email client mit Ordnern

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WinfriedG

WinfriedG

Ambitioniertes Mitglied
4
Ich benutze zZt kaiten als email client. Funktioniert alles soweit gut. Aber es fehlt wie bei den anderen clients auf play store die Möglichkeit, lokale Ordner und Unterordner einzurichten.

Es scheint, dass die Entwickler ihre emails nicht archvieren oder glauben, dass wir user das nicht brauchen.
Die Beschreibungen sagen, dass die app profimail das konnte, aber da gibt es auf play store nur eine Testversion und aus den Bewertungen entnehme ich, dass die Benutzer schon lange keinen update mehr bekommen haben. Die Entwicklung scheint zu stoppen.

für kaiten ist eine Entwicklung in Richtung "Ordner einrichten" nicht angedacht, wurde mir mitgeteilt.

Daher meine Frage: wird es unter android 4.1 einen email client geben, bei dem man lokale Ordner einrichten kann, sodass man die behandelte email ordentlich abspeichern kann. Siehe Mozilla thunderbird als Vorbild.

sorry für die Unterstreichung. Ich weiss nicht, wie ich die rückgängig machen kann.

ProfiMail kann Ordner handeln, aber nur eine Ebene Unterordner.
ProfiMail ist ein Program noch von Symbian. Es ist Payware und ist auf IMEI (3Stück) gebunden und darum nur als Test Version in Market.
Man muss es registrieren bei dem Hersteller. Updates gibt es dann schon. Klar nicht so oft wie bei neuen noch in Beta Stadium befindlichen Programmen.
Ich denke so alle 6Monate gibt es schon ein kleines Update, aber sicher nicht jede Woche wie es bei den Apps die erst in der Entwicklung sind.

Ich verwende ProfiMail auch unter anderem aus den Gründen weil es Ordner unterstützt (wenigstens teilweise) und sonst alle anderen Funktionen recht gut entwickelt sind.

Es wurde mir mal gesagt heute hat niemand Bedarf an irgendwelchen Ordnern, Mail werden angeblich nur in einem Ordner gelesen und gelöscht, alles muss sofort da sein und mit einem Daumen bedienbar sein. Etwas anderes braucht die Welt angeblich nicht.
Ordner gibt es allenfalls auf dem IMAP Server und die meisten verwenden nur die Ordner dort welche vom Betreiber installiert wurden.

Gut, ich bin also Gruftie und verwende weiter eben zumindest Profimail an meinem Android, und warte bis es das auch nicht mehr gibt.

Hallo Winfried,

auch ich bin ´´Grufti´´ (bekomme schon eine Weile zum Geburtstag Topfblumen, damit ich mich an den erdigen Geruch gewöhne ...) und auch ich nutze (weil E-Mail für mich DAS Kommunikationsmittel ist, und ich Wert auf einen sehr guten Mailclient lege) auch mit KAITEN-Mail eine höherwertige Mail-App.

Ich habe deine Frage zum Anlass genommen und mal dessen Fähigkeit zum Anlegen eines neuen Ordners getestet (sogar extra dafür ein sonst nicht genutztes POP3-Konto anlegegt) => Fehlanzeige! Auch KAITEN kann das nicht. Weder bei POP3 noch bei IMAP.

Aber warum ist mir das bis jetzt überhaupt noch nicht aufgefallen?
Weil ich seit vielen Jahren ausschließlich IMAP nutze, und meine riesige Ordnerhirarchie mit meinem geliebten Thunderbird angelegt habe.

Deswegen meine Frage: POP3 oder IMAP? Bei IMAP kennst du jetzt die Lösung für dein "Problem". Und wenn du lieber unser "gutes altes" POP3 nutzt, musst du wohl mit der "ein Ordner Lösung" leben.

MfG Peter

Nun, ich benutze Thunderbird auf meinem notebook mit jetzt windows 7 und auf meinem netbook mit jetzt Lubuntu, schon seit es Thunderbird gibt.

