E-Mails löschen über IMAP (Problem)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

klatsche84

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe seit heute das erste Mal ein Android-Smartphone. Es ist ein Samsung Galaxy A3.
Nun habe ich das folgende Problem, welches ich bei meinen Vorgängern (BB Classic und iPhone5) explizit einstellen konnte.
Ich habe ein GMX-Konto für meine Mails. Ich nutze es mit den IMAP-Einstellungen. Wenn ich ne Nachricht bekomme, passt das schon. Aber sobald ich sie lösche, lösche ich sie auch vom Server. Das das normal ist, ist mir klar. Aber ich suche nach der Einstellung oder nach einer alternativen Mail-App bei der ich festlegen kann, dass wenn ich die Nachricht auf dem Smartphone lösche, sie auch nur auf dem Smartphone gelöscht wird und nicht auf dem Server. So habe ich zu einem sptäteren Zeitpunkt die Möglichkeit die Mails auch auf meinem PC abzurufen und gegebenenfalls dann zu löschen.

Wäre super, wenn mir jemand hier helfen kann.

Gruß
klatsche84

klatsche84 schrieb:
... lösche ich sie auch vom Server. Das das normal ist ...
Bei einem "guten" Mail-Client kann man auch das (nicht löschen auf dem Server) bei IMAP-Nutzung einstellen. K-9 Mail – Android-Apps auf Google Play wäre z. B. 'ne kostellose Alternative.

Anders herum könntest du den Abruf als POP3 ohne Lösung auf dem Server konfigurieren, das können normalerweise auch die "dämlichsten" Mail-Clients :flapper: .

Gruß __W__

danke für den tipp. ich werde das morgen mal probieren :)

ich habe die app heute installiert und finde sie sehr gut. aber ein frage habe ich dazu noch: gibt es irgendwo die einstellung, dass man auf dem app-icon informiert wird wie viele neue nachrichten eingegangen sind? also bei whatsapp ist es so, dass wenn ich ne neue nachricht bekommen habe, ein roter ausgefüllter kreis oben links am ico ist mit der anzahl ungelesener nachrichten. wäre super, wenn man das da bei k-9 auch einrichten kann.

Schau mal bei den Widgets nach, da gibt es eines namens "K-9 ungelesen"...