mailversand blockiert - LogIn wird nicht korrekt verarbeitet

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

totale_Verzweiflung

Neues Mitglied
0
Ich bin nicht sicher, ob das Problem gerätespezifisch ist, denn eigentlich sollte Android-Software doch universell sein, oder? Ich poste es deshalb sowohl bei Android als auch beim m´pop – sorry dafür!
Also, ich habe seit neuestem ein Alcatel m´pop, mein altes Samsung war hoffnungslos veraltet ( 2.0!!!).
Das Problem ist: ich kann zwar meine Mails abrufen, aber nicht senden. Ich habe heute 2 Stunden an unserem Rechenzentrum verbracht, und trotzdem funktioniert es nicht.
Wenn ich mein o2online-Konto einrichte ( Mailadresse: anton.muster@o2online.de, LoginID: anton.muster@o2online.de, Serverdetails nach o2-Angaben), dann funzt alles problemlos.
Wenn ich aber mein Ruhr-Uni-Konto einrichte, dann generiert das Gerät automatisch eine falsche ID:
An der RUB gibt es eine mailadresse ( anton.muster@rub.de) und eine loginID ( antoyxz). Man kann alternativ auch antoxyz@rub.de angeben, das geht auch. ABER:
Das Gerät übernimmt automatisch nach Einrichtung des Mailkontos nur die LoginID als „mailadresse“.
Wenn ich zB aktiviere „automatisch Blindkopie an mich“, dann setzt es ins bcc „antoxyz“, und ich bekomme die Fehlermeldung „mindestens eine mailadresse ist ungültig“, sobald ich auf senden gehe. Lösche ich das antoxyz raus oder ersetze es durch anton.muster@rub.de, dann gibt es keine Fehlermeldung mehr, aber er sendet auch die mail nicht.
Es gibt keine Fehlermeldungen, wenn er die Servereinstellungen überprüft ( oder anders: sobald ich mutwillig irgendetwas ändere, DANN gibt es eine Fehlermeldung) ... aber die ausgehenden mails bleiben im Postausgang.
Ich habe auch schon versucht, als Postausgangsserver den o2-Server zu benutzen ... das geht auch nicht ( bei meinem Outlook am PC funktioniert das!)
Die Kontenübersicht zeigt folgendes:
Konto RUB: antoxyz
Konto O2: anton.muster@o2online.de
Ich denke, damit es funktioniert, müsste oben stehen Konto RUB: anton.muster@rub.de – aber WIE kann ich das anstellen????
Wie gesagt: das Rechenzentrum hat auch 2 Stunden rumoperiert – es liegt nicht an „zu doof“ :o)
 
Welche email app verwendest du denn? Die Gmail app oder eine andere? Die Gmail app ist natürlich Geräte unabhängig, aber viele Anbieter haben eigene email apps vorinstalliert. Nutzen kannst du aber in jedem Fall die Gmail app und mit der sollte auch gehen was du willst.

Schreib also bitte hier rein, welche app. Den entsprechenden doppelpost werde ich schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt jetzt sehrwahrscheinlich doof rüber - aber ich nutze die Einrichtung eines E-Mail-Kontos über das Menü "Einstellungen" - E-Mail.
Das mit GMail wird ich mal versuchen ...
 

Ähnliche Themen

BSUG2020
Antworten
2
Aufrufe
183
BSUG2020
BSUG2020
D
Antworten
2
Aufrufe
793
droit
D
V
Antworten
5
Aufrufe
348
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten