email client mit Ordnern

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, allerseits!

Wenn auch spät, aber hier kann ich dem überwiegenden Tenor nur beipflichten. Auch ich stehe vor dem gleichen Problem, ich will mein Pop3 wie bei Thunderbird auf dem heimischen Rechner beibehalten - MIT den seit Jahren gewohnten Unterordnern, die vor allem auch ohne Internetverbindung auf dem Rechner (Tablet oder auch sonstwo,) offline vorhanden sind.

Wurde mittlerweile jemand fündig, was ein brauchbares Mailprogramm betrifft? Hat die in der vorigen Mail genannte neue Version schon jemand ausprobiert?

tja, die Situation hat sich nicht geändert, kein email client mit ordnern steht auf android zur Verfügung. Offensichtlich hat profimail bislang nicht geliefert und kaiten und aquamail sind desinteressiert. möglicherweise blockt da jemand bei google.
seltsame situation. Ist aber leider so.
und die in diesem Forum versammelten user sehen ja offenbar auch kein problem.:sneaky:

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Man kann kein Problem sehen, wo es keins gibt - das Problem ist und bleibt POP3. Und dass die Programmierer das mehr und mehr "links liegen lassen", ist absolut zu begrüßen - es wäre großartig, wenn mehr und mehr Provider auf das modernere und leistungsfähigere IMAP umstellen würden.

• Danke
Reaktionen: Rak
Full ack!

MfG Peter

Getippselt per Tapatalk 2 auf meinem SGSIII. (Auf dem selbstverständlich alle Mailkonten mit IMAP verwaltet werden.)

Moin JNA

jna schrieb:
A- das Problem ist und bleibt POP3. Und dass die Programmierer das mehr und mehr "links liegen lassen", ist absolut zu begrüßen

Nein, eben nicht. Du hast nicht verstanden, WORUM es in den Beiträgen ging.
Sicher: IMAP ist eine schöne Sache zuhause auf dem Desktoprechner mit was was ich für GIGA-Anbindung oder noch schöner im Büro, mit stabilem und dauerhaftem WLAn versorgt.

Für Leute mit Tablet oder Schlepptop, die nicht nur in Büros unterwegs sind, sondern im Gelände und das noch immer woanders ist IMAP gelinde gesagt Sch...e! Da gibts nix besseres als POP3 mit eben- LOKALEN ORDNERN. Da ist alles vorhanden auch ohne Netzverbindung. Und auch MIT Netzverbindung bleibt das Ordner- und Archivsystem auf dem Tablet oder Schlepptop so, wie es dort ist, und nicht auf einem Mailserver und dann aufgezwungen auf allen Rechnern.
ICH will entscheiden, was wo wie wie lange und warum gespeichert wird, und was online ist. Ich möchte nix aufgezwungen haben!

Und von daher besteht nach wie vor Bedarf an einem vernünftigen POP3-Programm. Nur gibt's anscheindend keins.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe neben Maildroid, das eben die besagten IMAP-Nachteile hat, einige Versuche mit K9 gemacht. Wenn DAS lokale Unterordner verwalten/erstellen könnte, wär's perfekt.

jna schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Man kann kein Problem sehen, wo es keins gibt - das Problem ist und bleibt POP3. Und dass die Programmierer das mehr und mehr "links liegen lassen", ist absolut zu begrüßen - es wäre großartig, wenn mehr und mehr Provider auf das modernere und leistungsfähigere IMAP umstellen würden.

nun das ist genau verkehrt. Bei IMAP sind wir so weit nicht in der Lage lokale Ordner zu haben, bei POP ja.

Also ist es der Vorteil von POP so weit bis jemand endlich einen brauchbaren Mail Client liefert welcher auch unter IMAP verwendbar ist so wie ein Desktop Client.

Da es keine brauchbare IMAP Clients gibt haben wir mittlerweile herausgefunden.

So weit bin ich gezwungen POP zu verwenden weil es sonst nicht geht. Und POP ist nicht etwa alt oder altmodisch, sondern einfach anders konstruiert.
IMAP ist einfach an andere Anwender gedacht und wird heute leider als das universelles Alles vermarktet, was es aber eben nicht ist.

ottosykora1 schrieb:
Bei IMAP sind wir so weit nicht in der Lage lokale Ordner zu haben, bei POP ja.

Ich kann bei IMAP nichts erkennen, was lokale Kopien der Mails verbieten würde. Bei POP müssen(!) die Mails lokal liegen, bei IMAP dürfen sie.

Dass es evtl. keine Clients für Android gibt, die dies nutzen, steht auf einem anderen Blatt (ich nutze ein GMail-Konto für um die 10 Mail-Adressen, mit der entsprechenden App kann ich lokal speichern - deshalb habe ich keine Marktübersicht über die Features der übrigen Mail-Apps) - aber sich deswegen POP3 zu wünschen, wäre den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

>Dass es evtl. keine Clients für Android gibt, die dies nutzen, steht auf einem anderen Blatt<

das ist jedoch genau das Problem welches hier angesprochen wird. Wir suchen einen Mail Client welcher uns erlauben würde lokale Ordner anzulegen und Mails lokal zu speichern so wie in einem Desktop Client, also wie wir es in Outlook, Thunderbird etc gewöhnt sind.
Und so was scheint es nur ansatzweise für POP zu geben, jedoch gar nicht für IMAP bis jetzt unter Android.

Und Mails nur online zu lesen, nun ja, das ist wohl die Sichtweise von Leuten die glauben die ganze Welt sei dauernd und überall vernetzt und hat dauernd eine Verbindung mit schnellem Internet.
Nur gibt es so was nur in einem sehr kleinen Bruchteil der Erdoberfläche. Der Rest kann nur an E-Mail teilnehmen wenn es möglich ist nur kurze Verbindung zu haben und dabei Mails laden und dann alles offline lesen und bearbeiten.

Und wenn dann noch jedes kB gespart werden muss, weil die Verbindung zwischen 10 und 22$ pro MB kostet, dann stellt man sehr schnell fest dass POP unter dem Strich extrem viel billiger ist als IMAP.

Auch wenn ich hier andere wiederholen muss:

Woher kommt hier im Thread eigentlich der Irrglaube, man könne bei IMAP seine Mails nicht lokal speichern?

Rak schrieb:
Auch wenn ich hier andere wiederholen muss:

Woher kommt hier im Thread eigentlich der Irrglaube, man könne bei IMAP seine Mails nicht lokal speichern?

also war wir suchen ist ein Mail Client für Android, mit dem man lokale Ordner anlegen kann und drin Mails speichern kann.

Wenn du einen Beispiel nennen kannst der auch unter IMAP geht dann lass es uns bitte wissen und erkläre auch wie es funktioniert.

ottosykora1 schrieb:
also war wir suchen ist ein Mail Client für Android, mit dem man lokale Ordner anlegen kann und drin Mails speichern kann.
Idealerweise legt man die Ordner (über seinen Mail-Clienten)ja auf dem Server an und abonniert sie lokal. Bei IMAP.
Wenn du einen Beispiel nennen kannst der auch unter IMAP geht dann lass es uns bitte wissen und erkläre auch wie es funktioniert.
Naja, ich habe das Problem nicht. Ich möchte nur die Mails der letzten 30 Tage offline verfügbar haben in meinen gewünschten Ordnern (bei mir Label in Gmail). Tage kann man ja einstellen nach Wunsch.

Wenn ich es richtig verstehe, sind hier aber anscheinend sind hier Profi-User im Thread, die auch ältere Mails dringend in jeder Offline-Situation verfügbar haben müssen.

