Suche Mail App die einen Abruf nach Tagen unterstützt

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JustANickname

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin (inzwischen mehr oder weniger verzweifelt) auf der Suche nach einer Mail-App, die den Abruf nach Tagen unterstützt. Also nicht z.B. ich möchte 20 Mails abrufen, sondern die von heute oder die der letzten 3 Tage.
Das ganze mit einem POP3-Konto (das auch POP3 bleiben soll und bewusst kein IMAP-Konto ist).

Die hauseigene Mail-App meines alten HTCs hat das unterstützt. Habe inzwischen zig Apps heruntergeladen nur um am Ende der Kontoeinrichung jedes Mal aufs Neue festzustellen dass es nicht geht.

Kennt ihr eine App, die das kann? Wäre euch sehr dankbar!

Hi,

vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber was ist denn mit der Gmail-App?
Da kann man ja inzwischen beliebige email-Konten (auch POP3) einbinden, und die zu synchronisierenden Tage sind frei wählbar.

Schönen Gruß
Andi

IMAP und POP3 sind nicht für den Sonderwunsch laut Anfrage ausgelegt. Ich kenne nicht einmal einen Desktop-Client auf dem großen PC der gezielt Zeitabschnitte in der Vergangenheit abruft.
Von daher glaube ich nicht, dass im Playstore so eine App zu finden sein wird.

Ich vermute mal dass die HTC-App eine Filterfunktion integriert hatte und alle mails abrief aber dann die mails, die aus dem Raster fallen, verwirft bzw. nicht anzeigt.

HI, die Frage ist auch, was das Ganze für einen Zweck hat.

Geht es darum, aus emotionalen Gründen Mails nur aktuelle Mails zusehen?
Oder geht es darum, dass man denkt, man könne Datenverkehr einsparen?

Im ersteren Fall kann man sich evtl. die Ordner/Label so gestalten (evtl. mit Filtern), dass man nur sieht, was man will.
Im zweiten Fall geht es eher darum, welche Mails jedes mal automatisch veim Synchronisieren heruntergeladen werden. Das lässt sich je nach App/Client auf Tage oder Anhanggröße begrenzen. Wenn man aber eh jeden Tag nach Mails schaut, sind sowieso die von den y Tagen vorher bereits mal heruntergeladen.

Andi_K schrieb:
Hi,

vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber was ist denn mit der Gmail-App?
Da kann man ja inzwischen beliebige email-Konten (auch POP3) einbinden, und die zu synchronisierenden Tage sind frei wählbar.

Schönen Gruß
Andi

Ich finde in der Gmail-App gar keine Einstellung dazu. Nicht einmal die Option nach Anzahl. Das einzige was ich finde ist die Synchronisierungshäufigkeit. Bin ich blind?

Rak schrieb:
HI, die Frage ist auch, was das Ganze für einen Zweck hat.

Geht es darum, aus emotionalen Gründen Mails nur aktuelle Mails zusehen?
Oder geht es darum, dass man denkt, man könne Datenverkehr einsparen?

Emotionale Gründe? :blink: Nein. Auch kein Einsparen von Datenvolumen. Mich nervt es einfach nur, dass bei der Einstellung nach Anzahl bei jedem Abruf alte Mails nachgeladen werden. Ich lösche 5 Stück von heute, bei der nächsten Synchronisierung sind nur 3 neue da und somit werden 2 alte nachgeladen, damit wieder Anzahl x im Posteingang ist.
1. muss ich diese alten Mails dann als gelesen markieren und 2. brauche ich die einfach nicht. Ich halte meinen Posteingang (am PC) weitestgehend sauber und somit werden mit dieser Option Mails nachgeladen, die manchmal mehrere Wochen alt sind.
Das ist in meinen Augen einfach totaler Schwachsinn. Ich nutze die Mail-App am Handy nicht als "Zweitrechner", auf dem ich alle Mails brauche, sondern nur um auch unterwegs oder z.B. bei der Arbeit meine Mails zu empfangen.

Rak schrieb:
Im zweiten Fall geht es eher darum, welche Mails jedes mal automatisch veim Synchronisieren heruntergeladen werden. Das lässt sich je nach App/Client auf Tage oder Anhanggröße begrenzen.

Genau das suche ich ja. Mit welcher App lässt sich das auf Tage begrenzen? Ich finde keine. Immer nur Begrenzung nach Anzahl.

LaDolceVita schrieb:
Mich nervt es einfach nur, dass bei der Einstellung nach Anzahl bei jedem Abruf alte Mails nachgeladen werden. Ich lösche 5 Stück von heute, bei der nächsten Synchronisierung sind nur 3 neue da und somit werden 2 alte nachgeladen, damit wieder Anzahl x im Posteingang ist.
Hi, die Ursache für dein Problem sehe ich nun jetzt eigentlich eher in deiner grundsätzlichen Konfiguration. Du gehst mit deinen Mails nur lokal auf dem Handy und PC um, obwohl die Mails auf dem Server liegen und du diese Vorteile nutzen könntest.

Anscheinend hast du auf dem Handy ein POP-Konto eingerichtet. Du musst Mails auf dem Handy löschen und je nachdem auf dem PC nochmals. Technisch gesehen umständlich.

Wenn du stattdessen dein Mailkonto von Handy und PC per IMAP bedienst, gibt es deine Probleme gar nicht. Du könntest so eine Mail auf dem Handy löschen und müsstest sie nicht nochmal auf dem PC löschen. Oder du lässt nach dem Lesen auf dem Handy eine Mail einfach in Ruhe. Solltest du die Mail später am PC löschen o.ä., ist das automatisch auf dem Handy identisch. Da werden nie irgendwelche alte Mails "nachgeladen". Denn entweder sind sie neu (und eben nicht alt) oder eh schon bereits auf dem Handy gewesen.

Ansonsten: Anzahl der Tage zum Synchronisieren für IMAP kann man beispielsweise bei der Gmail-App einstellen, auch bei Type Mail, vermutlich auch bei anderen.

LaDolceVita schrieb:
Ich finde in der Gmail-App gar keine Einstellung dazu. Nicht einmal die Option nach Anzahl. Das einzige was ich finde ist die Synchronisierungshäufigkeit. Bin ich blind?

Habs grad nochmal nachgeschaut. Für Pop3 Konten gibts die Option in gmail wohl tatsächlich nicht.

Rak schrieb:
Du gehst mit deinen Mails nur lokal auf dem Handy und PC um, obwohl die Mails auf dem Server liegen und du diese Vorteile nutzen könntest.

Anscheinend hast du auf dem Handy ein POP-Konto eingerichtet. Du musst Mails auf dem Handy löschen und je nachdem auf dem PC nochmals. Technisch gesehen umständlich.

Richtig, wie im Eingangspost geschrieben handelt es sich um POP3-Konten. Allerdings muss ich die Mails nicht auf beiden Geräten löschen da ich die Option "vom Server löschen wenn aus Posteingang gelöscht" bei App und PC (Thunderbird) gesetzt habe. Wenn ich eine Mail also auf dem Handy lösche, ist sie auch vom Server gelöscht und daher durch Thunderbird nicht mehr abrufbar und andersrum.

Rak schrieb:
Wenn du stattdessen dein Mailkonto von Handy und PC per IMAP bedienst, gibt es deine Probleme gar nicht.

Umstellung auf IMAP möchte ich, wie auch im Einganspost erwähnt, momentan nicht. Der Grund ist recht simpel: ich habe am PC im Thunderbird für jedes Konto jeweils recht viele Unterordner in die die Mails einsortiert/archiviert wurden. Wenn ich nun auf IMAP umstelle, ist diese Ordnung weg, da die Ordnerstruktur ja nur lokal bei mir auf dem PC besteht und nicht auf dem Server. Und hunderte Mails neu einsortieren möchte ich jetzt nicht unbedingt.

Rak schrieb:
Du könntest so eine Mail auf dem Handy löschen und müsstest sie nicht nochmal auf dem PC löschen. Oder du lässt nach dem Lesen auf dem Handy eine Mail einfach in Ruhe. Solltest du die Mail später am PC löschen o.ä., ist das automatisch auf dem Handy identisch. Da werden nie irgendwelche alte Mails "nachgeladen". Denn entweder sind sie neu (und eben nicht alt) oder eh schon bereits auf dem Handy gewesen.

Ersteres ist wie gesagt jetzt mit POP3 auch schon der Fall.

Den zweiten Punkt verstehe ich nicht: Mein Handy ist z.B. mit einer Begrenzung auf 50 Mails eingestellt. Es wird synchronisiert und ich erhalte z.B. 10 neue Mails. Dafür verschwinden 10 alte. Nun lese ich die 10 neuen und lösche 5 davon. Also habe ich jetzt 45 Mails im Posteingang. Etwas später synchronisiert mein Handy wieder. Bis dahin sind aber nur 2 neue Mails eingegangen - dann lädt das Handy doch zusätzlich auch 3 alte Mails nach, damit es wieder auf die vorgegebenen 50 im Posteingang kommt?
[doublepost=1447277599,1447277147][/doublepost]
magicw schrieb:
IMAP und POP3 sind nicht für den Sonderwunsch laut Anfrage ausgelegt. Ich kenne nicht einmal einen Desktop-Client auf dem großen PC der gezielt Zeitabschnitte in der Vergangenheit abruft.
Von daher glaube ich nicht, dass im Playstore so eine App zu finden sein wird.

Ich vermute mal dass die HTC-App eine Filterfunktion integriert hatte und alle mails abrief aber dann die mails, die aus dem Raster fallen, verwirft bzw. nicht anzeigt.

Die Antwort hab ich komplett übersehen, sorry.

Wieso Sonderwunsch? Viele Mail-Apps beherrschen genau das bei IMAP Konten. Neben der Einstellung "Abruf nach Anzahl" (20, 50, ...) gibt es dort auch meist "Abruf nachen Tagen", also z.B. alle Mails von heute oder der letzten 3 Tage.

Kann ja auch eigentlich nicht sonderlich schwierig sein, die App muss ja nur auf das Datum der Mail schauen und danach filtern.

Ja, und das wäre bei IMAP anders. Diese 3 Mails würden für den betreffenden Ordner nicht neu nachgeladen, sondern wären eh schon da, weil sie schon mal heruntergeladen wurden.
Oder wenn zu alt, werden beim Öffnen des Ordners die Kopfdaten angezeigt, ohne dass die Mails komplett heruntergeladen werden müssten.

(Den Teil mit dem Löschen oben hatte ich falsch verstanden in deinem Beitrag).

D.h. der merkt sich, welche Mails er schon mal hatte und belässt es dann bei 45 Mails im Posteingang, obwohl er 50 "dürfte"? Denn sichtbar sind die alten ja nicht mehr, wurden ja "hinten raus geschoben" als neue nachkamen.

Aber wie gesagt Umstellung auf IMAP wollte ich vermeiden, eben weil ich dann wieder Mailchaos hätte, weil Ordnerstruktur weg.

Bei IMAP braucht der Client sich nichts "merken", der Zustand auf dem Server wird im Gerät abgebildet.
Aber da du kein IMAP möchtest, müssen wir da nicht weiterreden.

LaDolceVita schrieb:
Aber wie gesagt Umstellung auf IMAP wollte ich vermeiden, eben weil ich dann wieder Mailchaos hätte, weil Ordnerstruktur weg.

natürlich geht es auch unter Android, nur sind die Mail Clients mehr auf IMAP gebaut.
Ich verwende ProfiMail und damit geht es natürlich prima, einmal ausgeblendete Mails werden nicht mehr nachgeladen, können in einer lokalen Ordnerstruktur abgelegt werden etc.

Natürlich kann man auch Ordnerstruktur auf dem IMAP machen, aber oft ist es eben lokal besser.

Rak schrieb:
Bei IMAP braucht der Client sich nichts "merken", der Zustand auf dem Server wird im Gerät abgebildet.
Aber da du kein IMAP möchtest, müssen wir da nicht weiterreden.

Naja da ich langsam glaube, dass das die einzige Möglichkeit ist, bin ich doch am überlegen.

