Multi-Messenger "Trillian für Android" verfügbar

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nebenbei, die neuste Version hat eine Option für den Autostart, tritt der Effekt also auch nicht mehr auf, wenn man es so wünscht...

Ohne eMail Option. Nur Energiesparen.

Was hat es denn mit dem im Changelog erwähnten basic history viewer auf sich? Bei mir gibts nach Update jedenfalls nach wie vor nichts mit history.

CaveCanem schrieb:
Edit:
Was mich aber auch stört:

Neuerdings zeigt der mir das Symbol nicht mehr in der Statusleiste an, obwohl Trillian im Hintergrund läuft. Nachrichten werden auch empfangen.

Habe Trillian deinstalliert und neuinstalliert, das hat das Problem kurzzeitig beseitigt, ist aber jetzt wieder da (glaube nach einem Neustart des Handys)

Hat noch jemand das Problem, bzw. eine Lösung?

ich benutze keinen Task Killer o.ä.

gleiches problem, keine lösung...nervt tierisch

FritzM schrieb:
Was hat es denn mit dem im Changelog erwähnten basic history viewer auf sich? Bei mir gibts nach Update jedenfalls nach wie vor nichts mit history.

Ich nehme mal an, dass wird dir nur was bringen wenn man den Pro Account hat mit History Sync in die Cloud. Dass man dann die History einsehen kann, von allen Geräten.
Hab den Pro Account nicht, da ich eh fast nur über Facebook chatte und das ja eh alles mit sichert....

Hallo,

ich hab mal einige Anwendungen abgeglichen - welcher Status Messenger unterstützt welche Netzwerke:
http://bit.ly/jZAEXQ

Ich freue mich, wenn Ihr mir Infos zukommen lasst.

Grüsse,
Mika

Für das Problem mit dem verschwindenden Symbol in der Taskleiste:

Ich hab Trillian neu installiert und auf die SD Karte verschoben, seitdem ist das Trillian Symbol nicht verschwunden. Einmal neugestartet hab ich bereits.

seit dem neuen Update gibts eine Einstellung "Statusleiste" (oder so ähnlich) jetzt ist das Symbol bei mir auch wieder da...

über trillian kann ich mich nicht beschweren läuft auf meinem Wildfire sogar besser als Ebuddy, wie finde!

schön an trillian ist, dass sie auch die VZ-netzwerke beinhalten, auch wenn man das nur am PC einrichten kann. Doof allerdings dass skype nicht unterstüzt wird... warum können das andere messenger? haben die exklusivverträge mit Skype? ansonsten bin ich hochzufrieden mit trillian, bis jetzt kam in tests jede Nachricht bei mir an, auch mit mehrfachen simulierten verbindungsabbrüchen und stundenlanger hintergrundaktivität.

die fehlende Skypeintegration finde ich auch etwas schade, an "Exklusivverträgen" oder ähnlichem liegt es aber nicht, die Skype-API ist seit ca 1,5 Jahren für jeden frei zugänglich, aber scheinbar sieht Trillian keinen Grund diese auch zu nutzen. Ließe sich auch für die Desktopversion 1a nutzen.

Aber auch am PC funktioniert Trillian mit Skype nur, wenn man Skype installiert hat. Der lädt dass dann sogar ...

jop das ist klar, aber theoretisch würde es auch ohne laufendes Skype funktionieren, wenn die Skype-API genutzt werden würde, so wie bei jedem anderen Protokoll halt auch.

Ich denke einfach mal, weil die meisten Skype zum telefonieren und nicht zum chatten nutzen. Schick doch mal eine Anfrage ;)

ich grabe das thema mal wieder aus. bei mir scheint da grundsätzlich was falsch zu laufen. ich kann mit dem pc und dem handy gleichzeitig online sein. aber die nachrichten scheinen sich entweder für pc oder handy zu entscheiden. ich sehe wenn einer tippt aber die nachricht erscheint dann nur auf dem pc. und zu allem überfluss bin ich seit der installation von trillian auf dem handy daueronline.
auch wenn ich icq auf dem pc beende und mich auf dem handy bei trillian abmelde.
und die nachrichten die mir geschickt werden verschwinden anscheinend im nirvana. kann mir da irgendwer helfen? :D

Grundsätzlich verhält sich das eigentlich so, dass eine neue Nachricht zunächst auf allen angeschlossenen Geräten eintrifft. Wenn ich dann z.B. am PC darauf antworte, kommen dort auch die weiteren Nachrichten an.

