Email App für Kabel Deutschland Emails

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Megabum

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo Leute. Ich suche nach eine gute email App. Verwende das originale App von KD. Aber es ist total Buggy. Und ich brauche eine, wo ich nicht das Synchronisierung aktivieren muss beim Samsung. Ich hab es auf dauer deaktiviert, und die meisten Email Apps wollen die Synchronisierung. Ich kann es manuell abrufen, aber ohne dass ich Synchronisierung aktivieren muss

Das was du schreibst, ist kaum zu verstehen:

Megabum schrieb:
Und ich brauche eine, wo ich nicht das Synchronisierung aktivieren muss beim Samsung. Ich hab es auf dauer deaktiviert, und die meisten Email Apps wollen die Synchronisierung.

Zunächst mal, ist sowohl die App, als auch das E-Mail Konto unabhängig vom Handyhersteller. Mit Samsung hat das also nichts(!) zu tun.

Desweiteren sehe ich wenig Sinn in der Nutzung der Provider-Apps. Deren Vorteil ist zwar die problemlose Einrichtung, aber das wars dann meistens auch schon. Die Einstellmöglichkeiten sind oft sehr beschränkt und die Verwaltung mehrerer E-Mail Konten (z. B. bei anderen Providern) manchmal gar nicht möglich. Da die Konfiguration einer E-Mail App kein Hexenwerk ist, empfehle ich eine bewährte, providerunabhängige App wie z. B. K-9 Mail. Du kannst da z. B. sowohl POP3, als auch IMAP nutzen und bist nicht auf eine Synchronisierung angewiesen. Der Abruf der Mails geht damit auch manuell, allerdings macht dann IMAP nur begrenzt Sinn.

Ich hatte K-9 drauf, und ich bekomme da ebenfalls wie mit Android Email App keine Verbindung ohne Synchronisierung

Wo genau liegt denn das Problem, diese einzuschalten?

Das muss ich dann dauerhaft anlassen. Und es saugt die Akku weg. Dazu kommen noch so viele Benachrichtigungen von Gmail, meist Werbung usw..

Ich glaube Kabel Deutschland hat bei dem kostenlosen Emailzugang eh nur POP3 und das alle 5 Minuten. Die kostenpflichtige Version des Accounts geht glaube ich ab 1,99 Euro/Monat los. Da ist dann IMAP bei.
Ob Du nun die original App von KDG nutzt bei dem "Schrott" oder ne andere,, ist da völlig egal

Die einschaltetete Synchronisation ansich saugt erstmal überhaupt keinen Akku. Was Akku benötigt, sind die Apps die auf die freigegebene Synchronisation zugreifen. POP3 mit einem Pollingintervall von weniger als einer Stunde ist für mich wegen IMAP obsolet. Wenn man POP3 nutzt, sollte man kein Pollingintervall von weniger als einer Stunde wählen oder seine Mails manuell abrufen, wenn man akkuschonend unterwegs sein möchte. Die Benachrichtigungen von GMail kannst du natürlich abstellen bzw. dessen Synchronisation.

Ja klar geht da POP3 und die Email Adresse reicht mir vollkommen. Aber die App von KD kann man echt vergessen. Es ist kein Problem, wenn ich die App selber starten und die Emails abrufen muss, das geht mit der App von KD. Meistens wenn ich die App starte, bin ich im schreib Modus, und muss erst mit Task beenden und dann erst abrufen

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:20 Uhr ergänzt:

Ja eben über die Synchronisierung laufen viele Apps. Sowies Backups mit Google, Fotos usw.. Und jedes deaktivieren naja..

Muss ma wissen was man deaktiviert. Da wäre so eine App die das nicht benötigt am besten

Wieso muss man wissen was man deaktiviert, wenn du sowieso die komplette Synchronisation deaktivieren möchtest? Was sich hinter den einzelnen Punkten wie z. B. Gmail, Kalender, Kontakte, ... verbirgt, ist ja nicht schwer zu erraten.

Megabum schrieb:
Das muss ich dann dauerhaft anlassen.

Das stimmt nicht. Sync aus und nix passiert, logisch. Sync einschalten und u.a. die Mails werden abgerufen. Ich arbeite auch mit K9 und schalte Sync nur bei Bedarf ein, z.B. wenn ich mal länger nicht am PC bin und meine, jetzt unbedingt mal nach Mails schauen zu müssen.
Aber auch in letzterem Falle müsste ich Sync nicht zwingend einschalten. Ich könnte ein Mailkonto auch manuell abrufen/aktualisieren.

Megabum schrieb:
Dazu kommen noch so viele Benachrichtigungen von Gmail, meist Werbung usw..

Dann lege halt in K9, oder für welche Mailapp du dich auch entscheidest, das Gmail-Konto nicht an.
Oder meinst Du vielleicht die immer vorhandene Gmail-App? Ja nun, dann schalte in den Einstellungen des Google-Kontos die Sync für Gmail ganz aus. Ja das geht und ist IMHO auch sinnvoll, wenn man eine andere Mailapp nutzt.