Ich benutze POP3, da ich damit die e-mails auf den von mir bestimmten Platz auf meinen Rechnern herunterlade. Dort sind sie dann als archiv für mich erreichbar, ob ich nun online oder offline bin.
Keiner kann in den e-mails herumfummeln; ich kann sie auch nicht verlieren, wenn am server was passiert. Meine backups finden auch regelmässig statt.
Also ich bin da konservativ als gebranntes Kind.
Ich verstehe nicht, was da schwierig dran sein soll, den e-mail client so einzurichten, dass Unterordner gebildet werden können. Sind die Androidentwickler da weniger fähig als die, die Thunderbird entwickelt haben.
Ich lese in den Bewertungen von kaiten immer wieder: unbrauchbar, da man keine Ordner bilden kann. Warum werden unsere Kundenwünsche durch e-mail client Entwickler nicht berücksichtigt. Das ist ja wie bei Apple: Was wir nicht bieten, brauchst Du nicht. Dann kann ich besser zu apple gehen; denn die bieten einen e-mail client mit Ordnern.

android-peter schrieb:
Hallo Winfried,

Aber warum ist mir das bis jetzt überhaupt noch nicht aufgefallen?
Weil ich seit vielen Jahren ausschließlich IMAP nutze, und meine riesige Ordnerhirarchie mit meinem geliebten Thunderbird angelegt habe.

MfG Peter

ja, nur Ordner auf dem IMAP Server sind nun wirklich kein Ersatz für lokale Ordner.
Lokale Ordner braucht man auch wenn man IMAP nutzt weil die IMAP Server Ordner bekanntlich nur da sind so lange eine saubere Internet Verbindung da ist. Und dan nmuss die Ordner Struktur jedesmal wieder neu übermittelt werden.
Ich habe keine Ahnung wie Leute Mail verwenden, aber wenn ich nur online Mail bearbeiten kann, dann brauche ich gar keinen Client, dann genügt Webinterface.

Aber Mail sollten auch offline bearbeitet, gelesen und verwaltet werden können. Dann braucht man auch zu einem IMAP lokale Ordner.

Wozu dienen denn all die Mail Clients wenn man Mails nicht lokal in einem sinnvollen System speichern kann?

• Danke
Reaktionen: WinfriedG
ottosykora1 schrieb:
ja, nur Ordner auf dem IMAP Server sind nun wirklich kein Ersatz für lokale Ordner.
Lokale Ordner braucht man auch wenn man IMAP nutzt weil die IMAP Server Ordner bekanntlich nur da sind so lange eine saubere Internet Verbindung da ist. Und dan nmuss die Ordner Struktur jedesmal wieder neu übermittelt werden.
Ich habe keine Ahnung wie Leute Mail verwenden, aber wenn ich nur online Mail bearbeiten kann, dann brauche ich gar keinen Client, dann genügt Webinterface.

Aber Mail sollten auch offline bearbeitet, gelesen und verwaltet werden können. Dann braucht man auch zu einem IMAP lokale Ordner.

Wozu dienen denn all die Mail Clients wenn man Mails nicht lokal in einem sinnvollen System speichern kann?

Danke für diese Worte. Nun sind wir schon zwei, die Entwickler nicht verstehen

Hallo Otto,

ja, wir wollen das Thema nicht bis zum "bitteren Ende" ausdiskutieren. Jeder hat seine anderen Vorlieben und Gewohnheiten und dabei soll es ja auch bleiben. Oder um es mit einem im Internet üblichen Wort auszudrücken: WOWEREIT!

Trotzdem gestatte mir doch noch einige Sätze:
Für mich ist der Thunderbird DAS Hauptprogramm für E-Mail. Und ich habe auch fast überall einen meiner Rechner dabei. Mein Smartphone habe ich mir erst im Mai 2012 als mein erstes (richtiges) Smartphone zugelegt. Das ist nur mein Spielzeug ... .
Und Webmail ist für mich etwas gruseliges. Egal mit welchem Gerät.

Wie ich mit E-Mail umgehe, habe ich im TB-Forum mal so beschrieben:
Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung
Du siehst, dass ich keinesfalls etwas gegen lokale Ordner habe. Nur auf dem Handy reichen mir meine IMAP-Ordner. Mehr brauche ICH da nicht.