Allerdings ist das Verhalten wohl auch protokollabhängig. Bei ICQ war es bis vor einigen Monaten z.B. so, dass Multiple Logins nicht möglich waren, man also auf allen anderen Geräten ausgeloggt wurde, wenn man auf einem kommunzierte. Was aber nichts mit Trillian zu tun hatte, sondern am Oscar-Protokoll von ICQ lag. Inzwischen ist auch Oscar Multilogin-fähig.

Daueronline bist Du nur dann, wenn Du beim Android Client statt auf Beenden auf Pausieren gehst (oder die Verbindung vorher abbricht und den Trillian-Server das Logout dadurch nicht erreicht).

Noch eine Anmerkung zu älteren Messages bezügl. Skype: In der neuesten PC-Version 5.1. verwendet Trillian das sog. Skypekit von Skype, das eine praktische Integration von Skype in den Messenger ist. Vorher ging das auch schon, nur umständlicher (Skype und Trillian mussten beide laufen). Liegt aber auch hier nicht an Trillian, sondern an Skype und dessen Protokoll, was eben nicht so einfach integrierbar ist (die Skype-API ermöglicht eben gerade nicht einen Betrieb von Skype, ohne das die Skype Software läuft!).

Zuletzt bearbeitet:
hm ja ok das würde erklären ob die Nachricht auf dem PC oder dem Handy ankommt. Das mit dem Pausieren und Beenden hab ich mir auch irgendwie so gedacht und im Internet so rausgelesen. Jedoch bin ich Daueronline unabhängig davon ob ich Pausieren oder Beenden/Abmelden wähle. Gibt es eine Möglichkeit sich anders beim Trillian Server abzumelden?

edit:
hab jetzt auch mal versucht mich direkt auf der trillian.im Website mich komplett abzumelden. Also die einzelnen Konten auf Offline gesetzt. Dies behebt das Problem auch nicht... nerviger Kram. bin jetzt seit über 3 Tagen Daueronline und heute erst gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit dem Abmelden noch nie Probleme (wie überhaupt mit Trillian - ist einfach der beste Messenger weit und breit). Wenn ich wirklich mal rausgeschmissen wurde (Netzverbindung zum Handyprovider stürzt ab usw.), dann habe ich mich kurz per Android Trillian wieder angemeldet und dann erneut ausgeloggt.

Normalerweise sorgt ja auch das eingestellte Timeout dafür, dass Du beim Pausieren nach der Zeit X getrennt wirst (Einstellungen -> wenn Trillian pausiert -> Abmelden nach X Stunden). Vielleicht hier einfach mal auf 5 Minuten setzen und sehen, was passiert? Ansonsten hängst Du wahrscheinlich auf dem Server, da würde ich mal über die Trillian Seite ein Supportticket aufmachen.

• Danke
Reaktionen: rhino
das Programm an sich finde ich auch sehr übersichtlich und gut. Das mit dem Timeout wenn Trillian pausiert ist habe ich auch schon getestet. Klappt leider auch nicht.
Das mit dem Supportticket scheint mir grade die einzige Lösung zu sein. Vielen Dank für die Mühe mir zu helfen. Ich werde berichten wenn sich was ergibt.
Vielleicht haben das Problem ja auch andere aber haben es nicht bemerkt ;) Hat bei mir ja auch ein paar Tage gedauert bis ich angepflaumt wurde warum ich nie antworte... und warum ich so Ewigkeiten im ICQ online bin.

ok ich glaub ich hab das Problem fälschlicherweise Trillian angehängt. Mein Onlinestatus stimmt nicht mit der Erstbenutzung der App überein.
Weiß jemand zufällig wie man rausfinden kann über welchen Client man bei ICQ angemeldet ist?