Maildroid aus dem Store verschwunden? Lizenz abgelaufen?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

edlp

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren die Maildroid PRO App und bis sehr zufrieden.
Jetzt ist seit gestern die App aus dem Google Store verschwunden auch die Lizenz wäre abgelaufen.

Hat Jemand das gleiche Problem?
Wurde Maildroid komplett abgeschaltet?

• Danke
Reaktionen: bbfh
Selbes Problem. Würde ich auch gerne wissen.

Ein Blick erst einmal beim Hersteller hilft meistens
MailDroid Pro - Email App

WE ARE AWARE OF A LICENSING ISSUE DUE TO THE NEW GOOGLE PLAY VERSION JUST RELEASED A FEW DAYS AGO.

Wie jeder App-Hersteller, hat auch Dieser die neusten Lizenz Nachweise an Google zu erbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gummibär
Heute Morgen hab ich dazu auch noch keine Infos gefunden. Ein Freund von mir nutz Maildroid in der freien Version. Bei ihm funktioniert es noch. Die Pro Version hat den Betrieb quasi komplett eingestellt und ruft bei mir keine neuen Mails ab. Etwas ungünstig. Ich warte da auch nicht unbedingt ewig, bis die in die Gänge kommen. Kann mir doch keiner erzählen, dass Google die ohne Vorwarnung rausgekickt hat, da hat doch jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Ich bin jetzt erst mal zu FairEmail gewechselt. Das läuft erst mal gut an und wenn ich mich schneller eingewöhne als Maildroid das in den Griff bekommt, bleibe ich dort 😅

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und dj4ol
Kann mir doch keiner erzählen, dass Google die ohne Vorwarnung rausgekickt hat, da hat doch jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Doch das ist mittlerweile Gang und Gebe.

Jedes Update wird jetzt intensiv geprüft (Vorher weniger).
Entspricht es nicht den neusten Richtlinien , fehlen Angaben zum Betrieb oder werden nicht die neuesten Bibliotheken verwendet ....

... wirft Google diese App bis zur Klärung aus dem Store ... AppIn Käufe werden auch nicht mehr bedient.

Jede Änderung wird dann manuell geprüft und dauert bis zu 7 Tage (manchmal bis zu 30) , bis sie freigegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn es nicht den Richtlinien entspricht, hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

• Danke
Reaktionen: luke_s_walker
@bbfh

hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Flipdog Solutions , LLC gibt weder auf der Web , noch in der App eine ladungsfähige Adresse an, daher sind sie vermutlich raus. Und wer das bewusst nicht möchte , bleibt für immer draussen.

(Pflicht bei Google insbesondere bei Monetarisierung über das BillingSystem )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hier in den USA habe ich das gleiche Problem. Ich benutze Maildroid Pro seit etwa 20 Jahren, und die Möglichkeit, POP3-E-Mails nach Ordnern zu filtern, ist unverzichtbar. Ich habe diese Funktion nirgendwo anders gefunden. Ich verwende FairEmail, aber es bietet keine Möglichkeit, POP3 zu filtern (stattdessen wird in der Dokumentation unhöflich darauf hingewiesen, dass POP3 scheiße ist und dass man GMail zum Sammeln und Sortieren seiner POP3-E-Mails verwenden sollte, was mir definitiv nicht helfen würde).

Kennt jemand einen Android-E-Mail-Client, mit dem man POP3-Nachrichten nach Ordnern filtern kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Betrag übersetzt, bitte hier nur in deutsch
Ich sehe keinen Grund, warum fairEmail das nicht tun sollte.
Es hat Regeln und die Möglichkeit, E-Mails nach diesen Regeln zu verschieben.
Es sollte also mit fairEmail funktionieren.

Anhänge

• Screenshot_20250221_182358_FairEmail.jpg
    Screenshot_20250221_182358_FairEmail.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 7
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag übersetzt, bitte hier im Forum nur in deutscher Sprache
Ja, aber die Erstellung von Ordnern ist für POP3-Konten ausgeschaltet. Wenn Sie auf „Ordner“ gehen und auf das Symbol „Ordner erstellen“ klicken, werden Sie zu einer Dokumentation weitergeleitet, in der unhöflich behauptet wird, dass POP3 veraltet ist und dass, da alle E-Mails (zunächst) an einen einzigen Posteingang gesendet werden, keine weiteren Ordner erstellt werden können. (Wir wissen von Maildroid, dass das nicht stimmt). Wenn Sie versuchen, eine Regel zu erstellen, um E-Mails in einen Ordner zu verschieben, gibt FairEmail eine Fehlermeldung aus. Ich habe es gestern den ganzen Tag versucht, glauben Sie mir.

Könnte es sein, dass Sie FairEmail für ein IMAP-Konto oder ein neueres Protokoll als dieses verwenden?

Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag übersetzt, bitte hier im Forum nur in deutscher Sprache
@RedMenace
Bitte hier im Forum nur in Deutsch schreiben, wir sind ein deutschsprachiges Forum.
Nutze dafür bitte einen Übersetzer.
Danke

Please only write here in German, we are a German-speaking forum.
Please use a translator.
Thank you

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Entschuldigung. Aber wenn ich das mache, wirst du schlechtes Deutsch lernen.

