MS kündigt Dark Mode für Outlook an

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bruno1872

Bruno1872

Stamm-User
242
Von Microsoft soll für die Email APP Outlook Android ein Dark Mode kommen.
Microsoft Outlook's upcoming dark mode for Android leaked

Nur wann endlich, weiß keiner.
Offiziell hat MS demnach noch nichts vermeldet.

Scheint ja komplizert zu sein, das zu programmieren.

Ich verwende nämlich für Email unter Android auf meinem Redmi Note 5 die APP Outlook mit
dem MS Launcher und warte auf den Dark Mode für Outlook.

P.S. für den Microsoft Launcher, kam gerade mal wieder ein Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: woma65
Hallo,
ich nutze sie auch die OutlookApp. DarkMode wär schon schön. Wir werden es ja sehen, oder auch nicht. Vllcht later this year!?

Das sollte Microsoft unbedingt implementieren, wenn MS mit Outlook Email für Android punkten will.
Da ich ja auch den MS Launcher verwende, habe ich den Posteingangs-Ordner als Widget in den Feed eingebunden.
Die Feed Ansicht des Launchers habe ich auf dunkles Design eingestellt.

So ist akuell der Posteingangs-Ordner dort halt leider weiss, sieht nicht gut aus.

Ob die Gmail App schon einen Dark Modus hat, weiß ich gar nicht.

Hier wurde es 2019 für Gmail angekündigt.
Erster Einblick: Gmail bekommt Dark Mode für Android - derStandard.de

Ich finde die Einstellung für den Dark Mode in der aktuellen outlook App für Android auch nicht.
Da wurde wohl in dem Artikel irgendwo von einer englischen Seite etawas abgeschrieben,
ohne das dies mal getestet wurde.

hier eine englischen Seite zum Thema:
Dark mode comes to Microsoft Outlook mobile apps, Office.com

u.a. translate:
"... Microsoft wies darauf hin, dass der Dunkle Modus auch dazu beitragen kann, die Akkulaufzeit von Geräten zu verlängern. Das Unternehmen arbeitet derzeit an Optimierungen für künftige iOS- und Android-Betriebssysteme, sodass Outlook den Dunklen Modus je nach den Vorlieben der Benutzer automatisch auslösen kann. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Outlook für Android automatisch in den Dunklen Modus wechselt, wenn Benutzer den Energiesparmodus auswählen. ...."

Wie man den Dark Modus aktiviert wird nur für "Outlook on the web" beschrieben, nicht für die outlook App
unter Android.
Also weiter warten, bis das wirklich funktioniert.

Mein Store zeigt ein update der App an. Bin aber nicht im wlan, daher muss ich noch warten. Die Einstellungen in der aktuellen sind jetzt nicht so umfrangreich, dass man den Darkmodus verfehlen könnte.

@woma65
Ich habe bereits die letzte Version von der App (update vorgestern) installiert.
Aktuelle Version: 3.0.137
Dort steht unter Neue Funktionen:
Neue Funktionen
Sie müssen das Licht nicht dimmen, um den dunklen Modus zu lieben. Jedes Detail wurde dafür ausgelegt und entwickelt, Sie an Orten produktiver zu machen, an denen Ihnen das bisher schwer fiel. Unsere Farbpalette mit echtem Schwarz macht sich alle Vorzüge Ihrer OLED-Bildschirme zunutze, damit Ihre Augen entspannt bleiben und Sie Ihren Tag oder Ihre Nacht ohne Sorgen um den Akkustand angehen können. Sie finden ihn in den Einstellungen unter "Einstellungen". Die Funktion wird langsam eingeführt.

Tja mal abwarten. Was heißt die Funktion wird langsam eingeführt?
Jedenfalls soll der Dark Mode wohl automatisch bei Energiesparmodus aktiviert werden..

Im Jargon von MS heißt langsam eingeführt: later this year
Ist ein geflügelter Begriff der Community aus Zeiten von Windowsphone.
Das schaffen noch bis dahin.

Bruno1872 schrieb:
Jedenfalls soll der Dark Mode wohl automatisch bei Energiesparmodus aktiviert werden..
Tuts aber auch nicht :]
Schade, zu früh gefreut.

Jo das stimmt wohl...
Aktuell machen die ja Werbung für die App, die noch nicht verfügbar ist im Store. Schon sehr merkwürdig.

Laut der Office 365-Roadmap ist die Veröffentlichung für den dunklen Modus für iOS und Android im September 2019 geplant . Im Vorfeld der allgemeinen Verfügbarkeit hat Microsoft anscheinend den Dunkelmodus für eine ausgewählte Gruppe von Nicht-Testflight-Benutzern aktiviert, die die zuletzt veröffentlichte Client-Software ausführen. Etwa 10% der Benutzer gehören dieser Kategorie an. Wenn Ihr Gerät also Version 4.0 des iOS-Clients oder Version 3.0.137 des Android-Clients hat, können Sie möglicherweise jetzt den dunklen Modus auswählen

Seit dem heutigen Update gibt es bei mir die Auswahl Design: Dunkel :)
Unter Einstellungen kann man wählen: Hell; Dunkel; Durch Stromsparmodus festgelegt.

die Schrift ist dann hell, Hintergrund schwarz, manches blau.

Outlook Version: 4.0.2

Im MS Launcher ist der Outlook Posteingang als Widget aber immer noch hell, statt dunkel.

Hallo zusammen,

Unter Version 4.0.4 noch keine Auswahl Dark-Modus.
(Samsung Galaxy Note 10+ u. Google Pixel 3XL), wird wohl nach und nach freigeschaltet.

Gruß

Andreas

Jo geht hier auch 4.04 (345)

Anhänge

• Screenshot_20190907_234709.jpg
    Screenshot_20190907_234709.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 120
Bei mir perhaps later this decade :1f602:

@The-Conscience

Was ist das Add-ins: Outlook Erweiterungen für beliebte Apps?
Das ist bei mir in den Einstellungen nicht vorhanden.
Nur Kalender-Apps und interessante Kalender.

@Bruno1872

Siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20190908_203632.jpg
    Screenshot_20190908_203632.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 113
The-Conscience schrieb:
Jo geht hier auch 4.04 (345)

Ich hab die Version 4.0.7 (346) und bei mir gibt´s keinen Dark-Mode.

Der wird unabhängig von der Version eingepflegt.

• Danke
Reaktionen: josifi
hallo,

seit kurzem, ist auch das widged von outlook, also bei mir der Post-Eingang im MS Launcher (Übersicht) auch im Dark-Mode,
ging zuvor nicht und nun doch. :)

Ausser, das MS für die nicht löschbaren Entwürfe keine Lösung findet bin ich ganz zufrieden mit outlook + MS Launcher.
Dark Mode ist halt Geschmacksache. Ob man damit etwas Akku-Ladung spart, wer weiß ...