Emails aus Verteilergruppe nicht lesbar....

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Magggus

Neues Mitglied
0
Hallo,
Seit neustem habe ich ehrenamtlich einen Job übernommen indem ich Eltern zeitnah informieren muß.
Da ich beruflich viel unterwegs bin und ich neulich diese Aufgabe nicht wahrnehmen konnte habe ich die Emailadressen von den zu benachrichtigten Eltern in mein S3 eingepflegt und sie zu einer Gruppe zusammengefasst.
Ansich eine einfache Sache...doch leider bekomme ich von den meisten Empfängern die Rückmeldung das sie die Nachricht nicht lesen können da nur Buchstaben ohne Zusammenhang zu sehen sind.
Einzig der Betreff ist zu lesen.
Eine Verschlüsselung habe ich nicht gewählt.
Einzeln kann ich Mails normal und lesbar versenden.
Vom PC aus funktioniert die Sache auch einwandfrei.

Anbei der "verschlüsselte" Text
20151115_083603.jpg

Bitte helft mir damit ich mein Amt als Schulelternbeirat seriös und zuverlässig ausüben kann.

Gruß Markus

Anhänge

• 20151115_083528.jpg
    20151115_083528.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 324
Hi...
Ich habe die Emails vom PC mit Outlook versand.
Was macht dieses Programm?
Ist es eine Art Codec wieman es bei Videos benötigt?

Otandis_Isunos schrieb:
Installier mal: OpenKeychain: Easy PGP – Android-Apps auf Google Play und konfiguriere das entsprechend. Die E-Mails werden ja PGP-Verschlüsselt. Solltest du aber eigentlich wissen, da du es ja scheinbar am PC schon eingerichtet hast.

wo siehst du was von PGP? Da ist nichts davon zu sehen in dem Bild.
Es ist nur ganz normales base64 Encoding zu sehen

Nur am Rande:OpenKeychain ist mit PGP gar nicht kompatibel, es ist nur eine Port von GPG2.1 (und nicht GPG2.0x!!!)

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Uh, echt? Dann hab ich wohl falsch gelesen :D Sorry dafür.
[doublepost=1447580458,1447580414][/doublepost]edit: Tatsächlich, hab das base64 übersehen. War ich wohl noch im Halbschlaf :)

Magggus schrieb:
Hallo,
Seit neustem habe ich ehrenamtlich einen Job übernommen indem ich Eltern zeitnah informieren muß.
Da ich beruflich viel unterwegs bin und ich neulich diese Aufgabe nicht wahrnehmen konnte habe ich die Emailadressen von den zu benachrichtigten Eltern in mein S3 eingepflegt und sie zu einer Gruppe zusammengefasst.
Ansich eine einfache Sache...doch leider bekomme ich von den meisten Empfängern die Rückmeldung das sie die Nachricht nicht lesen können da nur Buchstaben ohne Zusammenhang zu sehen sind.
Einzig der Betreff ist zu lesen.
Eine Verschlüsselung habe ich nicht gewählt.
Einzeln kann ich Mails normal und lesbar versenden.
Vom PC aus funktioniert die Sache auch einwandfrei.

Anbei der "verschlüsselte" Text
Anhang anzeigen 446142

Bitte helft mir damit ich mein Amt als Schulelternbeirat seriös und zuverlässig ausüben kann.

Gruß Markus

hast du vielleicht den gefoult Format 'Rich Text' gewählt.
Stell mal im Outlook zuerst mal alles auf das normale 'nur Text' um, dann wird es auch hier funktionieren.
Es gibt zwar auch für Android ein Microsoft Richtext Reader, heisst WinmailExtract oder so was, aber ich würde zuerst auf Text umstellen, dann sollte es gehen.
Merkwürdig ist, dass die Mails multipart/alternative gesendet sind und das 'Alternative', was im normalen Fall eben Text bedeutet, nicht erscheinen.
Es kann auch sein, dass der Text weit unten zu sehen wäre.

In der heutigen Zeit kannst du auch versuchen die Mails als 8-bit zu formatieren, kommt bei Androids meistens besser an als die 7bit Geschichte heute.