Da ich sowas nicht benötige, kenne ich mich damit leider nicht aus. Hab nur mal kurz gesucht. Bei der App "Aquamail" heißt es in den FAQ z.B.:

Usually, old messages are deleted automatically, each folder keeping the most recent 250 messages.
You can specify a different setting in a particular account’s “Options and folders”, either for the entire account, or for a specific folder (use the settings icon on the right side of a folder’s name).
You can also compact the message store deleting old messages by using the menu in the main window.
(Mit "deleted" ist natürlich löschen aus dem lokalen Speicher, nicht echtes Löschen der Mail selbst gemeint)

Man kann also für jeden Ordner einstellen, wie viele Mails behalten werden sollen - wenn ich das richtig verstehe (?).

Wenn das so ist, ist doch gut, oder?

"Da ich sowas nicht benötige, kenne ich mich damit leider nicht aus. Hab nur mal kurz gesucht."
Interessant, was Experten so in diesen Foren sagen. Zuerst wird der Eindruck erweckt, als ob man etwas wüsste und dann muss man klein beigeben.
Wie wäre es, wenn alle die "Experten", die sich hier gmeldet haben aber nichts zu dem Problem beitragen können, einfach schweigen.
Festzustellen ist, dass es unter ANDROID, wahrscheinlich wegen der Experten, die nach dem Grundsatz argumentieren, was wir nicht haben brauchen Sie nicht, einen vernünftigen mail client, der Lokale Ordner bedient, nicht gibt.
Ob die Experten das nun gut finden und POP, das das kann, aus welchen Gründen auch immer zugunsten IMAP, das das nicht kann, aufgeben wollen, ist völlig unerheblich.
Android und seine Experten sind jedenfalls derzeit nicht in der Lage, einen offensichtlichen Kundenwunsch zu befriedigen.
Das ist ein recht missliche Lage, wie ja aus anderen Beiträgen hervorgeht. Für mich, der ich seit 30 Jahren IT anwende, ist es jedenfalls unerlässlich, dass ich wichtige e-mails lokal speichere. Wenn ich das auf einem "smart" phone oder tablet nicht kann, dann ist ein solches gadget für mich schon weit weniger attraktiv, da ich dann immer noch mein notebook benötige, um zB mit Thunderbird die für mich wichtigen e-mails in meinem lokalen storage GEORDNET, das heisst, in unterschiedlichen Ordnern, zu speichern.
Ich denke, dass die Experten, die offenbar ohne Ordner auskommen und alles in langen Listen speichern, entweder nur bis gestern denken oder noch nie irgendwo in der Prärie ohne Internet gehangen haben und verzweifelt einen Vortrag rekonstruieren oder einen servicevertrag für das Auto suchen mussten. Hat man das einmal mitgemacht, will man seine wichtigen Doks und e-mails greifbar dabei haben.

Also nichts für ungut und auch wenn ich mich unbeliebt mache: Für ein smart phone, das wirklich smart ist, sind lokale Ordner für e-mails ein MUSS

WinfriedG schrieb:
Interessant, was Experten so in diesen Foren sagen. Zuerst wird der Eindruck erweckt, als ob man etwas wüsste und dann muss man klein beigeben.
Hallo? Ich nenne mich nicht Experte (egal was die Forumsoftware automatisch unter meinen Namen schreibt). Ich bin User. Und die allgemeine Frage, die ich geschrieben habe, ist völlig berechtigt.

Damit "erwecke ich keinen Eindruck" für irgendwas ...
WinfriedG schrieb:
Für mich, der ich seit 30 Jahren IT anwende, (..)
Hmm, wer ist denn derjenige, der sich als Experte präsentiert? ;)

WinfriedG schrieb:
Ich denke, dass die Experten, die offenbar ohne Ordner auskommen und alles in langen Listen speichern (..)
Falls du mich meinen solltest (?), hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Da steht was dazu - ich habe eine sehr gute unterteilte Ordnung.