Und ganz zum Schluss:
Trotz allem, was ich heute dazu geschrieben habe, kann auch ich nicht verstehen, warum (so wie es aussieht) keine unserer E-Mail-Apps Ordner anlegen kann. Das finde ich echt schwach und unverständlich. (Wenn mir es auch persönlich nicht weh tut.)
Nachsatz: Lasst mich also in unserem Bunde der Dritte sein ;-)

MfG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Tuuuuuuuuuuuuut, ins gleiche Horn :D .

... das ist ähnlich schwierig wie eine ordentliche SMS/MMS-App zu finden, die eine "non-threaded"-Ansicht, bietet :thumbdn: .
Aber die habe ich mittlerweile ... :tongue: .

Gruß __W__

Android-Peter:
Du benutzt den email client auf einem smart phone. ich benutze ihn auf meinem tablet. Das ersetzt in meinem täglichen Leben note- und netbook fast vollständig.
Das notebook benutze ich nur noch für video und bildbearbeitung, das netbook zum abspeichern der emails unter thunderbird:rolleyes2:. Gäbe es einen emailclient mit vernünftiger Ordnerstruktur, wäre das netbook überflüssig .
Das 7" tablet ist viel handlicher und bequem auf der couch zu nutzen. Für längere Texte und Formulare nutze ich ein externes keyboard.
Bin ich im wifi Bereich telephoniere ich über voip sonst mit meinem alten handy.
Für mich ist das tablet mein mobilgerät, das alles erledigt, ausser telephonieren im GSM netz. Das finde ich mit meinem handy und mp3 player wiederum bequemer.
Daher wünsche ich mir den POP3emailclient mit Ordnern. Dann kommt das netbook in mein Gerätearchiv.

All diese Tablets sind wohl bis jetzt nur als Spielzeuge zu verstehen, von einer produktiven Anwendung ist man wohl noch weit entfernt.
Vielleicht werden die w8 dazu geeignet, bis jetzt ist es dort auch mit der Software nicht so gut versorgt.

Bei den Androids gibt sich wohl niemand viel Mühe, es ist auch kaum jemand bereit für Software was wirklich zu zahlen und die Entwickler sehen wohl mehr Potential in Spielen und sonstigem Zeug.

Bis man den PC ersetzen kann wird es wohl noch eine weile dauern.

Zumindest wir Grufties sehen das so. :tongue:
ICH, und ich kann nur von mir sprechen, möchte auf meinen PC und mein Notebook so schnell nicht verzichten. Das hat auch etwas damit zu tun, welche Priorität man der ganzen Sache beimisst und was man damit so anstellt.
Und sicherlich übertreibe ich da auch ein wenig (... sagt zumindest die Oma meiner Enkel ab und an ...).

MfG Peter

ottosykora1 schrieb:

Sollte aber nicht ein guter Mailclient auch bei IMAP die Ordner lokal speichern und samt - zumindest einer gewissen Zahl - von Mails auch anzeigen können?

Auch da eine Antwort.

In den Festlegungen für IMAP ist das nicht so vorgesehen. (Bitte beachten, dass diese Protokolle in den 80ern des vorigen Jahrhunderts entwickelt wurden.)

Selbstverständlich ist das aber möglich und sinnvoll (!) und es wird auch in vielen MUA so umgesetzt. So gibt es zum Bsp. im Thunderbird einen lokalen Cache (Option "Nachrichten auf diesem PC lokal bereithalten" oder so ähnlich), welcher - wie bei einem Cache eben üblich - ständig mit dem Datenbestand auf dem Server synchronisiert wird. So hast du auch offline den gleichen Datenbestand zur Verfügung. Aber Achtung! Wenn du mit irgend einem Client (der gleiche Rechner, ein anderer Rechner oder mit Webmail) Veränderungen am Datenbestand auf dem Server vornimmst, dann wird auch der Cache synchronisiert. Auch beim Löschen ... .
So mancher hat schon geglaubt, dass dieser Cache ein lokales Archiv sei:sad:.

Das was der TB kann, ist selbstverständlich auch bei einer Mail-App auf dem Androiden möglich. Kaiten zeigt mir z. Bsp. auch offline einmal heruntergeladene (= angesehene) E-Mails an. Ich habe nie überprüft, ob das auch nur so ein Cache ist oder ob das eine echte dauerhafte Speicherung ist (so wie ich das in meinem TB vornehme).