Verschlüsselung: es ist keine Verschlüsselung, sondern eine Umwandlung von 8-bit Daten in 7-bit Daten. Das ist eigentlich immer noch eine Standard welchen alle am internationalen E-mail Verkehr teilnehmenden Server und Clients beherrschen müssen. Leider machen sich die Programmierer der diversen Mail Software keine Sorgen über wichtige Vorgaben und erfinden eigene Regeln dauernd. Damit sind die Clients dann nicht kompatibel.
Bei base64 werden aus 3 8-bit Buchstaben 4 7-bit Buchstaben gebildet, weil nicht angenommen werden darf dass ein Mailserver etwas anderes als 7-bit Buchstaben übermitteln kann.

Whow...das sind alles böhmische Dörfer für mich! (alte Redewendung mit der ich auf mein Alter hinweisen wollte ^^)
Was mich wundert ist das meine Frau auch ein Android Handy nutzt ...alle meine Emails die ich ihr schicke lesen kann.
Wenn ich die Mails aus der zusammengefassten Gruppe versende....bekommt sie auch nur diese Buchstabenfolgen.

Ich raffs nicht
Habe die Mail auch vom selben Handy verfasst von dem ich auch gesendet habe...also nix Importiertes oder weitergeleitetes.

Kann doch nur mit der Verteilergruppe zu tun haben....

das ist schwer zu sagen, da müsste sich jemand genau deine Mails anschauen und die nicht lesbaren genau analysieren und dann den Outlook einstellen. Ist so nicht einfach nur mit einem Bild.
Es kann auch sein, dass in den Adressen Zeichen vorkommen welche die Mail Clients verwirren.
Eigentlich sehe ich so weit dass du 8-bit Text versendest unter anderem, das wäre schon mal OK, aber irgendwelche Attachments hängen da noch dran.
Da sind zu wenige Details vorhanden.

Danke schon mal das du dir die Mühe machst mir zu helfen.

Wenn du denkst das es hilft könnte ich dir die 2 Mails die ich versand habe auch mal zukommen lassen.
Glaub man kann hier private Nachrichten versenden.
Da schicke ich dir meine Emailadresse.

Habe mir jetzt mal Gmail eingerichtet....hatte ich schon drauf.....Schrott

Das kann doch nicht sein das man die Updates macht alles aktuell hält und die es nicht gebacken bekommen einen zum Betriebssystem passenden Emailklienten mitzuliefern.

Die erstellten Verteiler gehören zum Emailprogramm und müssen neu erstellt werden oder?!

Mir gefiel die Kompatibilität von Kontakten und Mailklienten

Ach man....

Hi, wieso wurde hier eigentlich "Outlook" genannt? Welche App wurde denn nun zur Erstellung und Versand der Mail verwendet? Hab ich das überlesen?

Tatsächlich gibt's ja schon lange bei von Outlook (am PC) erstellten immer wieder Probleme mit den Anhängen.

Wenn nun alle Empfänger den Quellcode der ganzen Mail (oder doch nur des Anhangs) zu sehen bekommen, geht bei Versand etwas schief. (Sollten in Namen der Empfänger Umlaute oder Sonderzeichen vorkommen, würde ich testhalber das mal ändern, wurde oben ja schon angedeutet).

Es bringt wenig, sich nun in der Gmail-App die Mail erneut anzusehen, falls das Problem bei Erstellung und Versand verursacht wurde.

Willkommen und danke für deine Interesse mir bei meinem Problem zu helfen.

OUTLOOK fiel nur zum Vergleich...

Die App ist die die bei der Android-Version 4.4.2 eingebunden ist.

Nix extra heruntergeladen.

Das schöne daran ist die Kompatibilität von Email und Kontakten usw.
Funktioniert ja auch bei einzeln ausgewählten Kontakten...nur nicht bei dem Verteiler

Otto macht einen kompetenten Eindruck...
Ihm habe ich die Mail weitergeleitet...sein Fazit....

Chaotisch formatiertes Mail. ..

Der Client sei Schrott....

Na dann ... ;)

Dann erstell dieselbe Mail doch mal mit Gmail als Vergleich. Musst sie ja nicht direkt an die echten Empfänger senden ;).