Und übrigens:

Obwohl keinen Eigenbedarf, habe ich für die User hier im Thread mal herumgesucht. Dass sich einige Leute dafür nicht bedanken, sondern stattdessen mit persönlichen Angriffen kommen, daran habe ich mich leider inzwischen gewöhnt. Schade aber.

Leider gehst du (WinfriedG) mit keinem einzigen Wort sachlich (!) auf die von mir gefundene App und ihre Eigenschaften ein.

• Danke
Reaktionen: jna
Habe sofort den Aquamail geladen, das war eines welches ich selber noch nicht getestet habe. Zuerst testen, wenigstens etwas probieren, dann vielleicht Feedabck geben denke ich.

Und zwei Konten angelegt, eines POP und eines IMAP als Test.

Also von lokalen Ordnern die man anlegen kann und dorthin Mails kopieren/verschieben kann ist auch hier keine Spur.

Unter IMAP kopiert es zwar so viel Mails und Ordner aus dem Server was man dem eben erlaubt und ja(!) die sind alle da auch nach dem Abschalten der Verbindung. Also eine Kopie des Servers ist da wenn man die Einstellungen richtig macht. Mann kann zwar dann offline zwischen den Ordnern verschieben, neue anlegen geht nicht, die müssen zuerst auf dem Server erstellt werden offenbar.

Bei POP ist dies ein echtes Problem. Man kann nun Mail nur löschen oder lesen sonst gar nichts.

Also so kann ich es leider auch nicht brauchen.

Auf einem Smartphone ist es wohl noch alles ziemlich egal.

Aber da gibt es immer wieder grosse Sprüche wie dass die Tablets die normalen PC ablösen sollen.

Also wenn es bis jetzt nicht einmal ein kompatibles Mail Client gibt geschweige denn etwas wie Office und ähnliches, dann kann ich es vorerst nicht glauben.

Danke fürs sachliche Antworten. :)
ottosykora1 schrieb:
Unter IMAP kopiert es zwar so viel Mails und Ordner aus dem Server was man dem eben erlaubt und ja(!) die sind alle da auch nach dem Abschalten der Verbindung. Also eine Kopie des Servers ist da wenn man die Einstellungen richtig macht.
Ja, das meinte ich.

Neue Ordner legt man ja nicht jeden Tag an, denke ich. Daher nicht so tragisch. Das kann man ja dann auch über einen anderen Mail-Clienten machen oder über eine Weboberfläche - je nach Mailprovider.

• Danke
Reaktionen: jna
Interessantes Thema. Als ich 2011 mein erstes Smartphone anschaffte, war ich auch etwas enttäuscht darüber, daß die Mail-Clients (und auch andere Anwendungen wie Usenet-Clients) unter Android noch so "rückständig" sind im Vergleich zu den Desktop-Anwendungen. Dinge, die unter Windows (oder wahlweise Linux, MacOS, ...) seit Jahren selbstverständlich sind, scheinen für mobile Betriebssysteme erst wieder "neu erfunden" werden zu müssen.

Lokale Ordner war auch das erste, was ich bei E-Mail-Clients unter Android vermißt habe. Inzwischen vermisse ich sie aber eigentlich nicht mehr. Mein Haupt-E-Mail-Client ist und bleibt nach wie vor "The Bat" auf meinem Desktop-Rechner mit hunderten lokalen Ordnern mit aktuell 102.751 E-Mails aus ca. 16 Jahren Internet-Betätigung. Dort rufe ich die Mails per POP3 ab - sie sind dann nur noch lokal auf dem Rechner und nicht mehr auf dem Server verfügbar. Der E-Mail-Client auf dem Smartphone fragt denselben Account per IMAP ab und dient nur dazu, die neu hereinkommenden Mails zu empfangen und ggf. zu beantworten - oder mir selbst Infos zu schicken, die ich später zu Hause am PC benötige.

