Mail-Benachrichtigungen bleiben am Handy sichtbar

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anettchen

Dauer-User
730
Huhu! Nutzt von euch jemand auch WebMail aufm P30 Pro? Wenn ich auf dem Handy ne EMail empfange, wird mir dies angezeigt. Soweit, so gut! Wenn ich dann am Lappy aber die Mail öffne (weil ich zuhause eh am Lappy arbeite), oder sogar lösche...wird mir die auf dem P30 Pro aber trotzdem weiterhin als Benachrichtigung angezeigt...Kann ich das irgendwie einstellen, das die Benachrichtigung dann auf den Handy ebenfalls verschwindet? In der App, sowie auf dem Rechner habe ich dazu nichts in den Einstellungen gefunden.
Bei WhatsAppWeb funtioniert das ja auch..ich nutze WhatAppWeb auf dem Rechner auch...sobald ich die Nachricht auf dem Rechner lese, verschwindet auch die Benachrichtigung auf dem Handy...da muss dies doch auch bei WebMail gehen, oder?

(PS.:Ich weiss das dies wahrscheinlich hier nicht hergehört, aber im dazugehörigen Forum liest es doch keiner...)

Nein,, das geht nicht. Bei WhatsApp und der WebVersion nutzt du den selben Account und das synchronisiert sich
Bei der Mailgeschichte bekommst du vom Mailserver überall dort, wo du den Account anfragst, eine Info, dass eine neue, ungelesene Mail vorliegt. Wenn du jetzt am Laptop die Mail liest, wird sie auf dem SERVER! als gelesen markiert. Das siehst du daran, dass wenn du jetzt am Smartphone nachsiehst, eine neue ungelesene Mail angezeigt wird, beim öffnen der App aber keine ungelesene Mail auf dem Server angezeigt wird weil sie durch den Zugriff per Laptop als gelesen markiert wurde

Ok... jetzt verstehe ich es. Danke für die Erklärung.

sGässje schrieb:
Bei der Mailgeschichte bekommst du vom Mailserver überall dort, wo du den Account anfragst, eine Info, dass eine neue, ungelesene Mail vorliegt. Wenn du jetzt am Laptop die Mail liest, wird sie auf dem SERVER! als gelesen markiert. Das siehst du daran, dass wenn du jetzt am Smartphone nachsiehst, eine neue ungelesene Mail angezeigt wird,...
Da läuft dann aber etwas ziemlich schief.

Beim IMAP-Konto verschwindet bei mir die Benachrichtigung von AquaMail auf dem Handy oder Tablet, sobald die E-Mail auf einem anderen Gerät gelesen wurde. So muss es sein und ist es logisch.

Jedes andere Verhalten einer Mail-App fände ich kontraproduktiv und sehr irritierend.

Möglich ist es, dass es bis zur nächsten Synchronisation durch die Mail-App dauert (falls kein Push verwendet wird), bis die Benachrichtigung verschwindet.
Oder die Mail-App kann es nicht, das würde mich aber doch wundern. Aber gibt es vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Push wird verwendet... in den Einstellungen bei Web. de habe ich auch umgestellt auf Pop3 und IMAP... ging nur beides oder keins... hat sich aber nix geändert.... Auf dem Handy in den Einstellungen der App gab es keinerlei solche Einstellungsmöglichkeit.

@anettchen Du benutzt also die eigene App von Web.de über IMAP mit einem Web.de-Konto, richtig?

Und am Laptop? Dort musst du unbedingt auch im Mailprogramm über IMAP zugreifen, sonst kann es nicht funktionieren.

Die Frage ist also nicht nur, was du in der Weboberfläche eingestellt hast, sondern auch auf welche Weise du zugreifst, du musst die entsprechenden Server eingestellt haben für IMAP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe POP3 und IMAP bereits im Mailprogramm bei Web.de aktiviert...geht trotzdem nicht.

@anettchen Leider verstehe ich das nicht:
- Sprichst du von der Weboberfläche im Browser? Dort hast du aktiviert, dass du über POP3 und IMAP zugreifen darfst?

- Oder welches "Mailprogramm"?
- Welches Programm verwendest du auf dem Laptop?

Du kannst niemals POP3 und IMAP gleichzeitig in einem Mailprogramm bzw. einer App verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch?! Hab beides über den Rechner bei meinem Emails auf Web. de aktiviert... einzeln ging es nicht. Siehe Bild. Weiter unten stehen noch Serverdaten einzeln für Pop3 und IMAP... was ich aber mit denen anfangen soll, weiss ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss dazu noch erwähnen, daß die Mail auf dem Handy sofort als gelesen markiert wird, wenn ich die App öffne.. mir geht es nur um die Benachrichtigung auf dem Display... das verschwindet nicht, bzw. erst,wenn ich es wegwische.

Anhänge

• IMG_20200706_093051.jpg
    IMG_20200706_093051.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20200706_093315.jpg
    IMG_20200706_093315.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
@anettchen Ok, jetzt ist es klar.

Du verwendest am Laptop kein "Mailprogramm". Sondern bist mit dem Browser drin. Und du hast IMAP und POP dort erlaubt, damit du mit einem Mailprogramm zugreifen könntest.

Als "Mailprogramm" verwendest du am Handy anscheinend (?) die eigene App von Web.de, deshalb brauchst du dort du keine Serverdaten eintragen., die App kennt sie. Ob diese App per IMAP zugreift, weiß ich leider nicht - ich benutze sie nicht.

Zu klären wäre also:
- ob die App per IMAP zugreift
- ob die App möglicherweise nicht viel taugt und deinen Wunsch nicht kann