Ich gebe dir voll Recht, dass ich eine lokale Speicherung auch auf einem Androiden für voll notwendig erachte. Ich halte sogar (auf dem Androiden) die beschriebene Cache-Lösung für völlig ausreichend. Denn der erwachsene User löscht doch wohl bewusst die Mails vom IMAP-Server.

MfG Peter

nica schrieb:
Sollte aber nicht ein guter Mailclient auch bei IMAP die Ordner lokal speichern und samt - zumindest einer gewissen Zahl - von Mails auch anzeigen können?

ja, ein Wort ist richtig ** guter ** Mailclient ,

unter Android gibt es wohl Mailclients, aber ohne diesen Prädikat.

da man ja bei dem IMAP die Ordner abonnieren kann und den Inhalt dann in lokale Ordner übertragen kann.
So was gehört zu jedem Mail Client als Grundfunktion. Geht auch auf meinem Psion 5mx.

Nur unter Android scheint so was einfach nicht zu existieren, egal ob man dafür bezahlen möchte oder nicht.

Was Kaiten zeigt weiss ich nicht, habe nicht bis jetzt probiert, aber die anderen gängigen inklusive Profimail können es nicht. IMAP geht nur online.

In Thuderbird oder Outlook oder so was kann icch ja die Mails gar von Hand einzeln kopieren in einen lokalen Ordner, dann bleiben die wo sie sind.

Geht auf Android nicht, da man ja gar keine Möglichkeit hat es in irgendeinen lokalen Ordner zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, hier "meckern" bringt nichts. Das ist das gleiche, wenn uns unsere Nutzer im TB-Forum mit ihren Wünschen oder gar Forderungen kommen. Die Entwickler des TB lesen bei uns genau so wenig mit, wie das die Entwickler der diversen Mail-Apps hier in diesem Forum machen. (Ja, vlt. schon eher als beim TB, denn so manche Mail-App wird auch in Deutschland entwickelt.)

Deshalb in die Initiative gehen, und die Wünsche an die Entwickler herantragen. Entweder direkt auf der Webseite der Entwickler oder meinetwegen als Bemerkung im Playstore. Meine langjährigen Erfahrungen als Mod. im TB-Forum besagen, dass sich die meisten Entwickler über Feedback freuen und die Wünsche entweder schnell umsetzen oder mit einer Begründung ablehnen oder auch nur nach hinten schieben. Aber Feedback ist immer etwas Gutes und Nützliches.

Auch wenn ich persönlich es nicht unbeding brauche: ich werde mich heute noch an die Entwickler von Kaiten-Mail wenden und wegen der Möglichkeit Ordner anzulegen nachfragen.

MfG Peter

Gut, werde es dann in den nächsten Tagen bei den Profimail Leuten versuchen.
Bei POP geht es dort gut, bei IMAP nicht. Werde fragen warum.

a) Peter: Sie unterschätzen die heutige Power von tablets. Ich denke, für den Alltag werden sie netbooks aber auch in grossen Teilen notebooks ersetzten, so wie die notebooks die desktops ersetzt haben.
Ich habe eine psion als ersten persönlichen Assistenten gehabt.
Als die Firma Pleite ging, habe ich mich auf die notebooks gestützt; aber für Reisen war das immer elendig schwer.
Dann kamen so um 2007/8 die netbooks auf und seitdem habe ich einen acer aspire one, den ich von Limpus über fedora schliesslich auf lubuntu umgerüstet habe (alles Linux). Und immer war thunderbird dabei.
Letztes Jahr bin ich dann schliesslich auf mein Samsung tablet umgestiegen als tägliches Gebrauchsinstrument für e-mails, surfen und lesen. Das netbook benutze ich nur noch, um die e-mails zu speichern und andere Archivjobs.
Gewichtsentwickung: notebook 3kg zu netbook 1kg zu tablet 250g.
Das tablet kann alles, was ich brauche ausser rechnerintensive Anwendungen wie videoeditieren und Bilder bearbeiten. Dazu benutze ich ein acer notebook mit windows 7.
Tja und hier nur das eine manko: der e-mail service auf dem tablet ist lausig.
b) die Entwickler
Ich habe von keiten und von aquamail die Antwort, dass sie keine Ordnerstruktur zu entwickeln beabsichtigen. Vielleicht können Ihre weiteren Anfragen was bewirken.

