders den Bug ja auch zugegeben und behoben. Man hätte uns und besonders mir aber eine Menge Mühe erspart, wenn man dies vielleicht früher gemacht hätte.

Und nicht zuletzt würde ich bei einer derart teuren E-Mail App einfach mal davon ausgehen, dass das Entwickler Team ihre eigene E-Mail App einfach mal selber testet. Denn es war wirklich nicht schwer, den Bug technisch festzustellen.

• Danke
Reaktionen: martinfd und cad
Eine kleine Ergänzung: Einen Tag nach dem großen Update letzte Tage auf die Nine Version 4.1.5a (1401510) gab es nur einen Tag später ein kleines Update auf die Nine Version 4.1.5b (1401520).

Ich habe es jetzt schon oft erlebt, dass 9Folders ein Nine Mail Update ausrollt und nur ein oder zwei Tage später erneut ein Update auf das Update raus bringt. Irgendwie scheint man es bei 9Folders nicht ganz so genau damit zu nehmen, die eigene Software mal eingehend zu testen, bevor man sie ausrollt.

Hallo ich nutz seit paar Tagen auch nine
Die ganzen Funktionen haben mich begeistert.
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich mein Gmail Konto über den Gmail Button einrichte überträgt es leider nur E-Mail.
Bei Outlook würde es Kontakte, E-Mail,und Kalender mit übertragen.
Kann man sein Gmail Konto irgendwie zu einem Outlook Account umleiten und diesen dann dort einrichten? Ich habe schon einiges versucht aber ich schein was falsch zu machen.

@Housmaster1 Kalender ist nur für Exchange, soweit ich das sehe.

Und Kontakte ebenfalls, aber brauchst du normalerweise nicht übertragen, die hast du doch eh schon auf dem Gerät.

Richtig ist, bei Nutzung mit Gmail geht es um E-Mail. Für mich gibt es aber auch keinen Grund, weshalb man E-Mail und Kalender unbedingt in einer App haben muss. Wenn eines der beiden nicht so toll ist, wie man es sich vorstellt, hängt man da dann.

Daher trenne ich persönlich das lieber: Beste E-Mail-App, beste Kalender-App. Jedoch nutze ich auch kein Exchange, muss ich sagen.

Wenn Du die Termine und Kontakte aus Deinem Google-Konto mit den "nativen Apps" auf Deinem Handy synchronisierst, müsstest Du sie über diesen Umweg eigentlich auch in Nine hinzufügen können. Beim Kalender ist das auf meinem Nokia 5 z.B. unter Einstellungen (Nine-Einstellungen) -> Kalender -> Standardapp Kalender -> Kalender (com.google.android.calender) ...