Nachdem ich die Mails am PC abgerufen habe, sind sie auf dem Phone nicht mehr verfügbar, was für mein Anwendungsprofil auch gut so ist. Unterwegs brauche ich nicht das komplette Archiv; Mails, die ich auf dem Smartphone aufheben möchte, kopiere oder verschiebe ich in einen Archiv-Ordner, den ich allerdings nur auf IMAP-Clients sehe (also Smartphone oder Web-Interface). Smartphones und andere mobile Geräte (Tablets, Netbooks) ersetzen in meinem Fall also nicht den PC, sondern ergänzen ihn für die kurzen Zeiten, in denen ich gerade nicht am PC bin.

Kann natürlich sein, daß andere Benutzer andere Anforderungen an einen mobilen Mail-Client haben. Da wäre es natürlich schön, wenn man die Möglichkeit hätte, auch bei IMAP-Clients lokale Ordner in beliebigen hierarchischen Strukturen anzulegen oder zumindest solche Verzeichnisbäume (oder Teile davon) per IMAP einzubinden. Vielleicht kommt das ja noch...

Hallo Rak. Ich sprach Dich als Experten an, da Du so hier bezeichnet wirst: als "Android Experte".
Also beleidigen will ich niemanden; ich ärgere mich nur immer wieder darüber, wenn Beiträge geliefert werden, die zum Thema nicht beitragen.
Du hast zwar aquamail selbst nicht getestet, tust aber so, als ob da die Lösung wäre. Nun ottosykora1 hat es getestet und er stellt fest, dass aquamail nicht die Lösung ist.

Zu den 30 Jahren: Wenn ich auch seit mindestens 30 Jahren ein Auto fahre, bin ich noch lange kein Autoexperte, so verhält es sich auch mit meiner IT Nutzung.

Aus dieser Erfahrung habe ich allerdings gelernt, dass lokale Speicherung zur Sicherung wichtiger Daten sehr hilfreich ist.
Da heute smartphones und tablets fast dieselbe power haben wie vor 5 Jahren noch desktops, ist es doch sinnvoll, diese Möglichkeiten zu nutzen und somit alle Daten, die einem wichtig erscheinen, immer bei sich zu haben, auch wenn das Internet nicht zur Verfügung steht. Das smartphone oder das tablet wird so zum persönlichen Assistenten, der alles das im Gedächtnis hat, was man sich selber nicht mehr merken kann oder will. Dazu gehört oft Information, die nur in Form von e-mails vorliegt.
Daraus leitet sich ab, dass man geordnet Daten auf dem smartphone oder tablet speichern muss, da alles sonst ganz unübersichtlich wird.
Ob nun das gute alte POP3 oder IMAP die notwendige technische Lösung liefert, ist mir als user ziemlich gleichgültig, Hauptsache die Lösung wird als android app zu einem annehmbaren Preis angeboten.
Und ich stelle es nochmal fest, die app Programmierer (kaiten, aquamail und auch google mail) weigern sich, da was anzubieten. Schade.
Es wäre schön, wenn es dafür mal eine Begründung gebe und zwar eine technische.
und nicht nur POP ist veraltet und IMAP die Lösung.

stbi schrieb:
Smartphones und andere mobile Geräte (Tablets, Netbooks) ersetzen in meinem Fall also nicht den PC, sondern ergänzen ihn für die kurzen Zeiten, in denen ich gerade nicht am PC bin.

ja so ist es zum Bsp auch bei mir, nur werden die Tablets grösser und sollen angeblich die anderen PC ersetzten.
Wie das gehen soll wenn es kaum brauchbare Software dazu gibt weiss ich nicht.

Also mir wurde auch schon gesagt dass ich altmodisch bin weil ich überhaupt noch E-Mail verwende, das sein doch ein Medium aus vergangenen Zeiten.

Das zeigt mir nur, etwas wirklich mit einem Tablet arbeiten , das hat niemand offenbar kaum jemand vor, es soll auch in Zukunft nur als Spielzeug dienen. Womit dann allerdings gearbeitet werden soll weiss ich nicht.

Warum die Programme nicht entwickelt werden? Weil niemand bereit ist dafür zu zahlen? Vielleicht. Aber alle die ein Outlook brauchen zahlen auch brav die 200$ dafür und finden es nicht zu viel. Warum dies unter unter Android nicht gehen soll weiss ich nicht. Kann also nicht nachvollziehen warum es für Windows Software gibt die man brauchen kann und für Android soll es das nicht geben weil angeblich kein Markt?

Was ich bis jetzt so an Android probiert habe ist kaum für etwas anderes als
zum Spielen geeignet.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:36 Uhr wurde um 06:47 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Danke fürs sachliche Antworten. :)

Neue Ordner legt man ja nicht jeden Tag an, denke ich. Daher nicht so tragisch. Das kann man ja dann auch über einen anderen Mail-Clienten machen oder über eine Weboberfläche - je nach Mailprovider.

nun ja, also stellen wir uns mal vor: es arbeitet einer am Outlook am PC und will einen neuen Ordner zu einem neuen Thema der Korrespondenz anlegen.
Da wird er auf die Weboberfläche seines Providers (gibt es das bei dem Provider überhaupt?) oder auf ein spezielles Program welches nur auf einer bestimmten Version von iPhone läuft funktioniert verwiesen.

Also so ungefähr tönt auch der Ratschlag man kann doch sonst wo Lösung finden.

Folder werden dauernd angelegt und zwar ganze Bäume nach Themen und was auch immer. Jahrelang. Mein Outlook pst ist etwa 12 Jahre alt. Also ist es eine Grundfunktion eines Mail Clients dass man jederzeit lokale Ordner anlegen und dorthin Mails sortieren kann. Ohne diese Funktion ist es nicht verwendbar, allenfalls zum Spielen geeignet.

Ich wiederhole mich: Lokale Ordner bei POP3 muss, bei IMAP kann. Soweit die Spezifikation, und ein Grund mehr, auf POP3 zu verzichten.

Dass derzeit wenige (wenn überhaupt) Mail-Clients den vollen IMAP-Umfang nicht bieten, ist sicherlich ein Mangel. Aber keiner, der irgendeinen Grund gegen IMAP liefert. Mein Einwurf, der zu den etwas hitzigen Beiträgen der letzten paar Stunden geführt haben mag, bezog sich ausschließlich darauf - sich POP3 zu wünschen, um lokale Ordner zu haben.

Aus Programmierersicht mag der Verzicht auf lokale Ordner sinnvoll sein. Mein privates Mailarchiv bei GMail umfasst derzeit 1,4 GB. Mein berufliches ist etwas über 8GB groß. So viel Daten will ich gar nicht auf dem Gerät haben... Insofern mag die Design-Entscheidung bei den "gängigen" Apps nachvollziehbar sein. Aber du könntest natürlich sinnvollerweise mal bei den entsprechenden Programmierern nachfragen, ob eine solche Funktion nicht auf der To-Do-Liste steht.

WinfriedG schrieb:
Hallo Rak. Ich sprach Dich als Experten an, da Du so hier bezeichnet wirst: als "Android Experte".
Das ist klar, bereits in meinem letzten Beitrag habe ich schon erklärt, dass das "automatisch" da steht. Falls es dir immer noch nicht klar ist, lies bitte hier bei den Informationen für neue User: https://www.android-hilfe.de/forum/...liste-der-team-und-benutzerraenge.314819.html
WinfriedG schrieb:
Also beleidigen will ich niemanden; ich ärgere mich nur immer wieder darüber, wenn Beiträge geliefert werden, die zum Thema nicht beitragen.
Du hast zwar aquamail selbst nicht getestet, tust aber so, als ob da die Lösung wäre. Nun ottosykora1 hat es getestet und er stellt fest, dass aquamail nicht die Lösung ist.
Es geht um Verwaltung von Mails in Ordnern und lokales Speichern. Mein Beitrag gehört also zum Thema.

ottosykora1 hat dazu erklärt, dass dies auch funktioniert - bis auf den Punkt "Neuen Ordner erstellen".

Und ich finde es anmaßend, dass man als User nicht für andere suchen dürfen soll, die FAQ einer App lesen und einen wesentlichen Teil hier zitieren darf. Man muss die App nicht selbst getestet zu haben, um Hinweise zu geben.

Festzuhalten ist:

• Das Protokoll IMAP ist wesentlich leistungsfähiger als POP.
  • IMAP erlaubt grundsätzlich Ordner und lokales Speichern
  • Am PC gint es keinerlei Probleme, alle Mails lokal zu speichern
  • In Android gibt es - wie ottosykora1bestätigt - zumindest eine App, die bei IMAP Mails bis zu einer gewissen Anzahl je Ordner lokal speichert.
Ob einem selbst das reicht, muss jeder selbst wissen.

ottosykora1 schrieb:
ja so ist es zum Bsp auch bei mir, nur werden die Tablets grösser und sollen angeblich die anderen PC ersetzten.
Dass das nicht so ist (bisher), ist wohl im ganzen Forum unstrittig - ich kenne auch niemanden hier, der behauptet, sein Tablet könne vollwertig seinen PC ersetzen. :confused2:

Aber dieses Thema ist sehr allgemein, in diesem Thread geht es ja eher um etwas konkretes.
ottosykora1 schrieb:
Also mir wurde auch schon gesagt dass ich altmodisch bin weil ich überhaupt noch E-Mail verwende, das sein doch ein Medium aus vergangenen Zeiten.
Das ist nicht so, für bestimmte Zwecke wird E-Mail weiter eine sinnvolle Lösung sein.

Jedoch haben sich die Anforderungen der Benutzer tatsächlich in den letzten 20 Jahren gewandelt:

1. Früher hatten die Benutzer nur einen PC und haben dort (mit POP) die Mails heruntergeladen. Dann stiegen die Anforderungen: Man verwendete mehrere Geräte (PCs, Notebooks und nun "neue" mobile Geräte). Deshalb soll der E-Mail-Bestand auf allen Geräten gleich verfügbar sein - daher IMAP.

Konkret: Wenn ich auf einem Gerät eine Mail versende, will ich die später auch auf anderen Geräten verfügbar haben. Das geht mit POP nicht (und führt z.B. dazu, dass POP-User Mails zusätzlich an sich selbst in Kopie schicken müssen, um sie auch woanders zu sehen)

2. Früher haben Benutzer lokal in Ordner sortiert/verschoben (manuell oder per Filterregel). Das führt dazu, dass man das auf jedem Gerät wiederholen muss. Daher ist es nun möglich, bereits auf demn Server zu sortieren (bzw. sortieren zu lassen).

Zusätzlich - und jetzt spreche ich nur für mich - ist das Sortieren in Ordnern für mich nicht mehr praktikabel genug, vor allem bei einer hohen Anzahl von Mails. Konstruiertes Beispiel:

Angenommen, ich hätte einen Ordner "Arbeit" und einen "Privat". Nun lädt mich der Kollege zum Geburtstag ein. Früher musste ich entscheiden: Arbeit ODER Privat (oder Mail in beide Ordner kopieren).

Heute bekommt die E-Mail einfach zwei Label und ist für immer bei Privat UND Arbeit wiederzufinden. Dazu wenn ich will lokal gespeichert.

Ob man das alles so will, ist jedem selbst überlassen! Manchmal hilft es jedoch, seine Denkweise und Gewohnheiten zu überdenken. Aber auch das ist jedem selbst überlassen.

Aber es erklärt ein wenig die Richtung der Entwickler. (Und auch die ist nicht unbedingt immer logisch, so ist z.B. WhatsApp technisch gesehen ein Rückschritt).

• Danke
Reaktionen: WinfriedG und jna