Ich verstehe diese sture Haltung nicht und kann sie mir nur dadurch erklären, dass die Entwickler dies nicht können; würde mich allerdings wundern.
Oder wollen die Entwickler auf Dauer POP3 loswerden und nur noch IMAP bedienen. Das wäre ein wesentlicher Schritt in die falsche Richtung.
Aber auch dies ist nur die Ansicht eines IT users, der ich seit über 40 Jahren bin.
Man fühlt sich zurückversetzt zu IBM Zeiten, als die als Quasimonopolisten bestimmte Programme nicht anbieten wollten. Oder als Apple mit den tablets anfing und 7" tablets kategorisch ablehnte.

Würde es eine anständige e-mail software für Android geben, würde ich dafür natürlich zahlen (8-12€), so wie ich selbstverständlich für Thunderbird gespendet habe.

Ja, es fehlt noch vieles. Nur im Ansatz brauchbare Office gibt es auch nicht.

Aber eben, die Entwicklung darf nichts kosten, es bring auch kaum was ein. Und der durchschnittliche User ist bedient. Surfen, Facebook lesen, Musik hören, YouTube schauen, das alles geht ja und nur wenige Leute verwenden heute Computer für etwas mehr.

Der Trend geht wohl zu einem Nachrichten Hub, egal ob Mail, SMS, Twitter, Facebook , der User unterscheidet es nicht mehr, es soll auch alles in eine einzige Inbox gehen, wie es ankommt ist egal. Wichtigkeit der Meldungen und damit verbundenes 'Verfalldatum' ist nur auf Minuten beschränkt, also wozu was speichern?

Natürlich ist dies alles nicht mit irgendwelcher produktiver Verwendung kompatibel. Aber das ist Detail. Die Masse der User ist bestimmend.

Also ist es mit dem 'ach so altmodisch' separatem E-Mail Program wohl so, dass es kaum zu Mainstream Usern passt. Und Office auch nicht. Mainstream User braucht nur Browser, im Extremfall einen Pdf Reader. Lesen geht , schreiben tut der Mainstream-User kaum, ein Zeile für irgendwelchen Messanger genügt wohl den Meisten.

Wozu dann noch 500EUR für ein Office oder so was.
Oder gar 200EUR für E-Mail Client? (Outlook)

ottosykora1 schrieb:
.....Wozu dann noch 500EUR für ein Office oder so was.
Oder gar 200EUR für E-Mail Client? (Outlook)
Na, das wäre für eine android Anwendung auch ein wenig happig. 10-20€ ist doch ehehr der Preis; aber wenn die app gut ist verkauft sie sich auch in 100000 Stücken.

Was office angeht; also einfache documente mit eingeschlossenen tabellen und Bildern -zB für Reiseberichte lassen sich mit Polaris gut herstellen. Ich bin da jedenfalls mit ganz zufrieden. Natürlich, bei umfangreichen docs gehe ich an mein notebook. Aber es kommt auch nicht vor, dass ich irgendwo im Café oder auf der couch einen umfangreichen Bericht abfasse, auch früher in meiner Arbeitszeit nicht.
Mit externem keyboard kommt man aber recht weit.

Für mich ist das tablet ein persönlicher Assistent weniger ein Arbeitsgerät zur Produktion.

Nun gut, das Thema e-mailclient mit Ordnern scheint nicht mehr herzugeben. Es gibt wohl keinen in naher Zukunft.

Habe Antwort von den ProfiMail Devs:

die neue Version von ProfiMail for Android welche wohl in eingen Wochen erscheinen wird, kann lokale Ordner anlegen auch unter einem IMAP Account und Mails können dorthin kopiert werden.

Die neue Version wird dann auch eine Ordner Hierarchie verwednen können und nicht nur eine Ebene.