Deutsch lernen brauchen hier nur die wenigsten. ;)

• Haha
Reaktionen: heinzl
Ich selbst eingeschlossen.

Aber mein vorheriger Kommentar war schlecht übersetzt: Auf Englisch gab es keinen Hinweis darauf, dass man etwas lernen muss.

Entschuldigung. Sorry.

RedMenace schrieb:
Entschuldigung. Aber wenn ich das mache, wirst du schlechtes Deutsch lernen.
Brauchst du nicht, nimm einen Übersetzer wie zum Beispiel DeepL der macht eine sehr gute Arbeit ;)

• Danke
Reaktionen: RedMenace und chk142
Danke.

Hab Geduld mit mir. Dies ist das erste Mal, dass ich einen Übersetzer verwende, und natürlich war das erste, was ich mir geschnappt habe, Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt einige aktualisierte Informationen auf Reddit, die für diesen Thread relevant sind. Allerdings ist es auf Englisch: https://www.reddit.com/r/MailDroid/...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Anz
RedMenace schrieb:
Ja, aber die Erstellung von Ordnern ist für POP3-Konten ausgeschaltet.
Gibt es einen Grund, warum du dieses alte Protokoll statt IMAP nutzt?

Ja.

Der Webhost, der die Website und E-Mails meines Unternehmens bereitstellt, bietet nur kostenlose POP3-E-Mails an.

• Danke
Aus Interesse am Thema was FairEmail so kann hab ich jetzt "schnell" noch eine neue Email Adresse erstellt und diese per pop3 eingebunden. Beim Versuch lokale Ordner für diese pop3-Adresse zu erstellen kam von FairEmail tatsächlich der Hinweis, dass dies nicht unterstützt wird. Das finde ich aber nicht unfreundlich sondern nachvollziehbar. Und sie bieten mit den virtuellen Suchordnern sogar eine Alternative an.

Hätte ich an deren Stelle vielleicht drauf hingewiesen und die Entscheidung trotzdem dem Nutzer überlassen, aber sie erklären wenigstens warum sie es nicht unterstützen. Unhöflich finde ich den Text auch nicht. Halt sachlich dargestellt.

Zitat von FairEmail (von Google übersetzt):
"Nur einen lokalen Ordner zu erstellen und nur Nachrichten auf Ihrem Gerät zu speichern, ist eine schlechte Idee, da der Verlust oder das Brechen Ihres Geräts bedeuten würde, dass Ihre Nachrichten verloren gehen. Stellen Sie sich vor, Sie haben viel Zeit damit verbracht, Ihre Nachrichten zu organisieren, und Sie müssen die App auf einem anderen Gerät neu installieren, nur um zu entdecken, dass die gesamte Arbeit, die Sie geleistet haben, Zeitverschwendung war. Daher ist dies nicht tragbar."

"Eine Alternative ist die Verwendung von Keywords, was seit Version 1.2263 möglich ist, aber bitte beachten Sie, dass Keywords nicht auf dem E-Mail-Server mit POP3 gespeichert werden können, sondern nur auf dem Gerät. Sie können über "Weitere Optionen" im Suchdialog nach Schlüsselwörtern suchen und die Suche über eine Schaltfläche in der oberen Aktionsleiste speichern, was im Grunde bedeutet, dass Sie virtuelle Ordner im Navigationsmenü haben können. Keywords können hinzugefügt werden und Nachrichten können (im Posteingang) automatisch mit Regeln ausgeblendet werden, siehe diese FAQ."

• Danke
Reaktionen: RedMenace
Ich habe das gesehen und es nicht verstanden. Ich habe auch den Teil etwas weiter unten gesehen, in dem es darum geht, POP3 überhaupt nicht zu verwenden und Gmail zum Herunterladen von POP3-Nachrichten zu verwenden, was ich verstanden, aber nicht gemocht habe.

Auf Ihren Vorschlag hin werde ich versuchen, mit meinen begrenzten Fähigkeiten herauszufinden, was ein virtueller Ordner ist.

Vielen Dank für Ihr aufrichtiges Hilfsangebot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: Unter den „Regeln“-FAQ sagt der Entwickler: „Das POP3-Protokoll unterstützt nicht das Festlegen von Schlüsselwörtern und das Verschieben oder Kopieren von Nachrichten.“ Ich habe versucht, einen „virtuellen Ordner“ zu erstellen, aber es ist mir nicht gelungen. Es gibt keine Option zum Festlegen eines Schlüsselworts, die laut FAQ für IMAP verfügbar ist.

Das Beste, was ich tun konnte, ist, Regeln zu erstellen, die bestimmte Kategorien ablenkender Nachrichten basierend auf übereinstimmenden „Absender“-Informationen automatisch als „gelesen“ markieren, sodass ich nur über den Rest benachrichtigt werde. Es ist keine echte Filterung, aber besser als nichts.

Danke noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke