Frage zu Ordnern im e-mail Client

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mi.to

mi.to

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo Zusammen,
ich greife per IMAP auf meinen e-mail Account bei Strato zu. Das funktioniert mit einer kleinen Besonderheit. Wenn ich e-mails vom Telefon verschicke landen die nicht im Ordner der gesendeten Objekte auf dem Strato Server. Ich habe auf dem Telefon einen Ordner "Gesendete Objekte" - da landen die e-mails und einen "Sent Items" das ist der von Strato (Screenshot vom Handy). Bei Outlook & Co kann man ja Ordner zuweisen. Das geht am Telefon nicht. Besonders auffällig ist, das der Ordner mit den gesendeten Objekten vom Handy auf dem Strato-Account nicht zu sehen ist (Screenshot Strato). ABER: Der muss trotzdem dort liegen, denn wenn ich mit meinen Tablet die Mails hole, sind im "Sony-Ordner" die gesendeten Mails drin. Bei Strato sind die nicht zu sehen. Sobald ich die Mails (egal ob auf dem Handy oder Tablet) in den Ordner "Sent Items" verschiebe, sind sie auch bei Strato oder Outlook am PC zu sehen.
Klingt erst mal sehr wirr und kompliziert, aber ich hoffe das Problem ist erkennbar :smile:

Anhänge

• snapshot_01.png
    snapshot_01.png
    8 KB · Aufrufe: 347
  • snapshot_02.png
    snapshot_02.png
    28,4 KB · Aufrufe: 406
Du musst deinem E-Mailprogramm sagen das bei diesem Account der Ordner für gesendete Mails "Sent Items" heisst. Ggf. das selbe für alle anderen Standartordner auch.

Das muss man generell bei allen E-Mailprogrammen bei allen E-Mailaccounts machen.

Und wenn es diesen Mailprogramm nicht kann dann musst du dir ein anderes nutzen.

Hast du schon mal lange auf die Ordner gedrückt? Heutzutage bedient man ja Programme haupsächlich mit geheimen Handzeichen die nur Eingeweihten bekannt sind ;)

mi.to schrieb:
Besonders auffällig ist, das der Ordner mit den gesendeten Objekten vom Handy auf dem Strato-Account nicht zu sehen ist (Screenshot Strato). ABER: Der muss trotzdem dort liegen, denn wenn ich mit meinen Tablet die Mails hole, sind im "Sony-Ordner" die gesendeten Mails drin.

Bei der Weboberfläche nutzt du ja im Prinzip nur ein Mailprogramm welches dort auf dem Server ausgeführt wird. Evtl. musst du dort mal die Ordnerliste aktualisieren? Das machen viele E-Mailprogramme nicht automatisch.

Aber du hast recht, eigentlich sollte der dort sofort zu sehen sein, das ist eigentlich bei den Webinterfaces heutzutage üblich. Aber wer weis was Strato da macht?

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Du musst deinem E-Mailprogramm sagen das bei diesem Account der Ordner für gesendete Mails "Sent Items" heisst.
Und diese Einstellung gibt es im Stock-Client m.W. nicht.
rihntrha schrieb:
Und wenn es diesen Mailprogramm nicht kann dann musst du dir ein anderes nutzen.
Und das möchte ich nicht, weil sonst ja alle top funktioniert.

rihntrha schrieb:
Bei der Weboberfläche nutzt du ja im Prinzip nur ein Mailprogramm welches dort auf dem Server ausgeführt wird. Evtl. musst du dort mal die Ordnerliste aktualisieren? Das machen viele E-Mailprogramme nicht automatisch.
Auf der Weboberfläche ist der "Sony-Ordner" definitiv nicht zusehen, egal wie oft ich aktualisiere. Selbst in Outlook beim Einstellen der abonnierten Ordner ist er nicht zu sehen.

mi.to schrieb:
Auf der Weboberfläche ist der "Sony-Ordner" definitiv nicht zusehen, egal wie oft ich aktualisiere. Selbst in Outlook beim Einstellen der abonnierten Ordner ist er nicht zu sehen.

Das ist definitiv seltsam.

Du kannst ja mal hiermit schauen IMAPSize
Damit kannst du direkt auf den IMAP Account schauen ohne das da irgendwelche E-Mailprogramme versuchen irgendwas clever zu machen.

cu

Dein Programm bestätigt: Der Ordner ist da :winki:
Im Screenshot sieht man den "richtigen" Sent Items mit 1008 Einträgen und den falschen mit meiner Testmail. Den pappt Sony da tapfer drauf.

Anhänge

• snapshot_02.png
    snapshot_02.png
    10 KB · Aufrufe: 328
Dann schlampen die Weboberfläche und Outlook ;) Na dann ist das Rätzel schon mal gelöst ;)

Dann bleibt nur das Problem das man in der Android Mail App die Ordner nicht mappen kann.

cu

Ich muss mein altes Problem noch einmal nach oben holen. Da man beim Sony-Mail Client die IMAP-Ordner nicht manuell zuweisen kann landen die gesendeten Mail nicht im richtigen Ordner. Das ist zwar nicht schön, konnte aber immer dadurch behoben werden, dass ich einmal die Woche alle Mails im "Gesendet"-Ordner ausgewählt habe und manuell in den "Sent"-Ordner verschoben habe. Beim Telefon (XZ1) ist es genauso.
Seit KitKat 4.4.4 gibt es in diesem Mail-Ordner nun den Button zum verschieben nicht mehr. Screenshot links - normaler Ordner - Mails können sortiert werden. Screenshot rechts - Gesendet-Ordner - Mails können nur noch gelöscht werden. :ohmy:

Anhänge

• snapshot_06.png
    snapshot_06.png
    2,2 KB · Aufrufe: 884
  • snapshot_07.png
    snapshot_07.png
    2 KB · Aufrufe: 845
  • Danke
Reaktionen: woodyxxl
mi.to schrieb:
Ich muss mein altes Problem noch einmal nach oben holen. Da man beim Sony-Mail Client die IMAP-Ordner nicht manuell zuweisen kann landen die gesendeten Mail nicht im richtigen Ordner. Das ist zwar nicht schön, konnte aber immer dadurch behoben werden, dass ich einmal die Woche alle Mails im "Gesendet"-Ordner ausgewählt habe und manuell in den "Sent"-Ordner verschoben habe. Beim Telefon (XZ1) ist es genauso.
Seit KitKat 4.4.4 gibt es in diesem Mail-Ordner nun den Button zum verschieben nicht mehr. Screenshot links - normaler Ordner - Mails können sortiert werden. Screenshot rechts - Gesendet-Ordner - Mails können nur noch gelöscht werden. :ohmy:

Gleiches Problem bei mir - Z3 - Danke für den Beitrag, kann meine Suche nach Abhilfe somit gleich stoppen.
(Nachtrag - nach Test: Beim S5 geht wenigstens das verschieben der E-Mails vom falschen in den korrekten IMAP Ordner.)

Das Problem laut Google ist ja schon ewig bekannt - Abhilfe bis 02.2015 -> NULL

Einzig ist mir noch unklar - ob Sony da die Finger im Spiel hat oder ein generelles Android Problem ist - da ja seit Ewigkeiten die IMAP Spezifikation wegen der Standard-Ordner Namen bekannt ist... (alle MS Office 2013 Opfer wissen von was ich schreibe....)

Wäre somit spannend - dies mit z.B. einem S5 oder anderen Phone zu testen - ob die "Standard" Android Email App Schuld ist oder ob Sony bzw. Samsung "eigene" veränderte E-Mail Clients ausliefern.... (Was ich fast annehme - wobei es immer geheißen hat: Sony ist ganz Nahe am Android Standard - müsste dann bei den Nexus Geräte ähnlich falsch sein...)