Deshalb auch nochmal die Nachfrage, vielleicht stehe ich auf einfach auf dem Schlauch, sorry. Würde es aber wirklich gerne verstehen.
Die Mail, die "hinten raus gefallen ist", weil vorne neue nachkamen (und die App so eingestellt ist, dass sie auf 50 Mails im Posteingang begrenzt ist) ist ja noch auf dem Server vorhanden, da nicht gelöscht, sondern momentan eben nur auf dem Handy nicht sichtbar. Wenn nun aber bei der nächsten Synchromisation wieder Platz wäre, wird sie doch wieder angezeigt, oder? Und genau das ist der Punkt: behält das Handy einfach alle schon jemals abgerufenen Mails und zeigt sie durch den "Anzahl 50" Filter einfach nur nicht mehr an? Und zeigt sie einfach wieder an, wenn sie nicht mehr durch den Filter fallen? Oder werden sie dann eben neu abgerufen vom Server?

bei IMAP und genau so bei POP wird eine komprimierte Liste der Mails zwischen Server und Client ausgetauscht. Mit diesen Listen wird dann entschieden was angezeigt werden soll und was nicht. Das Verfahren ist eigentlich sehr ähnlich, nur gibt es bei IMAP einige Parameter mehr die übermittelt werden, also ob es schon gelesen wurde oder auch zu welchem Ordner es gehört etc. Bei IMAP wird also auch die Ordnerstruktur übermittelt, bei POP nicht.
POP kann nur auf einen 'Ordner' zugreifen, das ist die 'Inbox' und die wird in die Inbox lokal kopiert.
Der Mechanismus ist bei POP eigentlich auch so, dass alles nur vorgemerkt wird und erst wenn sich der Client ausloggt, werden die Änderungen ausgeführt.
Ein löschen ist bei POP auch etwas komplizierter als sich es viele vorstellen. Msg wird lokal 'augeblendet' also in der Datenbank als versteckt markiert. Dann sieht man es nicht. Wird dadurch aber nicht mehr geladen vom Server. Wird es auf dem Server gelöscht, wird es dann bei dem nächsten Vergleich der Datenbanken auch lokal aus der Datenbank gelöscht. Löschen auf dem Server kann bei POP auch sofort nach dem ausloggen passieren , wenn der Client es als 'zum löschen vorgesehen' markiert. Es kann aber auch durchaus nur lokal ausgeblendet sein und weiter auf dem Server existieren.

Also man kann manches genau so mit POP machen wenn man einen vernünftigen Client hat und diesen auch brauchbar einstellt.

Ob du einen Client findest der einfach die Inbox auf 50 Mails begrenzt weiss ich nicht, das will kaum jemand haben und darum wird es wohl niemand programmieren.
Für so was gibt es einfach kein Markt ausser du selber.

Man kann beschränken wie gross soll eine Mail sein, also man kann zum Bsp nur die Header laden und den Rest dann mit einem weiteren Befehl.
Bei einigen Clients kann man die Anzahl der Mails festlegen die geladen werden. Zum Bsp in k9 ist es auf 25 eingestellt.

Und wenn bei POP Abruf die Mails schon abgerufen wurden, werden sie nicht noch einmal abgerufen, es sei denn die Datenbank ist beschädigt oder so was.
Bei IMAP das gleiche, Mails die in der Datenbank als abgerufen sind und in der Regel dann auch schon lokal gespeichert sind, werden nicht noch einmal abgerufen.

Du machst es dir alles zu kompliziert. Nehme einige Mail Clients, zuerst die kostenlosen vielleicht und schau wie es funktioniert.
Es geht hier auch nicht um Filter oder so was, das ist eine ganz andere Geschichte. Die Funktionalität der POP und IMAP ist durchaus gut dokumentiert im Web wenn dich das im Detail interessiert.

Die Protokole sind international festgelegt und sollten nicht nach belieben geändert und mit Sonderwünschen modifiziert werden.

Etwas sehr verspätet, aber ich wollte mich unbedingt noch für die Erklärungen von allen bedanken!

(Habe inzwischen übrigens zumindest mal eines der Mailkonten auf IMAP umgestellt - die anderen werden folgen)

• Danke
Reaktionen: Rak